New Zealand

January 9, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Today we had to do a bit of maintenance. The door into the main cabin somehow stopped working and so we had to drive to Britz in Auckland. Luckily, Michael had called ahead a few days ago and the part had arrived and all was organised for us and in was done in about half an hour. The door was fixed and off we went again north. We drove a fair bit today and sopped off for lunch at a wharf where the kids had a quick swim after lunch and joined some of the locals in some wharf jumping. Some of those big Maori boys could really make a splash! After more driving, we ended up in Waipu where we stopped at some glow worm caves and had another night of Freedom camping.Read more

Northland part 2 - new year

December 31, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

We decided to spend new year back up in Waipu - we didn't really have anything organised because we were waiting on the car and NZ is notoriously busy at New Year. Waipu caves has a free campsite and it's in the middle of nowhere so we thought we'd give it a try. Ended up getting quite drunk in a car park while all the teenagers partied in the caves.. an odd start to 2018! We headed into Waipu for the new year highland games the next day. Great fun until the rain washed the whole thing out at about 1pm!Read more

NORTHLAND CHILLING DAYS

July 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem wir Mittwochmorgen (26.Juli) ausgeschlafen und mit Bananenporridge 🍌 voll gefuttert von dem freien Übernachtunsplatz im Wald losgefahren sind, steuerten wir als ertes Ziel beim Runterfahren der Westküste des Northlands die so genannten Kouto Boulders an. Diese über die Küste verteilten massiven Steinbrocken, sollen einen bis zu 5 Meter Durchmesser haben. Da man diese allerdings wohl nur bei Ebbe sichten kann und wir leider auf gut Glück die falsche Zeit, nämlich voll Flut 😂, erwischt haben, sind wir direkt weiter durch die Waipoua Wälder gefahren und sind einen mini kurzen Track zu den 30 Meter hohen Kauribäumen gelaufen 🌳🖒.

Danach machten wir einen kleinen Abstecher bei den Kai Iwi Lakes, fuhren aber wegen immer wiederkehrenden kurze Schauer weiter zu einem Strand, Baylys Beach.
      Auch dort verweilten wir nicht lange, weil uns der Strand nicht wirklich gefiel und fuhren in die Stadt Dargaville in eine library. Alles in allem war der Tag einer der schwächeren während meiner ganzen Zeit in Neuseeland. Kann und muss ja auch nicht immer alles klasse sein 👱.
      Auch, als am Abend das Mädel, welches unser Auto für den 2. August "bestellt" hatte, auf unschöne Weise abgesprungen ist, machte den Tag nicht besser!
      Auf der anderen Seite müssen Michelle und ich uns jetzt nicht mit dem WOF (neuseeländischer TÜV) und Sonstigem abstressen und können noch entspannt die letzten Tage im Luz genießen 🤗. Irgendjemand wird sich schon finden, der unseren Campervan wertschätzt und uns abnimmt, wir haben ja schließlich noch mehr als 2 Wochen Zeit.

Die Nacht verbrachten wir auf einem Grundstück eines Ehepaares, die Reisende gegen 12 Dollar pro Nase bei sich auf dem Hof stehen lassen, direkt neben einem Gebäude mit großem Speisesaal, Küche und Badezimmer. Zu dem letzteren ging es für mich auch erstmal rein und nach einer schönen heißen und defintiv länger als 3 Minuten Dusche, fühlte ich mich auch wieder richtig wohl in meiner Haut 😊!

Bevor wir am nächsten Morgen den Hof verließen, gab uns der Besitzer noch eine kleine Führung durch sein privates Schatzkämmerchen, nämlich einer beeidruckenden Sammlung von Muscheln, Krebsschalen, ein riesiges Skelett eines monströsen Meeresungeheuers und noch vieles mehr aus dem Meer😲!

Da unsere Deadline mit dem Auto in unbekannte Zukunft gerückt ist und wir unser Air BnB Zimmer erst am 5. August beziehen können und wir so gut wie beide Inseln voll bereist haben, müssen wir nun die Tage überbrücken und sind deshalb nochmal nach Whangarei gefahren, da in der Nähe ein kostenloser Campingplatz ist, welchen wir für mindestens 2 Nächte in Anspruch nehmen wollten.
      So schlenderten wir nochmal durch die Stadt, verbrachten etwas Zeit in Supermärkten und besuchten anschließend (mal wieder) eine library. Allerdings war das die erste Bücherei, die Geld für Wifi genommen hat 😬.

Auch der nachfolgende Tag war bis auf einen fiesen Regenschauer, den wir beim Strandspazieren abbekamen, nicht aufregender. Die meiste Zeit haben wir gechillt und Bücher 📚 gelesen 😁. Muss auch mal sein.

Mit strahlend blauem Himmel wurden wir dann schließlich Samstagmorgen beim Aufstehen belohnt und verbrachten aus diesem Grund schon wieder den ganzen Tag am wunderschönen feinen und weißen Sandstrand 😍🖒.

Cheers Jana 🎉

October 10, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Es geht endlich weiter auf unserer Reise.
      Nachdem wir das Nordland nun genug bestaunt haben, zieht es uns in Richtung Süden. Die erste Anlaufstelle war Waipu. Der kleine, geschichtsträchtige Ort besitzt ein Museum, ein Pub in dem auch Backpacker unterkommen und ein paar weitere kleine Geschäfte.

Nun, das Dörfchen wirkt wie jedes andere neuseeländische Dorf. Wenn man allerdings 10 $ Investiert und sich das Museum ansieht, wird einem schnell klar, dass der Ort einen interessanten geschichtlichen Hintergrund hat.
      Im 19. Jahrhundert, als das Clansystem in Schottland zerbrach, machten sich ~954 Schotten auf zu einer "Suche nach dem Paradiese".
      Die ersten ließen sich in Kanada nieder. Als allerdings die Getreide- und auch die Kartoffelernte eines Jahres ausblieb und von der Regierung nicht genügend Hilfe kam, reisten sie weiter.

Normen McLeod. Dieser Name ist in Waipu allgegenwärtig. Dieser Mann führte die ersten Schotten erst nach Kanada, nach den Ernteproblemen schließlich nach Australien und da dort zu dieser Zeit alles und jeder im Goldrausch war, schließlich nach Waipu in Neuseeland. (Als er beschloss, das Schiff für diese Reise bauen zu lassen war er in seinen 70igern und seine Frau war krank. Klar...da baut man mal schnell ein Schiff um ans andere Ende der Welt zu segeln...)

So ließen sich im 19. Jahrhundert ca 954 Schotten in Neuseeland nieder und dies hinterließ Spuren, die man auch heute, im 21. Jahrhundert, noch sehen kann.

In Waipu werden zum Beispiel Highlandgames veranstaltet und viele Schotten, deren Vorfahren damals nach Neuseeland gereist sind, kommen zu dieser Veranstaltung. Außerdem sind viele Straßen nach den damaligen Schiffen oder Berufen der Leute benannt.

Am nächsten Tag machten wir noch einen kurzen Zwischenstop bei den "Piroa Falls", die wir wesentlich schöner fanden als die angepriesenen "Whangarei Falls"!

Waipu und Waipu Caves

October 4, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Danach ging es nach Waipu ins Museum, wo die Gründungsgeschichte des Ortes erzählt wird. Einige Highlander aus Schottland siedelten unter der Führung von Norman McLeod zuerst nach Nova Scottia in Kanada und dann nach Australien um, um schließlich Waipu in Neuseeland zu gründen. Die Geschichte dieser Menschen, die schon vor 200 Jahren auf der Suche nach einer neuen Heimat um die Welt gereist sind, war wirklich interessant.

Zum Abschluss des Tages war ich noch in den Waipu Caves. Diese Höhle hat einen relativ leichten Zugang. Gutes Schuhwerk und Taschenlampe sind allerdings wirklich nötig. Schon nach einigen Metern kann man Glowworms sehen 😍 wenn man dann noch weiter rein geht ist es wie ein zum greifen naher Sternenhimmel. Einfach nur unglaublich schön. Ich könnte da stundenlang stehen und die Glowworms an der Decke anschauen. Im Fluss gibt es sogar Aale. Muss man also bissl aufpassen.
      Es ist nämlich wirklich am einfachsten durch das Flussbett zu laufen, da die Felsen sehr glitschig sind. Und die Schuhe trocknen ja wieder 😉 nachdem man sie dann, weil ja sowieso schon nass, ordentlich gewaschen und vom Schlamm befreit hat..
      Habe versucht Fotos von den Glowworms zu machen, aber man kann beim Handy leider nicht so viele Einstellungen vornehmen, um das Licht wirklich einzufangen. Das sind also nur die Hellsten, die man sieht, sind eigentlich noch gaaaanz viel mehr 😋

October 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Toller Strand, klares Wasser, heute mal über 24 Grad!
      Eine Frozen Coke und Fanta gab es bei dem heißen Wetter zusammen mit frischem Sushi.

Heute Nacht hatte ich meine zweite Sternschnuppe in Neuseeland gesehen. Sehr geil auf jeden Fall. Ich bin so froh, dass unser Auto ein Sunroof/Moonroof hat, abends vor dem einschlafen kann man bei klarem Himmel die Sterne sehr gut sehen.Read more