Nicaragua

Adios Nicaragua

February 19, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 24 °C

Fin de notre périple Nica !

Un vrai coup de coeur tant pour ses habitants que pour sa nature...

Quelle aventure avec nos têtes blondes !

Encore Merci la Vie !!

Passage de la frontière Costa Ricaine aujourd'hui pour redescendre vers la capitale.

🙏❤️

Hola Nicaragua

August 7, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 26 °C

Luego de muchos papeles y trámites llegué a Nicaragua 😍. Para entrar tome el Ticabus, lo cuál estuvo muy bueno porque nos ayudaron con todos los papeles así que genial. Después de la frontera seguimos viaje hasta Rivas, donde me bajé para tomar un taxi hasta San Juan de Sur. En realidad iba a tomar el bus, pero en el taxi me llevaban por 5 usd y no valía mucho la pena el seguir esperando. Ya en San Juan del Sur me dediqué a pasear y conocer un poco la ciudad. A la noche me mime con una pizza margarita de un restaurante de una italiana 😍.
      El lunes me dediqué a trabajar, yoga y ver el atardecer

August 11, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Pase 4 noches en este pueblito, pero no puedo decir que vi mucho. Fueron a puro trabajo, pero un lindo trabajo y mucho yoga y mimos. Las primeras dos noches me quedé en el pueblo y las últimas dos en un hostel que era un lujo realmente. Tenía desayuno incluido y el resto tenias que comprarlo en el restaurante allí. Yo pedí 2 cenas, un almuerzo y 2 cocktails y en total pagué aprox 65 usd por la estadía. Ademas había un deck de yoga donde se ofrecían clases tip-based a las 8 y ayer tomé una hermosa. Hoy tenía reunión y no pude. Pero de todas formas me hice amiga de la profesora, que era una crack.
      Muy divertido y lindo San Juan, pero ya lista para el próximo destino: Popoyo.

July 31, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

After a big party on Friday night it made sense to go to the next partying destination, San Juan del Sur known for Sunday Funday.

Supposed to be a day long booze cruise from hotel to bar. Me and the Ben's decided to instead relax in the luxury of an air-conditioning convenience store where we could enjoy ice cold beers and whatever snacks we wanted.

Puks Palace hostel was a delight and I came very close to volunteering here since the hostel was empty and the work would have been minimal, but this also turned me against the idea.

I also managed to have a close to genuine British fish and chips which was a big success.

I did however lose my glasses here in the sea which was a massive annoyance since it'd be 3 weeks until I got a new pair.

Übers allein Reisen

September 17, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Ich kann jedem nur empfehlen einmal im Leben alleine irgendwohin zu reisen. Man macht so viele Erfahrungen die man im Alltag Zuhause niemals machen würde, man lernt soviel über sich selbst. Man lernt z.B. in schwierigen Situationen ruhiger zu bleiben und sich auf sich selbst zu verlassen. Die beste Erfahrung für mich war es gelernt zu haben mich wieder auf meine Instinkte zu verlassen, wenn sich etwas nicht gut anfühlt dann mach ich es auch nicht, genauso umgekehrt.

Manchmal kann das alleine reisen aber auch schwer werden. Dieses Jahr habe ich das erst Mal die andere Seite des alleine Reisens kennengelernt. Sowohl in Sri Lanka als auch in Nicaragua war ich die ersten Tage komplett alleine. Eigentlich ist es auch ganz schön so viel Zeit für sich selbst zu haben, nach einer Weile habe ich mich aber ziemlich einsam gefühlt. Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen alleine- und einsam sein. Alleine zu sein, heißt die ZEit mit sich zu genießen und sich mit sich mit sich selbst wohl zu fühlen. Einsamkeit kann sehr weh tun und man braucht soziale Kontakte bzw. auch mal einen Bezug zu anderen Menschen um sich am Leben zu fühlen (manchmal kann ich mich nicht so richtig ausdrücken :-D). Viele verstehen diesen Unterschied nicht weil sie vielleicht noch nie richtig alleine waren oder sogar einsam. Dann kommen Sprüche wie „genieß es doch einfach Zeit zu haben…“
      Auf solchen Reisen erlebt man soo viel, man macht so viele verrückte Erfahrungen aber manchmal ist es schade sie nicht mit jemandem teilen zu können. Am schlimmsten ist es für mich, dass die Liebsten Zuhause die Situation natürlich nicht verstehen können. Wenn ich erzähle, dass es mir mal nicht gut geht oder ich mich einsam fühle werde ich immer für verrückt erklärt, ich bin ja schließlich im Ausland, im warmen, da wo es schön ist, ich soll mich doch mal nicht so anstellen.

Auch das alleine Reisen hat manchmal seine Schattenseiten, manchmal kann man auch hier in en Loch fallen und sich ziemlich mies fühlen. Manchmal habe ich das Gefühl nicht mehr an meinem Leben Zuhause teilzunehmen, alle haben ihren Alltag, ihr tägliches vertrautes Umfeld und ich bin zu der Zeit kein Teil davon.
      Auf sozialen Medien z.B. sieht man immer nur die guten Seiten, die traumhaften Bilder und Videos. Hier habe ich mal erzählt wie es wirklich manchmal sein kann als alleine Reisende :-) nichts ist perfekt auch das Reisen nicht.

Dennoch würde ich es immer wieder tun und bin unfassbar dankbar, dass ich all diese Erfahrungen und Eindrücke erleben durfte.

Spanischkurs in San Juan del Sur

September 19, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Warum ich mir für eine Spanischsprachreise Nicaragua ausgesucht habe? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Mein eigentlicher Plan war es dort zu surfen und meinen Bildungsurlaub aus Deutschland zum spanisch lernen zu nutzen. Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland die Möglichkeit 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr zu nehmen um etwas neues zu lernen. Ich habe die 5 Tage aus dem letzten Jahr auf dieses Jahr übertragen und somit 10 Tage Bildungsurlaub.
      Ich fand spanisch schon immer eine sehr schöne Sprache die man vor allem auf Reisen in Amerika gut gebrauchen kann wie ich schon feststellen musste.

Dummerweise habe ich, wie typisch für mich, vorher nicht darüber informiert was die beste Reisezeit für Nicaragua ist also bin ich pünktlich zur Regenzeit dorthin geflogen.
      Das mit dem Surfen wurde nichts, die Wellen waren nicht gut für Anfänger und ich war den ganzen Tag in der Sprachschule.

Die Sprachschule bzw. der Unterricht war in einem Restaurant direkt am Meer, super schön! Die Sprachlehrerin war sehr lieb, sie hat mir wirklich viel beigebracht, wir haben viel wiederholt und geübt. Reden kann ich nach den zwei Wochen leider nicht viel aber ich habe gemerkt, dass ich schon einiges verstehe.

Die Sprachreise hätte ich natürlich auch in Spanien machen können, hier hatte es aber mehr Reiz und ich konnte ein bisschen was von Nicaragua sehen wie z.B. die Insel Ometepe. Diese liegt in einem riesigen See mit zwei aktiven Vulkanen. Die Insel sieht aus wie eine riesige Farm, überall laufen Hühner, Schweine, Pferde, Kühe und andere Tiere an der Straße rum. Der Blick auf die Vulkane ist von überall atemberaubend wenn man sie ohne Wolken sehen kann.

Den großen Vulkan kann man auch besteigen, soll eine 8 Stunden Tour sein die nicht ohne ist. Da ich zur Regenzeit dort war und keine guten Schuhe mit hatte, konnte ich die Tour nicht machen. Auf der Insel gibt es noch so vieles zu sehen wie einen Wasserfall z.B., man sollte also mindestens 2-4 Tage dort einplanen. Auf der Insel selbst kommt man am besten mit einem Roller oder einem Motorrad rum.

Meine witzigste Erfahrung war der tägliche Weg vom Hostel in die Stadt für den Unterricht. Hier musste ich immer einen Shuttle nehmen der vom Hostel zu bestimmten Zeiten am Tag organisiert wurde. Es war ein Transporter auf dessen Ladefläche Plätze für uns waren. Da es keine richtige Straße gibt, war die Fahrt also immer ein wackliges Erlebnis.

Alles in einem hatte ich im Hostel, in der Sprachschule und auf der Insel eine tolle Zeit. Weitere Eindrücke folgen…

Buenas dias, San Juan del Sur

November 29, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Leo: "Nachdem wir, müde von der Reise, gut geschlafen haben, sind wir früh aufgestanden. Wir haben etwas Sport gemacht und dannach unser Frühstück im Hostel bekommen. Es war nur ein Pancake… aber extrem fluffig.
      Nach einer weiteren kleinen Siesta, wollten wir uns im nächsten Supermarkt Sonnencreme besorgen. Nach kurzem Diskurs, wie wir die fremde Währung betrachten müssen, kam von hinten eine Stimme und sagte, dass die Sonnencreme hier viel zu teuer sei. Dadurch begann unsere zwei stündige Suche nach günstigerer Sonnencreme, obwohl wir eigentlich nur zum Strand wollten. Es gab keine günstigere. Doof gelaufen, sind dannach erstmal ins Hostel. Etwas später hatten wir eine schöne Zeit im Meer und am Strand, mit durch die Wellen springen und Akrobatik.
      Da wir gestern schon in einem Restaurant waren, auf dessen Terrasse es einen Pool gab, wollten wir dort nochmal hin, um zu schwimmen. Das hat Spaß gemacht, nur das Essen war an diesem Tag nicht so gelungen. Wir haben dort noch vier Runden Pool Billard gespielt und dannach den Tag mit einen mexikanischen Exorzismus-Film und Markus Lanz ausklingen lassen."

January 21, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Highlights:
      - Staying at dreamsea surf camp and hanging out with the same people all week
      - Learning to surf (or at least stand up in the whitewash!)
      - Having yoga sessions with views of the top of the trees and the sounds of howler monkeys
      - Sunday Funday - a hostel 'pool' crawl which was fun and nice to bump into people we met before again
      - The perfect hangover cure of a 6:30am surf lesson
      - Watching the sunset from an infinity pool at another hostel
      - Sunset picnic on the beach with dreamsea
      - Seeing our first howler monkeys after many failed attempts!
      - Pool party at dreamsea
      - Getting some well needed haircuts!
      - Getting Josh's shoes fixed by a man in the park

Lowlights:
      - The bumpy shuttles to the beach - could be painful!

Food and drink:
      - Fish and chips similar to the UK
      - Breakfast and a three course dinner being included in our stay - luxury!
      - The best nachos we've ever had (pulled pork, Pico de Gallo, sour cream, avocado, cheese)
      - Incredible coconut mojitos

February 20, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 28 °C

San Juan ist der erste Stopp in Nicaragua. Die Stadt ist voll mit alten besoffenen Kanadier. Am zweiten Tag war schlechtes Wetter und die Idee Motorräder auszuleihen wurde zum tätowieren geändert. Surfspots sind alle etwas außerhalb und nur mit Shuttle erreichbar. Kein Surf in San JuanRead more

San juan del Sur

July 18, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Von San juan del Sur gibt es leider nicht besonders viele Fotos, obwohl wir fast eine Woche da verbrachten. 📸 Umso mehr grossartige Erinnerungen gibt es. Und umso mehr Muskelkater haben wir in unseren Schultern vor lauter Paddeln.
      Nachdem wir es in Peñas Blancas über die Grenzen schafften (unser Laptop-Flickzeug hielten sie für Waffenmunition und die Powerbank für eine Drohne), fanden wir am nächsten Tag bereits einen grossartigen Surfcoach, mit dem wir 4 Tage im Wasser verbrachten. 🏄🏻‍♀️🌊
      Nach den ersten 2 Tagen brauchten wir eine Pause, denn die Knie waren aufgeschürft vom Brett und die Kniekehlen verbrannt von der Sonne. ☀️ Doch das erste Mal Hardboard fahren auf richtigen grünen Wellen war ein grossartiges Gefühl.
      An unserem freien Tag liefen wir zur riesigen Statue und konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. 🌅
      Danach gings weiter mit zwei Surftagen an verschiedenen Stränden. Unser absoluter Favorit: Playa Tamarindo, den hatten wir komplett für uns alleine 😍🌊