New Zealand
Tarara

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 197

      Seelöwen in Surat Bay

      March 2, 2023 in New Zealand

      Der heutige Tag war gefühlt lang, begonnen hat er als um 05:00 Uhr der Nugget Point-Leuchtturm-Sonnenaufgang-Wecker klingelte.

      Wir konnten ziemlich schnell, sprich um 05:30 Uhr losfahren und waren sogar die ersten auf dem Parkplatz für den Leuchtturm. Die erste halbe Stunde waren wir alleine und konnten die atemberaube Szenerie geniessen. Das Kanadisch-Deutsche Päärchen, welches wir im Camp kennengelernt haben, haben es mit ihrer kleinen Tochter (relativ frisch geschlüpft) auch zum Sonnenaufgang geschafft.

      Nach dem Sonnenaufgang sind wir weiter nach Owaka zum Frühstück gefahren. Rob war vor 8 Jahren anscheinend am Surat Bay und hat dort sehr viele Seelöwen gesehen, deshalb sind wir dort auch hingefahren. Schnell hat sich herausgestellt, dass Rob wohl am Cannibal Bay und nicht am Surat Bay war, weil wir eine Stunde hin und wieder zurück gelaufen sind. Wir sind nicht gerade „über Seelöwen gestolpert“ wie vor 8 Jahren, vier Stück haben wir aber gesehen. Von den vier Seelöwen war einer eher dominat unterwegs und hat einen kleinen Angriff in Richtung Stefi gestartet. Wir sind ziemlich erschrocken und sind entsprechend in die Sanddüne geflüchtet 😂

      Nach dem kurzen Adrenalinschub haben wir auf dem Zurückweg immer einen Blick zurückgeworfen ob wir verfolgt werden.
      Auf dem Weg zum Stellplatz sind wir noch bei den Purakaunui Wasserfällen vorbei.

      Nächster Stop war der Stellplatz, unfassbar schön und direkt am Strand: Purakaunui Bay.
      10 NZD pro Person pro Nacht.

      Wir waren um 15:00 Uhr da und konnten uns einen Platz mit Meeressicht sichern. Nach einem Gespräch mit dem neuen Nachbarn hat sich herausgestellt, dass viele Leute hier semi-permanent campen und es wohl einer der schöneren Stellplätze auf der Südinsel ist 🎉🎉
      Zwei nicht ganz so aggressive Seelöwen hatte es hier auch 🤗
      Read more

    • Day 131

      Tag 131 | Purakaunui Wasserfall

      January 9 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

      Heute war für Mario ein besonderer Tag 😊🙌🏼

      Als 2016 sein Bad im Vorbäch renoviert wurde. Suchte er sich eine Foto-Tapete mit einem Wasserfall-Motiv aus. Diese Tapete wurde hinter der Badewanne angebracht, so dass man mit viel Phantasie "in einem Wasserfall baden" konnte.😜 (s. Bild Badezimmer)

      Aus Interesse informierte er sich damals, wo dieser Wasserfall den in Wirklichkeit ist... 👉🏼 Am anderen Ende der Welt in einem Regenwald...

      Heute besuchten wir diesen Ort!😍 Und Mario konnte wirklich in seinem Wasserfall baden😄🙌🏼.... Nur statt mit 40°C Wassertemperatur bei ca. 15°C... Ja, die Wirklichkeit ist manchmal hart!😁😋

      Als wir wieder zurück am Parkplatz waren, wartete der Eismann auf uns... 😁🍦🍦

      Weiter ging es in einen uriges Café.

      Am Abend erreichten wir unseren neuen Schlafplatz. Von dort aus möchten wir morgen einen Fjord im Nationalpark besuchen.🏞
      Read more

    • Day 41

      Purakaunui, Matai and Horseshoe Falls

      January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

      I woke up at 5 o'clock this morning, a perfect time to go for the sunset at Nugget Point but unfortunately the weather is not with me today, it's super cloudy and not worth it to even drive and give it a try.
      Good, I was going there yesterday evening.
      I tried to sleep a little bit more, but a Bellbird was singing so loud somewhere closed to my car, that it was impossible to fall asleep again 🙈😂

      So I got up and had breakfast and then was leaving he campground early. I anyway needed to leave early today to catch the low tide later.

      The first stop was at the Purakaunui Falls. Really nice and especially wide waterfall! ( First two pictures)
      I am now exploring the Catlins!
      So beautiful area, lush green hills. It looks more like the north island here!
      It's pretty cloudy but dry and the wind is not to bad, yet!

      The next quick stop was at the Matai ( 4. picture) and the Horseshoe Falls ( last two pictures).

      A nice short walk here and two nice waterfalls as well!
      I had to hurry a little bit to still be in time for my next stop.
      Read more

    • Day 8

      Ab in den Süden 🚐

      February 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

      Nach einer kühlen Nacht (zum Glück haben wir die Schlafsäcke dabei!) verlassen wir die Otago-Halbinsel wieder. Heute wollen wir immer weiter nach Süden fahren.

      Zuerst geht es an Dunedin (ausgesprochen: Daniiehdn) vorbei. Eine sehr schottisch geprägte Studentenstadt, in der wir aber nur für ein paar Erledigungen halten und... für den Tunnel Beach.

      Wie der Name schon sagt, ist das ein kleiner Strand, an den man über einen sehr niedrigen, in Stein gehauenen Tunnel und bei Ebbe gelangt. Christian muss hier also den Kopf einziehen!

      Der Weg dorthin ist ziemlich steil, dafür hat man aber wunderschöne Ausblicke auf die Steilküste und Felsformationen. Ein perfekter Ort für eine Mittagspause.

      Anschließend zieht es uns weiter in die Catlins. Das ist eine sehr abgeschiedene Ecke, quasi die Uckermark Neuseelands. Nur dass es hier wahrscheinlich NOCH weniger Internet- oder Radioempfang gibt, dafür aber normalerweise ganz viel Wind und Wetter. Wir haben jedoch Glück, die Sonne scheint.

      Bevor wir uns in dieser Gegend einen Stellplatz suchen, machen wir noch einen Abstecher zum Nugget Point Lighthouse. Das ist ein fast schon dramatisch gelegener Leuchtturm, der umringt wird von vielen kleinen Felsen im Meer.

      Diese scheinen sowas wie das Tropical Island für Robben zu sein: Unzählige von ihnen lümmeln in der Sonne rum, planschen in den Felsspalten-Pools und ich bin der festen Meinung, sogar eine Wasserrutsche für Robben gesehen zu haben.😁
      Leider sind sie für Fotos etwas zu weit weg...

      Weiter geht es daher zu unserem Stellplatz. 6 km feinste Schotterstraße bis zum vermutlich schönsten Nirgendwo im Irgendwo, zur Purakaunui Bay.

      Und die Anreise hat sich gelohnt, es ist ein absolutes Träumchen hier. Butterweiches Sonnenlicht, Meeresrauschen, leises Schäfchenblöken, massig Platz, ein paar Seelöwen finden es auch ganz schön hier... und das alles sehen wir direkt aus unserem Camper in erster Reihe am Strand. Für ganze 12 super investierte Euro.

      Schade, dass wir diesen Ort nicht mitnehmen können!
      Read more

    • Day 66

      Purakanui Falls

      March 22, 2023 in New Zealand

      Am Parkplatz angekommen fängt es wieder an zu nieseln. Natürlich. Wir überlegen, ob wir noch warten, oder losgehen. Naja, es sind nur 10min. Wir gehen los.

      Der Weg ist etwas schlammig, und am Ende geht es einige Treppen nach unten. Da wir uns gestern kaum bewegt haben, ist das vielleicht gar nicht so schlecht 😉

      Der Wasserfall ist nicht sehr groß, aber mit seinen drei Stufen doch sehr schön.
      Read more

    • Day 13

      Unser Auto

      February 18, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

      Nachdem wir in Bluff waren und uns auf den Weg zu dem gestern gesehenen Auto gemacht haben, sahen wir ein weiteres Auto gesehen. Weniger sportlich, aber dafür geräumig und ebenfalls preiswert. Die Besitzerin kam auf unseren Anruf direkt raus. Da die Bremsen gemacht werden müssen und die Benzinanzige kaputt ist, konnte ein Freund von uns den Preis von 1500nzd auf 1000nzd (600€) runterhandeln. Am selben Tag haben wir das Auto dann gekauft und die erste Nacht im warmen verbracht.
      Einen Tag später fuhren wir weiter zum slope point (südlichster Punkt Neuseelands) und weiter zum Campingplatz direkt am Strand von Purakaunui.
      Read more

    • Day 16

      NZ-Purakaunui Falls / Bay

      March 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

      Bei meinem ersten Versuch die Purakaunui Falls zu sehen, waren leider ein paar Schafe im Weg. Ich bin dann umgedreht und hab mir zuerst die Bucht angeschaut! Auch sehr schön! Später hab ich mir dann sagen lassen, dass man einfach nur langsam durch die Herde durchfahren muss!! Die gehen schon zur Seite - Aha 🤔.. Nächstes Mal weiß ichs ...😂Read more

    • Day 220

      22.04; WILDLIFE

      April 22, 2016 in New Zealand ⋅ 🌫 21 °C

      Heute morgen früh aufgewacht (liegt höchstwahrscheinlich daran dass ich immer so früh ins Bett gehe..) habe ich den Sonnenaufgang von dem schönsten campground aus angeguckt während ich toast mit Humus gegessen hab (kumara and butternut rul3ZZz). Irgendwann sind mir dann 2 ungewöhnliche Schatten am Strand aufgefallen… Näher ran gegangen wurde mir dann klar dass es sich um 2 dicke Seelöwen handelt, die von ihrer Silhouette dann doch sehr an 2 meerjungfrauen erinnerten. Es war sehr unterhaltsam die beiden zu beobachten, aufgewacht, paar Meter Richtung Strand gerobbt, umgefallen, eingeschlafen uuund wieder aufgewacht…. Hat mich sehr an Vicky an einem Montag morgen erinnert. Ich bin dann noch ein bisschen am Strand langgelaufen und habe mich dann auf den weg zum jack’s blowhole gemacht. Das war ein 40 Minuten track zu einem sehr mysteriösen Loch im Boden. Das war ca. 200 Meter breit und lang und unten waren Klippen und das Meer zu sehen, ich war nur verwirrt von dem Ort und bin dann weiter gefahren. Auf dem weg zur curio Bay, meinem heutigen Endziel wollte ich an mehreren Örtchen ein päuschen einlegen, aber immer wenn ich mich irgendwo hingesetzt hab kamen die sandflies in Massen und haben mich attackiert. Zu meinem großen Glück musste ich dann auch noch feststellen das mein tank leer ist, mit keiner Tankstelle in der nähe… Erst wieder invercargill, drückt mir die Daumen dass es bis dahin ausreicht. Und dann hab ich eben gesehen dass meine WOF seit über einer Woche abgelaufen ist ich hoffe ich habe nicht ein weiteres zusammentreffen mit der Polizei, sonst krieg ich ein großes Problem. Morgen muss ich also nach invercargill Dinge für meine foufoune besorgen.
      Aber heute war ja nicht alles schlecht. An der curio bay angekommen hab ich mich dazu entschieden auf einem ‘richtigen’ 10$ campground zu stayen weil Sabrina mir ja erzählt hat dass sie dort mit Delfinen geschwommen ist. Richtige Entscheidung!! Ich habe meine Tasche gepackt, und mich Richtung strand begeben. Da war grade ein Surfer auf dem weg und weil ich mir so dachte dass Surfer ja Ahnung haben, hab ich doof nachgefragt in dem Moment waren sie aber schon da. Bestimmt 10 Hectordolphins tümmelten sich in den Wellen und sprangen wie doofe durch die Gegend. Ich konnte meinen Augen nicht trauen ey sowas schönes hab ich noch nie gesehen. Ich also mein pulli ausgezogen und mit top und leggins ab ins arschkalte Wasser, ich hab mich gefühlt wie Kate winslet in Titanic und habe nur draufgewartet dass ich mich in einen Eiszapfen verwandel, aber hey es war sowas von worth it! Die Delfine waren keine 5 Meter von mir entfernt und ich bin gestorben boah ich bin so glücklich. Wirklich eines der besten Dinge die mir bisher passiert sind!! Ich kann immer noch nicht aufhören zu lächeln :))))))))))
      Ich stehe morgen um 6 auf und probiere es gleich nochmal, weil mir die eine vom campground erzählt hat dass man sich flach ins Wasser legen soll und sie dann kommen und man sie sogar streicheln kann. DANN STERBE ICH WIRKLICH!
      Read more

    • Day 75

      Cricket vs Purakanui Falls

      December 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

      Inga:
      Lina, Konny und ich machen uns morgens auf den Weg mit dem Crêpewagen nach Wellington zum Cricketnationalspiel Neuseeland Sri Lanka.
      Cricket ist definitiv eines der langweiligsten „Sportarten“ die ich je gesehen habe.. trotzdem ein cooles Event mit viel zu vielen Crêpes in meinem Bauch (:
      Einen kleinen Pausenspaziergang in der Sonne durch Wellington konnte ich ein Glück zwischendurch auch einlegen.

      Nora:
      Und weiter gehts die Scenic Route entlang in Richtung Dunedin. Erster Stopp: Lost Gypsy Gallery in Papatowai. Eine super cool gemachte Sammlung von aus Fundstücken gefertigten Automaten des Künstlers Blair Sommerville. Danach gehts weiter zu den Purakanui Falls und zu unserem nächsten Campingplatz. Auf dem Weg zum Wasserfall fällt uns dann auf: wir haben leider unsere Schuhe beim alten Campingplatz liegen gelassen... müssen wohl bald neue her. Den Tag lassen wir mit Karnevalsmusik und Kartenspielen ausklingen. ;)
      Read more

    • Day 30

      Purakaunui Falls

      November 28, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

      Direkt danach ging es nach einer halben Stunde fahrt zu kleinen Wasserfällen, die Purakaunui Falls, die direkt vor dem Ort Purakaunui im Innenland zu finden waren. Nach einem etwas matschigen Weg waren wir an unserm Ziel, da sie in der Nähe von den McLean Falls sind, kann man sie auch liebevoll die kleinen McLean Falls nennen. Der kleine war für mich schon sehr beeindruckend, da ich bisher noch nie einen Wasserfall in solch einer Form gesehen habe. Einen Moment verweilten wir dort und beobachteten das Wasserspiel.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tarara

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android