North Macedonia

Top 10 Travel Destinations North Macedonia
Show all

Tag 3: Edessa - Bitola

May 18, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌧 16 °C

Nach ein paar schönen, aber bereits anspruchsvollen Kilometern musste ich in den Spezialgang schalten. Es war so steil, dass ich schieben musste. Nach wild gestikulierenden Einheimischen und einem kurzen Gespräch (mit Händen und Füssen) war klar, dass ich umkehren und eine andere Route nehmen muss. Die Kilos meines Gepäcks waren bei diversen leichten Anstiegen gut zu spüren und ich schien nicht richtig vorwärts zu kommen. Und dann immer diese Schilder , welche vor Bären warnen. Am Morgen hatte ich noch Angst vor den Hunden. Aber da half, wie von unserem Guide in Thailand gelernt, ein lautes „HEEEB“. Würde dies auch einen Bären abschrecken? Ok…ich habe keine lebenden Tiere gesehen. Und auch sonst nichts. Kein Dorf, kein Restaurant….nichts. Erst nach 5 Stunden konnte ich bei einer Tankstelle wieder Nahrung zu mir nehmen.
      Heute war es auch kalt und regnerisch. So konnte ich mich im An- und Ausziehen meiner Regenkleidung üben.

Ach ja, dann war ja auch noch die Überquerung der ersten Landesgrenze 🇬🇷 > 🇲🇰.

Auf dem Rad: 111km / 992 Höhenmeter / 6h 30min.

TAG 23

May 24, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Habe mich von meinem geliebten Meer verabschiedet, heute hatte ich eine sportliche Herausforderung vor mir.
      Ohne große Pausen wollte ich zum Ohridsee in Nordmazedonien durchfahren, aber nix Autobahn, alles schön die Berge hoch, dann wieder runter und natürlich durch jedes Dorf, schließlich will ich ja was sehen!
      Nach stundenlanger Fahrt kam ich endlich an der Grenze an, wie immer Pass vorzeigen, das wars aber nicht, die Beamtin wollte noch irgendwas, habs aber nicht Verstanden, den FZ - Schein den ich ihr gereicht habe wollte sie nicht, nach langem hin und her verstand ich endlich, dass Sie die grüne Versicherungskarte wollte.. oh man..!!
      Nun gut, fuhr also weiter durch diverse Dörfer, auf einmal winkte mich die Polizei raus, na nun, was ist denn jetzt wieder??
      Mit meinen astreinen guten Englich verstand ich soviel, dass ich anstatt 50 km/ h lockere 65 km durch die Ortschaft gefahren bin.
      Jetzt zitterten mir die Knie, das wird teuer dachte ich mir so, musste dann auch sogleich über meine Visakarte 23 € abdrücken??.. wieso genau so ein Betrag??
      Als ich dann endlich an dem besagten See angekommen bin wußte ich erstmal nicht weiter, stand am Straßenrand und grübelte da sprach mich gleich ein Typ an, fragte nach Camping, ich bejahte, er stieg ein und lotse mich hierher..
      ( Schaut euch bitte noch das Verkehrsschild und die Tanksäule an???)

Tag 24

May 25, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder mal ein " nix tun Tag",...musste mich ja von der langen Anfahrt erholen, also gemütlich Gefrühstückt danach in der Sonne etwas gelesen, raufs auf Rad und die kleine Stadt Ohrid angeschaut, es hat viel orientalischen Flair und jede Menge Charme, jeder verkauft irgendwas, auf jeden fall sehr Geschäftstüchtig die Leute, habe mich durch alle Gassen treiben lassen, alles aufgesaugt, dass könnte ich stundenlang tun.
      Und als ich so rum ging sah ich doch glatt einen original Barbier aus dem Orient, ich gleich rein und hab für 5,00 € mir eine schöne Glatze verpassen lassen, zur Belohnung war ich dann noch Essen, ein Bier, ein Salat und das Hauptgericht für 11.00 €!!
      Dieser See ist wirklich riesen Groß, auf der Karte kommt es gar nicht sooo groß rüber....Morgen gehts Richtung Serbien..

Skopje & Millenniumskreuz

May 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es weiter in Richtung Skopje, das Millenniumskreuz stand auf unserem Programm.

Irgendwie entpuppte sich dieses Vorhaben aber als kleine Herausforderung. Der Verkehr in Skopje geht mal gar nicht. Da ging es selbst in Albanien noch friedlicher zu. Was ein Chaos auf den Straßen. Wir sind froh, da wieder raus zu sein.

Regeln gibt’s in Nordmazedonien wohl keine, ohne Helm, ohne Kennzeichen, Blinker oder Vorfahrt kennt hier anscheinend niemand, und auf der mautpflichtigen Autobahn sitzen Leute am Straßenrand und verkaufen Obst. 🤦‍♂️

Angekommen auf dem Parkplatz der Talstation der Seilbahn 🚠 erzählte uns ein freundlicher Herr, das heute Wartungsarbeiten seien und wir morgen wiederkommen müssten. 😔

Zum Glück hatten wir ja unsere Räder mit, und zum Glück sind das E-Bikes. 😊 Knapp 500 Höhenmeter, wer soll das sonst schaffen? 😁

Naja, auf jeden Fall waren wir noch oben. Leider war dort heute aber auch alles geschlossen. 😞

Unten wieder angekommen gab es dann zur Belohnung erst einmal einen Frappee für 70 Mazedonische Denare, knappe 1,10 €. 😋

Camping am Ohridsee

May 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Übernachten ging es heute an den Ohridsee. Hier fanden wir einen sehr, sehr kleinen aber schönen Campingplatz mit allen Annehmlichkeiten.

Neben uns waren noch 4 Biker aus den Niederlanden, ein weiteres deutsches Pärchen mit Womo und 1 Französin mit Mikrocamper vor Ort.

Abends fanden wir uns dann alle am Lagerfeuer(chen) 🔥 ein und hatten alle zusammen einen tollen Abend.

Hier werden wir noch eine Nacht länger verbringen.

Ohrid

May 31, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war erst einmal lange ausschlafen und schön frühstücken angesagt. Anschließend war Arbeitsdienst angesagt.

Das Womo wurde sauber gemacht, die Bettwäsche und Klamotten gewaschen und getrocknet, ver- und entsorgt, Räder gewartet, Akkus geladen, etc.

Gegen 15 Uhr ging es dann mit den Rädern ins 17km entfernte Ohrid. Leider war der Wettergott heute aber nicht auf unserer Seite und es fing heftig zu regnen an.

Zum Glück kamen wir noch trocken in Ohrid an, so konnten wir die Zeit dort schön mit Essen, Trinken und Shoppen verbringen.

Trotzdem irgendwie schade, denn der Ort scheint wirklich sehr schön zu sein. Die Stadt lädt förmlich zum Bummeln, Flanieren und Shoppen ein. Aber bei Regen bringt das alles halt kein Spaß.

Bis 20 Uhr waren wir dann aber irgendwie doch unterwegs und wir mussten uns dringend auf den Heimweg machen. Hier gibt’s nämlich kaum Radwege, nichts ist beleuchtet und die Autofahrer fahren alle wie bescheuert. Ein Pkw ist heute sogar mitten in den Ohridsee gefahren. 🤷🏻

Süd-West-Nord-Mazedonien

June 21, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 25 °C

Alles Gute zum Geburtstag , Andi!!!! 🎉🎈🎂Das Wilde Mazedonien beeindruckt uns. Die Berge sind hoch und steil. Und die Seen wunderschön. Aber wir hatten heute das Vergnügen, neben den Höhenmetern vor allem mit der Hitze zu kämpfen.
      Dank etlicher Trink- Essens- und Einkaufspausen kamen wir dann aber doch gut durch.
      Als wir beim Ohridsee ankamen, entschieden wir uns spontan zum Bleiben. Der See lockte mit kühlem Nass und die Weiterfahrt drohte mit einem steilen Pass. Da viel die Entscheidung leicht. Den Spaß nach Albanien können wir auch Morgen machen.

Ohrid

June 26, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 25 °C

Es war an der Zeit den gleichnamigen Ort zu dem See zu besuchen und so fuhren wir weiter nach Ohrid. Wir fanden einen kleinen Parkplatz ausserhalb der Stadt, in der prallen Mittagshitze flanierten wir dem Weg entlang Richtung Stadt. 😎
      Der rutschige kiesige Untergrund führte steil am Meer entlang nach oben.
      Nach einigen hundert Metern waren wir bereits schweissgebadet aber wir erblickten schon die erste Sehenswürdigkeit, nämlich die Kirche des heiligen Johann von Kaneo, welche Johannes von Patmos gewidmet ist. ⛪️
      Diese wurde im 15. Jahrhundert auf den Klippen über dem Strand von Kaneo erbaut.
      Wir schlenderten durch die bunt gefüllten Strassen und erblickten immer wieder tolle Dinge. 💕
      Leider war an jenem Tag viel geschlossen und so konnten wir die Burg, welche wie so oft auf dem Gipfel thront, nicht besuchen und wir standen vor einem verschlossen geschmiedetem Eisentor. ❌
      Seit langem sahen wir wieder mal eine Moschee, achtsam hörten wir dem Muezzin zu, welcher das Gebet aussprach. 🔉
      Auf Reisen begegnen uns immer wieder viele Kirchen, Schreine, Moscheen und so weiter, und wir sind immer wieder verblüfft, wie viel Mühe und Energie in den Glauben und die Glaubenshäuser gesteckt werden.
      Ein Teil der Häuser in Ohrid ist in einem traditionellen architektonischem Stil erbaut, in welcher ein Gebäude drei Stufen umfasst, wobei die jeweils höhere Etage breiter gebaut wird, als die darunterliegende.
      Schliesslich begaben wir uns wieder auf die bergige Rückreise. Wir liefen noch einen kleinen Umweg und sahen uns das alte mazedonische Theater an, welches das kulturelle Zentrum im 3 Jh. war.
      Zurück beim Womo entschieden wir uns, noch ein letztes Mal in den Ohridsee zu hüpfen, bevor wir einen Schlafplatz für die Nacht suchten. 🛀
      Der Ohridsee und die Umgebung wird uns in guter Erinnerung bleiben.
      Schön wars. ☀️

Verblassender Traum von der EU?

July 2, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 27 °C

Anton traut sich tatsächlich in einen Barbershop im Basar-Viertel (siehe Video). Ich bin beeindruckt, wie schnell der Friseur die Schere fliegen lässt. Leider geht er auch sehr grob mit Antons Kopf um. Sein Nacken war vorher schon verspannt, aber nach dem Friseurbesuch wird es sehr schlimm. So kommen wir zu der mazedonischen Krankenhauserfahrung: Nach wiederholten Krämpfen im Hals gehen wir zunächst in ein öffentliches Krankenhaus. Erst einmal dauert es sehr lange, bis wir jemanden gefunden haben, der Englisch spricht. Dieser führt uns durch das Krankenhaus, obwohl er selbst nur Angehöriger ist. Hinein in nicht öffentlich aussehende Bereiche, durch mehrere Korridore mit verschlossenen Türen, die keiner aufmacht. Dann landen wir in der Chirugie!! Das ist ja nun ganz falsch!! Schließlich erklärt uns eine Krankenschwester, dass wir besser in ein privates Krankenhaus gehen sollten. In der Privatklinik bekommt Anton dann eine gute Behandlung, aber wir fühlen uns in unseren Alltagsklamotten neben Männern in Anzügen und schick gekleideten Frauen etwas fehl am Platz. Eine eindeutige Zweiklassengesellschaft.

Mit Antons Halskrause gehen wir alles entspannter an und beobachten Wasserschildkröten im Park. 😍
      Ansonsten besichtigen wir natürlich auch Skopje. Der Stadtkern besteht aus riesigen Skulpturen und pompösen Gebäuden, wohingegen der Rest der Stadt aus hohen Blöcken der jugoslawischen Vergangenheit besteht.
      Viele Leuchtreklamen sind bereits auf Englisch und spiegeln den Wunsch nach EU-Zugehörigkeit wider. Das Land ist seit 2005 Bewerberland und hat für den EU-Traum sogar den Namen und die Flagge gewechselt. Der alte Name Mazedonien ist jedoch fest in den Köpfen der Menschen verankert. Wir erfahren, dass viele junge Menschen das Land verlassen, wollen, weil sie durch die Korruption im Land schlechte Jobaussichten haben. Erschreckend ist, dass deutsche Firmen zu dieser Auswanderung beitragen, indem Werbung für fehlende Fachkräfte gemacht wird. Viele Menschen verlassen das Land und kehren nur im Sommer zurück. Wir haben den Eindruck, dass sie mit ihren neuen polierten Autos zeigen wollen, dass sie es "zu etwas gebracht haben". Überall sehen wir Autos mit deutschen Kennzeichen. Dabei werden hier im Land die Arbeitskräfte dringend benötigt! Wir hören, dass dieser Fachkräftemangel mit Zuwanderungen aus z.B. Bangladesch kompensiert werden muss. Und woher nimmt dann Bangladesch seine Fachkräfte? Verkehrte Welt!

North Macedonia 🇲🇰

July 19, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 35 °C

Macedonians are built different. As the fierce heat continues, people walk past me in jeans and business formal, looking like they’re not even breaking a sweat. I can’t work out if they’re just very stoic or descended from Hades himself and therefore don’t notice the heat. 🤷🏻‍♀️ I on the other hand arrive tired, and dishevelled with a river of sweat running off me at any given moment even in shorts and a baggy t-shirt.

I’ll admit I’m going into North Macedonia blind. Every other country on my list I have at least some preconceived idea of what I might come to- North Macedonia however is a country I know very little about.

The Ottomans were here, so were the Greeks. It was part of Bulgaria at one point and the former Yugoslavia at another. It gained independence peacefully from the last in 1991 and remained ‘Macedonia’ until a dispute with Greece over the name resulted in the name change to ‘North Macedonia’ in 2019. They’re still disputing if Alexander the Great was Greek or North Macedonian though…

Republic of Macedonia, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Macedonia, FYROM, Macedonië, Masedonia, ማከዶኒያ, مقدونيا, ܡܩܕܘܢܝܐ, República de Macedonia, Masedoniya, Македонія, БЮР, Македония, Macedɔni, ম্যাসাডোনিয়া, Makedonia, Makedonija, Macedònia, Makedonie, Makedonien, Makedonia nutome, Π.Γ.Δ. Μακεδονίας, Respubliko Makedonio, Makedoonia Vabariik, Mazedoniako Errepublika, مکدونیا, Meceduwaan, Entinen Jugoslavian tasavalta Makedonia, Makedónia, Macédoine, Rèpublica de Macèdonie, Masedoanje, An Mhacadóin, મેસેડોનિયા, Republika Makedonija, מקדוניה, मैसिडोनिया, Makedonska, Macedónia, Մակեդոնիա, Republiko Macedonia, Lýðveldið Makedónía, マケドニア旧ユーゴスラビア共和国, მაკედონია, ម៉ាសេដន, ಮ್ಯಾಸಿಡೋನಿಯಾ, 전 유고슬라비아 마케도니아, Komara Makedonyayê, Res publica Macedonica, Masedwanɛ, ແມຊິໂຄເນຍ, Masedwane, Maķedonija, Република Македонија, മാസിഡോണിയ, मॅसेडोनिया, Maċedonja, မာစီဒိုးနီးယား, Republiek Makedonien, म्याकेडोनिया, Voormalige Joegoslavische Republiek Macedonië, Republikken Makedonia, ମାସେଡୋନିଆ, Republika ning Makedonia, Była Jugosłowiańska Republika Macedonii, د مقدونيې ولسمشريزه, Macedônia, Republika Makedoniya, Fosta Republică Iugoslavă Macedonia, Республика Македония, Ripùbblica di Macidonia, Dásseváldi Makedonia, Maseduäni, Macedónsko, republika, Makadooniya, Republika e Maqedonisë, மாசிடோனியா, మేసెడోనియా, Ҷумҳурии Мақдуния, ประเทศมาซิโดเนีย, Republika ng Macedonia, Masitōnia, Makedonya, ماكېدونىيە, колишня Югославська Республіка, مقدونیہ, Ma-xê-đô-ni-a (Macedonia), Makedonän, Republika han Macedonia, Orílẹ́ède Masidonia, 前南斯拉夫马其顿共和国, I-Macedonia