New Zealand
Westport

18. Tag West Coast - Westport

February 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand wieder ein Unterkunftswechsel an. Unsere Route führte uns nach Westport. Auf dem Weg dorthin haben wir uns zunächst den Tree Top Walk nahe Hokitika vorgenommen. Hierbei handelt es sich um einen 20 m hohen Baumwipfelpfad über uralte Rimu-Harzeiben, Kamahi-Bäume und Podocarp-Trees (Steineibe). V.a. die Steineibe, die als ausgewachsenener Baum nicht nur extrem hoch, sondern auch astfrei am Stamm ist, wurde bis 1970 v.a. als Bauholz genutzt. Mit der Artenbedrohung stehen sie seitdem unter Naturschutz. Von einem 45 m hohen Spiralturm hat Mateo seine Zipline-Fahrt gestartet. Anschließend ging es weiter zum Pancake-Rocks and Blowholes Walk. Die Pancake Rocks sind Teil eines stark erodierten Kalksteingebiets, in dem das Meer durch Unterwasserkanäle bricht und durch vertikale Blaslöcher entweicht.
      Diese etwa 30 Millionen Jahre alten Gesteine ​​bildeten sich als Schichten auf dem Meeresboden, die sich schließlich unter seismischer Einwirkung erhoben. Seitdem erodieren Wasser, Wind und Salznebel ständig die weicheren Schichten und hinterlassen einen „Pfannkuchen“-Haufen aus härterem Kalkstein. Die Kraft des Wassers zu beobachten, ist einfach beeindruckend. Auf dem einen Video sieht man, wie sich eine Mischung aus komprimiertem Wasser und Luft aus den Lunken, die mit darunter liegenden Höhlen verbunden sind, nach oben gedrückt wird und entweichen, wodurch eine Sprühwand entsteht. Anschließend ging es weiter nach Westport, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben und gemeinsam gekocht haben.

To Westport

April 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen ging es von Marahau nach Kaiteriteri und mit dem bekannten Busfahrer Cowboy nach Westport.
      Cowboy ist der super engagierte Maori Busfahrer und er hat sich wieder viel Mühe gegeben mit einigen Zwischenstopps auf dem Weg nach Westport.
      Ein großer Stop waren die Nelson Lakes, sehr hübsch. Mit vielen Aalen, die mehr als zutraulich im Schatten des Piers lagen und beobachtet werden konnten. Ich finde sie haben ein Gesicht wie der schwarze Drache von Drachen zähmen leicht gemacht.
      Westport selbst hatte einen interessanten Stilmix aus Wilder Westen und Hippi Stadt.
      Abends ging es dann nach einer gemeinsamen Pizza im Hostel zum Lagerfeuer am Strand. Es war zunächst super kalt und windig und die Sandflyes haben mich ordentlich maltretiert😩

Staubige Durchfahrtsstadt

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir unsere Unterkunft in Cape Foulwind aufgesucht haben, wollten wir noch mal einkaufen und die nahe gelegene Stadt Westport erkunden. Viel zu erkunden gab es nur leider nicht. Im Gegensatz zu Nelson, was uns ja wirklich begeisterte, hatten wir es hier anscheinend wieder eher mit einer Durchfahrtsstadt zu tun. Nach einem kurzen Gang die Haupteinkaufsstraße entlang, hatten wir dann auch genug. Zumal das Wetter auch nicht besonders einladend war. Allerdings waren es wohl keine Wolken, die die Sonne verdunkeln, sondern angewehter Staub der australischen Buschfeuer. Es ist echt extrem, wie sich das auch auf Neuseelands Westküste auswirkt. Das Umgebungslicht ist total surreal.Read more

Von 0 auf 30 in 6 Stunden.

October 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem ich die Bays hinter mir gelassen hatte ging es in den Nelson Lake Nationalpark. Am Lake Rotoiti (3. mal) ging es hoch auf den Mt. Robert.

Oben angekommen (1421 m) war der Schnee teilweise knietief und es herrschte ein bitterkalter Wind der die gefühlte Temperatur auf maximal 0 Grad gebracht hat. Zum lange verweilen lud das nicht unbedingt ein. Glücklicherweise gab es eine kleine Hütte für die Pause. Für die ganz blöden war auch nochmal über dem einzigen Ausgang der Hinweise auch bei Feuer hier raus zu gehen.

An einem besseren Tag wäre ich noch weiter gegangen, da die Aussicht von einem noch höheren Gipfel versperrt wurde, zumindest die nach Süden. Gegen die Aussicht nach Norden und Osten konnte man nichts sagen.

Als ich mich mit dem Auto wieder auf den Rückweg machen wollte hielten mich zwei Schweizer auf und fragten ob ich sie mit zu ihrem Auto nehmen könne, da ihnen die Zeit drängt.

Ich entschied mich dann noch weiter bis Westport zu fahren und nahm noch einen weiteren Tramper ein Stück mit.

Unterwegs hielt ich in Lyell. Dies war noch vor 120 Jahren ein blühendes Goldgräberstädtchen. Sehr anschaulich dargestellt und interessant sich vorzustellen das man beim lesen der Infotafeln auf der ehemaligen Hauptstraße steht (zu sehen ist davon heute nichts mehr).

Der Friedhof ist aber noch da... schon irgendwie ein bisschen spooky.

Bis ich in Westport ankam waren es dann noch einige Kilometer und in der Sonne kam es einem wie Hochsommer vor.

Kawatiri Beach

March 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

In unserer Traumvorstellung wurden wir heute von Hundegebell geweckt. In Wirklichkeit war es jedoch Anna, die Dank ihrer inneren Uhr die Langschläferinnen pünktlich erweckte. Der Hund war jedoch kein Traum, Peanut bellte vor einem kleinen Kaffee-LKW die zahlende Kundschaft an, um einen Ballwurf zu ergattern. 🐶
      Bei einem kurzen Stop 🛑 an einer Dumpingstation durften wir erfahren, wie andere Leute ihr Potta Porti entleerten. Anna wollte nach ihnen noch einmal sauber machen und betätigte einen Hahn, der waagerecht das Wasser durch die Luft schoß. Gott sei Dank befand sich niemand in der Angriffszone. 😅
      Wir verbrachten den sonnigen Tag an einem wunderschönen Strand und sprangen erneut in die relativ hohen Wellen, um uns, genauso wie der Vogel im Video, mit Meerwasser zu waschen. Auch diese Nacht verbrachten wir spontan an einem Stellplatz in der Nähe, um die Abendsonne gemeinsam mit Small Foot zu genießen. 🎲 🥔
      Bevor wir uns auf den Weg zu einer Steilküste machten, wollte Mechanikerin 👩🏽‍🔧Dreyer noch das Motoröl checken, scheiterte jedoch bereits am Öffnen der Motorhaube. Mechanikerin Muke 👩🏼‍🔧 eilte zur Hilfe herbei. Bei der Begutachtung des Innenraums stellten sie fest, dass dieser anders aussieht als bei Autos in Deutschland, weshalb sie einstimmig entschieden, dass das Motoröl auch ohne Überprüfung ausreicht - Small Foot 🚐 wird sich wohl melden, wenn er etwas braucht.
      Kurz vor Sonnenuntergang fuhren wir zu der nächstgelegenen Steilküste, um die hiesige Seal-Kolonie und Blue Pinguine 🐧 zu sehen. Auch dieses Mal wurden wir von den Pinguinen enttäuscht. 🧐
      Völlig fertig von diesem „anstrengenden“ Tag, bewunderten wir noch den wunderschönen Sternenhimmel ⭐️ und fielen todmüde ins Bettchen. 😴

Murchison, Westport, Greymouth

November 28, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 21:
      Der Regen prasselt bereits die ganze Nacht auf unseren Jucy, kein Ende ist in Sicht. Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster, ist klar, dieser Tag wird nicht mehr besser. Kevin hat sich fest erkältet und geschlafen haben wir beide miserabel. Aber was solls, die Reise geht trotzdem weiter. Da Kevin krankheitsbedingt ausfällt, werde ich die nächste Strecke bis nach Murchison fahren. Hierzu gibt es nicht sehr viel zu erzählen. Regen, Regen und nochmals Regen lautet das heutige Tagesmotto. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz mit kleinem Tierpark. In dieser Gegend haben wir bis jetzt noch keine kostenlose Campingmöglichkeit gefunden. Am späten Nachmittag hat es endlich etwas aufgehört zu regnen. Highlight des Tages war der kleine Tierpark. Um halb sieben Abends konnten wir die verschiedenen Tiere füttern. Darunter waren zwei Emus, ein grosses Schwein, eine alte Rehdame, ein Wallaby, diverse Enten & Hühner und eine kleine Herde Schafe. Ein tolles Erlebnis trotz dem schlechten Wetter.

💧🐗🤧🐑🌱🐓

Tag 22:
      Heute Morgen erblickten wir die ersten Sonnenstrahlen nach gefühlt ewig langen Regentagen. Wir konnten es kaum glauben. Kevin geht es auch bereits wieder besser und wir konnten unsere Weiterreise mit guter Laune starten. Die Strasse führte auf der einen Seite durch eine hügelige, grüne Landschaft mit viel Wald, auf der anderen Seite an einem Fluss entlang. Heute wollen wir wieder einmal ans Meer. Die Stadt Westport kam da sehr gelegen. Nach einem kleinen Ausflug nach Cape Foulwind und die Betrachtung des Leuchtturms, haben wir genüsslich unser jeden Tag frisch zubereitetes Sandwich verspeist. Unweit davon entfernt, hatten wir nach kurzer Fahrt bereits die nächste Sehenswürdigkeit erreicht. Eine kleine Bucht, an welcher man die Seehunde beim plantschen, spielen und ausruhen beobachten konnte. Im November/Dezember bekommen die Seehunde ihren Nachwuchs. Weshalb wir ein paar kleine Babyseehunde entdecken konnten. Auch diese Nacht werden wir auf einem kostenpflichtigen Campingplatz verbringen. Die Zeit am Abend vertreiben wir uns mit einer Runde Minigolf.

🥪☀️⛳️📝🌊🌲

Tag 23:
      Unsere Liebe zu Pancakes haben wir bereits in Fiji an den reichhaltigen Frühstückbuffets entdeckt. Weshalb wir uns die nächste Sehenswürdigkeit, auf der Great Coast Road, in Punakaiki nicht entgehen lassen wollten. Die Pancakerocks liegen direkt an der Küste und sind einen kleinen Abstecher wert. Die Felsen sind durch das jahrtausendlange Einwirken von Erosionen und Wasser abgenutzt und es bilden sich Furchen, welche aussehen, als ob man Pancakes aufeinander gestapelt hätte. Ebenfalls bietet dieser Küstenabschnitt einen wunderbaren Blick auf diverse einheimische und auch seltene Vogelarten. Nach diesem schönen Ausblick gönnten wir uns ein Glace, bevor unsere Fahrt weiter ging. Auf dem Weg nach Greymouth hatten wir bereits unser nächstes Abenteuer entdeckt. Mit einem Quad erkundeten wir zwei Stunden lang die umliegende Landschaft. Ob steile Kieswege, Schlammlöcher oder ein Flussbett, mit dem Quad konnten wir jedes Hindernis problemlos bewältigen. Eine spassige Angelegenheit war es allemal. Übernachtet haben wir auf einem kostenlosen Campingplatz in Greymouth direkt an der Küste. Mit einem kühlen Getränk bewaffnet, setzten wir uns an die Küste und genossen den Sonnenuntergang. Ab und zu waren auch ein paar Hector Delfine zu sehen.

🥞🐦🚎🍹🌅🐬

Otaries

April 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Une rando avec de superbes points de vues sur l'océan et en prime sur des petites otaries à fourrure 😍
      Et après... c'est le début de la pluie ☔ et je veux pas spolier mais c'est pour quelques jours 😅
      On reste à Westport pour y dormir.

• Day 27–28

Westport

January 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Vom Abel Tasman geht es nun in den wilden Westen. Erster Stopp ist Westport, was wir jedoch nicht erkundeten. Wir verbrachten eine entspannte Zeit auf dem Campingplatz mit Bier und Musik. Wir hatten sogar tierischen Besuch. :))Read more

Fahrt Maruia Springs nach Westport

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

260 km wurden heute zurückgelegt. Es ging über Reefton -ohne Stopp - Greymouth, Pancake Rocks & Cape Foulwind nach Westport. Ein Großteil der Strecke führte uns über den NZ Highway Nr 6 - great coast road - mit vielen herrlichen Badebuchten.
      Greymouth ist ein wenig verblasst. Vielleicht Nachwehen von Corona? Zum ersten Mal ein paar ungepflegte Einheimische angetroffen, Hotels vernachlässigt, Häuser leer und ungepflegt, geschlossene Läden. War sicher mal eine schönes Städtchen.
      Es ist wieder frei campen angesagt - Kawatiri Beach Reserve - 50 m bis zum Strand. Allerlei Strandgut liegt da, aber er ist einfach leer. Auch mit den 30 Camp-Plätzen, wenn sie denn voll wären :-)

Wicked Westcoast Wilderness

December 23, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Einsame Surfstrände, unberührter Regenwald, die Bevölkerung eine wilde Mischung aus gastfreundlichen Hippies und Rednecks; das alles macht die Westküste der Südinsel zu unserem Lieblingsort in NZ bislang. Abgesehen von einem kleinen Abstecher nach Nelson, haben wir nun 14 Tage hier verbracht und kamen voll auf unsere Kosten. Zwar gibt es hier weder große Supermärkte, Handyempfang oder Straßen, die den Namen verdienen, dafür konnten wir allerdings traumhafte Wanderungen, Surfsessions bei absoluten Traumbedingungen machen, an abgelegenen Stränden campen und mit den Locals beim jammen und Biertrinken entspannen. Einziger Wermutstropfen: Blackflies und hunderte Stiche an den Fußgelenken.Read more

Westport, WSZ, ウエストポート, უესტპორტი, 웨스트포트