Norway

Top 10 Travel Destinations Akershus
Show all

Sechster Stopp - Setskog

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... aber vielleicht starten wir damit, dass wir heute sehr "unsanft" geweckt wurden. So traumhaft der Platz in Kristinehamn war, so alptraumhaft war er leider auch 😀 Wir wussten, dass es in der Nacht und am nächsten Morgen regnen sollte. Wir wussten allerdings nicht, dass wir frühs schon bald knöchelhoch im Wasser stehen würden.
      Es fängt langsam an:
      Kevin nimmt bei Nieselregen um 7:00 Uhr erstmal ein kühles Bad im Vänernsee und ich schaue aus dem Dachzelt heraus zu. Es ist eh schon alles nass: das Dachzelt, die Markise und alles was daruntersteht... Also raus aus dem Zelt und unter die Markise, in der sich immer wieder so stark das Wasser sammelt, dass wir regelmäßig abschütten müssen. Wir beobachten das Wetter von der Markise aus. Das geht ca. 2 Stunden so und es wird nicht besser. Also beschließen wir, alles - so nass wie es ist - zusammenzuräumen und aus dem trügerischen Paradies abzuhauen. Wir wollen schönes Wetter, also holen wir es uns 😜

Wir folgen einfach der E18 und fahren somit doch noch Richtung Norwegen. Zwischendurch halten wir in Sanda am Järnsjörn See und gönnen uns einen Cappuccino und eine Våfflor mit Jordgubb sylt, grädde und mjukglass 🧇🍓🍦. Wir müssen aufpassen, vielleicht läuft uns unterwegs ja ein Elch über die Straße ⚠️😮

Wir suchen uns online in Ruhe einen neuen Campingplatz. Auf dem Weg dorthin kommen wir vorbei am Västra Silen im Värmland, fahren durch die Gemeinde Årjäng, verlassen die E18, folgen den Östervallskogsvägen und durchfahren das zur Gemeinde Grums gehörende Rommenäs. Hier überqueren wir nach nur 2 Stunden Autofahrt die Grenze zu Norwegen 🇸🇯

Ich finde, man spürt sofort einen Unterschied. Es ist so schön wie in Schweden, aber anders schön... Die Landschaft hat hier im Vergleich zu Schweden (dem Land der Felder und Wälder) einen sehr alpinen Charakter.

Am Rømsjøen und vielen weiteren unzähligen Seen vorbei durchqueren wir die malerische Kulisse der norwegischen Gebirge. Ist schon was anderes nach einer Woche nur Flachland.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir den See Setten, der in Setskog in der Gemeinde Aurskog-Høland in Akershus liegt und kommen somit (mal wieder unangekündigt) auf unserem Campingplatz für diese Nacht an. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Platzbetreiber wird uns ohne Zögern die Schranke geöffnet. Wir fahren auf eine kleine Erhöhung und dürfen uns zwischen den Kiefern ein Plätzchen aussuchen. Wieder mal haben wir den See direkt vor unserer Nase ❤️

Das nasse Zelt und die Markise trocknen schnell, denn die liebe Sonne hat uns wieder. 🌞 Es ist sogar so warm, dass wir das erste Mal richtig baden gehen können. Man mag es kaum glauben, aber ja... auch in Norwegen gibt es den Sommer. 😁

Wir kochen uns in unserer Outdoor-Küche Kartoffeln mit Sauerkraut und haben dabei den besten Ausblick.

Und so geht auch schon der siebte Tag unserer Reise zuende. Wir hoffen auf eine trockene Nacht und freuen uns auf die nächsten Tage. 🥰

1. Urlaubsabend

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

So, angekommen beim ersten Campingplatz direkt am oslofjord. Alles perfekt. Haben gekocht, gegessen und Wein getrunken. Gespült und geduscht wird morgen. Mussten unsere Nachbarn wieder einmal wegen Gasversorgung fragen. Die Technik ist aber auch verdammt kompliziert. Sind jetzt campingprofis😁😁 und müde... Gute Nacht😘Read more

Verfransungen...

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Mann sollte die Symbole in einer Karte schon richtig deuten, dann versucht man auch nicht eine Personenfähre mit dem Auto zu befahren.
      Aber Drøbak ist ein wirklich hübscher kleiner Ort, deshalb sind wir auch nicht traurig über den kleinen Umweg.Read more

Oslofjordtunnel

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der Oslofjordtunnel ist mit 7230m der drittlängste Unterwassertunnel Norwegens und mit 134 unter Wasserspiegel auch ziemlich tief.
      Daher hat er auch 7% Steigung, was uns nicht unbedingt hat durch diesen Tunnel fliegen lassen, der Zitramus musste ganz schön ackern um da wieder raus zu kommen.Read more

Demmekilen mit dem SUP

May 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Wir waren heute mit dem SUP in einer wunderschönen Bucht bei Demmekilen. Das Wasser war am Anfang der Tour sehr ruhig und später durch die vielen Boote waren die Wellen ganz schön hoch. Zudem haben wir heute den Trockenanzug im Fjord ausprobiert. Hält zu 100 Prozent.Read more

Welcome to Norway

May 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Am 17. Mai 1814 erhielt Norwegen seine eigene Verfassung. Dementsprechend wurden wir heute mit viel Nationalstolz empfangen 🇧🇻😁
      Aus Frühstück im Sonnenschein wurde dann ein schneller Aufbruch, dafür aber ein warmeingepackter Brunch und aus: vielleicht bleiben wir noch in Schweden, ein relativ schneller Entschluss: wir sind doch im Norwegen-Urlaub 😍Read more

• Einde dag 2

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Na een nacht van regen precies droog bij het opruimen van de tent en het ontbijt. Paperclip geruild voor Pen en doorgereden naar de Car Graveyard voor de Task of the day. Daarna richting Lillehammer, waar we afspraken maken met een team voor de Task van morgen. Hele dag regen dus we boeken een kleine cabin op een camping met een droog bed en een enorme keuken :) pasta maken, route voor morgen bepalen en lekker slapen!Read more

Tag 2_Helsingborg Area - Oslo Area

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Der zweite Tag startete um 9.37 Uhr mit dem Etappenziel Oslo.
      Gleich nach dem Start ca. 30 Minuten später haben wir einen Abstecher gemacht zur exklusivsten Manufaktur für Sportwagen „Koenigsegg“. Leider geschlossen, da Sonntag.
      Also gut, weiter gehts.
      Nun wollten wir uns auf die Suche nach der Dose Gammelfisch „Surströmming“ machen. Die Suche gestaltete sich jedoch schwieriger wie gedacht. Surströmming ist saisonale Ware von August bis April. Einige wenige Teams hatten Glück 🍀. Die meisten jedoch nicht, so wie wir.
      Allerdings stellte sich heraus, dass alle Teams die keine Büchse ergattern konnten Glück haben ☺️. Jetzt wird sich jeder fragen wieso ❓
      Am 4.Tag gibt es eine Aufgabe wo die Teams, die eine Büchse ergattert haben, diese im Auto zu öffnen und 100 km im Auto zu transportieren. Mit Beweisfotos wie es sich gehört. Puh, welch Glück. Den Gestank hätten wir nie wieder aus dem Auto bekommen.
      Um 12.25 Uhr sind wir dann in Ullared am weltgrößten Supermarkt „Gekäs Ullared“ vorbeigekommen. Übrigens haben die Einkaufscenter in Schweden auch am Sonntag geöffnet. Das Kaufhaus verfügt über eine Fläche von 35.000 qm, 6700 Einkaufswägen und 82 Kassen. Es können gleichzeitig 5.500 Kunden einkaufen. Es war die Hölle dort los.
      Wir haben es uns nur von außen angeschaut, da wir heute noch viele Kilometer fahren müssen, in Summe über 680 km. Nach dem Kilometer schruppen durch die schöne Landschaft Schwedens, haben wir 20 Uhr das winzige Dorf Bästnäs erreicht und uns den spektakulärsten und unheimlichsten Autofriedhof angeschaut.
      Nach ca. 45 Minuten durch den Dschungel des Autofriedhofs ging’s dann weiter mit dem Ziel Oslo.
      Unterwegs erzählte uns Team 149, das am Montag morgen um Oslo herum das Chaos ist. Daraufhin haben wir beschlossen an Oslo vorbeizufahren und oberhalb von Oslos eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.
      Wie es sich gehört, fing es 60 km vor Oslo wieder voll mit dem Regen an (gab es tagsüber auch öfters), welcher bis zum nächsten Morgen anhielt.
      Um 23.55 Uhr haben wir dann die Etappe beendet, nachdem wir eine schöne Stelle zum Übernachten gefunden haben. Zusammen mit zwei weiteren Teams haben wir im strömendem Regen das Nachtlager aufgebaut und anschließend mit 8 Leuten unter der Heckklappe unseres VW-Busses noch einen Absacker getrunken.

Gute Nacht 😴

Søndre gård & Oslo

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es zum Søndre Hof von Lene. Sie hat einige Alpakas, Katzen 🐈 und natürlich Pferde 🐎. Der weibliche Teil der Familie hat eine Reitstunde gebucht. Wir ritten durch schönes Gelände, durch Wald und Felder und sogar am See entlang. Auch hier in Norwegen hat es jede Menge Zecken. Die Pferde mussten nachdem Reiten von diversen solchen Tierchen befreit werden. Wir waren insgesamt über zwei Stunden hier. Es hat, glaube ich, allen gefallen.
      Danach fuhren wir weiter nach Oslo, Norwegen‘s Hauptstadt. Vom Campingplatz aus hat es super Busverbindungen in die Stadt. Da es noch früher Nachmittag war, gingen wir auf die erste Entdeckungs-und Geocaching Tour. Den Mädchen 👧🏼 war es aber ziemlich schnell langweilig. Sie wollten lieber noch auf den Spielplatz beim Campingplatz 🏕️. Dieser entpuppte sich als nicht ganz ungefährlich, wie zu sehen ist anhand von Riana’s Schürfungen.
      Morgen haben wir nochmals einen Tag hier in Oslo.

Wunderschönen Platz für die Nacht

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Zwischen Grua Maura einen schönen Platz für die Nacht gefunden. Zur Badestelle mussten wir zwar etwas laufen, aber nach der Wanderung heute war es nötig. Der Platz ist einfach zu schön, um noch weiter zu fahren. Ach ja, Elche haben wir nicht gesehen, aber frei laufende Kühe und Schafe :)Read more

Akershus fylke, Akershus