New Zealand

• Day 168–173

Neuseeland - Queenstown

January 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter geht es nach Queenstown. Man könnte es für uns auch Adrenalintown nennen. ;)
      Mit dem Shotover River Jet flitzten wir mit einer Geschwindigkeit von über 85km/h durch den Fluss in einem speziellen Boot.
      Sereina‘s lang ersehnter und Rebi’s meist gefürchteter Fallschirmsprung über der wunderschönen Landschaft hier in Neuseeland.
      Jetski fahren auf dem Wakatipu Lake, eine Tour an die Drehorte des Films Herr der Ringe und Hobbit sowie die kurze Fahrt auf der Skyluge.
      Wow Wow Wow 🤩

• Day 35–40

Adrenalinschub in Queenstown

January 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nach zwei wunderschönen und ruhigeren ersten Tagen auf Neuseeland, kamen wir auch bereits an unserem Hauptzielort an: Queenstown.

Hier heisst es Action, Action, Action! 🎬
      (Und dazwischen regnerische Pausentage)Read more

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne ist noch nicht lange aufgegangen als ich das erste Mal mein Hüttchen verlasse. Es ist ordentlich kalt. Aber der Tag scheint schön zu werden. Bei Clyde wird der Clutha River gestaut. Clyde liegt unterhalb der Staumauer. Ich muss etwas aufwärts fahren um auf die Höhe des aufgestauten Flusses zu gelangen. Dort biege ich in den Highway 8 ein. Ab heute wieder Asphalt und Warnweste auf die ich die vergangenen 2 Tage verzichten konnte. Die Straße ist gut ausgebaut und es herrscht ordentlich Verkehr. Darunter befinden sich etliche Oldtimer, auch alte Sportwagen. Nicht wenige dieser verbrennungsmotorbegeisterten Helden nimmt es mit einem Wohlfühl-Abstand (für mich) oder gar einem Sicherheitsabstand nicht so genau. Es müssen Hunderte sein. Das trübt meine Freude etwas, denn die Straße führt flach flussaufwärts, sehr schön. Rückenwind, ich komme gut voran.

Bei Cromwell wird das alles klar. Auf einer großen Wiese finden sich die Eigentümer der Fahrzeuge zu einem großen Treffen zusammen mit allem was dazu gehört: Fressbuden, Verkaufsstände mit Zubehör und auch Oldtimer selbst stehen zum Verkauf. Volksfeststimmung. Ich radle ins Ortszentrum. Pause. Und ab nun kann ich hoffen dieser mäßig fahrradkompatiblen Bevölkerungsgruppe entronnen zu sein.

Und so kommt es. Nach Cromwell folge ich dem Kawarau River. Das Tal wird zunächst eng, die Berge allmählich höher, die Hänge schroffer. Vereinzelt kommen mir noch die Spätaufsteher unter den Automobil- Enthusiasten entgegen. Es gibt viel zu staunen. Nach wie vor viel Verkehr. Wochenende. Aber die Rowdies feiern in Cromwell. Der Rest ist friedlich und ich fahre wieder entspannt.

Nächste Pause Farmeinfahrt in Gibbston. Kurz zuvor sind in der Ferne die ersten schneebedeckten Berge der Südalpen aufgetaucht.

Danach nähere ich mich Queenstown. Der Verkehr nimmt zu und wird richtig heftig. Etwa 15km vor dem Ziel kann ich auf einen Trail ausweichen und nehme die Gelegenheit auch war. Das ist zwar ein ordentlicher Umweg aber der Weg ist gut und landschaftlich sehr schön. Er folgt den Uferlinien erst von Shotover und dann von Kawarau River bis vor mein Hostel. Jetzt habe ich bereits 5000km auf dem Buckel. ☝️
      Jugendherberge. 6-Bettzimmer. Hier bleibe ich 4 Nächte. In Queenstown steppt der Bär. Einen derart touristisch geprägten Ort habe ich nicht erwartet. Ich gehe einkaufen: Bäcker, Supermarkt. Den Abend verbringe ich mit Steffi aus Rosenheim. Sie kommt von da wo ich hin will und radelt in etwa nach da von wo ich komme. Gute Voraussetzungen für Erfahrungsaustausch. Ist in Greymouth angefahren worden und hat sich noch nicht wieder ganz berappelt.

22.1., 1. RUHETAG

Lange geschlafen, lange gefrühstückt, lange geschwätzt
      Olli aus München hat seine Ausbildung als Physiotherapeut beendet und reist jetzt. Muss zwischendurch arbeiten um sich das erforderliche Geld zu verdienen. Seine Ausbildung wird hier nicht anerkannt. Deshalb verdingt er sich als Tellerwäscher im Restaurant. War zuvor in Südostasien und will bald noch weiter nach Australien.

Am frühen Nachmittag krieg' ich dann die Kurve. Öffentlicher Bus nach Arrowtown. Nettes altes Goldgräber-Städtchen. Zwischendurch Schauer. Abends wieder Rückfahrt und gemütlicher Abend im Hostel.

23.1. siehe Footprint "Mit dem Flieger zum Milford Sound"

24.1., 3. RUHETAG

Seele hat ausgiebig gebaumelt. Streifzug durch's Städtchen, gelesen, Eis - sehr lecker, diverse Getränke.
      Morgen wird's wieder ernst.

November 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Donnerstag und Freitag haben wir bei wunderbarem Wetter noch etwas Zeit in Queenstown verbracht. Nachdem wir in den Queenstown Gardens spazieren und etwas in den Geschäften stöbern waren, haben wir uns nachmittags Fish&Chips geholt. Ähnlich wie in Großbritannien ist dies hier weit verbreitet und bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, die neuseeländische Version mal zu testen. War gut, aber auch ordentlich fettig und sättigend. Ein Abendessen brauchten wir alle nicht mehr 😃

Von Freitag auf Samstag haben wir an einem sehr schön gelegenen Freedom Campingplatz (direkt am direkt am Kawarau Ribver) übernachtet. Über dem Kawarau River kann man von einer Brücke aus Bungee Jumping machen. Leider konnten wir das weder morgens noch abends beobachten, war leider etwas die falsche Zeit. Wir glauben aber, dass unsere Uni-Freundin Lara das vor ein paar Jahren genau hier gemacht hat 😃.
      An dem Campingplatz haben wir abends noch zwei Finninnen, Veera und Phila, getroffen, die Anna und Corinna aus Australien vom Couchsurfing kennen. Die beiden sind aber noch am Freitagabend weitergefahren. Am Samstagmorgen ist Valentin noch kurz vorbeigekommen, der Franzose, den wir eine Woche vorher kennengelernt hatten. Dieser hatte sich inzwischen in Queenstown einen Job im Restaurant gesucht und musste am Samstag zum ersten Mal dort arbeiten.

Kurz vor der Abfahrt haben wir Valentin dort noch kurz besucht und uns verabschiedet, danach ging es zu Fergburger. Dabei handelt es sich um einen sehr bekannten Burgerladen der Stadt, vor dem stets eine lange Schlange ist. Ich war noch sehr satt vom Frühstück, aber Anna und Corinna haben zugeschlagen 🍔. Dann haben wir uns auf den Weg nach Wanamaker gemacht 😊

Lake Matheson, der Spiegelsee

January 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind euch noch den Nachtrag vom wunderschönen, gestrigen Tag schuldig. Nach unserem Heliflug sind wir Richtung Haast gefahren und kamen am Lake Matheson vorbei. Leider war es nicht 100 % windstill für die Spiegelung, aber wir wollen mal nicht so sein.
      Morgen gibt es dann den heutigen Tag und übermorgen....
      Langsam artet das in Arbeit aus.😅

Fall, Fantail, Lakes + Queenstown

January 30 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind zwar 12 Stunden vor eurer Zeit, dafür aber einen Tag in Verzug. Die ganzen Bilder müssen erstmal verarbeitet werden und es ist echt ein Jammer, welche Bilder wir löschen (müssen). Das nur ein kurzer Einblick in das neue Influencer-Leben.🤣🤣🤣
      Der Haast Pass durch die Southern Alps steht an und natürlich kamen wir wieder an Falls und Seen vorbei, bis wir unser Ziel Queenstown erreichen sollten. Die Farben der Seen Lake Wanaka und Lake Hawea und die der Flüsse unterwegs sind schon einzigartig und auch Queenstown mit den "Remarkables" ist ein Genuss gewesen. Morgen gehen wir dann das zweite Mal in die Luft (wenn alles gut geht). Gute Nacht aus der "Adventure Capital of the World ".

Queenstown oder Chinacity?

November 13, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir den Gipfel von Mt. Iron erklommen hatten und uns den BH-Zaun angeschaut haben (der im übrigen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen soll), sind wir bei trübem Wetter durch Queenstown geschlendert. Dort haben wir uns zwei heiße Schokolade und einen Double Chocolate Cheesecake genehmigt und waren danach in den unzähligen von Asiaten belagerten Souvenirshops einkaufen.Read more

Äntligen i Queenstown

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

På vägen från Milford Sound till Queenstown var vi rätt slitna. En natt i sovsal, tidig uppstigning, resa till Milford och en upplevelserik fjordtur tog ut sin rätt. Bilresan till Queenstown tar cirka fyra timmar, med fin utsikt över Wakatipu-sjön. På bild 2 skymtar staden i fjärran.

Vi tog tre sovpauser längs vägen och kom sedan fram till boendet en kvart innan receptionen stängde. Puh!

Väl framme hade vi den bästa rumsutsikten på resan (bild 3), med sjö- och bergsutsikt. På kvällen letade vi aktiviteter för vår korta tid i Queenstown. (Mindre än ett dygn senare går planet till Australien.) Queenstown är full av olika aktivitetsförsäljare med snarlika utbud. Vi gick runt till olika återförsäljare och resonerade om vad som skulle passa oss. Vi var inte riktigt överens om hur vågade aktiviteter vi skulle göra. När Filip väl hade fått igenom att vi skulle åka zipline med inledande fritt fall, så var den enda möjliga turen upptagen... En jetboat-tur i floderna blev i alla fall bokad.

Down, down, down to Queenstown

November 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Die letzten 2 Tage fuhren wir eine Monstertour von 520 km den Westen der Nordinsel Neuseelands hinunter 🤯 Leider ging es nur spärlich wieder den Strand entlang, die meiste Zeit straight durch die Wälder - und die Berge! Je weiter wir südlich kamen, desto bergiger wurde es. Wir kreuzten sogar 2 Gletscher, den Franz Josef Glacier und den Fox Glacier 😍 Für mich wunderschön, für Maria nicht ganz so spannend, sie meinte sie fühlt sich als würde sie durch ihre Heimat Tirol fahren 😅 An Tag 1 nahmen wir für 2 Stunden unsere erste Tramperin mit (wollten wir schon die ganze Zeit gerne ^^ #sharingiscaring), Charlotte aus Frankreich 😊

Abends suchten wir uns einfach einen schönen Meerblick zum Abendbrot snacken und danach noch ein etwas abgelegenes Plätzchen zwischen Bäumen an einem kleinen Bach zum Filmabend & Schlafen im Auto 😊 Bis auf einige nervige "Sandflys" (winzigkleine stechende Fliegen, wtf), war es eine erstaunlich gemütliche Nacht auf den zurückgeklappten Vordersitzen - zumindest für mich, Maria schlief leider nicht ganz so gut 🙈

Am nächsten Morgen fuhren wir direkt weiter. Nach der sehr hohen bergigen Phase kam nun eine lange Strecke durch grasbewachsene Hügellandschaften und hübsche, große Seen wie den Lake Wanaka. Alle paar Minuten blieben wir bei einem "Lookout" oder "Track" stehen (Waterfall Lookout, Blue Lakes Track,...) 😂👌 sodass wir wieder erst abends in unserem Ziel Queenstown ankamen. Die weltbekannte Stadt hat tatsächlich nur 12.000 Einwohner #niedlich - besteht wahrscheinlich mehr aus Touristen als aus Einheimischen 😋

Hier haben wir für 2 Tage ein Doppelstockbett im gemischten 8er Schlafzimmer des Backpacker-Hostels gebucht. Eine superliebe Dame am Empfang begrüßte uns und zeigte uns alles - wir fühlten uns sofort wohl hier, ist wirklich chillig 😊

Beim Abendbrot-Essen kochen im Küchen-/Gemeinschaftsraum lernten wir Tom aus Polen sowie Patrick und Dominik aus Tirol/Österreich kennen. Maria war direkt im 7.Himmel, weil sie endlich wieder voll in ihrem Dialekt sprechen konnte 😂🤭 (ich verstehe sie ja teils immernoch echt schwierig ^^`). Sie erzählten uns, dass Queenstown den Ruf hat, DIE beste Partystadt Neuseelands zu sein und dass sie die letzten Nächte schon weg waren und das diese Nacht wieder vorhatten. Wir überlegten kurz... #müde? #SchlafWirdÜberbewertet! - dann waren wir dabei #wennnichtjetztwanndann 😎🥳

Gegen 22.30 Uhr gingen wir zu 5t los - die Innenstadt ist nur 5min vom Hostel entfernt und außerdem superklein 🤭 - und hüpften die ganze Nacht von Pub zu Pub und von Club zu Club (verlangen coolerweise alle keinen Eintritt). Highlights waren die Liveband im "Pig & Whistle Pub", der coole Stil der "The World Bar" und am Ende die sehr sehr gute Elektro Mukke im Club "Bungalow". Ein sehr witziger und cooler Abend endete mit ein paar gemeinsam verspeisten kalten Kartoffelspalten vom Abendbrot um 5.30 Uhr morgens in unserem Gemeinschaftsraum ^^

Weihnachten in der Partytown

December 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heilig Abend - zum ersten Mal nicht zuhause! Aber eigentlich merkt man es hier garnicht, alles geht seinen ganz normalen Lauf und endet Abends in einer großen Party, jedenfalls hier in Queenstown.
      Am Morgen haben wir in unserem schönen Motel in Wanaka gemütlich gefrühstückt, sind auf den Mount Iron geklettert und haben den Rundblick genossen.
      Dann ging es weiter nach Cardrona. Dort im historischen Hotel - 155 Jahre alt - haben wir eine kurze Rast gemacht und eine kulinarische Neuheit probiert, fritierte Essiggurke!
      Dann sind wir in Arrowtown den Spuren der chinesischen Goldsucher gefolgt und über Crownspass nach Queenstown gefahren, wo wir uns noch mit Lebensmitteln für morgen eingedeckt haben.
      Zum Abendessen sind wir in die Stadt gelaufen, Günter hat sich Ente bestellt, wenn es schon keine Gans gibt. Auf dem Rundgang durch die Stadt mussten wir feststellen, dass man hier den Heiligen Abend ganz anders feiert, wahlweise mit blinkender Zipfelmütze oder Minichristbaum auf dem Kopf geht es im sexy Outfit in die Disko - lange Schlangen und kalter Wind wird tapfer ausgehalten👌👌
      Etappe: Wanaka - Queenstown; 93 km

Queenstown, کویینزتاون، نیوزیلند, קווינסטאון, ZQN, Distretto di Queenstown, クイーンズタウン, 퀸스타운, Квинстаун, ക്വീൻസ്ടൗൺ, Queenstown på New Zealand, ضلع قوینزٹاؤن-لیکس, Куинстаун, Квінстаун, 皇后镇