New Zealand
Kokopu

Happy Birthday Emy!

April 18, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Ja, ihren 5. Geburtstag hat sich Emy definitiv anders vorgestellt! Diesen werden wir aber nach dem Lockdown dann nachholen.

Donnerstag Abends übernachtete die gesamte Familie im Zelt, was für die Mädels natürlich super aufregend war! Ich glaube Katrina und David haben nachts nicht allzu viel Chlaf abbekommen.
      Außerdem grillten wir Donnerstagabends über einer Grillschale Damper (süßes Stockbrot), Würstchen und Marshmallows.

Freitags gab es dann zwar keinen Besuche, dafür aber ganz viele Glückwünsche via der heutigen Möglichkeiten. Katrina hatte für Emy einen Regenbogen-Kuchen gebacken, welchen sie sich selbst ausgesucht hatte.
      Außerdem bekam sie eine eigene Schultasche von den Großeltern und ein Motorrad! Jep ein echtes kleines Motorrad! Es dauert nicht mehr lang, bis Emy damit dann ihrer Mutter auf der Farm helfen wird!

Lockdown Woche 3

April 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Ein paar weitere Bilder aus meinem Lockdown-Alltag auf der Farm :)

Lene ist letzten Dienstag nun auch mit dem Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes zurück geflogen. Ich habe mich aber trotzdem nach wie vor dazu entschieden hier zu bleiben.Read more

home away from home

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Und schon heißt es wieder Abschied nehmen. Die letzten drei Monate vergingen wieder total schnell! Es war so eine tolle Zeit und ich habe ganz viele tolle Erinnerungen gesammelt, neue Bekanntschaft gemacht, alte wiedergesehen und mich auch persönlich weiter entwickelt
      Das AlleinReisen war nochmal eine ganz neue Erfahrung, die mich persönlich aber total weitergebracht hat!

Ich bin gespannt wann und wie es mich das nächste Mal nach Neuseeland ziehen wird.
      Bis dahin wird mich mein neues Tattoo immer wieder an all die wundervollen Momente, Menschen und Orte erinnern.

Jetzt freue ich aber erstmal total auf ein paar schöne Wochen in Kanada!

Zurück auf der Farm

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Gemeinsam mit Rimu gehts innerhalb von einem Tag von New Plymouth über Hamilton und Auckland bis hoch nach Whangarei.

Hier werden wir direkt wieder mit offenen Armen empfangen und es fühlt sich soo gut an wieder in meinem zweiten Zuhause zu sein.
      Hier mal ein paar Bilder von der Farm, die zwar leider nicht ich gemacht habe, aber einen tollen Eindruck vermitteln, wie schön es an diesem Fleckchen Erde ist.

Mittwochs bietet Rimu direkt seine Hilfe auf der Farm an, während ich mich um die Kids-Bespaßung, Wäsche, Brot & Keksbacken kümmere. Nachmittags machen wir dann noch einen Ausflug nach Whangarei und besteigen abenteuerlich den Hausberg Parihaka zum Sonnenuntergang.

Family time

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Hier noch ein paar Bilder von meiner Zeit auf der Farm mit meiner Gastfamilie und insbesondere den Kiddies.

Am letzten Ferientag war ich mit den Mädels im Schwimmbad und auf dem Spielplatz. Wir haben viele Ausflüge auf der Farm gemacht und viele andere coole Dinge wie T-Shirts färben, ganz viele Armbänder geknüpft, ...
      Am ersten Tag nach den Ferien bringe ich die Mädels wie in den guten alten Zeiten zur Schule und verbringe einen schönen Nachmittag in der Stadt. Donnerstags darf ich die Cousinen von Emmi und Charlotte, Hannah & Thamsyn babysitten, da alle Erwachsenen auf einer Hochzeit eingeladen sind. Die beiden sind aber super unkompliziert und easy to look after.

Insgesamt habe ich nun 3 Wochen auf der Farm verbracht und bin auch wieder bereit loszuziehen. Ich hab jetzt noch circa 2 Wochen Zeit um ein paar Spots auf der Südinsel zu besuchen und dann nochmal ein paar Tage auf der Farm bevor es dann am 20.Mai weiter nach Kanada geht.

Osterüberraschung

April 9, 2023 in New Zealand

In Whangarei überrasche ich meine Kids auf dem Spielplatz. Die beiden wussten zwar dass ich irgendwann in der nächsten Zeit komme, die Eltern haben aber nicht genau verraten wann. Naja, ich wusste selbst bis vor ein paar Tagen noch nicht wann ich komme.

Die beiden erkennen erst Pia & Morten die mit mir vom Busbahnhof rüberlaufen bleiben dann stehen und überlegen erst kurz obs auch wirklich ich bin, dann rennen sie aber her und schon nach 5min ist die anfängliche Schüchternheit wieder verschwunden und alles wie vor drei Jahren. Die beiden sind zwar ein ganzes Stück älter geworden aber irgendwie doch immernoch diesselben Kinder.
      Emi war 5 als ich sie das letzte Mal gesehen habe und Charlotte 3. Jetzt sind die beiden schon 7 und 6 und Emi wird nächste Woche schon 8! Die beiden haben aber immernoch diesselben Ticks und Eigenheiten:)
      Charlotte sieht aus wie Emi vor 3 Jahren!

Auf der Farm organisieren Pia und ich direkt eine Ostereiersuche für 6 Kiddies. Hannah & Thamsyn kommen vorbei und auch William & Oliver dürfen mitsuchen.

Total schön wieder hier zu sein! Ich bin direkt wieder in meiner Routine drin. Montags gibt es ein großes Pancake-Frühstück für alle und es werden ganz viele Spiele gespielt, Bilder gemalt und die Zimmer aufgeräumt.
      Ich freue mich total die nächsten drei Wochen meinen alten Aufgaben nachzugehen und ein paar Wochen mit meiner 2. Familie hier in Neuseeland zu verbringen.

Emmi wird 8!

April 17, 2023 in New Zealand

Als ich das erste mal zu den Pearsons kam war Emmi gerade einmal 4 und jetzt wird sie schon 8! Auf der einen Seite ist sie schon deutlich erwachsener geworden, auf der anderen Seite ist sie immernoch diesselbe wie früher.

Katrina hat sich mal wieder mit dem Kuchen verkünstelt.
      Es ist Emmi's erster richtiger Kindergeburtstag
      Wir holen vormittags Bailey und Indee, zwei Freundinnen aus der Schule, ab und bowlen eine Runde. Anschliessend gehts für alle auf den Spielplatz und den Nachmittag verbringen wir auf der Farm mit Armbänder knüpfen, Kälbchen besuchen, Trampolin springen,...
      Abends gibts noch Marshmallows und Kuchen und damit die Kids auch mal zur Ruhe kommen erbarme ich mich noch ein laanges Märchen vorzulesen. Ein ganz schön ereignisreicher Tag für die Mädels!

Corona-Situation in Neuseeland

March 24, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Während in Neuseeland die letzten Wochen der Coronavirus noch ziemlich weit entfernt schien, prägt er nun auch hier den Alltag.

Inzwischen haben wir 155 Fälle des Coronavirus in Neuseeland. Gestern hat unsere Premierminister Jacinda Ardern bekanntgegeben, dass nun auch Neuseeland für 4 Wochen in Quarantäne sein wird.
      Bereits vor 1 Woche wurden in Neuseeland die Grenzen für alle Non-residents geschlossen.
      Ab morgen werden hier alle Restaurants, Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungenund nicht-systemrelevanten Unternehmen geschlossen. Zum Supermarkt und Arzt, etc. kann man aber natürlich trotzdem noch gehen.
      Man darf sich nicht mehr mit anderen Menschen außerhalb des Kreises in welchem man wohnt bewegen.
      Für mich konkret bedeutet das, dass ich nun 4 Wochen lang nur Kontakt zu meiner Gastfamilie haben darf. Glücklicherweise werde ich Lene aber weiterhin sehen dürfen.
      Meine Gastmutter wird natürlich weiterhin auf der Farm arbeiten. Mein Gastvater darf nicht mehr arbeiten, wird aber ebenfalls entweder auf der Farm aushelfen oder eigene Jobs erledigen. Ich werde also trotzdem weiterhin circa 30Stunden auf die Mädels aufpassen. Mal sehen, was ich mit der ganzen restlichen Zeit anstellen werde.

Wir haben hier auf der Farm noch ziemlich Glück, da wir weiterhin viel unternehmen und draußen sein können. Ich werd die Mädels schon beschäftigen können :)
      Ich habe auch nicht vor früher nach Hause zu gehen. Mal sehen wie die Situation im August aussehen wird. Meine Gasteltern würden sich auf jeden Fall freuen, wenn ich bleiben muss :)

Mein erster Quarantäne-Tag in Kürze:
      - Brezeln gebacken
      - Schafe eingesammelt und wieder vereint
      - Trampolin springen
      - Mathe mit Emi
      ...

Update von mir

July 7, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Ich habe hier lange nicht mehr von mir hören lassen, also dachte ich mir gebe ich hier mal ein kleines Update:

Neuseeland ist nun bereits seit über einem Monat coronafrei und wir haben somit im Alltag absolut keine Einschränkungen mehr.
      Aktuell dürfen nur Neuseeländer wieder nach Neuseeland einreisen und diese müssen dann auch erstmal in eine vom Staat organisierte 2wöchige Quarantäne. Es gab zwar bereits mehrere Fälle, bei welchen Menschen aus der Quarantäne ausgebrochen sind, doch bisher hatten wir Glück und diese haben niemanden sonst angesteckt und so bleibt Neuseeland weiterhin eines der wenigen Covidfreien Länder.

Mir geht es nach wie vor echt richtig gut und während dem Lockdown ist das Verhältnis zu meiner Gastfamilie auch noch besser geworden. Der Abschied wird mir super schwer fallen.

Aktuell sind hier gerade Schulferien, was bedeutet dass ich die Kiddies den ganzen Tag beschäftigen darf. Emmy hatte vor ein paar Wochen eine Liste mit Dingen geschrieben, welche sie gerne noch mit mir unternehmen möchte, bevor ich wieder nach Deutschland gehe. Diese arbeiten wir jetzt nach und nach ab. Wir waren bereits alle zusammen beim Frisör, an meinem Geburtstag sind wir gemeinsam zum Strand gefahren, haben Ginger Beer selbst gemacht, die Enten im Park gefüttert, eine Fotocollage erstellt,...
      Für nächste Woche steht noch ein Besuch im Schwimmbad an, Kleistern und Eis essen gehen.

Mein ursprünglicher Flug wäre am 4.August gegangen. Teile dieses Flugs wurden nun aber gecancellt und ich habe nun ein neues Ticket für den 9. August. Am 10. August werde ich dann hoffentlich in Frankfurt landen.

Außerdem steht noch ein weiterer Trip bevor: Nächste Woche Samstag werde ich mit der lieben Josie nach Queenstown fliegen und von dort dann über den Süden der Südinsel bis nach Christchurch fahren. In Christchurch werde ich dann auch nochmal meine Großtante und deren Familie besuchen und dann wieder zurück nach Auckland fliegen. Anschließend sind es noch zwei Wochen in meiner Gastfamilie bis ich schließlich nach Hause fliege :)

Ein Tag als Au Pair

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

8.01.2020
      Für Lara und mich beginnt der Tag gaaanzz früh um 6.30. Wecker klingel: 6.10
      Heute werde ich einen Tag mit Lara als Au-pair arbeiten und auf Emi und Charlotte mit aufpassen. Relativ entspannt gehen wir rüber ins Haus und trinken erstmal einen Cappucino. Jetzt versteh ich warum Lara zum Kaffetrinker mutiert ist. Aber Davids Cappuccino schmeckt auch echt lecker.
      Wir bereiten schonmal eine Pfannkuchenteig a la Oma Inge zu und warten beis die Mädels aufwachen.
      Gestärkt nach ein paar vielen Pfannkuchen und natürlich einem Glas FRISCHE Milch, die uns allen sehr lecker schmecken, eindeutig Kindheitserinnerungen, helfen wir Charlotte beim anziehen Emi kann das schon ganz alleine (wenn sie will).
      Und ab aufs neue Trampolin! Die Mädels lieben ihr Weihmachtsgeschenk und wollen die ganze zeit "jumpen". Natürlich hüpfem wir mit ihnen uns machts ja doch auch spaß :-) .
      Allerdings haben die Mädels doch mehr Ausdauer beim Hüpfen als wir aber eine Pause gönnen sie uns nicht.
      Was natürlich auch nicht schlimm ist.
      Den Mittag verbringen wir mit allen möglichen Spielen, im Memory ist Emy unschalgbar,zumindest fast.., Trampolin springen, einem kleinem Lunch, Wäsche machen, und Garten zeigen.
      Mama und Papa verbringen den Vormittsgdamit zu entspannen und den Urlaub zu genießen.
      Gegen Mittag wird es immer wärmer und es ist definitiv warm genug für kurze Hosen.
      Also doch noch Sommerurlaubsfeeling.
      Nachmittags, fährt Lara mich und die Mädels hoch zur Melkplattform, damit wir beim Melken zuschauen können. Wir wollen das schließlich auch mal sehen. Mama und Papa kommen auch um zuzuschauen.
      Oder doch nicht nur Zuschauen?
      Papa ttaut sich als erstes und lässt sich von Katrina zeigen, wie man die Saugnäpfe an die Euter macht, um die Kühe zu melken. Echg lustig wie sich die Kühe gegenseitig drängem und zuerst auf die drehende Plattform wollen um gemolken zu werden. Ich traue mich schließlich auch mich mal beim melken zu probieren und es ist echt witzig. Jedenfalls eine Erfahrung die man sich nicht nehemen lassen kann. Nicht jeder kann behaupten schonmal beim Kühemelken geholfen zu haben. Nachdem ich nun auch beim Melken helfe, entschlie§t soch Lara auch mal ihr Glück beim Melken zu probieren und siehe gsrnicht so schwer wies aussieht.
      Papa und Mama bleiben bis zum Schluss vom Melken der knapp 500 Kühe und Papa hilft auch tüchtig mit, aber Lara, die Mädels und ich wir fahren zurück zum Haus und hüpfen noch ein bisschen auf dem Trampolin, bis David nachhause kommt. Als David schließlich kommt ist das das Ende des heutigen Arbeitstages für Lara und mich. Wir warten noch bis Papa geduscht hat, er hat doch ziemlich nsch Kuhmist gestunken, und fahren los um noch zum Strand zu kommen, für ein kleines Abendessen zu 4..
      Sehr gut gestärkt, ein Wunder wie wir es fast immer schaffen keine Reste übrigzulassen, mschen wir uns auf den Rückweg nach Whangarei zu Lara. Wir halten noch spontan an den Whangarei Falls die Wasserfälle von Whangarei, wir hane zwar schon größere gesehen, aber die Whangarei Falls sind sehr schön grün un allenfalls schön anzuschauen.
      Jetzt heißt es nurnoch zurück zu Lara, noch ein bisschen Reiseplanung für den nächsten Tag und ab ins Bett.
      ~Leni

Kokopu