Nieuw-Zeeland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 304

9 december 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach ca. 4,5 Monaten sind wir doch nochmal in die Region zurückgekehrt, wo wir 6 Wochen lang gearbeitet haben. Das seltsame ist eigentlich, irgendwo hinzukommen wo wir eigentlich nicht wussten, ob wir den Ort jemals wieder sehen. Nochmal am alten Arbeitsplatz vorbei zuführen und alles so grün zu sehen, die Hopfenplanzen sind auch schon echt groß geworden. Wir sind dann am Abel-Tsaman Nationalpark im Ort Marahau geblieben, direkt am wunderschönen Strand und am tropischen Nationalpark. Dort haben wir eine schöne Wanderung unternommen und haben uns ein Kayak für einen Tag gemietet, mit dem wir dann entlang der Küste und zu einer Insel gepaddelt sind. Es ist doch was anderes auf dem Meer zu fahren, für Nico E. war es eine Herausforderung mit der Übelkeit zu kämpfen. Aber dafür haben wir ein paar Seehunde gesehen.Meer informatie

• Dag 13–16

Abel Tasman

25 februari, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir mit der Fähre von der Nordinsel zur Südinsel sind, haben wir nach einem Zwischenstopp in Picton und Nelson dann Abel Tasman erreicht. Am ersten Tag habe ich das Canyoning gemacht. Dort bin ich von einem 8 Meter hohen Wasserfall gesprungen. Ansonsten haben wir uns noch abgeseilt, sind geklettert, durch Felsen gerutscht und konnten Siplinen.
      Am nächsten Morgen habe ich eine Kayak Tour zum Split Apple Rock gemacht.

• Dag 17

18 februari, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 23 °C

Ein atemberaubenden Blick in das sonnendurchflutete Hochtal des Arthur’s Pass weckte uns auf und einen Augenblick waren wir unsicher, ob es noch ein Traum war😌.

Nach unserem bewährten Frühstück „zu Hause“ machten wir uns auf zum Tagesziel - Marahau.

Auf dem Weg dorthin steuerten wir als erstes das „Strongman Mine Memorial“ an. Dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die sanften Wogen des südlichen Pazifiks.

Von zahlreichen Mücken wurden wir schnell vertrieben und weiter ging‘s zu den „Pancake Rocks“.

Einfach fantastisch: In einem direkt an der Küste angelegten kleinen Park mit herrlicher Vegetation, führte uns ein Rundweg vorbei an den vielen spektakulären Viewpoints.

Mit Kaffeedurst und „Pancakehunger“ 🥞 ging es weiter… und siehe da: direkt am Wegesrand lag ein Sonntagsmarkt - was für ein sehr schöner Zufall. Die „Locals“, die sich selbst stolz Westcoasters nennen, boten einiges an Schnickschnack, einen leckeren Flat White und ein extra als „not vegan“ ausgewiesenes Steak an. Unsere Wahl fiel auf eine Falafel, das war eine sehr gute Wahl!

Dann kam die bislang längste Strecke für uns auf Neuseeland: Über 350 km mit durchschnittlich weniger als 60 km/h näherten wir uns mühsam unserem Tagesziel. Dabei ging es vorbei an vielen Äpfel- und (überraschend) auch an sehr vielen Hopfenplantagen.

ENDLICH am Ziel angekommen, gab es eine große positive Überraschung: Laura bekam ihr eigenes Chalet, beide Chalets mit herrlichem Meerblick 🥹😍!

Zur Orientierung für den Ausflug am kommenden Tag, liefen wir in das nahegelegenen Dörfchen zum dortigen, sehr kleinen Supermarkt … der bereits geschlossen hatte. Auf dem Rückweg landeten wir, trotz geplanter Eigenversorgung, im Restaurant „Hooked on Marahau“. Es gab frischen Fisch für die Mädels und Fish and Chips für den Foto-und Video-Assistenten 📸!

Mit einem schönen Sonnenuntergang ging es zurück in unsere Chalets 😍!

• Dag 23

Abel Tasman Nationalpark

16 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 16 °C

Von Picton ging es über den Queen Charlotte Drive nach Marahau. Heute morgen sind wir dann mit dem Wassertaxi nach Anchorrage um von dort zurück zu laufen. Inklusive einer Pause mit Bad in neuseeländischem Gewässer. Das Wassertaxi haben wir an Land bestiegen und sind mit einem Traktor auf den Strand gezogen worden und von dort ins Wasser.Meer informatie

• Dag 41

ATCT J:1, les plus belles baies du monde

2 april 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 20 °C

Le Abel Tasman Coast Track (ou ATCT). Trek le long du nord de l'île du Sud. On attaque après avoir passé une journée dans un camping pour éviter la pluie. Je pars accompagné de Hugo mon pote Belge et de Laura une Allemande que j'ai rencontrée a Nelson. Le trek traverse les plus belles baies du monde. On prend même un raccourci en passant par un estuaire a marée basse en marchant sur des coquillages. On termine dans un village de vacance vide où nous avons la plage pour nous. La journée se termine sur une contemplation des étoiles dont la croix du Sud et on voit même la constellation de la mégalomanie (Starlink) traverser le ciel.Meer informatie

• Dag 274

Laatste dagen op South Island

16 oktober 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 14 °C

Aangezien er deze dagen veel regen is voorspeld, kiezen we voor een wat luxere camping met keuken en binnen faciliteiten (en een pingpong tafel 😁🏓). De camping ligt naast het strand in het Abel Tasman natuurgebied.

's Nachts valt er veel regen en het is dan ook flink drassig als we opstaan. We rijden door naar Richmond, waar we bij een biologische wijngaard een paar wijnen proeven! 🍷 We laten ons overtuigen om er twee aan te schaffen, nog maar even zien of we die op krijgen voor onze vlucht 😅

We slapen deze nacht weer in een airbnb en het is erg lekker om even bij te komen, zeker nu het zoveel regent. De volgende dag doen we een tour in een pindakaas fabriek waar we ook verschillende smaken kunnen proeven 🥜.

Dan is het alweer bijna tijd voor de ferry! De laatste dag op het Zuidereiland zit erop. We rijden langs een mooie kustroute naar de camping en morgen moeten we vroeg op, want we gaan om 06:45 al de boot op! ⛴️

• Dag 15

Walking around the world ‍♂️

8 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gab's lecker Pancakes zum Frühstück auf dem Boot 😋
      Danach ging's dann mit nem Boot Richtung Festland von dem aus wir dann einen 12,5 km langen Wanderweg (ja ich weiß die Überschrift ist übertrieben aber mir ist nichts besseres eingefallen :p) zu unserem nächsten Hostel gelaufen sind 🚶🏻‍♂️
      Unterwegs gab es viel zu entdecken und wunderschöne Aussichten. zur Belohnung nach der Wanderung gab's dann im Cafe ein Bier 🍺 Angekommen im Hostel haben wir den Rest des Tages gechillt 😴
      Abends sind wir dann Burger essen gegangen und haben noch ein bisschen Bierpong gespielt 🍻

• Dag 47

Neuseeland Geschichte

5 februari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌙 19 °C

Heute regnet es hier ordentlich und wir verbringen den Tag hauptsächlich im Camper. Die Kinder haben das Malen für sich entdeckt. Und Flo hat Muße, einen neuen Footprint zu schreiben ;)

Hier im Abel Tasman Nationalpark kam die Frage auf warum eigentlich so viele Orte nach Tasman oder Cook benannt sind.

Die Antwort: das sind die beiden wesentlichen europäischen Entdecker Neuseelands.

Abel Tasman, Holländer, entdeckte Neuseeland 1642. Beim ersten Landgang wurden durch die Maori 4 Matrosen getötet, von da an wagte er keinen weitere Erkundung an Land und kartografierte nur Teile der Inseln vom Meer aus.
      Da er keine interessanten Handelsgüter fand geriet Neuseeland lange aus dem Fokus der Europäer.

Das änderte sich 1770 als der Brite James Cook Neuseeland "wiederentdeckte" und ein perfektes Land für britische Siedler erkannte.

Es folgt ein furchtbare Periode der gewaltsamen Verteibung, Enteignung und Dezimierung der Maori Bevölkerung an deren Ende von ursprünglich 200,000 Maori nur noch 70,000 übrig blieben, "Great" Britain Neuseeland annektiert hatte und nur aufgrund des knapp 30 jährigen bewaffneten Widerstands der Maori ein halbwegs verträgliches Miteinander ausgehandelt werden und die Ausrottung der Maori verhindert werden konnte.

Erst seit in paar Jahrzehnten wird versucht vergangenes Unrecht wieder auszugleichen (z.B. ist Maori nun auch Landessprache, die Waitomo Caves, die wir auch besichtigt haben, wurden dem lokalen Maori Stamm zurückgegeben, uvm). Trotzdem müssen die Maori für jeden dieser Schritte hart und juritisch kämpfen.

Ein Engländer den wir trafen sagte völlig Ironie-frei er käme aus dem Mutterland.

Dabei sind die Vorfahren der Maori schon seit 1280 hier. Wie wir im New Zealand Museum lernen durften mit unglaublichen Nussschalen tausende Kilometer von den Cook Inseln (welch Ironie) über den Pazifik gesegelt.

Wird Zeit, dass die Europäer und deren lokale Nachfahren etwas mehr Demut an den Tag legen.

• Dag 92

Abel Tasman

2 februari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 19 °C

Destination le nord de l'île du sud après avoir traîné sur la côte ouest pour éviter les fortes pluies qui descendent de l'île du Nord.
      Objectif : explorer le parc Abel Tasman en kayak de mer. Pour la première journée c'était raté, le vent et la pluie étaient de la partie. Entre deux averses nous avons marché vers un rocher coupé en deux appelé "split apple". Le lendemain nous avions le vent sans la pluie, challenge accepted nous sommes allé pagayer au milieux des criques à la recherche d'otaries et de plages de sable blanc.Meer informatie

• Dag 26

Drive to Marahau

11 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 23 °C

We rented a car in Blenheim and drove, through the mountains, on the left side of the road, to Marahau, which is the gateway to Abel Tasman Park. The drive was beautiful, but a bit stressful as we haven’t driven on the left side of the road in three years. We made it safely. We are staying 4 nights in a beautiful Airbnb property within walking distance of the ocean, where all of the action is. We’ve booked two hikes in the park. A water taxi will drop us off at a beach inside the park. From there, we will walk on trails to another beach where we meet another water taxi to bring us back to Marahau. One walk is 7.8 km, & the other is 7.1 km. We plan to take our time, and enjoy the scenery along the way. We need to pack our own food, & water. The AM drop off times are booked for Sunday, so we decided to schedule these walks for the Monday and Tuesday. We plan to shop for provisions, & walk locally tomorrow.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android