Nicaragua

Pengembara di tempat ini
    • Hari 41

Leon Cathedral

1 April, Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

After a chilled morning recovering from the night/day before we took the short walk to Leon cathedral, the largest in Central America!

It was also different in the fact that you can take your shoes off and walk around the rooftop! It was actually difficult to keep your eyes open due to the sun reflecting off the white surface but still good to do!Baca lagi

• Hari 105

Von Managua nach León

6 April, Nicaragua ⋅ ☁️ 36 °C

Wir verlassen Managua mit dem Bus Richtung Norden und sind froh, die Hauptstadt hinter uns zu lassen. Wir erleben hier nur Verkehrslärm, stickige Luft und überall Müll. Wir finden den richtigen Busbahnhof 💪🏻 und den "Express" nach León. Zwei Minibusse lassen wir wegfahren, weil entweder nur wir oder unser Gepäck noch hinein passen - wir wollen uns ungern von unseren Rucksäcken trennen 😁 Im Bus Nummer 3 bekommen wir dann sogar die zwei Plätze neben dem Fahrer und damit Luft um die Ohren und eine gute Sicht. Wir erhaschen einen Blick auf dem Momotombo 🌋 den höchsten Vulkan Nicaraguas. In León nehmen wir eine Fahrradrikscha, das hatten wir bisher noch nicht. Der nette Fahrer sucht mit uns gemeinsam die Adresse des Airbnb - das ist nicht so einfach, weil es keine Straßennamen und Hausnummern gibt. Unsere Straße heißt "2. Straße Südost" und der Vermieter hat uns ein Bild des Hauses geschickt. Das zeigt Carlos solange allen Menschen, die vor ihren Türen stehen, bis wir das Haus gefunden haben 🥳 Drinnen ist es total schön, wir haben die gesamte Casa im authentischen Stil für uns allein. Ein Patio mit offener Küche, Schaukelstühle, kleiner Garten - soviel Platz hatten wir bisher noch nie.Baca lagi

• Hari 106

Vulkan Telica 🌋

7 April, Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Der Sonntagsausflug heute führt uns zum Vulkan Telica. Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung ist mit dem Bus nicht machbar - also buchen wir mal wieder eine Tour. Wir sind nur eine kleine Wandergruppe - wir zwei, Eva aus Duisburg und natürlich unser Guide. Der 4x4 Geländewagen schüttelt uns bei der Anfahrt anderthalb Stunden lang kräftig durch, die eigentliche Wanderung zum Kraterrand ist dagegen ein Klacks 🥾🥾 Wir werden belohnt mit einem tollen Blick in den rauchenden Krater, mit Schwefelgestank und Ausblicken bis zum Momotombo und dem ebenfalls rauchenden San Cristobal. Unser Guide führt uns noch zu einer Höhle mit Hunderten von Fledermäusen 🦇🦇🦇 Dann warten wir gemeinsam mit anderen Gruppen auf den Sonnenuntergang. Für uns kommt danach der eigentliche Höhepunkt der Tour: in der Dunkelheit sieht man am Kraterboden das flüssige Magma leuchten, tief unten ist ein kleiner Lavasee zu sehen. Wir sind auf dem Feuerring 🌋💥🎉Baca lagi

• Hari 107

León: Sehenswürdigkeiten und Superlative

8 April, Nicaragua ⋅ ⛅ 38 °C

Einige Mitreisende, die wir unterwegs treffen, meinen, León sei viel schöner als Granada - wir finden das nicht und vermissen die großzügige Fußgängerzone, stören uns am Verkehr, an Bürgersteigen mit riesigen Löchern und viel Müll, der überall herumliegt. Aber ein paar Superlative gibt's hier, die wir natürlich auch mitnehmen 😉
      1. Die Kathedrale, die größte im Mittelamerika und mit wunderschönen Gemälden vom Kreuzweg. Das Beste - man kann ihr auf's Dach steigen, allerdings nur barfuß 👣, was bei der Hitze eine echte Herausforderung für die Fußsohlen ist. Aber es ist sehr schön und die Vulkane rund um León sind super zu sehen. Und die Stadt hat noch ein paar Kirchen mehr zu bieten ⛪
      2. Das Kunstmuseum: hier gibt's von naiver nicaraguanischer Malerei über die Größen Lateinamerikas (leider ohne Frida Kahlo) bis hin zu Picasso und Andy Warhol eine riesige Sammlung in zwei alten, restaurierten Kolonialgebäuden. Wir verbringen hier Zeit und hinterher gibt's Kaffee und Kuchen bei Pan y Paz, wie passend 🤩
      3. Vulkanboarding: angeblich ist León der weltbeste Ort für eine - finden wir - seltsame Art des Vergnügens: man besteigt einen Vulkan und rutscht dann auf einer Art Surfbrett den Hang mit Vulkanasche wieder hinunter. Ungebremst erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 100 kmh 😳 Alle finden das toll, es wird als großes Abenteuer angepriesen und wir haben noch nie so viele verletzte Traveller gesehen: junge Menschen mit Krücken, Verbänden und Pflastern, vorzugsweise an den Beinen 🩼🩼Zum Glück sind wir zu alt für diese Art von Superlativ, wir sitzen lieber vor der Kathedrale und genießen das letzte Toña - morgen geht's weiter nach El Salvador 🇸🇻

• Hari 200

2️⃣0️⃣0️⃣ Tage unterwegs 🍾🌎

18 April, Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Ufff, bereits 200 Tage bin ich nun unterwegs. Zuerst mit Jessi, dann alleine, dann für 3 Wochen mit Aline bevor Pädi über den Teich geflogen kam. Jetzt bin ich wieder für einen Monat mit Aline unterwegs bevor dann der Schlussspurt nochmals mit Pädi in Angriff genommen wird💪

Dieser Fakt haut mich fast aus den Socken: vor 100 Tagen war ich noch in der USA, auch mit Aline unterwegs. Genauer gesagt, wir waren in Orlando in den Universal Studios.🤯

In den letzten hundert Tagen war ich sage und schreibe in 10 Ländern (auch wenn teilweise nur sehr kurz). Was Pädi / Aline und ich erlebt haben ist einfach unbeschreiblich. Von 39° in Paraguay, zu Gletscher in Chile, Argentinien und Peru. Von Wasserfällen in Brasilien zu Vulkanen in Bolivien. Von Milionenstädte in Panama und Kolumbien nach riesigen Wüsten in Peru. Und nun: wunderschöne Strände, unzählige Sonnenuntergänge und weitere unglaubliche Erlebnisse in Costa Rica und Nicaragua. Fast täglich hab ich das Glück, einzigartige Erfahrungen zu machen🤩 und mit meinen Travelbuddys ist alles nochmals schöner😁!

Mein heutiger Jubiläumstag bestand aus einem typischen Reisetag… mit dem Tuktuk gings vom AirBnB zum Hafen. Danach mit der Fähre nach San Jorge und weiter mit dem Shuttle nach Léon. Insgesamt waren wir von 7 am bis 3.30 pm (also 8.30h) unterwegs. Léon gefällt uns sehr gut, echt ein süsses Städtchen! Morgen gehts bereits auf ein weiteres Highlight🌋🥾⛺️

• Hari 201

Vulkan-Boarding 🏄‍♂️ + Camping⛺️

19 April, Nicaragua ⋅ ☁️ 33 °C

Nach der Anreise nach Léon gestern stand heute ein actionreiches Highlight auf dem Program! Am Morgen konnten wir auf dem Cerro Negro das bekannte Vulkan-Boarding machen. 🏄‍♂️🌋 Der Cerro Negro ist der weltweit zweit jüngste Vulkan, er existiert seit 1950.

Ich bin mir das Wandern noch recht gewöhnt und meine Beine sind irgendwie auch unsterblich momentan. Somit half ich Aline beim Tragen des sperrlichen Boards :) In der brütenden Hitze von ca. 35° (🥵) wanderten wir dann auf den schwarzen Vulkan hoch und bereiteten uns später auf das Herunterboarden (oder eher Schlitteln) vor.

Bereits eingekleidet wie die Mondmännchen bekamen wir letzte Instruktionen bevor das Abenteuer losging. Ich hatte schon sehr Respekt, da es doch einige hundert Meter steil den Abhang hinuterging. Das ganze war dann aber schon sehr witzig😁! Die Bilder dazu sind (meiner Meinung nach) auch der Hammer🌋😍

Zusammen mit einem französischen Pärchen🇫🇷, einem Kanadier🇨🇦 und unserem nicaragischen Guide🇳🇮 ging es dann für uns weiter auf eine Wanderung zum Volcáno del Hoyo🌋 nach 4 Stunden erreichten wir das Ziel um ca. 17:00. Nach dem Aufstellen der Zelte genossen wir den Sonnenuntergang
      🌄 (leider nicht so atemberaubend wie angenommen). Feine Tacos zum Abendessen und Marshmellow am Lagerfeuer bildeten den Abschluss dieses aufregenden Tages!🔥

• Hari 203

Verkorkster Tag🤨

21 April, Nicaragua ⋅ ☁️ 34 °C

Es war wieder mal so weit, ein komplett verkorkster Tag ist zum Glück vorbei! Die Nacht von gestern auf heute war schon sehr unangenehm. In Léon ist es unglaublich heiss (in der Nacht immernoch 27°) und im 8ter Schlag war es eine unglaubliche Hitze🥵 der Schlaf war somit nicht sehr erholsam (einen Tag nach der Nacht im Zelt⛺️)

Das Frühstück war dann wieder völlig i.O. und wir checkten etwas später aus dem Hostel aus. Nach etwas in der Stadt herumlaufen, gingen wir in ein Cafe, da es einfach viel zu heiss in der Stadt war (37° trotz Wolken am Himmel)☁️🏜️. Das Frappucino mit Caramel hat mir dann den kompletten Apetit am Mittag geraubt, dass wir das Zmittag komplett skipten.

Am Nachmittag warteten wir dann auf ein Shuttle nach Las Penitas. Etwa 30 min verspätet kam dieses dann und nach 40min Fahrt kamen wir in bei der Stranddestination an. Wir checkten kurz im Hostel ein (das ist eigentlich recht schön) und gingen danach Essen, da wir beide am Verhungern waren…

In der Beachbar warteten wir dann 1h 15min auf unser Essen💀💀 wir waren beide fast am Durchdrehen vor Hunger! Ich habe das Essen dann so schnell verputzt, dass ich danach üble Bauchschmerzen hatte. Leider konnte ich somit den Strand überhaupt nicht geniessen :(

Und wenn man denkt schlimmer geht nicht mehr: Zurück im Hostel haben wir herausgefunden, dass unser Schlüssel gar nicht zur Zimmertür passt… Somit wird das nichts mit hinlegen und ausruhen… Schade.

Morgen wird hoffentlich alles besser🤞

• Hari 202

Volcano Day Wanderung⛺️

20 April, Nicaragua ⋅ ⛅ 36 °C

Um 05:30 weckerte die Klingel und wir stahen auf, um den sonnenden Aufgang zu beobachten. Zum Frühstück gab es danach ein müslendes Leckerli, welches für Energie für die kommende Wanderung sorgen sollte.

Übrigens die Nacht im Zelt war ok, mehr als eine Nacht brauche ich aber nicht darin zu pfusen. Danach startete bereits die Wanderung. Wobei wir wohlgemerkt wirklich wie windige wilde Wildschweine waren, watschelten wir wortlos Wege weiter.

———— ab sofort wieder normal (has versuecht, het nid klappt) ————

Die 9km lange Wanderung war relativ easy, wir hatten aber einen ghörigen Zacken drauf (für Aline sehr mühsam 🧍‍♀️🦵🤏). Völlig verdreckt und verschwitzt kamen wir um ca. 09:00 Uhr an unserem Ziel, dem Laguna Asososca, an. Die anschliessende Abkühlung war ein Traum😍🏊‍♂️

Zurück im Hostel gab es noch ein leckeres Zmittag und wir konnten uns ein gratis T-Shirt auswählen. Am Nachmittag chillten wir dann im Hostel und am Abend gab es noch ein Znacht (im Hostelrestaurant).

Zum Trip: Grundsätzlich war es ein cooler Trip! Trotzdem passte mir so einige Sachen gar nicht:
      - die Ausrüstung (vorallem mein Rucksack) war in katastrophalem Zustand
      - Der Guide passte sich nicht dem Gruppentempo an (süst wärs e liebe cheib gsi)
      - es gab vorab viel zu wenige Infos zu dieser Tour

Naja, für 105 Dollar pro Pers für alles (Shirt, Boarding, Übernachtung, Essen usw.) war es trotzdem ok. Das es weder einen schönen Sonnenuntergang noch Aufgang hatte, war halt einfach nur Pech🤨

• Hari 31

Volcan Telica

16 Disember 2019, Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Hüt morge bi d'Kathedrale vo Leon gah aluege u am Nami isch e Sunsetwanderig uf ä Telica Vulkan ufem Programm gstange. Der Start isch nid e so guet gsi. Si hei mi vergässe u i bi mit ere Stung verspätig abghout worde. Derfür ha ä Privattransport zum Start vor Wanderig gah. D'Fahrt an und für sich isch scho es Erläbnis gsi. Ohni 4x4 wäre mir äuä nid wiit cho u düre gschüdlet worde bi i o düchtig.
      Sogar ä eigete Guide ha i gah (der Fahrer het uf mi müesse warte) wue die anger scho los glofe si. So bi i auso mit em Bismark (nei er het keni dütsche Wurzle) der Hoger deruf gwanderet resp. Für mi hets sich eher agfüht wie sekle. Si aber de no vorem Sunneungergang dobe gsi. U d'Ussicht isch super gsi.

• Hari 71

Leon - Nicuaragua

26 Julai 2022, Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

A grueling day/nights travel via night bus with a tediously long border crossing later and I arrived in Leon, Nicuaragua.

Although there wasn't a huge deal to do within the city I definitely made the most of it.

On my second day we had a local walking tour where the guide explained what seemed like the entire history of Nicuaragua as well as showing us some of the local sights and markets. At the end of the tour he took us to a secluded courtyard and described what he thought were the main issues with his country's leadership. This was very non-typical due to the controlling communist government which wouldn't hesitate to jail him for simply speaking out against them.

Later we went volcano boarding. A 45 minute hike upwards followed by a rapid descend down. Although I had heard this was dangerous, all the previous people before me didn't appear to go very fast so I thought I'd try for the no. 1 position.

Typically you are supposed to sit half upright to go slow but I decided that of I laid horizontally it would be more fun.

I ended up flying off the board twice, sliding unaided for 10-15 metres for both falls. Apparently I was going so fast the camera man missed me.

In the speedometer I was clocked at 75km/h but I definitely was going faster before falling off the first time.

Good fun but also very stupid.
      The video is me after my second fall.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Departamento de León, Departamento de Leon, León

Sertai kami: