Nicaragua
Volcán Telica

Vulkan Telica 🌋

April 7 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Der Sonntagsausflug heute führt uns zum Vulkan Telica. Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung ist mit dem Bus nicht machbar - also buchen wir mal wieder eine Tour. Wir sind nur eine kleine Wandergruppe - wir zwei, Eva aus Duisburg und natürlich unser Guide. Der 4x4 Geländewagen schüttelt uns bei der Anfahrt anderthalb Stunden lang kräftig durch, die eigentliche Wanderung zum Kraterrand ist dagegen ein Klacks 🥾🥾 Wir werden belohnt mit einem tollen Blick in den rauchenden Krater, mit Schwefelgestank und Ausblicken bis zum Momotombo und dem ebenfalls rauchenden San Cristobal. Unser Guide führt uns noch zu einer Höhle mit Hunderten von Fledermäusen 🦇🦇🦇 Dann warten wir gemeinsam mit anderen Gruppen auf den Sonnenuntergang. Für uns kommt danach der eigentliche Höhepunkt der Tour: in der Dunkelheit sieht man am Kraterboden das flüssige Magma leuchten, tief unten ist ein kleiner Lavasee zu sehen. Wir sind auf dem Feuerring 🌋💥🎉Read more

León, vulkaan Telica 🌋🥵

April 25, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Maandag ging ik met Luke een vulkaanwandeling doen. Ik heb hem zaterdagavond leren kennen in het hostel en het kwam ter sprake dat hij dat ging doen. En toen heb ik gevraagd of ik mee mocht. De trek was niet persee moeilijk, maar de warmte was intens. Luke is een geoloog dus voor mij was het dubbel interessant omdat hij mij alles kon vertellen over de vulkaan, de grond er omheen maar ook over de hele reeks vulkanen in midden-amerika. Super leuke en toffe dag gehad en het was toch weer ontzettend indrukwekkend!Read more

Telica

April 30, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Na de Cerro Negro besloten we een nachtje te gaan kamperen aan de krater van de Telica vulkaan. Na een uur of 4 pittig wandelen, bereikten we de top en hadden we een machtig zicht op de grootste krater die we ooit al mochten waarnemen.

Gezien deze vulkaan actief is, kwamen er constant rookpluimen uit de krater die enorm hard naar zwavel stonken en nogal op de adem pakten. Na de krater te bewonderen, wandelden we een beetje verder om de zonsondergang te bewonderen op de top van de vulkaan. Het zicht was fenomenaal!

We sloten de avond af met een kampvuurtje waar we marshmallows op roosterden. Hierna hadden we een bijzonder korte nacht in ons tentje tussen de koeien en paarden om ook de zonsopgang mee te maken. Helaas was het ongelooflijk bewolkt (ook wel tof om letterlijk in een wolk te ontbijten) en konden we de zon niet meepikken in de ochtend.

Al bij al een heel indrukwekkende ervaring om de krater van een actieve vulkaan van zo dichtbij te zien, we stonden er geen 3m vandaan!

Telica 🌋

May 10, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 23 °C

First ever volcano for the 3 of us! We chose Telica to be our first because it's still active and your supposed to see lava in the dark. Also it's possible to hike to the crater without a guide and it's free. As we wanted to see the lava we either had to go after sunset or before sunrise. We chose to get up really early, hike during the "cold" night, see the lava and the sunrise afterwards.
      We found a great camping spot, owned by a super nice family, close to the volcano. Before heading to the campsite we visited the family at their home in a very small village in the jungle. Ulices and his family are wonderful kind people and love welcoming tourists at their place. For them it's almost impossible to leave the country or travel. Hosting people feels like travelling to them. They have a beautiful garden with many tropical fruits and animals. They made us taste all the delicious fruits and even prepared a homemade milkshake for us🤩
      We would have loved to stay there and chat a little longer but we needed to get up early.
      We got up at 2am and started immediately our hike. 10km and 700m height difference we had to overcome. It took us a little longer than 2h until we stood next to the crater. Unfortunately we couldn't see any lava because there was too much smoke coming out of Telica. Even without lava it was beautiful and intimidating to be there. The sound felt like various airplanes passing by. After the sunrise we were looking forward to hike again. After 1 month of heat it was the first time we were feeling cold because of the strong wind. The way back to the car was exhausting but we felt happy.
      PS. Leki is the fittest of the 3 of us. He even made some detours and was trying to chase animals on the way back 😂

Volcan Telica

December 16, 2019 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Hüt morge bi d'Kathedrale vo Leon gah aluege u am Nami isch e Sunsetwanderig uf ä Telica Vulkan ufem Programm gstange. Der Start isch nid e so guet gsi. Si hei mi vergässe u i bi mit ere Stung verspätig abghout worde. Derfür ha ä Privattransport zum Start vor Wanderig gah. D'Fahrt an und für sich isch scho es Erläbnis gsi. Ohni 4x4 wäre mir äuä nid wiit cho u düre gschüdlet worde bi i o düchtig.
      Sogar ä eigete Guide ha i gah (der Fahrer het uf mi müesse warte) wue die anger scho los glofe si. So bi i auso mit em Bismark (nei er het keni dütsche Wurzle) der Hoger deruf gwanderet resp. Für mi hets sich eher agfüht wie sekle. Si aber de no vorem Sunneungergang dobe gsi. U d'Ussicht isch super gsi.

Telica Volcano

August 26, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 26 °C

Der Telica ist einer der aktivsten Vulkane Nicaraguas und den wollten wir uns gerne ebenfalls anschauen. Leider ergaben unsere Recherchen, dass es schwierig sein würde selbst zum Vulkan zu fahren und den Weg hinauf zu finden, daher buchten wir wieder eine Tour über 'Volcano Day'.

Dieses mal waren wir tatsächlich aber nur zu dritt und unser Guide eine junge, spanisch-sprechende Nica mit dem Namen Mileydi (ja so heißt sie wirklich 😄).
      Die Fahrt zum Vulkan dauerte 1,5h und eine ganze Stunde fuhren wir über holprige, kaputte Landstraßen, die durch den Regen völlig zerfressen waren! 🫣

Das Wetter war dieses mal super, aber als wir am Vulkan ankamen, war dieser fast völlig von Nebel und Wolken bedeckt. Beim Aufstieg bemerkten wir, dass es sich größtenteils um Schwefelschwaden handeln musste. Uns hätte es eigentlich schon komisch vorkommen müssen, dass Mileydi uns vor der Wanderung gefragt hatte, ob wir ein Tuch dabei haben, um uns vor dem Schwefelgeruch zu schützen. Wir hätten nicht gedacht, dass es wirklich soo schlimm ist. - Das ist schließlich nicht unsere erste Vulkanwanderung! Wir husten ordentlich und ab und zu brannten es fies in den Augen. Mileydi schien deutlich mehr Probleme mit dem Atmen zu haben als wir und so machten wir einige Pausen auf dem Weg hoch, auch wenn die Wanderung selbst eigentlich einfach war... 😬

Am Krater angekommen sahen wir wortwörtlich NICHTS 😆. Mileydi schien das nicht zu wundern. Hätte man uns nicht vorwarnen können? Wir warteten ein paar Minuten und konnten dann tatsächlich kurz ein paar Umrisse und sogar den kleinen See unten Im Krater erkennen. Das war's dann aber auch schon. 🤦🏼‍♀️ Eigentlich hatten wir die Sonnenuntergangstour gebucht (also Sonnenuntergang AUF dem Vulkan), aber Mileydi hustete die ganze Zeit und so blieben wir nicht lange oben, sondern wanderten wieder hinunter und zu einem anderen Aussichtspunkt. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir eine Fledermaushöhle, die ganz cool war. Der anderen Aussichtspunkt verschwand ebenfalls völlig im Nebel. Trotzdem sah der Vulkan von dort ziemlich beeindruckend aus. Ich hätte gerne noch etwas gewartet um zu schauen, ob die Sicht am Krater aufklart, aber der Schwefelgeruch war fies und Mileydi überzeugte uns zeitnah den Rückweg anzutreten...

Unten angekommen sahen wir langsam den Sonnenuntergang und tatsächlich klarte es in diesem Moment am Telica auf... 🤦🏼‍♀️ Irgendwie ärgerte ich mich dann richtig, dass wir nicht noch etwas länger gewartet hatten... Aber als ich hörte, dass Mileydi (derzeit) jeden Tag auf den Telica wanderte, tat sie mir irgendwie leid! Das konnte wirklich nicht gesund sein!!

Man kann nicht immer Glück mit der Sicht haben und wahrscheinlich war es auch die falsche Jahreszeit für die Besichtigung des Telica! So ist das eben... 😄 Es war trotzdem cool und wir haben das Beste draus gemacht. 🤗

Vulkaan Telica, Nicaragua

February 12, 2015 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Nadat Sabrina na de tocht op de Pacaya vulkaan in Guatemala helemaal geen spierpijn had, dachten we dat we ook wel een zwaardere toch aan konden... dus... we gaan op een twee daagse tocht de vulkaan op. De klim viel alsnog tegen, helemaal omdat we nu met alle campinggear en eten naar boven moesten. Maar.. eenmaal aangekomen is het fantastisch. Het uitzicht, een kudde paarden dat los rondloopt, het kampvuurtje, eten maken in het kampvuurtje, de zonsondergang, de lava in de vulkaan, slapen in de openlucht, de sterren en de zonsopgang! De tocht naar beneden is ook interessant we komen langs verschillende landschappen, skeletten van koeien en paarden, boeren met hun vee, hagedissen en bijzondere vogels. Deze keer ging de spierpijn de komende 3 dagen niet meer weg.Read more

Der erste Vulkan #1

June 8, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌧 26 °C

Nicaragua hat insbesondere eines zu bieten: Vulkane. Als erstes besuchen wir den Volcan Telica, der uns wort- und sprichwörtlich den Atem verschlagen sollte. Theoretisch könnte man bis zum Fuss des Vulkans fahren, bräuchte dafür aber ziemlich viel Bodenfreiheit. Wir stellen unseren Bus daher auf dem Land eines Nicaraguaners mit Namen Ulices ab und entscheiden uns die etwa 9km zum Vulkan hin zu laufen. Vor Abmarsch verpflegen uns Ulices und seine Frau aber noch mit Tortillas, Avocado und selbstgemachtem Käse. Wir dürfen auch etwa fünf uns bisher unbekannte Früchte probieren, die im Garten der Familie heranreifen. Ulices bringt uns dann mit seinem Auto noch zwei Kilometer näher an den Vulkan und will am Ende ums Verrecken kein Geld von uns. Weder fürs Essen, noch den Transport oder den Übernachtungsplatz. Kurz nach Abmarsch werden wir von einer älteren Frau und ihren jüngeren Pferden eingeholt. Die Frau heisst Thomasa und ist auf dem Weg zu ihrer Hütte am Fusse des Vulkans. Dort lebt sie seit jeher selbstversorgend und reitet nur ins Dorf, um dort Naturalien gegen Speiseöl und Seife einzutauschen. Auf dem Vulkan selbst war sie aus Angst noch nie. Etwa eine Stunde laufen wir Seite an Seite bis sich unsere Wege trennen. Wir gehen alleine weiter und erreichen den Vulkan pünktlich etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang. Oben am Krater sind wir ganz allein und werden von der sich uns eröffnenden Szenerie überwältigt. Aus dem Schlund des Vulkans dringt ein unheimliches Grollen und der Wind zieht Rauch aus dem Loch, der rapide über den Kraterrand streift und in unser Gesicht bläst. Das flache Sonnenlicht färbt die Umgebung röter als die Oberfläche des Mars, während der orange leuchtende Dampf unsere Gedankenwelt benebelt. Spätestens als wir leichte Kopfschmerzen und ein Brennen im Hals verspüren, merken wir, dass wir uns wohl schon etwas lange in den Vulkangasen am Kraterrand vergnügen. Der besorgte Leser sei beruhigt, denn wir haben auch diese womöglich extrem gefährlich klingende Situation sowohl tapfer als auch unleichtsinnig überlebt. Langzeitfolgen durch vulkanische Gase treten zudem nur bei wiederkehrendem wochen- oder monatelangem Kontakt auf. Und nach drei Tagen haben wir auch kaum mehr Blut gehustet (Achtung Witz ⚠️).
      Nach dem Sonnenuntergang macht sich im Kraterloch ein wunderschönes rotes Glühen bemerkbar. Nicht viel später machen wir uns mit Stirnlampen auf den Rückweg, auf dem uns zwei Schlangen und zwei Krallengeckos über den Weg laufen. Wir erzählen Ulices und seiner Frau davon, die auf die Tatsache, dass wir die Schlangen nicht getötet haben, ziemlich enttäuscht reagieren.

Telica

November 27, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Tag gingen wir dann noch auf eigene Faust einen Vulkan erkunden. Wir fuhren zum Eingang des Nationalparkes vom Vulkan Delica. Doch da Rebecca eine riesen Blater am Fuss hatte, niemand 6 Stunden laufen wollte und Monikas Reiseführer zudem meinte, es gäbe einen anderen Weg, kehrten wir kurzerhand um und fuhren einen anderen Weg.
      Als wir nach dem Abbiegen auf eine Schotterstrasse nach dem Weg fragen wollten, wurden wir wohl missverstanden und 10 Sekunden später hatten wir mindestens 15 Nicaraguaner mit Kindern, Hühner und Papageien hinten auf der Ladefläche. Und so wurde ich kurzerhand zum Taxidienst. Wir durften sogar noch einen Umweg fahren, damit auch jeder nach Hause kam und das auf gelinde gesagt prekären Strassen. Als kleines Dankeschön hat dann noch jemand von der Ladefläche aus hinten übers Auto gekotzt. Kein Wunder bei diesen Strassen...

Doch es sollte noch schlimmer, beziehungsweise enger werden, als wir schliesslich doch noch unsere "Strasse" erreichten. Glücklicherweise hatten wir abgesehen von ein paar Pferden kein Gegenverkehr. Denn kreuzen konnte man hier nicht (wir haben so schon das ganz Mietauto an den Büschen links und rechts verkratzt) und retour hätte ich auf dieser "Strasse", die aus Sandboden und wahlweise auch Wurzeln und Steinen bestand, auch nicht fahren wollen.

Irgendwann meinte ich dann, dass wir wohl über diesen Felsen trotz einigermassen grosszügiger Bodenfreiheit und 4x4 nicht kommen würden und so liessen wir das Auto stehen und gingen zu Fuss weiter.
      Nach etwa einer Stunde erreichten wir dann den Gipfel und konnten in den rauchenden Krater des Vulkans Telica herunter blicken. Dann noch einen kurzen Abstecher in eine Fledermaushöhle und schon gings zurück.
      Am Abend mussten wir noch ganz viel Formulare für MSC ausfüllen und so liessen wir Essen kommen. Rebecca bestellte gleich 3 Mc Donald's Menus für sich alleine. Ob gewollt oder nicht, darüber streiten wir noch.

Vulkan Telica

June 29, 2021 in Nicaragua ⋅ 🌧 20 °C

Etwas Nervenkitzel gefällig? Der war definitiv garantiert bei unserer Wanderung mit Übernachtung auf dem Vulkan Telica, einem der Aktivsten Nicaraguas. Mit vollen Rucksäcken ging es mit den Guides hinauf zum Campingplatz keine 500m neben dem rauchenden Krater. Zwar waren die letzten wirklich nennenswerten vulkanischen Vorkommnisse im Dezember 2020 und richtige Vulkanausbrüche gab es zuletzt in 2016 und davor, aber die dicken Schwefelwolken, die aus dem Krater aufsteigen und das regelmäßige tiefe Grollen im Krater zeigen, dass da eine gewaltige Kraft vor sich hinschlummert. Dementsprechend hatten wir doch ein etwas mulmiges Gefühl während unseres Aufenthaltes dort oben. Allerdings wurde nicht der Vulkan selbst zum wirklich Furchterregendem, sondern der Gewittersturm, der am Abend und in der Nacht über uns herein brach. Am Morgen des zweiten Tages wurden wir für unsere Leidensfähigkeit aber mit atemberaubenden Aussichten und einem tollen Sonnenaufgang belohnt.Read more

Volcán Telica, Volcan Telica