New Zealand

Queenstown Hill

August 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Heute Nachmittag war ich erst in der Touristinfo in Queenstown und habe mich über verschiedene Wanderungen informiert. Danach bin ich direkt den Queenstown Hill hochgewandert. Erst ging es die ganze Zeit durch den Wald, aber oben angekommen gab es dann eine wunderschöne Aussicht über Queenstown, den Lake Wakatipu und die umliegenden Berge. Jetzt mit dem Schnee auf den Gipfeln ist es einfach nur traumhaft, und das Wetter auch!Read more

Queenstown: Mario Kart & Snowboard

October 14, 2023 in New Zealand

Am Freitag ging es nach dem Frühstück von Te Anau 175 km (ca. 2:15) zurück nach Queenstown, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben, in der wir bis Mittwoch bleiben. Von unserem Apartment haben wir einen atemberaubenden Blick auf die „Stadt“ (ca. 15.000 Einwohner), die uns von Anfang an direkt gefällt. Am Nachmittag sind wir mit der Seilbahn auf den Hausberg hoch, wo es eine Rodelstrecke gibt, die mehr an Mario Kart erinnert. Und ja, es hat genau so viel Spaß gemacht.

Abends ging dann die wilde Planung für den Samstag los, denn für mich (Adrian) steht eines der Highlights unserer Reise auf dem Programm, oder auch nicht - Snowboarden in Neuseeland. Die Skisaison im letzten offenen Gebiet sollte am Sonntag enden (15.10.) und die Vorhersagen schwankten zwischen Schnee, Regen und Starkwind. Am Ende (nach langer Sichtung aller Wetterkarten) haben wir uns dazu entschieden es einfach zu versuchen und die Halbtageskarte ab 12:30 Uhr anzupeilen. So sind wir dann gegen 11 Uhr los gefahren und waren bei Ankunft in Cardrona froh einen Geländewagen zu haben. Warum? Die Fahrt ins Skigebiet geht von der Hauptstraße aus 14km eine unbefestigte & schlammige Straße rauf. Oben haben wir uns dann die Ausrüstung inkl. Helm, Jacke, Hose Brille und Handschuhe geliehen, die Pässe gekauft und sind ab auf die Piste. Der Schnee war natürlich ähnlich wie in den Alpen Mitte April, aber es hat echt Spaß gemacht und war ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir 4 Tage vorher einen Surfkurs mit Sonnenbrandgefahr gemacht haben.

Auf der Rückfahrt haben wir dann gemerkt, dass die Offroad Bergetappe mehr Sprit gezogen hat als gedacht (ein echter Anfängerfehler) und haben es mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle kurz vor Queenstown geschafft (kleiner unerwarteter Nervenkitzel).

Abends sind wir dann in eine tolle Bar mit Livemusik gegangen und haben den Tag ausklingen lassen, nachdem wir beim weltberühmten Fergburger waren, der angeblich die besten Burger der Welt macht. Und ja, die Burger und auch die Pommes waren tatsächlich super lecker!!!

Die Berge über Queenstown

December 3, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Franzi hat ein Online-Seminar, also lege ich heute einen Wandertag ein. Die Aussicht in den Bergen über Queenstown ist so beeindruckend! Ein unglaublich schönes Panorama in alle Richtungen und dann erst diese Weite 🤩Read more

Luge

February 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

At the top of the gondola is a whole host of activities including a gravity powered luge/go kart track. You're transported from the bottom of the track up to the top each time by a ski lift. This was so much fun and we had some great duels, some leaving more spaces than others with a few minor injuries picked up along the way. I escaped unscathed after establishing myself as the second fastest driver over 6 runs. We didn't want to leave!Read more

• Day 47–49

Queenstown 2.0

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Ok...grooosse Planänderung. Wir wollten eigentlich am Lake Tekapo bleiben, doch als wir dort ankamen, vor allem auf unserem vorgesehenem Campingplatz, gefiel es uns nicht. Lake Tekapo an und für sich ist schon schön, doch man hat schnell alles gesehen.
      Das führte uns dazu, nochmals nach Queenstown zu fahren, weil es uns dort so sehr gefallen hat. Juhu! 😃❤️

Franz Josef nach Queenstown

February 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute liegt eine lange Fahrt vor uns. Nachdem wir etwas verschlafen haben und unser Frühstück genossen, fuhren wir um ca. 10 Uhr los. Ziel: Queenstown.
      Den ersten Halt machten wir unterwegs beim Lake Matheson. Der kurze Spaziergang führte uns zum „View of Views Lookout“, wo sich bei strahlendem Wetter die Berge im Wasser spiegeln. Leider war es bei unserem Besuch bewölkt. Auf dem Spazierweg sind aber einige Vögel zu beobachten.
      Nächster Halt war Ship Creek, wo wir wieder einen kleinen Spaziergang durch die schönen Dünen und das Sumpfland machten.
      Weiter dann über den Haast Pass, der die Westküste erst seit 1965 mit dem Inland verbindet, nach Wanka. Hier ist es fast ein Muss, den Baum im See („Wanaka Tree“) zu besichtigen.
      Dann über den nächsten Pass nach Queenstown zur quirligen Stadt am Lake Wakatipu, wo wir um 18 Uhr ankamen. Nach dem Checkin spazierten wir zum Stadtzentrum, assen etwas und bummelten durch die Strassen. Auch ein Besuch in einer Drogerie musste sein: die Stiche der Sandfliegen, die uns vor 2 Tagen stachen, brauchten unbedingt eine Linderung („Stingose Gel“).
      Gefahren: 378 km

February 24 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag stand uns heute frei für die Besichtigung der Stadt Queenstown.
      Um ca. 10 Uhr spazierten wir bei bewölktem Himmel los und besuchten Queenstown Gardens. Der botanische Garten ist eine kleine grüne Lunge der Stadt, direkt neben dem Stadtzentrum. Nach dem Besuch fing es an zu regnen. Dies rechtfertigte einen Abstecher zu „Patagonia Chocolates“, einem Restaurant mit viel süssen Speisen. Nach ca. 45 Minuten kauften wir uns Regenponchos und beschlossen, zum Kiwi Birdlife Park zu gehen und diesem einen Besuch abzustatten. Ausgerüstet mit einem (deutschen) Audioguide spazierten wir durch die schöne Anlage. Hier gibt es viel über die neuseeländischen Bemühungen der Wiederansiedlung gefährdeter Tiere und Vögel zu erfahren. Der Park ist ein Besuch wert. Nach ca. 3 Stunden und etwas durchnässt ging’s zurück zum Hotel zum Aufwärmen. Nachher machten wir uns wieder auf zum Abendessen in der Stadt.
      Queenstown gefällt uns sehr mit seinem Charme und seiner Lage am See.

Kopfüber ins Abenteuer

February 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Wir standen früh am Morgen auf, assen Frühstück und machten uns zu Fuss auf den Weg zur Skyline Bergstation. Die Strecke ist eher Steil und nicht so gut befestigt, darauf wird auch bereits zu Beginn des Tracks mehrmals hingewiesen. Aufgrund Bauarbeiten und wegen Sturmschäden mussten wir einen kleinen Umweg machen, der noch etwas Steiler als die normale Strecke war. Der Weg war grandios! Endlich mal ein Wanderweg, der unseren in der Schweiz ähnlich war. Kein flacher, breiter Kiesweg, keine Treppen, ok, fast keine Treppen, meist nur Waldboden, Felsen und Wurzeln. Angegeben mit 1.5h pro Weg waren wir nach 1h schon oben angekommen. Gerade früh genug, um vor der grossen Menschenmenge unsere 6 Luge-Fahrten zu geniessen. Das oder den Luge stellt man sich am besten vor wie eine Rodelbahn, aber die Bobs sind auf Rädern und man fährt eine ca. 2 Meter breite Strasse den Berg hinunter. Man hält einen Lenker, ähnlich wie bei einem Fahrrad, in der Hand, welchen man zum Bremsen zu sich zieht. Lässt man diesen los, hält das schwarze Geschoss auch. Der Spass liegt dazwischen. Nach zweimal Testbremsen, einmal kurz links, einmal kurz rechts fahren gabs einen Stempel auf die Hand, als Zeichen, dass wir instruiert waren.
      Langsam und vorsichtig tasteten wir uns an die ersten Kurven der Strecke heran. Zwei Stellen waren wahrscheinlich Sprünge, wenn man denn genügend Speed drauf hatte. Die Kurven waren leichte Steilkurven, der Tunnel war gerade, am Ende gab es früh genug Warnschilder, welche einen zum Bremsen zwangen. Nach wenigen Minuten waren wir unten. Während dem erneuten Hochfahren mit dem Sessel-Lift, an welchem die Bobs durch ein ausgeklügeltes System vollautomatisch angehängt wurden, diskutierten wir die Strecke und wo man schnell fahren kann. Wieder oben angekommen liefen wir zügig zum Start und holten uns neue fahrbare Untersätze. Kaum sassen wir drin, gabs für Martina kein halten mehr. Wie ein geölter Blitz heizte sie die Strecke hinunter. Links, dann rechts, geradeaus, den Kopf nach unten und doch genügend vorsichtig, dass ich hinter ihr ab und zu bremsen musste. Selten, aber Grund genug, um bei der nächsten Fahrt als erster Starten zu wollen. Boah war das ein Spass! Als wir das dritte Mal oban ankamen merkten wir schon, dass es jetzt mehr Leute hat. Kein Problem, neue Challenge, die Strecke hat jetzt bewegliche Hindernisse. Die weiteren Fahrten waren gemischt, mal super, mal mühsam, da gewisse "Amateur-Rodler" zu zweit gemütlich nebeneinander fuhren, oder alleine die ganze breite ausnutzten. Das Highlight war aber die 13 köpfige Familie, die wie ein Schnurwurm hintereinander fuhren. Wäre ja ok gewesen, leider waren sie so langsam unterwegs, dass sie teils im absoluten Stillstand die Strecke blockierten. Kein Problem für uns, wir warteten einfach sehr lange. Also wirklich sehr lange. Etwa 10 Minuten später starteten wir zum letzten Lauf. So lange dauerte im Durchschnitt ein Durchgang für uns inkl. hochfahren. Ich nahm die Kurven, als würde ich auf meinem Motorrad sitzen. Die beiden Sprünge waren wirklich Sprünge, mein Steissbein kann dies bestätigen. In der vierten Kurve dann die Überraschung, das Ende des Schnurwurmes war noch immer auf der Strecke. Ich machte mich laut bemerkbar, meldete an, dass ich rechts vorbeiziehe, und schwupp, flitzte ich in den letzten Streckenabschnitt. Martina schaffte den Anschluss nicht ganz, und leider machte sich die Familie nach mir wieder etwas sehr breit, dass überholen für sie unmöglich war. Topzeit für mich, ärger für Martina. Jetzt war die Strecke nicht mehr so schnell wie zu beginn. Viel zu viele Träumer unterwegs. Früh aufstehen hat sich wieder einmal bewährt.
      Jetzt hatten wir Zeit für unseren Lunch. Mit bester Aussicht auf Queenstown und den Lake Wakatipu genossen wir unsere selbstgeschmierten Käse-Chicken-Toasts.
      Danach gings zur Zipline. Gemäss Internetseite warteten 6 atemberaubende Ziplines, darunter die Steilste der Welt. Das wollten wir nicht nur sehen, sondern auch erleben. Schliesslich sind wir in der Stadt des Adrenalins. 2 Guides, Xavier und Kahu, führten unsere 10 köpfige Gruppe sicher von Seil zu Seil. Ich fragte zu beginn noch, ob ich mich denn irgendwo halten müsse, oder ob ich mich einfach gehen lassen könne. Kahu meinte zu mir, ich könne machen was ich wolle, einfach nicht ins Seil greifen. Super, auf einem Bild habe ich gesehen, dass jemand kopfüber war. Also versuchte ich dies. Es funktionierte! Wahrscheinlich sah es noch nicht wirklich fotoreif aus, aber für den Anfang nicht schlecht. Der Rest der Gruppe rutschte normal am Seil entlang. Posten für Posten ging es weiter, manchmal mit Challenges der Guides, selten ohne. Mein Highlights der Challenges? Rückwärts freihändig fand ich extrem cool. Martinas Favorit war die eine Line, wo wir so laut wie möglich singen mussten und uns ganz klein machen, um möglichst schnell zu werden. Einmal mussten wir noch knapp 15 Minuten laufen, da die letzte und steilste Zipline etwas tiefer als die anderen war. Die Bilder zeigen, wie viel Spass wir hatten.
      Welch coole Variante, einen Berg runter zu kommen. Wow. Vollgepumpt mit Adrenalin ging es in Richtung Campingplatz. Unser Abendessen bestand aus einem gemischten Salat mit Avocado. Da wir den Luge mit Gondel gebucht hatten, konnten wir jetzt noch gemütlich hochfahren und den Sonnenuntergang in der Bar oben am Berg geniessen. Was für ein Tag! Die Sichtbare Milchstrasse mit beleuchtetem Queenstown und dem Schatten der Remarkables brachten uns beide zum Staunen. Gegen 10 Uhr nahmen wir die Gondel nach unten. Jetzt schon schlafen? Nein. Queenstown ist seit Wochen die erste Stadt, in der nach 21 Uhr noch etwas läuft. Wir fanden eine tolle Rumbar und genossen den Abend in vollen Zügen. Morgen müssen wir nicht allzu früh raus, die Wettervorhersage ist nicht wirklich toll.

Queenstown part 2

March 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Morning walk up Queenstown Hill with expansive views. Afternoon a bit of mountain biking from Arrowtown. Cycled to a bungee bridge. Return to Arrowtown with a bit of heritage. After a short walk along a river.Read more

March 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Dimanche on a roulé jusqu’à Queenstown sur le chemin on s’est arrêté pour acheter des fruits chez un petit producteur local à Cromwell. 🍑🍎🍇
      On a fait pas mal de pauses sur la route pour admirer le paysage notamment les belles rivières au bord de la route et pour faire du drone 🐟📸
      Une fois arrivés à Queenstown on s’est promenés, le centre-ville est très mignon et nous a fait penser à Deauville avec ses rues commerçantes 🛍️
      C’est une des villes qu’on a préférée pour l’instant de celles qu’on a pu voir en Nouvelle-Zélande. Elle est encastrée entre les montagnes et entourée de l’eau des lacs, ça lui donne beaucoup de charme.

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇