North Macedonia

Top 10 Travel Destinations North Macedonia
Show all

Von Sofia nach Skopje - Struga

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ ☁️ 26 °C

Ab gehts von Sofia Richtung Mazdonien - Skopje ist das Zwischenziel. Auf der Fahrt regnet es und wir entschließen uns wieder mal die Abkürzung über die Schnellstraßen zu nehmen.

Die Grenze zu Mazedonien war der Knaller - ich denke da kommen normalerweise 5 Autos pro Tag - diesmal waren wohl alleine ca. 20 von der Rally da. Entsprechend gestresst waren die bulgarischen und mazedonischen Zöllner sowie der „nette Mann“ von der Autokontrolle. „Anything to declare“ war die Begrüßung. Anschließend kam „Open your trunk“ und nach 2 Sekunden Begutachtung aus 5 Meter Entfernung kam nur noch ein Handzeichen und er dreht sich um und geht….

Die Fahrt war gut - Skopje mit dem Grand Bazar wirklich schön. Weiter ging’s nach Struga am Ohridsee. Das Hotel Imperial (dekadenter Name - normales Hotel) war das Zuel anschließend zum Fischessen an den Strand und ein schöner Tag geht zu Ende.

Finalisation of day 7!

August 24, 2022 in North Macedonia ⋅ ☁️ 20 °C

We started in Sofia / Bulgaria towards Skopje / North Macedonia and then further to Lake Ohrid. In Skopje we had a quick stroll through the old town with a fantastic „Old Bazar“, the castel and the Mustafa-Pascha-Mosque. We then drove to the Lake Ohrid, which is one of Europe deepest and oldest lakes. Here we camped but unfortunately we ha again heavy rain over night.Read more

Wieder in Mazedonien

August 27, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens in Griechenland gestartet und gleich ab nach Mazedonien. Die Infrastruktur wird immer besser hier. Unser erster Stopp sollte der "verlassene" Steinbruch bei Prilep sein. Das dort gearbeitet wird sagt einem auch keiner vorher... dafür wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Dann weiter zum Galicia Nationalpark und dem verlassenem Hotel Europa. Ein toller Lost Place der zum erkunden verleitet. Weiter über die Pass Straße und runter an den Ohridsee und der gleichnamigen Stadt. Haben ein gemütliches Hotelzimmer mitten in der Stadt und uns beim abendlichen Spaziergang ein bisschen was angesehen bevor wir richtig gut gegessen haben.Read more

Next Point: Nordmazedonien

September 21, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem ausgiebigen Check der grünen Versicherungskarte (ja, sowas braucht man immer noch! Und Überraschung: die ist garnicht mehr grün..) gab es (hihi) grünes Licht nach NMK einreisen zu können.

Wir sind am Oridsee…

PS das Brautpaar ist uns an unserem Freistehplatz aus den Büschen gesprungen… dem genau Beobachtenden fällt natürlich auf, dass das Brautpaar uns auch schon woanders vor die Linse geraten war….

Movrava Nationalpark

October 6, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem abwechslungsreichen Auftakt verlasse ich Albanien vorerst und durchquere das Land in Richtung Nordmazedonien.
      Ich folge dem Fluss, an dem mein Stellplatz liegt und nur wenige Kilometer entfernt wird dieser zu einem langestreckten See aufgestaut. Über diesen verlaufen mehrere abenteuerliche Hängebrücken und an der augenscheinlich sichersten von ihnen nutze ich die Gelegenheit für ein klein wenig Nervenkitzel am Morgen.
      Auf der Fahrt durch das Hinterland begeistern mich immer wieder sehr weite Ausblicke auf die schier endlose und dicht bewaldete Berglandschaft, während die miserablen Straßenverhältnisse meine Nerven fordern.
      Sowohl die verstreuten Anwesen, als auch die Ortschaften, zeigen ein ähnlich geringes Wohlstandsniveau, wie in Montenegro. Unbenommen davon, machen die Menschen einen zufriedenen Eindruck und sind sehr gesellig und freundlich.
      Kurz nach der Grenzüberquerung erreiche ich den Mavrovo Nationalpark, durch dessen Zentrum der namebsgebende Fluss in einer malerischen Schlucht zwischen bewaldeten Felswändens verläuft. Hier liegt auch ein wunderschöne Kloster mit seiner charakteristischen Architektur, welches immer noch von Mönchen bewohnt wird. Im angrenzenden Restaurant kann ich ein sehr leckere und preiswerte Spezialitäten der Region mit schönem Ausblick genießen.
      Anschließend fahre ich weiter in Richtung Hauptstadt und erreiche oberhalb von Tetovo einen Stellplatz mit schönem Weitblick in das Tal.

Skopje

October 7, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 25 °C

Meine nächste Station ist die nordmazedonische Hauptstadt. Auf dem Weg dorthin liegt die Matka Schlucht, in der ebenfalls ein Fluss zum See angestaut wird und ich stelle fest, dass die Stromerzeugung aus Wasserkraft hier, wie auch schon in Albanien, eine wichtige Rolle spielt. Die Schlucht selbst ist schön, aber das touristische Überangebot trübt das Naturerlebnis leider ein wenig.
      Schon auf de Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Land im Vergleich zu seinen Nachbarn etwas besser gestellt ist und dieser Eindruck wird in Skopje noch einmal verstärkt. Jedoch gibt es im Zentrum dafür einen eher fragwürdigen Grund, denn der Großteil der neoklassizistischen Prunkbauten, großzügigen Plätze, oppulenten Brücken und riesigen Standbilder mit Wasserspielen entstand in einem umstrittenen Neugestaltungsprojekt zu Beginn des letzten Jahrzehnts. Dafür wurden Teile der historischen Altstadt zerstört und nicht ohne Grund wird das Ergebnis mit dem Begriff Kitsch in Verbindung gebracht.
      Etwas abgehängt liegt auf der Nordseite des Flusses liegt der noch erhaltene ältere Teil der Stadt mit der Festung und dem Alten Basar. Hier kann ich in das immer noch sehr rege Treiben eintauchen und bin fasziniert davon, dass fast jedes Geschäft hochwertigen Schmuck anbietet und welch unglaublich hoher Warenwert auf relativ kleinem Raum konzentriert wird.
      Einige Kilometer außerhalb finde ich einen Stellplatz mit beeindruckendem Blick auf den Kozjak See.

Ohrid

October 8, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich mich eine Weile mit dem Besitzer des Restaurants neben meinem Stellplatz unterhalten habe, fahre ich hinab zum Kozjak Stausee. Die abenteuerliche Straße dorthin ist sehr schmal und kann deswegen nur nach einem festgelegten Zeitplan jeweils in eine Richtung befahren werden. Hinzu kommt einiges an Geröll von den angrenzenden Felshängen.
      Zum Glück geht es dann deutlich entspannter weiter in Richtung Süden bis zum Ohridsee und der namebsgebenden Stadt am Ostufer. Hier erwartet mich eine bodenständige und authentische Altstadt auf einem Hügel, die einige markante Kirchen, eine Festung und ein antikes Theater zu bieten hat.
      Schließlich fahre ich eine halbe Runde um den See, überquere die dabei die Grenze nach Albanien und erreiche auf der gegenüberliegenden Seite einen schönen Stellplatz direkt am Ufer.

Mazedonien, die kleine Perle im Balkan

November 18, 2022 in North Macedonia ⋅ ☁️ 13 °C

Die alte Römerstraße "Via Egnatia" führt uns von Griechenland durch Nordmazedonien nach Albanien. Diese Route wird hauptsächlich von Radwanderern genutzt. Zwei im Winter auf einem Pass stationierte Straßenwarte haben es sich zur Aufgabe gemacht die Reisenden einzuladen. Eintopf, Kaffee, Tee, Kaminfeuer und einen warmen Schlafplatz am Rande eines schönen Nationalparks, gibt es was Schöneres?

Wir waren so begeistert von Mazedonien, dass wir uns spontan entschlossen haben, unsere Zeit hier zu verlängern. In Ohrid, einer schönen Urlaubsstadt am See buchten wir uns für 3 Nächte eine Ferienwohnung und mieteten uns ein Auto, um den Rest des Landes zu erkunden. Das Land bietet drei Nationalparks mit schroffen Bergen, Canyons, tiefblauen Seen und endlosen Wäldern. Die mazedonischen Großstädte haben unzählige kleine Läden, Restaurants und Marktstände. Alle Mazedonier, die wir kennenlernen durften, waren sehr aufgeschlossen und liebenswert.

Macédoine (du nord)

April 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 17 °C

On passe quatre jours au bord du très charmant lac d’Ohrid.
      En venant on a fait escale à Skopje, juste le temps d’aller voir l’immense statut du Mr à cheval (rpz Alexandre Le Grand mais les grecques le revendiquent aussi et refusent donc à la Macédoine qu’elle puisse nommer son propre monument d’après le héros national) et les bus londoniens qui finissent leur vie ici.
      On profite du beau lac (très limpide et très -très froid) entre les montagnes, les mosquées, les églises orthodoxes et les machines à café omniprésentes.

Tag 19 grobe Richtung Kukes

May 2, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 14 °C

Dann die Abkürzung (hauptsächlich zeitlich) durch Nordmazedonien bis Peshkopi. In MK scheinen sie mehr Wert zu legen auf schöne Häuser, dafür gibts nicht so viele Mercedesse… die Strecke entlang des Schwarzen Drin, der mehrfach gestaut ist, ist sehr schön. Auch die Straßen gut, hier scheint sich die EU Mitgliedsanwartschaft schon zu lohnen.
      Aber ich hab in ganz Albanien bisher nicht so viel Müll am Straßenrand und an Abhängen gesehen wie auf dem kurzen Stück. Echt furchtbar…
      Die SH6 war dann auch wieder mal nicht so dolle, aber nicht so schlimm wie die SH75…
      In Peshkopi hab ich eingekauft. Mir fehlen tatsächlich etwas unsere Supermärkte, wo es alles gibt. Hier muss man für Gemüse und Brot in kleine Fachgeschäfte …
      Danach Richtung Kukes wollte mein Navi mich eine unbefestigte Straße schicken, die aber in Googlemaps auch als dicke gelbe Strecke eingezeichnet ist. Also mein Auto kann offroad, ist mir aber zu anstrengend, bin doch umgedreht, als absehbar war, dass da keine anständige Straße mehr kommt.
      Und das mit dem Müll ist in diesen abgelegenen Gegenden auch noch heftig…

Republic of Macedonia, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Macedonia, FYROM, Macedonië, Masedonia, ማከዶኒያ, مقدونيا, ܡܩܕܘܢܝܐ, República de Macedonia, Masedoniya, Македонія, БЮР, Македония, Macedɔni, ম্যাসাডোনিয়া, Makedonia, Makedonija, Macedònia, Makedonie, Makedonien, Makedonia nutome, Π.Γ.Δ. Μακεδονίας, Respubliko Makedonio, Makedoonia Vabariik, Mazedoniako Errepublika, مکدونیا, Meceduwaan, Entinen Jugoslavian tasavalta Makedonia, Makedónia, Macédoine, Rèpublica de Macèdonie, Masedoanje, An Mhacadóin, મેસેડોનિયા, Republika Makedonija, מקדוניה, मैसिडोनिया, Makedonska, Macedónia, Մակեդոնիա, Republiko Macedonia, Lýðveldið Makedónía, マケドニア旧ユーゴスラビア共和国, მაკედონია, ម៉ាសេដន, ಮ್ಯಾಸಿಡೋನಿಯಾ, 전 유고슬라비아 마케도니아, Komara Makedonyayê, Res publica Macedonica, Masedwanɛ, ແມຊິໂຄເນຍ, Masedwane, Maķedonija, Република Македонија, മാസിഡോണിയ, मॅसेडोनिया, Maċedonja, မာစီဒိုးနီးယား, Republiek Makedonien, म्याकेडोनिया, Voormalige Joegoslavische Republiek Macedonië, Republikken Makedonia, ମାସେଡୋନିଆ, Republika ning Makedonia, Była Jugosłowiańska Republika Macedonii, د مقدونيې ولسمشريزه, Macedônia, Republika Makedoniya, Fosta Republică Iugoslavă Macedonia, Республика Македония, Ripùbblica di Macidonia, Dásseváldi Makedonia, Maseduäni, Macedónsko, republika, Makadooniya, Republika e Maqedonisë, மாசிடோனியா, మేసెడోనియా, Ҷумҳурии Мақдуния, ประเทศมาซิโดเนีย, Republika ng Macedonia, Masitōnia, Makedonya, ماكېدونىيە, колишня Югославська Республіка, مقدونیہ, Ma-xê-đô-ni-a (Macedonia), Makedonän, Republika han Macedonia, Orílẹ́ède Masidonia, 前南斯拉夫马其顿共和国, I-Macedonia