North Macedonia
Kale

Ohrid See

May 22, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 18 °C

118km, 1107hm
      Zum Frühstück haben wir uns Byrek geholt, Blätterteig mit Käse gefüllt und quasi überall in Albanien zu finden. Mit dem Essen im Bauch kamen wir schon mal die 40km bis nach Korca. Wir haben uns kurz die Stadt angeschaut, (Kirche, Moschee, Uhrenturm, Fußgängerzone) und unser zweites Frühstück auf dem Bazar gegessen.
      Unser nächstes Ziel hieß Ohrid in Nordmazedonien. Diesmal haben wir uns für den weniger schönen, dafür schnelleren Weg entschieden. Mit dem Wind im Rücken flogen wir quasi entlang der Hauptstraße zum See und überqueren die Grenze. Die Strecke entlang des Ohridsees ist sehr malerisch, auf und ab, See- und Bergblick und ein paar Kirchen. In Ohrid angekommen gingen wir erst einmal schwimmen - das Wasser war schon ziemlich kalt, tat den Oberschenkeln aber gut 👍 danach haben wir den historischen Ort erkundet und uns den Bauch vollgeschlagen. Ein Besuch hier ist definitiv lohnenswert!

Ohrid 📿

March 31, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 10 °C

Ohrid liegt am gleichnamigen See 🏞 Dieser ist ca. 300m tief und ist einer der ältesten Seen der Welt, wie auch Ohrid eine der ältesten Städte Europas ist.
      Wir haben hier einen Standplatz direkt neben der Polizei, an einem kleinen Strand und am Radweg, der direkt in die Stadt führt 🤗 Es ist eine so schöne Stadt, bekannt für die Perlen, die hier verfeinert werden, mit einem Gemisch aus Schuppen vom Fisch 🐟 Plashica, welcher nur hier lebt und anderen ganz geheimen Zutaten. Auch ist die Stadt bekannt für ihre 365 Kirchen und wird aus diesem Grund auch, die Stadt des Lichtes genannt.
      Uns gefällt es hier sehr gut. 🤗 wir haben hier die Handys reparieren lassen für unschlagbare Preise 🤪 und auch sonst lässt es sich gut aushalten 😁 Mal schauen, wie lang wie hier noch bleiben und wohin es danach gehen wird 🤷‍♀️

Kurzer Tripp nach Nordmazedonien

August 2, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 28 °C

Was für ein kleines quirliges Land, schade, dass wir nur ein paar Stunden hier haben. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wusstet ihr, dass hier der größte Süßwassersee Europas liegt?
      Ohrid am Ohridsee - auf jeden Fall sehenswert!Read more

Fahrt zum Ohridsee

April 10, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 9 °C

Frühmorgens ging es nochmal in Skopje in die Altstadt auf den Basar. Weiterfahrt zur bunten Mooschee in Tetovo, sehr interessante, andere Welt. Auf der Fahrt erschreckten mich immer und immer wieder die Müllberge an Straßenrändern und ebenso tote Tiere... Ein fantastisches naturschauspiel mit Bergen, Flüssen und Schluchten überraschte uns im Mavrovo Nationalpark. Inmitten dessen liegt eines der wichtigsten kulturellen Bauten, das Kloster Sveti Jovan Bigorski. Besetzt mit Mönchen.
      Weiterfahrt nach Ohrid und dem gleichnamigen See.

2. TAG BOOTTOUR UND KIRCHEN, KIRCHEN...

May 17, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 17 °C

Der Ohridsee zählt zu den ältesten Seen der Welt. Er ist der älteste bekannte noch existierende See Europas. Sein Alter wurde früher auf zwei bis fünf Millionen Jahre geschätzt. Molekularbiologische Untersuchungen, deren Ergebnisse 2021 veröffentlicht wurden, belegen inzwischen ein Alter von 1,36 Millionen Jahren. Die Stadt Ohrid mit ihren 365 Kirchen aus frühchristlicher und byzantinischer Zeit ist mittlerweile zur Hauptattraktion Mazedoniens avanciert und verfügt über eine perfekte touristische Infrastruktur.Read more

Ohrid - die historische Stadt am See

September 7, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 26 °C

In Ohrid angekommen sind wir erstmals ohne Orientierung losgelaufen, ganz zur Missgunst von Rebecca. Irgendwann hat Mapsme wieder funktioniert und nach 25 Minuten Fussmarsch sind wir mit unserem ganzen Gepäck angekommen und erstmals im falschen Sunny Lake Hostel angekommen. Denn: Zwei Hostels nebeneinander heissen genau gleich. Gerüchten zufolge haben die beiden Besitzer Streit und das Hostel, in das wir gingen, klaute die Reviews des anderen. Es war auch ein sonst ein ziemlich komisches Hostel aber am ersten Abend hatte ich dafür eine super interessante und lange Unterhaltung mit dem 42-jährigen Mazedonier Bojan und dem Bosnier Luca über die Geschichte und die Probleme des Balkans.

Ohrid selbst ist eine inländische Touristenattraktion. Massgeblich durch den zweitgrössten See der Balkanhalbinsel ausgelöst, der zum UNESCO-Welterbe gehört und zu den ältesten Seen der Welt gehört. Er ist der älteste bekannte noch existierende See Europas. Da er keinen massgeblichen Zufluss hat sondern durch unzählige verschiedene Quellbäche gespeist wird, ist das Wasser extrem sauber und klar.
      Die Stadt selbst ist am Hang gebaut, was einem viel Atem abverlangt. Auch sie ist sehr alt und geschichtsträchtig und ist Heimat von unzähligen alten Krichen, Moscheen, Klöstern und Burgen. Auf dem Weg dahin begegneten wir Schildkröten und Eichhörnchen, mein persönliches Highlight, nebst der Aussicht.

Nach Ohrid ging es für uns am Morgen früh mit dem Bus nach Tirana Albanien, da es sonst keinen Bus nach Albanien gibt. Und das obwohl Albanien gleich auf der anderen Seite des Sees liegt.

Balkanperle

August 16, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe das Gefühl ich benutze schöne Wörter redundant..wer also immer Synonyme für wundervoll, atemberaubend, traumzauberhaft oder phänomenal blaubeerbuttermilchsahneschnittig für mich hat, möge gerne kommentieren..😊..Denn
      Ohrid ist all das, quasi eine wahre Perle des Balkans..Mein Vormittag startet mit einem Spaziergang durch die verwinkelte Altstadt und erreicht seinen Höhepunkt beim dritten Kaffee in einer Strandbar..Von hier starre ich stundenlang auf die glasklaren Wassermassen, die von mazedonischen und albanischen Bergen eingekesselt sind..Eine massige Welle von wildschmunzelnder Grundzufriedenheit überrollt meinen Körper..Das wilde trampeln einer Horde Kindern reißt mich aus meinen Gedanken und ich breche auf um die anderen in einer Strandbar auf der anderen Seite der Stadt zu treffen..
      Beim Abendspaziergang springt neben dem atemberaubenden Blick auf die Kaneo Kirche auch noch das wohl bisher schlechteste Essen raus..aber hey..es ist nie alles Gute beisammen..😆..

Ohrid

May 23, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir gestern nur ein wenig an der Seepromenade entlang liefen stand heute nach einem Panoramafrühstück der Ort Ohrid selbst an. Seit Philip II (also 400vC) bewohnt gibt es ein Amphitheater, eine Burg, viele Kirchen und Altstadtgassen, alles mit Blick auf den schönen Bergsee. Hier ist es viel touristischer, die grossen Massen kommen aber wohl erst nochRead more

Smaragdgrüne Aussichten

August 15, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 26 °C

Frisch ausgeschlafen und vollgestopft mit Kuchen machte ich mich auf zum Matka Canyon in der nähe von Skopje..ein idyllisches Fleckchen, wo ein Smaragdgrüner Fluss sich seinen Weg zwischen verwundenen Felsschluchten bahnt..Eine wahre Augenweide in der sonst so kargen Gegend..
      Maria machte sich derweil wieder auf zum Zahnarzt und der vielleicht schon letzten Behandlung..offensichtlich hat jemand da draußen einen nicht endenden Vorrat an verrückten Opfergabe..Denn nach ein paar weiteren Tagen Schonzeit und Erholung kann es für Maria und mich vermutlich weiter gehen..😀..
      Nach einer Wagenladung Taratur und Moussaka sind dann auch gefühlt wieder alle Kilos drauf - tausend und einen Dank an Mama Nikola..😊..Wir packen drei Sachen und machen uns via Auto auf den Weg zu unserem Erholungsort Ohrid, einem riesigen See auf der anderen Seite von Mazedonien..

Ohrid

May 27, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Stadt ist ein feines Kleinod am gleichnamigen, millionen Jahre alten Ohridsee. Sie erstreckt sich über einen kleinen Hügel zu einem Talkessel, der sich zum See hin weit öffnet.
      Mit einer schönen Altstadt, einer mittelalterlichen Festung und einem bunten Stadtkern.
      Sie ist auch bekannt für ihre unzähligen Kirchen, Kapellen, Klosteranlagen und Moscheen.

Kale