Nicaragua

Top 10 Travel Destinations Granada
Show all

July 19, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Tag startete mit einer Free-walking-Tour. Das sind Stadtführungen, welche gratis sind und in der Regel vom Einheimischen durchgeführt werden. So standen wir pünktlich um neun Uhr am Treffpunkt und waren zu unserer Überraschung die Einzigen. 😅
      Unsere Führer Manuel ist 43 Jahre alt, lebt in Granada und führte uns zweieinhalb Stunden lang durch die Stadt. Dabei berichtete er uns allerlei über die Geschichte der Stadt, erzählte uns viel über die Architektur und wir konnten ihn allerlei Dinge über Land und Leute fragen. Er gab uns geduldig Antwort und wir hatten Spass zusammen. ⛪
      Per Zufall sahen wir eine schwarze Kutsche, welche von zwei Pferden gezogen wurde, begleitet wurde die Prozession von etwa 70 Leuten. Im Innern der Kutsche: Ein Sarg auf dem Weg zum Friedhof. 🪦
      Soweit war das nicht sehr aussergewöhnlich, die Leute haben uns jedoch schon sehr irritiert. Keiner hat geweint oder sah traurig aus. Es war eher das Gegenteil der Fall, viele haben gequatscht, etwas gegessen oder getrunken.
      Darauf angesprochen meinte Manuel, dass das ganz normal sei. Schliesslich seien die Menschen hier katholisch, glauben an die Erlösung und an einen Himmel. 🤷‍♂️
      Als wir ihm ungläubig berichteten, dass bei uns alle traurig weinen würden, war er ziemlich überrascht. 😅
      Nachdem wir einen alten Bahnhof besichtigt haben, verabschiedeten wir uns im Park und gaben ihm ein Trinkgeld.

Am Nachmittag erkundeten wir auf eigene Faust nochmal die wunderschöne Stadt.
      Per Zufall kriegten wir eine kleine Führung durch eine Institution für seh- oder hörbehinderte Menschen, welche Hängematten stricken und ein kleines Restaurant führen. 💪
      Auf eine Zigarrenführung haben wir leider schon wieder vergeblich gehofft. Wir haben es bei zwei Produktionsstätten versucht, welche leider beide wegen Ernteausfällen zu einem Produktionsstop gezwungen waren. 🚭
      Unsere Füsse führten uns dann zu einem kleinen Schokoladenmuseum, wo wir an einer kleinen, kostenlosen und lustigen Führung inklusive Degustation teilnahmen. Wie im Video ersichtlich, haben die Mayas früher zum Kakaobohnenmahlen gesungen und getanzt. 🍫🕺
      Mit vielen neuen Eindrücken im Kopf, schlugen wir uns in einem chinesischen Restaurant mit riesigen Portionen die Bäuche voll. 🍜

Granada und Umgäbig

September 22, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Authentischs Nicaragua: Gallo Pinto zum Ässe, die Iheimische am bade mit de Kleider, Märtständ überall, Chile us Kolonialziite, Musig us allne Egge, vill Läbe und vill Lüüt uf de Strass. Alles sehr farbig und mängisch het mer fast chli e Reizüberfluetig 😄 🐓 🍅 🛺Read more

January 14, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

In Granada ahcho hemmo d Stadt scho unsicher gmacht und sind am Obig ane Karaoke Festli unter freiem Himmel go lose. Stadtfüährig hemmer au scho abghockt und setzed üs uf Spanisch dure do sehr selte öpert Englisch cha.Read more

Blick in das Herz unseres Planeten

February 3, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

Es gibt auf der Welt nur eine handvoll aktive Vulkane bei denen man bis zum Kraterrand hochfahren und von dort aus in einen Lavasee schauen kann. Der Masaya Vulkan (ca. 650m hoch) in Nicaragua gilt als ein solcher. Eine letzte Explosion hatte es laut Guide etwa vor einem Monat gegeben. Im Notfall... Ich kann sehr schnell rennen!

Am Kraterrand steht man schließlich 200m über der flüssigen Lava und schaut nahezu direkt in das Herz unserer Erde. Allerdings sind die aufsteigenden Dämpfe auch tatsächlich so giftig, dass darauf hingwiesen wird, sich zwingend nicht länger als 20min auf dem Vulkan aufzuhalten.

Den Lavasee in Dunkelheit, mit aufteigendem Rauch und in entsprechender Entfernung mit einem Telefon zu fotografieren war allerdings nahezu unmöglich. Unabhängig davon war es ein echtes Highlight, die sich bewegende Lava durch ein Fernglas zu beobachten.

Premier jour

March 11, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Aujourd'hui tête dans les nuages! Entre les vols, les attentes, les transferts....un peu plus de 24 heures debout !! Sans aucun retard. Traversée de l'Atlantique nord, suivi des côtes américaines,survol de la mer des Caraïbes.. Air France a perdu de son faste en ce qui est son rôle d'ambassadeur de la culture française en terme de gastronomie....! Arrivé sous une chaleur tropicale. Victime du zèle de la sécurité à l'aéroport. Une heure pour les formalités d'entrée pour une paire de jumelles. Ils sont toujours utilisateurs du papier carbone .. trop drôle.. a ce soir pour les premières sensations. Groupe de 6 personnes et je ne suis pas le plus vieux.....Read more

Granada - die Kolonialstadt

April 23, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Sit paar Täg si mir in Granada ungerwegs. Es isch ganz ä schöni, pflegti und vorauem suberi Stadt. Granada isch 1524 vo dä Spanier gründet worde. D Stadt het eine vo dä bedütenschte Häfen vo Zentralamerika gha, da d’Handelsroute vom Nicaraguasee übere Rio San Juan verlüffe isch und schlussendlich id Karibik gmündet isch. Während der Zit isch d Stadt mehrmals vo Piraten plünderet worde😅
      Mir si di bekannti Kathedrale vo Granada ga aluege und hei scho gstuunet wie schön die isch - vorauem d Grössi isch fürnes Gebäude in Zentralamerika schono imposant. Augemein isch d Stadt sehr farbenfroh und der Kolonialstil trifft mä a jedem Eggä ah.
      Es het üs auso sehr guet gfaue!

August 3, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Eine wundervolle, farbenfrohe Stadt, in der wir hier gelandet sind. 🌈 Hier haben wir ganzschön viel Zeit mit einfach durch die Gassen latschen und uns ein wenig umschauen verbracht. Nebst den vielen Farben gefiel uns der Markt 🍍🍅📱👗besonders gut. So viel Chaos auf einem Haufen. Einfach toll. Als wir dann einen kurzen Ausflug ins Einkaufszentrum in Managua machten um unseren neuen Laptop💻 zu holen (Juhuuuuiiiii 🍎) erlebten wir mal wieder das pure Gegenteil. Alles und alle herausgeputzt bis ins kleinste Detail. Schaufenster voller unnötig teuren Dinge (und wie oft hing ein kleines weisses Kreuz dran? 🇨🇭) . Also schnell wieder zurück ins lustige Granada.Read more

September 8, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

In Granada holen wir das in Managua verpasste Fussballspiel nach, zwar nur in der 3. Liga auf einen besserem Kartoffelacker, aber für Unterhaltung ist gesorgt und erinnert stark an ein 5. Liga Spiel zu Hause sonntagmorgens um 10.00 Uhr zwischen dem FC Littenheid und der 3. Mannschaft des FC Gossau ZH 😜⚽️. Granada dürfte wohl die schönste Stadt Nicaragua’s sein, mit einer schönen Plaza, umrahmt von vielen schönen antiken Gebäuden und einer belebten Fussgängerzone mit Restaurant’s, Café’s und Bar’s 🤩. Idyllisch gelegen zwischen dem grössten See Zentralmerika’s (Lago Cocibolca) und diversen Vulkanen. Auf eine Vulkantour begeben wir uns am Folgetag, zuerst verbringen wir den Tag badend am Kratersee Lago Apoyo 🩳👙☀️, danach geht es für den Sonnenuntergang auf den Masaya Vulkan um Lava zu sehen 🌋. Der Feuerberg des Vulkans ist nämlich bis heute aktiv und man kann von einem Aussichtspunkt in den 200 m tiefen Schlund sehen, wo seit Uhrzeiten die Lava brodelt.Read more

De a cachimba!!!

October 7, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 32 °C

WOOOW
      Was für ein toller Ausflug nach Nicaragua!
      De Latinos haben echt a anderes Level an Produktivität wenns um Ausflüge geht.
      Um 4:00 morgens bin i los zur Bushaltestelle und hab glei mal 5x die hosn gstrichen voll ghabt aufm Weg dorthin, weil innerhalb den letzten zwei Wochen leider viele nit so tolle Sachen passiert sind in da Nacht.
      Unbeschadet im Bus, gings bis zur Grenze und nach 5(!) Passkontrollen und 1 Fahrzeugwechsel war ma a schon in Nicaragua.
      Am Plan war desmal weder Stalldienst no Ausreiten sondern ->
      - Frühstück
      - Markt
      - Vulkan
      - Schokoladen und Zigarrenfabrik
      - koloniale Altstadt
      - Mittagessen
      und
      - Bootstour zur Besichtigung der 365 Isletas de Granada (wo die Reichen und teils vl auch Schönen ihre Millionenvillen aufgstellt haben)

War alles toll 😍

Genauso wie in Costa Rica der Ausdruck "Pura Vida" täglich im Gebrauch isch und die Lebenseinstellung der Ticos wiederspiegelt gibts in Nicaragua des Pendant dazu, mit mehr oder weniger der gleichen Bedeutung:
      De a cachimba!!

Nach dem gelungenen Trip gings auf die ca. 5stündige Rückreise und die ganze "Passtortur" wurde nochmal rückwärts durchgespielt.

Suchitoto

December 4, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 29 °C

📍Suchitoto, El Salvador

For the first time on our trip, I'm behind on the Instagram updates! It's been all-go, and I got hit with my first sickness after becoming a bit too comfortable at the local markets, which put me out of action for a day. Big mistake. However, before then, we had a great time exploring the little colonial town of Suchitoto with beautiful lake views. We also squeezed in a tour to Cinquera to learn all about the civil war here and hear from a guerrilla veteran. I love stories, so this was right up my street.

Also featuring a pupusa making class (local filled corn flatbread things), prior to said sickness obviously, and El Salvador's hottest hot sauce. Yum!

Granada, Горад Гранада, Гранада, Γρανάδα, Granado, グラナダ, გრანადა, 그라나다, Гранадæ, گرینادا، نکاراگوا, 格拉纳达