New Zealand
Tiromoana

Westcoast

March 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir die Nacht erneut auf einen kostenlosen Stellplatz verbracht haben, kam am Morgen der uns schon angekündigte Pancake Mann. Für einen stolzen Preis gibt es auch stolze Pfannkuchen. Dem benachbarten Pancake Rock zum Gedenken.

Sein Hund hat sich für die Touristen ein Spiel ausgedacht. Wird der Tennisball mit dem Schläger weggeschlagen, so bringt er den Ball wieder. Wird dieser geworfen, wartet er geduldig, bis der Tourist den Ball zurück gebracht hat.

Das Klima und die Vegetation haben sich nach Erreichen der Westseite der Bergkette komplett geändert. Hier finden wir reichlich Regenwald. Wie der Name schon sagt, ist dies mit Niederschlägen verbunden. Der Pfannkuchen Verkäufer berichtet, das teilweise ein halber Meter Regen pro Tag fällt. Da haben wir aktuell Glück.

Die Küstenabschnitte, ebenso wie die kleinen Wanderung durch den Matsch im Regenwald sind aber unglaublich schön. Durch die niedrige Temperatur fühlt sich die Luftfeuchtigkeit auch nicht übermäßig drückend an.

Arthur’s Pass & Punakaiki

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

J35 (15.04): Jackson’s camping
      Par une magnifique journée ensoleillée, on se rendra à Arthur’s Pass avec une double pensée pour notre longue marche terminée il y a plus d’un mois: il s’agit à nouveau d’une étape que nous avions franchie lors du TA, et cela fait aujourd’hui 6 mois que nous avions commencé notre aventure à Cape Reinga. Le temps passe vite…!
      On fera ici une belle ascension de 1’200 m jusqu’au sommet d’Avalanche Peak qui nous offrira une vue grandiose. En redescendant on fera encore un crochet vers une belle cascade. Les couleurs automnales sont en train de bien s’installer dans cette région où on a également plaisir à retrouver une flore et une faune qu’on avait côtoyées il y a quelques mois. S’immerger dans la forêt, par les essences et les odeurs, nous transporte à nouveau dans ce qui a été notre terrain de jeu et notre “maison” durant quelques mois.
      En partant d’Arthur’s Pass, on franchira comme souvent un certain nombre de ponts qui, en Nouvelle-Zélande, ont une particularité étonnante : l’écrasante majorité ne présente qu’une voie de circulation. Il faut donc chaque fois vérifier si une voiture s’engage en sens inverse avant de s’engager…
      Nuit dans un beau camping en pleine nature où, de nuit, on ira observer en bord de rivière une paroi rocheuse couverte de verts luisants, magique! Le ciel étoilé et la Voie lactée nous feront également continuer de rêver!

J36 (16.04): Fox River
      Nouvelle journée ensoleillée, lors de laquelle on retrouvera la côte Ouest sur une sublime
      route longeant l’océan. Balades et arrêts près de grandioses plages, falaises, grottes, etc.
      À midi on fera une pause pour notre repas au bord de l’océan où une famille de locaux, parents comme enfants, passera son temps à tourner en rond en quad et à motocross sur une plage. C’est dimanche. Ce n’est pas la première fois qu’on constate ce paradoxe très marqué ici: l’environnement est très protégé et respecté (très rares déchets, nature intacte, etc.), mais les voitures et tous les engins à moteur sont plus ou moins considérés comme des exceptions. Il n’est donc pas rare de voir de nombreuses voitures sur des plages sauvages, des 4x4 sur des sentiers dans des parcs naturels, et il est aussi très commun de voir sur des rivières perdues des jetboats (bateaux ultra puissants) remplis de touristes. Dans la même veine on avait vu, lors du TA, une motocross allègrement foncer sur des oiseaux se reposant sur une plage, en écrasant malheureusement un au passage... De manière générale la voiture est très centrale en Nouvelle-Zélande, ce qui peut notamment s’expliquer par une absence quasi totale de transports publics. Ainsi même en ville, hors de rares passages piétons dessinés au sol, personne ne vous laissera traverser. La priorité sera toujours aux véhicules, et cela s’applique aussi aux enfants. Et on ne parle pas des zones piétonnes qui sont presque inexistantes ou réservées à quelques rues de grandes cités.

Fox River

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Da es an unserem Stellplatz in Greymouth so windig war, gab es das krümelige Baguettefrühstück heute ausnahmsweise im Bett. 🥖 Gesättigt ging es los an der Küste entlang Richtung Norden. Der erste Zwischenstopp war bei einem Strand, an dem wir Seesterne entdecken wollten. Tatsächlich haben wir „nur“ Miesmuschelkolonien, hübsche Steine und Wasserfälle gesehen. 😍 Nachdem Anna und Freda geduldig geduckt in einer Höhle ausharrten (mind. 5 Minuten) mit dem Ziel, Nora zu erschrecken, sorgte ein Ablenkungsmanöver der Sandfliegen für Unkonzentration. Diese Gelegenheit nutzte Nora und erschreckte ihre beiden Erschreckerinnen bis aufs Mark. Nach ein paar Steinweitwurf-Spielchen machten wir uns auf den Weg zum Van. Beim Überqueren eines kleinen Flusses nutzte Anna ihre Gelegenheit, um Freda ins kalte Nass zu manövrieren. 💧Fredas Rachegelüste blieben bis heute unbefriedigt. 😈
      Weiter ging es zu einer der Touriattraktionen Neuseelands: Pancake Rocks 🥞 (bei Interesse Infos bitte googeln). ℹ️
      Hier machten wir, als wir ein Eis am Stiel schleckten, das erste mal Bekanntschaft mit ziemlich aufdringlichen Wekaralle. Eine bepickte sogar Noras Schuhe. Auch beim nächsten Lookout beschäftigten uns diese beharrlichen Tierchen während unserer Kaffee- und Snackpause in der Sonne. Als Freda versuchte ,die eine Ente vor der anderen mit ihrem Schlappen zu verteidigen, ergriff die Ente den weggeworfenen Schlappen, um diesen als Beute ins Gebüsch zu schleppen. Obwohl unsere Schlappen in ständiger Gefahr sind, haben wir bisher noch keine Verluste zu verzeichnen. 🩴 😅
      Spontan entschieden wir uns das schöne Wetter auszukosten und die Nacht am Fox River zu verbringen, um den restlichen Abend am Strand zu liegen und im Meer zu duschen. 🚿 Zum Abendessen probierten wir unseren Tisch aus, der sich ganz einfach an unserer Küchenzeile anbringen ließ. Nach der Bowl wurde mit nicht nur einer Lachattacke im Van gespielt. 🤣

West Coast baby

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

On a rejoint Gaëlle et Grégoire (des amis d'amis donc nos amis :) ) pendant 48 heures pour faire un bout de la West Coast ensemble, c'était vraiment trop bien on s'est bien marré et c'était chouette de pouvoir partager avec d'autres gens ce qu'on vit!
      Il s'avère qu'on avait exactement le même van, parmi les milliers de possibilités de van qu'il y avait on a choisit le même van de la même compagnie! Improbable.

Ensemble on n'a pas fait des trucs foufou, la West Coast est un peu le passage obligé entre le Nord avec le parc d'Abel Tasman et le sud avec la région des glaciers et des fjords. On a fait une balade à flanc de falaises près d'un observatoire à phoques (on en a vu...3...) Et on est allé voir les "Pancake Rocks" qui sont des rochers battus par la mer qui ont pris une forme de pancake empilés. On ne sait pas trop le pourquoi du comment ils sont comme ça mais c'est assez étonnant.

Après avoir quitté Gaëlle et Grégoire qui repartaient vers Christchurch on est descendus le long de la côte plus bas jusqu'au Glacier Franz Joseph qui est assez beau mais qui diminue à vue d'œil c'est assez triste, tout au long de la balade, qu'on a faite sous la flotte, ils ont installés des panneaux pour indiquer jusqu'où allait le glacier par le passé, autant dire beaucoup beaucoup plus loin qu'aujourd'hui avec une belle accélération ces dernières années. Prends ça Trump.

Bref ce qui était vraiment cool sur la West Coast c'est qu'on s'est fait des nouveaux copains!!

On est route vers Wanaka plus au Sud pour faire des belles rando, on vous embrasse !

Westküste - Pancake Rocks

January 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der Wanderung zum Franz Josef Gletscher fuhren wir an der wunderschönen Westküste entlang. Unser Ziel war Westport, wo wir auch übernachteten. Auf der Fahrt dorthin gab es unzählige Aussichtspunkte. Die Strasse schlängelt sich der Küste entlang und ab und zu mussten wir einen kleinen Pass überwinden. Es war bis zu diesem Zeitpunkt, einer der schönsten Strecken in Neuseeland, die wir zurückgelegt haben. Teilweise hatten wir das Gefühl, als seien wir auf der “Road to Hana” auf Hawaii oder dem “Highway One” an der Westküste der USA.

Im Paparoa Nationalpark machten wir einen halbstündigen Rundgang durch die “Pancake Rocks”. Ausgehöhlt durch die starke Brandung, ist diese 30 Millionen Jahre alte Erosionslandschaft, deren Felsen an aufeinander gestapelte Pfannkuchen erinnert, unbedingt einen Besuch wert.

Kurz bevor wir im Camping ankamen, machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Tauranga Bay. Von einer kleinen Plattform aus konnten wir ca. 4 Wochen alten Robben beim Spielen beobachten. Schön ein Tag so abzuschliessen 😁

Punakaiki, 24./25.12.2018

December 26, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir am Tag zuvor nur noch auf dem Campingplatz ankommen wollten und keine große Lust mehr auf irgendwelche Wanderungen hatten, wie ich es eigentlich geplant hatte, sind wir am nächsten Tag wieder ein kleines Stück zurück gefahren und haben dies nachgeholt. Schließlich handelte es sich dabei um Arthur's Pass, dem spektakulärsten Pass Neuseelands.
      Nach einem Frühstück auf einem Parkplatz sind wir von dort aus zu "Devil's Punchbowl" gewandert. Dabei handelt es sich um einen riesigen Wasserfall, der seinen Namen absolut verdient hat: Umgeben von Felsen, die eine Art Steinbecken bilden und verweht vom Wind, sah es tatsächlich wie ein gigantisches Planschbecken aus.
      Nach einiger Zeit der Weiterfahrt haben wir dann schließlich die Westküste erreicht. Wir alle waren begeistert von den wilden Küsten, den Kuhweiden direkt neben dem Meer und den Palmen, die dort auf den schroffen Felsen wachsen.
      So war es ziemlich schwierig in Weihnachsstimmung zu kommen, auch wenn es Heiligabend war. Obwohl in Neuseeland erst am 25.12. Weihnachten zelebriert wird, haben wir uns dazu entschieden, traditionell am 24.12 zu feiern. Also haben wir uns in die Vorbereitungen gestürzt, sobald wir auf unserem nächsten Campingplatz angekommen waren: unser Faltgrill wurde ausgepackt und aufgestellt, Stöckchen wurden am Strand für Gemüsespieße gesammelt, der ausklappbare Weihnachtsbaum wurde ausgepackt und die Zweige zurechtgebogen, Geschenke wurden ausgebreitet. Alles war bereit für unser Fest, doch die Weihnachtsstimmung ließ in T-Shirt und Flipflops ein wenig zu wünschen übrig. Also wurden von Mama Nikolausmützen ausgeteilt, die wir alle getragen haben. So hatten wir wohl das sonderbarste Weihnachten, das ich bisher erleben durfte, aber wir hatten viel Spaß, konnten völlig zwanglos unser gegrilltes Festmahl genießen, Christmas Cracker öffnen (in der neuseeländischen Tradition werden zu Weihnachten große bonbonähnliche Kartons geöffnet, aus denen kleine Geschenke rauskommen) und verrückte Bilder mit Nikolausmützen knispen.
      Am nächsten Tag wollten wir die nähere Umgebung erkunden. Dazu haben wir zunächst eine Wanderung in den naheliegenden Paparoa Nationalpark unternommen, wo wir uns gefühlt haben, als wären wir direkt in einen der "Jurassic Park"-Filme katapiltuert wurden - nur die Dinos und andere wilde Tiere haben gefehlt. Ansonsten haben ein breiter grünlicher Fluss, grau-braune Felsen, Wälder bestehend aus Palmen sowie Farnen und hohes Gras eine perfekte Dschungelidylle hergestellt. Auch wenn Alina nach einer Weile die Wanderlust verloren ging, war es eine wunderschöne Wanderung durch den Nationalpark. Eine große Pferdeherde und ein paar wilde Weka-Vögel, die unser Vesper klauen wollten, konnten ihre Laune auch wieder retten.
      Bevor wir zu superleckeren Pfannkuchen und Pizza ins "Pancake Rocks Cafe" eingekehrt sind, haben wir uns die Pancake Rocks angeschaut. Für mich war es nun schon das zweite Mal, trotzdem war es wieder beeindruckend die "geschichteten" Felsen, an denen die wilden Wellen hoch- beziehungsweise durch Löcher durchspritzen (Blowholes), zu sehen.
      Zum Abschluss sind wir noch durch die Punakaiki Cavern, eine 138 Meter langem Kalksteinhöhle, geschlendert, bevor wir abends schließlich wieder zurück auf dem Campingplatz angekommen sind.
      Völlig erschöpft sind Papa und Alina direkt eingeschlafen, Mama und ich jedoch haben uns erstmal Schokopudding gekocht und verrückte Bilder mit Weihnachtsmütze und Rentierbrillen am Strand geschossen.
      Insgesamt ein sehr verrücktes, aber tolles Weihnachten! Und niemand hat die eisige Kälte von Zuhause vermisst...

Westcoast🌊🛣️

March 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

brucht gloub keni Wort...
      Eini vo de schönschte Strasse womr je gfahre sy♥️🌊

No rest for the weary, almost literally

May 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Up early the next morning with a fairly long drive down to the West Coast. We had heard our luck with beautiful sunny weather was about to come to an end down there. We crossed over and almost as soon as we hit the coast the clouds came in.

The ocean was certainly wild. The way we saw it, I can't imagine it is ever swimmable but apparent the west coast can get tropical flows of water at times.

We checked out Pancake Rocks after our usual picnic lunch. Fascinating formations of rocks that look like crepes stacked up together. We were advised to go at high tide to see the blow holes. Unfortunately that was at six and we still had a couple hours to drive. Fortunately though because of the weather the sea was wilder than usual and we caught a few.

On to Greymouth for supplies and our next place where we would be for 2 nights.

This place was 12km off the main road. Our hosts were so sweet and hugging us within a few minutes. They have a cottage behind their house. You walk in between 2 greenhouses to a little clearing with chairs, tables and a fire pit. To the right is the 'mancave', a little hut with a wood stove and chairs to hangout. The fire had been going for a while and it was cozy. Behind the fire pit is an outdoor bathtub.

To the left was the cabin. Tiny little thing but so cute and well organized. A bed with electric blankets and lots of regular ones. A heater on the wall and an extra portable one. A kitchen table. And a small kitchen arranged in a way that worked well, with everything you could possibly need. The fridge was stocked with milk and bacon, butter, fresh bread, eggs and homemade cookies left on the counter.

Cooked dinner and hit the sack. It was raining when we went to bed but boy did it get worse. In the middle of the night I woke up to what I thought was a gun shot right next to my head, thunder. It continued on and off throughout the night. Quite honestly the craziest thunder and lightening storm I can remember.

Welcome to New Zealand #3

Pancake Rocks

January 8, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Vom Arthurs Pass aus ging es über Greymouth zu den Pancake Rocks, die in Punakaiki liegen. Das sind große Felsen, die so aussehen, als würden ganz viele Pancakes übereinander gestapelt sein, daher der Name :)Read more

Tiromoana