New Zealand

Top 10 Travel Destinations Clutha District
Show all

Nugget Point

April 21 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Les nuggets, ces « pépites » qui sortent de l’eau et qui entraînèrent le chavirage de nombreux navires … aujourd’hui encore cette zone est relativement perieuse pour les bateaux.
      Mais en tout cas la vue en vaut la peine ! Avec le phare il s’agit d’un endroit très connu dans la région !Read more

Nugget Point & Te Anau 😌

March 27 in New Zealand ⋅ 🌬 10 °C

Heute haben wir die Klippen am berühmten Nugget Point erkundet und dabei einen atemberaubenden Blick auf das azurblaue Meer genossen. 🌊 Dann setzten wir unsere Fahrt fort nach Te Anau, einem schönen Städtchen am Ufer des gleichnamigen Sees. 🏞 Dort angekommen, gönnten wir uns zum ersten Mal den Luxus eines Campingplatzes mit Duschen, WLAN, Strom und sogar einer Sauna - eine willkommene Abwechslung nach den einfachen Campingplätzen mit nur einem Dixiklo, die wir bisher hatten. 🧼🚿Read more

The Catlins 🦭🐧

April 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Nous avons passé la journée d’hier dans la région la plus au sud de la Nouvelle Zélande : The Catlins.
      Le premier arrêt de la journée était Nugget Point Lighthouse. Le temps n’était pas au rdv mais la vue n’en était que plus impressionnante avec le brouillard autour du phare et la mer déchaînée au pied de la falaise 🌊
      Puis on a roulé jusqu’à Parakanui Falls une cascade au milieu d’une forêt à la végétation luxuriante 🌴
      C’est une des spécificités des Catlins, les cascades. On étaient obligés d’en voir une même si on est revenus plein de boue à la voiture ! 🙃

Puis nous avons roulé jusqu’à Slope Point le point le plus au sud de la Nouvelle Zélande 🧭
      Après une petite marche de 10min on découvre un paysage étonnant. Une baie vallonée et très verte avec pour point culminant une balise maritime ⚓️🗺️

Pour finir la journée nous avons roulé jusque fortrose pour aller dormir 💤

Els Catlins, zona de vent

April 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Ja hem arribat als Catlins, un territori de turons verds on hi pasturen els béns i les vaques.
      El vent és intens i persistent i ha domat els arbres que s'hi agrupen.
      Ens dirigim a Slope Point, el punt més meridional de Nova Zelanda i al far de Waipapa que ens anuncia el retallada q és la costa. Les algues q arriben a la platja semblen monstres de grans tentacles...Read more

Dag 11: Van de meren over naar de zee 🌏

March 3, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Na een ontbijtje in het zonneke, omgeven door prachtige heuvels en uitzichten, zijn we aan onze rit richting Dunedin begonnen war we 3 nachten zullen blijven.

Eerste stop was gepland Cathedral Caves maar ergens de afslag gemist en intussen waren we al bij de volgende locatie aangekomen. Jammer, maar goed, er is veel moois te zien. Elke paar kilometer zijn er wel kleine wandelingetjes aangeduid langs de weg die leiden naar een meer of een mooi uitzicht.

Volgende stop werd dan een kleine een wandeling rond het Lake Wilkie , een heek klein meertje maar toch ook weer boeiend met mooie zichten
      Op naar de watervallen! Er zijn er verschillende in deze regio en dus is het kiezen.
      Eerste werden de Matai Falls, bereikbaar via de Matai Rail Trail, een mooie 'hike' . De watervallen zagen er idd mooi uit alleen was de hoeveelheid water beperkt door de langdurige droogte. You can't win 'm all
      Volgende waterval werden de Purakaunui Falls. Ook hier weinig water om echt indrukwekkend te zijn, we werden verwend door foto's op het internet. Kijk zelf maar naar onze foto's.

Tot slot Nugget Point wat dan weer een indrukwekkende ervaring is geworden. Met uitzichten over de eindeloze oceaan. Nugget Point is een vuurtoren (gebouwd in 1870 en werkt nog steeds!), de nuggetjes verwijzen naar de rotsen in de zee voor de kust die als 'gold nuggets' uitsteken boven het water. Zeer indrukwekkend, ook al omdat de zee wilder is geworden door de wind en hier en daar buitjes regen. Zelfs lecht weer komt ons goed uit 😁)

Op naar onze volgende slaapplaats! Weer een eigen huisje en weer een voorbeeld van de gastvrijheid. In de koelkast staat zelfs een volledig ontbijt om klaar te maken incl brood, eitjes, versgeperst fruitsap, granola's, ...

Driving day to get to the south coast

January 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Packed up the car for the week.
      Drove to Alexandra for a coffee and bagel at a place called the courthouse.
      The pnewsrds to the south coast. A place called the Catlins.
      Quite a long drive. We stopped at Porpoise bay for a bite to eat at the cafe. Then to a nearby free campsite for the night. The area looked a lot like Devon and Cornwall.... including the grey weather.
      Quite windy overnight with quite a few noisy animals around. Had to get up in the night to peg down the guy ropes to shut the flappy tent up.

Exploring the south coast NZ

January 21, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Started the the day with a walk around Waipohatu Waterfall. A couple of hour walk through jungle bush. Some lovely waterfalls half way through the walk.

From there we headed to the Lost gypsy gallery. A guy to makes random automated stuff, where you wind a handle and something moves, lights up and makes a sound. Very cool place if you are a tech nerd.

Then off to McLean walk, a shorter walk to another waterfall. Quite high falls, but not as impressive when you have just come from Milford Sound.
      Then on to Cathedral caves. A bunch of long deep caves on the beach. Lots of muscles and other purple sea life on the walls.

Finished the day with fish and chips.

Roadtrip Neuseeland Teil 6

February 18, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Nach relativ kurzer Fahrt bin ich in Dunedin angekommen. Praktischerweise gibt es mitten in der Stadt einen kostenlosen Campingplatz/Parkplatz und ich hab noch einen Platz bekommen. Dunedin ist die schottische Stadt von Neuseeland mit sehr schönen Kathedralen, einem sehr bekannten, alten Bahnhof, der auch für Fashionshows genutzt wird, eine schöne Shoppingmile und viel Streetart. Eine Mischung die ich mag! Den Vormittag hab ich erst mal in der Shoppingstraße verbummelt. Für den Nachmittag hab ich mir aus dem i-site eine Stadtkarte mit allen Streetart-Plätzen geholt und bin los. Ich hab sogar fast alle gefunden und nebenbei noch die Stadt erkundet. Am nächsten Morgen bin ich gleich los zur Baldwin Str., der steilsten Straße der Welt. Wer Morgensport mag ist hier richtig. Ich hab mich um diese Zeit eher gequält... die ist echt verdammt steil 😅 Als meinen Frühstücksplatz hab ich mir Sandfly Bay ausgesucht. Der Name ist nicht so ansprechend, aber der Strand dafür ein Traum! Aber wieder eine sportliche Sache: erst mal musste ich einen kleinen, aber steilen und sandigen Wanderweg nach unten. So viel Sport vor dem Frühstück hab ich schon ewig nicht mehr gemacht! 🤭 Aber dann war ich an einem menschenleeren Strand mit vielen Robben. Die hab ich schon richtig ins Herz geschlossen! Entweder sie entspannen am Strand (man meint sie sind tot, so wenig bewegen sie sich!!!) oder sie plantschen bisschen im Meer. Ich hab ihnen bei ihren Surfstunden zugeschaut und dann gab‘s endlich Frühstück. Am Meer! Praktisch, wenn man immer alles dabei hat 😄... Auf zur nächsten Naturschönheit! Zum Nugget Point. Ein kurzer Spaziergang zu einem Leuchtturm mit auf schöne Felsformationen, die „Nuggets“. Ich hab auf Pinguine gehofft, aber leider gab es keine zu sehen. Dafür wieder Robben! Diesmal hatten sie sogar einen Rooftop-Pool auf einem der Felsen. Da könnte man wieder Stunden zuschauen. Ich hab mich dann langsam auf den Weg zu meinem Campingplatz gemacht, schon genug Aktion für einen Tag! Am nächsten Tag bin ich wieder früh los, volles Programm! Der Stress hört nicht auf...🙄😁 Zuerst hab ich eine kleine Wanderung zu den Purakaunui Wasserfällen gemacht (natürlich traumhaft, was sonst). Danach ging es zu einem Highlight für mich, auf das ich mich schon lange gefreut habe: Cathedral Caves! Das sind natürliche Höhlen direkt am Strand, die ihren Namen ihrer unglaublichen Höhe zu verdanken haben. Besichtigen kann man sie auch nur bei Ebbe, weil sonst der Zutritt geflutet ist. Wenn man dann davor steht ist es Wahnsinn und mal wieder unbeschreiblich was die Natur alles kann. Ich hab es natürlich wieder geschafft mich selbst zu fluten... Glückwunsch! Aber trocknet ja alles wieder😉. Weiter zum nächsten Programmpunkt: Mc Leans Falls (auch traumhaft 🤷🏻‍♀️) und zum Abschluss eines vollgepackten Tages noch an die Curio Bay. Die ist bekannt für Hektor-Delfine, die kleinsten Delfine der Welt und nur noch in NZ beheimatet, und Pinguine 🐧. Das Meer war leider sehr stürmisch und neblig, also keine Delfine! Aber dafür konnte ich endlich ein Pärchen Gelbaugenpinguine beobachten, die zum Abend immer an Land kommen 😍! Nach diesem vollgepackten, ereignisreichen Tag war ich dann froh am Campsite zu sein und noch einen Platz bekommen zu haben. Bei den freien Campingplätzen ist das immer ein kleiner Kampf! Wieder eine Nacht direkt am Meer. Könnte schlechter sein!Read more

Dunedin 🌃📐🛣️

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Halli Hallo Hallöchen 🫶🏽
      Heute morgen sind wir im Regen aufgewacht, doch das schlechte Wetter zog schnell vorbei. Wir waren motiviert und ausgeschlafen (nach 11 Stunden Schlaf kein Wunder 😂) und zogen schon um ca. 9.30 Uhr weiter Richtung Dunedin. Auf dem Weg haben wir noch bei einem See gehalten, an dem „Lake Wilkie“, wo wir einer großen Schulklasse begegnet sind. Außerdem machten wir einen Stopp an zwei weiteren Wasserfällen, die „Matai Falls“ und die „Horseshoe Falls“. Waren schön, aber nach so vielen riesigen, prachtvollen Wasserfällen, die wir schon gesehen haben, verliert man die Dimension😂 Auf dem Weg haben wir dann mal eine Mittagspause am „Lake Waihola“ gemacht. Lunch mit Toast, Müsli und nen Muffin😂 Zwischendurch hab ich auch noch eine Möhre gesnackt🙊 Insgesamt sind wir 2 1/2 Stunden nach Dunedin gefahren, eine größere Stadt als ich mir sie vorgestellt habe.
      Angekommen in Dunedin sind wir erstmal wieder in einen Souvenirladen, in der Hoffnung das Evelyn jetzt noch einen NZ Pulli findet, der schön ist 🥹 Leider nix gefunden…
      Anschließend sind wir zur „Baldwin Street“, die steilste Straße der Welt 🗺️. Die Straße hat es auch bis ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft und hat eine Steigung von 34,8% und ist 350 Meter lang. Wir sind natürlich bis ganz oben gegangen und haben sehr kreative Fotos gemacht😂 War sehr amüsant. Wohnen möchte man da aber nicht, bei den ganzen Menschen die tagtäglich dein Haus fotografieren 🥹. Zwei, drei Autos sind auch mit einer hohen Geschwindigkeit hoch gedüst, haben gewendet und sind wieder runter gefahren. Eigentlich steht dort ein Schild, dass man das gerade nicht machen soll 😂
      In Dunedin haben wir danach unseren Tankrekord geknackt: 2,09$ (1,18€) pro Liter (ingsgesamt 40€)🎉. Unser Tank war komplett voll juhuuu.
      Außerdem kauften wir noch frisches Gemüse und ein paar fehlende Nahrungsmittel bei „Countdown“ ein (37€). Außerdem kauften wir Zutaten für einen typisch Neuseeländischen Dip ein, den meine Gastfamilie uns gezeigt hat (wird aus einer Maggi Tüte „Onion Soup“ und Frischkäse mit etwas Zitronensaft und Essig gemacht). Auf der Maggi Tüte steht sogar „Neuseelands Typischer Dip“. Und den isst man dann mit Chips, wir essen ihn morgen aber auch einfach mit Kartoffeln 🥔😊
      Der nächste Stopp war die „Sandfly Bay“ (20 Minuten entfernt), das ist ein Strand, an dem man gute Chancen hat, Seelöwen und Pinguine zu sehen 🤩. Also stiefelten wir komplett die steilen Dünen und Berge hinunter. Man ist wirklich richtig im Sand eingesunken. Unten angekommen sahen wir tatsächlich dicke, riesige Seelöwen, in freier Wildbahn🙃. Pinguine leider nicht, aber wir haben gelesen, dass man sie meistens auch wenn dann Abends in der Dämmerung bzw. nach Sonnenuntergang sichten kann. Wir liefen zu den Seelöwen hin, aber hielten ordentlich Abstand. Wir fanden es respektvoller gegenüber den Tieren und hatten natürlich auch Respekt vor so großen Oschis.
      Nach uns kamen zwei Jungs, die hatten gar keine Scheu. Sie liefen total nah dran und keine 3 Minuten später waren fast alle Tiere weg. Kein Wunder. Vor solchen Menschen würde ich auch flüchten 🙄. Da unser Ziel war, Pinguine zu sehen, fuhren wir noch weiter zum „Pilots Beach“. Wir hatten gelesen, dort soll man höchstwahrscheinlich welche sehen, nach Sonnenuntergang. Und dort sind wohl auch extra Lichter aufgestellt. Wir fuhren weitere 20 Minuten dort hin und bemerkten dann, dass der Strand abgesperrt ist und man nur mit einer vorher gebuchten Tour Zutritt hat. Und diese Tour ging vor unserer Nase den Strand hinunter und geht auch nur 1 Mal am Tag, ab 16:45 Uhr bis die Sonne unter gegangen ist. So ein Mist… 🥹
      Also fuhren wir nochmals zum Sandfly Bay, in der Hoffnung dort noch welche im Dunkeln zu sehen. Wir fuhren 20 Min. hin, liefen alles wieder runter, sahen nichts, und wanderten alles wieder hoch. Waren nass geschwitzt und hatten enorm Hunger 😂. Wir beschlossen, morgen noch eine Nacht hier in Dunedin zu bleiben und die Pinguin-Tour für morgen Abend zu buchen. 25€ pro Person kostet die Pinguin Tour, welche ca. 90 Minuten geht. Aber es ist die einmalige Chance, Blue Penguins (blau und die kleinsten Pinguine der Welt) und Yellow-eyed Penguins (gelbe Augen) zu sehen. Außerdem: Wo sieht man schon Pinguine in der freien Wildbahn?😊
      Mittlerweile war es stock duster und wir fuhren nochmals 20 Minuten zurück nach Dunedin Innenstadt, wo unser kostenloser Campingplatz war. Naja, eher ein Parkplatz an den Bahnschienen und an der Straße, aber er erfüllt seinen Zweck😂 Auf dem Weg dort hin haben wir auf dem Berg noch Dunedin bei Nacht, überall beleuchtet, gesehen. Wunderschön!
      Angekommen kochten wir uns Spaghetti mit Pesto und machten uns einen leckeren bunten Salat dazu, diesmal mit einem Kopfsalat, Tomaten, Gewürzgurken, Paprika und einem neuen Salat Dressing. Dann waren wir erstmal wieder glücklich, ruhten uns 5 Minütchen aus und tauschten Bilder aus.
      Danach mussten wir erstmal die Toiletten suchen. Die waren auf der anderen Seite der Bahnschienen, also mussten wir erstmal über eine Brücke hinweg. Kein praktischer Toiletten Weg… Wir nahmen unseren Abwasch auch mit, weil es unter fließendem Wasser einfach immer praktischer ist, zu spülen😂 Es war allerdings eine normale öffentliche „Stadttoilette“, die weiter so eine elektronische Tür besaß. Auch die Stadttoiletten sind hier in NZ eher sauber, aber man hat die zeitliche Begrenzung von 10 Minuten 😂 Wir spülten entspannt unsere Sachen spülen und auf einmal ging der Alarm der Toilette los und die Tür öffnete sich😂 Hahaha wir waren so verwirrt, denn der Alarm hörte nicht auf. Ich hab mir schon sonst was ausgemalt - dass es verboten ist dort zu spülen oder whatever 😂 Naja ein paar Minuten später war es dann vorbei und wir konnten nochmal auf Klo😂 Uns passiert immer sowas lustiges am Ende des Tages haha.
      Nun liegen wir an einer relativ lauten Straße im Bett und werden gleich bestimmt gegen 23 Uhr schlafen und von Pinguinen träumen. Bis bald☺️🫶🏽
      xoxo eure Jojo

McLean Falls

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nun sind wir also mitten im Neuseeländischen Nirgendwo😂 Hier gibt es weder Häuser noch Handyempfang bzw Internet. Nur einen Campingplatz und einige Stechmücken 😅

Aber schön ist es trotzdem 😊

Clutha District