New Zealand
Waituna Creek

13.000ft Skydive

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Und das Grinsen sollte uns heute wirklich nicht mehr vergehen:

Wir hatten gestern spontan noch einen Tandem-Fallschirmsprung (also mit einem erfahrenen Partner) gebucht, in der Erwartung, dass er bei der schlechten Wettervorhersage sowieso abgesagt wird, so wie schon in Taupo. Wir sind nach unserem Heliflug also zum Veranstalter gegangen und haben mal nachgefragt. Dort konnte man aber noch nichts sagen, da sich das Wetter hier schnell ändern kann. Wir haben also entspannt etwas gegessen und uns in Franz Josef etwas die Zeit vertrieben. Nachmittags sind wir dann wieder zum Büro gegangen und es sah so aus, als könnte der Fallschirmsprung tatsächlich stattfinden. Wir sind also zum Flugplatz gefahren, wo wir schonmal alle einen Overall bekommen haben. Dann hieß es warten. Und zwar darauf, dass die Wolken über uns verschwinden. Erst 30 Minuten, und dann nochmal eine halbe Stunde, dann konnte es tatsächlich losgehen! Wir konnten unser Glück überhaupt nicht fassen, da wir überhaupt nicht damit gerechnet hatten, als wir heute Morgen im grauen Dunst aufgewacht sind. Zuerst sind vier Frauen mit dem Flugzeug losgeflogen, danach waren wir beiden an der Reihe. Wir haben beide einen erfahrenen Fallschirmspringer (ich Jordana und Janine hat Riley mit dem Vokuhila) zur Seite bekommen, die uns mit dem Equipment ausgestattet haben: zu dem Overall gab es noch einen Sicherheitsgurt, eine Fliegermütze und eine Brille. Sie haben uns ausführlich erklärt, was wir wann machen müssen, die beiden wichtigsten Dinge waren: Lächeln und Big-Banana (sich wie eine Banane ins Hohlkreuz legen).
      Mit einer Propellermaschine wurden wir auf 13.000 Fuß (3,9km) in die Höhe gebracht. Da wir nur zu zweit waren, sind noch ein paar der Instruktoren mitgeflogen, um aus Spaß zu springen. Auf dem Weg nach oben hatten wir schon eine wunderschöne Aussicht auf die Tasmansee im Westen und die Southern Alps im Osten. Man konnte auch sehen, wie ein riesiger Fluss von den Bergen ins Meer fließt, Es gab dann noch letzte Anweisungen, und schon wurde die Tür aufgezogen. Zuerst sind zwei der Instruktoren gesprungen, dann ich mit Jordana und gleichzeitig ein anderer Instruktor. Als letztes dann Janine mit ihrem Partner Riley.
      Dann ging es in den freien Fall. Ich habe tatsächlich vorbildlich gelächelt, wobei mir allerdings die Zähne abgefroren sind. Es war einfach nur ein hammer Gefühl! In den ersten Sekunden musste ich mich erstmal orientieren, dann konnte man die Aussicht etwas genießen und versuchen mit den Armen zu wedeln. Der Instruktor, der gleichzeitig mit uns gesprungen ist, ist die ganze Zeit um uns herum getanzt und wir haben sogar in der Luft abgeklatscht, ich hab mich gefühlt, wie im Actionfilm!
      Gerade als ich den Druckausgleich machen wollte, ging der Fallschirm auf und wir haben abgebremst. Nun konnte man die Aussicht wirklich genießen und hat gesehen, wo man gerade ist. Wir waren über dem Flachland zwischen Meer und Bergen, unter uns waren schon drei Fallschirme aufgegangen, hochgucken konnte man nicht wirklich, aber irgendwo über mir waren Janine und Riley. Ich durfte dann auch mal den Fallschirm lenken und wir haben ganz enge Kreise gedreht, wo mir ein wenig schwindelig geworden ist.
      Dann wurde die Welt unter uns immer größer und die Landezone kam in Sicht. Man konnte schon die anderen Menschen erkennen und schließlich hieß es: „Legs up!“ und ich hab die Beine hochgehoben. Die Landung auf dem Hintern war dann etwas ruppig, aber es ist alles gut gegangen. Zwei der Mitarbeiter kamen zur Hilfe, um während der Landung den Fallschirm einzuziehen. Von Jordana gab es ein High-Five und eine Umarmung. Kurz danach kamen Janine und Riley heruntergesegelt, die deutlich sanfter gelandet sind.
      Mit dem Van ging es dann wieder zum Flugplatz, wo wir unser Equipment abgelegt haben. Der Pilot hat noch Bilder von uns am Flugzeug gemacht und natürlich wollten wir auch jeweils ein Foto mit unseren „Helden“. Dann hieß es Abschiednehmen.

Wir sind am Abend noch eine Stunde Richtung Süden gefahren, wo wir einen kostenlosen Stellplatz an einem Fluss hatten. Dort waren leider ziemlich viele Sandflies und Mücken, sodass wir vorm Schlafen erstmal eine Mückenjagd veranstalten mussten. Trotzdem war es einer der coolsten Tage meiner Weltreise!

Wanaka 🛶🏕️

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Servus Grützi und Hallo meine Lieben 🫶🏽
      Heut morgen sind wir um ca. 7 Uhr beide an einem kleinen See aufgewacht. Es war noch nicht hell, aber wir konnten beide nicht mehr schlafen und waren hellwach. Kein Wunder, wir haben ja auch insgesamt wieder 9 Stunden geschlafen 😂😴. Wir haben uns nochmal hingelegt, gewartet bis es hell wurde und haben uns dann Frühstück gemacht. Als wir den Käse auf unser Brötchen legen wollten, sah der Käse weißlich aus, weil die Eiswürfel über Nacht ausgelaufen sind und der Käse dann im Wasser lag 😒. Dementsprechend hat er dann auch geschmeckt bah. Also schlug Evelyn die Idee vor, die Tage Schmelzkäse zu machen. Ich meinte: „Wir haben keinen Schmelzkäse“. Evelyn: „Nein, aber aus dem Käse machen wir Schmelzkäse“. Ich: „Ja gute Idee, Jetzt?“ Evelyn:“Jetzt? Dann ist er weg!“ Ich: „Ja, ist ja gut wenn er weg ist“😂 Ende des Liedes war: Wir haben um 8 Uhr morgens die Pfanne angeschmissen, 9 Scheiben Käse in Schmelzkäse verwandelt und unser Brötchen eingetunkt 😍 Und der Käse war wieder schmackhaft und hatte keine Chance, zu schimmeln.
      Nach diesem Gaumenschmaus sind wir dann los gedüst, auf der Suche nach Empfang 😂 Wir mussten wahrlich kilometerweit fahren, bis wir Netz hatten haha. Als wir dann auf einem Parkplatz Netz hatten, haben alle meine Nachrichten endlich geladen und wir machten eine halbe Stunde Pause. In der wir dann unter anderem auch unsere weitere Route geplant haben.
      Wir sind in Richtung Wanaka gefahren, insgesamt war es ein Weg von 2 1/2 Stunden. Wir legten aber wieder einige schöne Zwischenstopps ein 🥰✨ Der erste waren die „Fantail Falls“ (Wasserfall). Dort musste man auch nur 2 Minuten hinlaufen. Es war ein riesiger Wasserfall, der aus dem Berg kam und man war echt nah dran. Ein paar Kilometer weiter folgten die „Thunder Creek Falls“. Dieser Wasserfall sah deutlich anders aus, etwas breiter und nicht so hoch. Aber beide wunderschön. Dort waren auch wieder extrem viele Türmchen aus Steinen gebaut 😊
      Wir fuhren weiter und entschlossen uns, nachdem wir ein Straßenschild gelesen hatten, noch die „Blue Pools“ zu besichtigen. Dieser Weg ging ca. 1 - 1 1/2 Stunden insgesamt. Vorher snackten wir noch einen Müsliriegel und dann stiefelten wir los. Wir kamen an einem wunderschönen, türkisblauen See an, der in den Fluss ragte. Die Felsen des Berges konnte man unter Wasser glasklar erkennen.
      Weiter ging’s Richtung Wanaka. Dort fuhren wir an dem riesen großen Lake Wanaka vorbei sowie an dem Lake Hāwea. Die Wolken waren extreeem lang und ragten sich um die Berge. Nicht umsonst wird Neuseeland ja auch „das Land der langen weißen Wolke“ (Maōri: Aoteaora) genannt.
      Als wir dann in Wanaka angekommen sind, steuerten wir auf einen Countdown Supermarkt zu. Denn dort hatten wir eine „Mitgliedskarte“, und bekommen Rabatte sowie Sprit Vergünstigungen. Dieser war aber sehr klein und somit entschlossen wir uns, zu dem nächsten New World Supermarkt zu fahren. Der war deutlich größer 😊 Wir brauchten Eiswürfel, Brot, Obst & Gemüse. Und wir haben uns erstmal ein Pizzabrot gegönnt 😂 Wir teilten uns die Pizza und aßen sie gemütlich und glücklich auf dem Parkplatz. Der Einkauf hat und ca. 43€ gekostet. Der Tank heute 44€. Und ja, wir mussten schon wieder tanken. Aber hier ist es auch einfach blöd gemacht. Man muss vorher immer einen Betrag in $ eingeben, dann mit Karte bezahlen und dann kann man Tanken. Somit kann man immer nur schätzen, für wie viel Dollar 💲 wohl der Tank voll sein könnte 😂 Und meistens ist er das bei uns nicht. Aber wir kommen so langsam rein 🥹
      Wir fuhren nun noch ca. 15 Minuten zu unserem nächsten Parkplatz. Dort machten wir uns dann noch Möhrengemüse mit Zwiebeln heute sogar und Salat, Blattspinat und mit Mais, Tomaten & Paprika. Unser Dosenöffner hier funktioniert leider gar nicht, weswegen ich die Maisdose schlussendlich mit dem Messer ausgemacht habe 🥹. Vielleicht legen wir uns nochmal einen neuen zu. Oder achten einfach drauf, dass man die Dosen ohne einen Öffner aufmachen kann 😂
      Als Nachtisch gönnten wir uns noch einen Lava Cake Schoko-Muffin, der uuuunglaublich lecker war. Morgen machen wir ihn vllt noch warm 🤤 6 Stück davon haben uns nur knapp über 3€ gekostet, also Neuseelands Produkte sind nicht zwangsläufig immer teurer als Deutsche… 😊
      Nun ist es schon wieder dunkel, wir murmeln uns mit unserer alltäglichen Wärmeflasche ins Bett und schauen uns noch die Sterne an ✨
      Habt einen schönen Sonntag🌞
      xoxo eure Jojo🥰

Die Westcoast mag mich nicht...

October 29, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Heute ging es entlang der Westcoast Richtung Süden. Das letzte mal mit Jessica war‘s ja schon nicht der Hit, dieses mal sogar noch schlimmer.

Regen

Ich hielt zuerst am Lake Mahinapua. Toller See in idyllischer Landschaft.
      Ich dachte mir, läufste kurz ein Stück zum nächsten Strand, da bekommst bestimmt bessere Bilder... Regen.

In Ross, einer alten Goldgräberstadt, hatte ich Glück. Für die etwa 1 Std auf dem alten Minenpfad war es trocken.

In Franz Josef, Name von Ort und Gletscher, angekommen, hab ich relativ lange gewartet und als es besser wurde bin ich zum Gletscher.... wieder Regen.

Dennoch beeindruckend, vor allem in negativer Hinsicht, da man dort entlang läuft wo der Gletscher mal war. Und das ist ein langer Abschnitt, der davor und danach noch viel länger ist.... Dennoch werden Helikoptertouren bis auf den Gletscher angeboten... zig davon pro Tag. Klasse Menschheit....

Ich wollte dann auch nochmal zum Lake Matheson, einer der bekanntesten Spiegelseen. Der angeblich so zuverlässige Wetterbericht den die Touriinfo in Hokitika verwendet lag völlig daneben. Nur zum Spaß schaute ich in Fox, Name und Ort des zweiten Gletschers, und 8 km vom See weg, nochmal nach. Kein Regen, Sonne und Wolken im Mix... Ja, doch, beinahe richtig.... Es hat gegossen wie aus Eimern.

Am Campingplatz schien dann zumindest noch etwas die Sonne.

Lachszucht am Wegesrand

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Wir bummeln weiter und schauen links und rechts der Küstenstraße.

Überall gibts was zu entdecken.

Immer wieder fällt der dichte, sattgrüne Urwald zu beiden Seiten auf, gelegentlich unterbrochen von tollen, wilden Stränden.Read more

Wanderungen & Sonnenuntergänge

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Halliii Halloo,

mir ist heute bewusst geworden, dass es nur noch 14 Tage für mich hier auf Neuseeland sind. Die Tage verfliegen hier sooo schnell😳 Aber ich konzentriere mich erstmal noch darauf, was wir noch alles sehen werden🥰 Nachdem wir um 8 Uhr aufgestanden sind, hab ich natürlich erstmal geschaut, ob meine Schuhe getrocknet sind - das sind sie tatsächlich🤩bis auf ganz ganz vorne in der Fußspitze, wo ich mit meinem Zeh eh nicht dran komme. Ich habe trotzdem etwas Papier reingelegt, damit das vielleicht über den Tag trocknen kann. Ist definitiv auch trockener geworden😊 Als wir aus unserem Muschelmobil🐚 ausgestiegen sind, haben wir ein Van mit der Aufschrift "Travellers" gesehen. Diese sieht man generell öfter - ABER dieses Pärchen (ungefähr 19 Jahre alt) ist immer da, wo wir sind😂 Das ist immer so ein Zufall - uns ist das jetzt schon dreimal mit den selben Personen passiert😂 Vor allem sind die beiden einen Tag vor uns auf die Südinsel gefahren und trotzdem sind wir immer an der gleichen Stelle😂 Bin gespannt, wo wir die beiden wieder sehen werden😂🙈
      Nachdem wir gefrühstückt haben, sind wir um 10 Uhr Richtung Franz Josef Gletscher gefahren und haben unsere erste Route (Franz Josef Glacier Wanderung) bewältigt. Diese ging ungefähr 30 Minuten😄 Von dem Aussichtspunkt aus konnte man ganz gut die vereisten Gletscher zwischen den Bergen sehen. Wir wären gerne viiiel näher dran gewesen, aber das war leider nicht möglich. Die Aussicht war dennoch schön😍 Danach haben wir auf dem Weg noch eine kleine Route von 20 min gefunden, die zu Peters Pool führte. Da mein Vater so heißt, wollte ich natürlich wissen, wie es dort aussieht😅😁 Der See hat die Berge sooo unfassbar schön gespiegelt😍 einfach traumhaft😍😇 Nach diesem Ausblick fuhren wir ca. 40 Minuten auf die andere Seite der Berge zum Fox Glacier. Der Aussichtspunkt auf alle Berge war nochmal 10 Minuten entfernt. Zum Glück waren nicht allzu viele Wolken davor, sodass wir eine gute Sicht hatten😍🗻 Anschließend ging es zur Gletscher-Viewpoint Wanderung. Dorthin sind wir ungefähr 45 Minuten gewandert🚶‍♀️ Die Aussicht war genauso schön wie die auf der anderen Seite😊 Wir liefen nochmal ein weiteres Stück von 15 Minuten und hatten diesmal nochmal einen seehr schönen Ausblick auf den Gletscher, unbeschreiblich🥰 Wir mussten danach wieder tanken gehen. Der Sprit war verhältnismäßig echt teuer (2,73$, ca.1,58€). Da wir aber gelesen haben, dass in den kommenden 120km keine Tankstelle⛽️ mehr zu finden sein wird, haben wir für 40€ etwas mehr als die Hälfte vollgetankt. In Neuseeland sieht man öfter Schilder, dass in den nächsten 60km oder auch 100km keine Tankstelle sein wird. So kann man sich wenigstens vorher drauf vorbereiten😊 Wir hatten gerade mal 14 Uhr, weshalb wir noch zum berühmten Lake Matheson gefahren sind. Hier gingen wir auch ungefähr 20 Minuten hin und der See hat die Berge auch total schön widergespiegelt. Wir haben echt Glück mit dem Wetter gehabt, denn wenn es sehr windig ist und der See in Bewegung, dann ist die Spiegelung nämlich nicht zu sehen🙈 Danach waren wir auch schon echt kaputt und entschieden uns zum nächstgelegenen Campingplatz zu fahren. Dieser war eine Stunde entfernt. Es ist ein ruhiger Platz, die Toiletten sind wieder sehr sauber und wir sind hier im Nationalpark, sodass wir kein Netz haben haha😂 aber ist nicht schlimm. Wir haben uns genug Musik und Filme heruntergeladen - also langweilig wird uns nicht😂 Wir haben uns Nudeln mit Tomatensauce gemacht, danach noch ein Toast mit Honig und Nuss-Nougat Creme gegessen. Morgen fahren wir nochmal in einen Supermarkt, um unseren Obst & Gemüse Vorrat (heute leer gemacht) aufzustocken😋🥕🍅🍎🫑 Als wir gerade beim Essen waren, hab ich ein total helles Licht am Himmel gesehen😳 Jojo und ich sind direkt zur Wiese gelaufen. Es war einfach der Sonnenuntergang, der so unfassbar gelb-orangenes Licht hinter den Bergen ausgetrahlt hat😍 Da es noch etwas geregnet hat, war genau auf der anderen Seite ein schöner Regenbogen🌈 So einen Sonnenuntergang haben wir noch niee gesehen. Wir sind sowas von begeistert gewesen😍😍 Eine Hälfte des Himmels erstrahlte konplett in den Farben: gelb, orange und lila - die andere Seite war ganz normal blau. Sooo unnormal schön😍😍😍🌅 nach dem Abendessen sind wir nochmal losgefahren, in der Hoffnung wenigstens kurz Internet zu haben, um unser Tagebucheintrag hochzuladen. Wir sind 10 Minuten inneine Richtung gefahren - nichts😂 Als wir drehen wollten, haben wir noch einen Campingplatz gefunden, der kostenlos ist. Hier sind wir für die Nacht dann geblieben😊 Auf der Google Maps Karte haben wir gesehen, dass es noch ein ganzes Stückchen ist, bis wir wieder aus dem Wald raus sind. Deshalb werdet ihr den Beitrag wahrscheinlich erst lesen, wenn es bei euch schon Mitternacht ist. Deshalb wünsche ich euch diesmal eine gute Nacht und von meiner Seite aus einen guten Morgen🥰

Auf nach Paringa 🚐 + Mc‘s Planung🍟

March 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hat der Tag super toll gestartet. Denn ich hatte Zeit um mit Papa einfach mal per WhatsApp Video Telefonieren zu können. Das tat sooooooo gut💕☀️☺️!

Anschließend ging die erste Etappe von 4 h Fahrt nach Queenstown und dann erstmal wieder Wasser kaufen. Danach ging es wegen dem WLAN zu MC-Donalds, denn dort sind Super Toilette und top Internet Zugang vorhanden. Bei MC‘s mit ein paar Pommes ging es dann um die Routen Planung. Das hat wunderbar funktioniert! 🗺️

Nach der Planung ging es dann durch zu unseren ersten freien Campingplatz, dieser ein zweiter Parkplatz von einem Café war. Wir haben den letzten freien Platz bekommen was ein Glück.🍀

Da wir den ganzen Tag mehr oder weniger im Auto verbracht haben, gibt es auch weniger zu berichten.🙈🙆🏻‍♀️

Waituna Creek