Norge
Ålesund

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Wir sind wieder hier…

6. mai 2022, Norge ⋅ 🌧 7 °C

Nach einem ausgiebigen Schläfchen, einem reichhaltigen Frühstück und einem viel zu langem (aber schönen) Schwätzchen mit Berliner ging es erst nach 13 Uhr Richtung Ålesund. Was soll’s, wir machen ja Urlaub hier.

Ålesund fühlt sich schon fast wie heimkommen an. War dieser Ort doch letztes Jahr Dreh und Angelpunkt unsere Reise. Dabei hat es jetzt weniger mit Angeln zu tun, eher mit einem kleinen, selbst verursachten Schaden an unserem Auto. Diese Geschichte wurde schon erzählt und könnt ihr im Bericht vom letzten Jahr nachlesen (falls ihr sie noch nicht kennt).
      Eigentlich war für heute noch mehrere Stops bei der Atlantikroute geplant aber es regnete und regnete und regnete. Somit ging es weiter zur Fähre bei Molde. Auf der anderen Seite angekommen, oh Wunder, trocken. Am Fähranleger lässt es sich in der Regel gut angeln. Also stop gemacht Angel ausgeworfen und Fisch gefangen.
      Nachdem dieser verstaut war ging es weiter nach Ålesund. Irgendwie grummelt uns der Magen und wir erinnerten uns an die leckere Fischsuppe, welche wir im letzten Jahr hier genossen haben. Darum haben wir nicht lange überlegt wo wir speisen werden. Die Suppe war so gut wie im letzten Jahr, dazu gab es noch zwei norwegische Bier. Was der Spaß gekostet hat verraten wir an dieser Stelle nicht. Wir sind ja im Urlaub hier.
      Den Abend lassen wir gemütlich am Hafen ausklingen mit besten View aufs Meer.

• Dag 3

Ålesund die Jugendstilstadt

29. november 2023, Norge ⋅ 🌙 -1 °C

Die erste Nacht auf See war ganz passabel, keine nennenswerte Ausfälle 😉
      Wir kamen pünktlich gem. Fahrplan um 9:45 Uhr in Ålesund an. Die Stadt, die 1904 niederbrannte, wurde durch Kaiser Willhelm II wieder aufgebaut, ganz im damaligen vorherrschenden Jugendstil. Diese Form ist allgegenwärtig.
      Nach einem Walk durch die Gassen haben wir auch schon einen ersten Eindruck in Sachen Kälte bekommen 🥶🥶 (2 Frosties auf der Kälteskala)

• Dag 3

Alesund pour nous ailleurs pour la valis

21. mars, Norge ⋅ 🌬 6 °C

La nuit fut magistralement berçante.
      La valise rouge ne nous a pas manqué. Pour être tout à fait honnête, moins à moi qu’à Valérie.
      Avant le petit dej, nous nous regardons dans le miroir et on se désole, dans la salle du petit dej, on se compare aux très grisonnant.e.s présent.e.s et on se console.
      A 9h, nous découvrons Alesund, petite ville totalement détruite au début du XXe siècle par un immense incendie. Aucune information sur sa cause. Si un de nos suiveurs veut enquêter, nous lui en saurons gré.
      De belles maisons dans le style art déco ont du coup été édifiées. Très jolie
      On déambule au hasard, parfois on rentre dans une boutique, au cas où l’affaire du siècle se présenterait. Quand je dis on, je ne m’inclus pas toujours.
      Devant nous, au détour d’un parc, le mont Aksla se dresse fièrement.
      Après avoir gravi 418 marches (chiffre validé par huissier), dépassés, en route, par une mamie norvégienne en survêtement, qui en est sûrement à sa cinquième ascension de la matinée, nous découvrons en pleine asphyxie une vue superbe.
      Le ciel est gris pour le plus grand bonheur de Valérie et c’est bien ça l’essentiel.
      Au début de la descente, deux
      octogénaires, que nous nommerons pour notre récit Piprelon et Jargonnette, équipés de bâtons de marche, nous demandent d’immortaliser leur exploit, en les photographiant, ce dont nous nous acquittons avec plaisir.
      Nous leur laissons au moins 200 marches dans la vue, au retour. C’est qui les sportifs!!!!
      De retour sur le bateau, un Scrabble norvégien nous appelle le C est à 10 points, le U le W, et le Ø à 4.
      L’Histoire retiendra que Valérie en sortit victorieuse.
      La pluie nous sourit.
      A 19h30, ce sera l’heure de nous consoler dans la salle du restaurant.
      Et puis, nous souhaiterons bonne nuit à notre petite valise.

3. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen ging es für uns steil bergauf. Wir erklimmten den Berg Aksla und konnten die traumhafte Aussicht auf Ålesund bei Sonnenschein genießen.

Danach schlenderten wir noch gemütlich durch die Stadt.

Bevor es weiterging hielten wir noch am Atlantikpark Aquarium. Da dieser aber schon um 16 Uhr schließt haben wir beschlossen gleich weiterzufahren und diesen nicht zu besichtigen. Stattdessen haben wir noch die traumhafte Aussicht auf den Ozean genossen.

• Dag 46

12. november 2022, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Ålesund ist eine sehr hübsche Stadt. Sie erstreckt sich über mehrere Inseln. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie vom Jugendstil geprägt ist. Ursache ist ein Brand im Jahre 1904, der die Stadt weitgehend zerstört hat. Man entschied damals, dass in Alesund nur noch Häuser aus Stein gebaut werden dürfen, damit sich so etwas nie wiederholt. Kaiser Wilhelm II war Norwegen zudem sehr wohl gesonnen und leistete Katastrophenhilfe, so dass die Stadt schnell und schöner aufgebaut werden konnte, als sie je zuvor war.

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Hafen zudem zum größten Fischereihafen Norwegens ausgebaut.

Eines der Highlights ist auch der Aussichtspunkt Aksla, von dem aus man einen wunderbaren Blick über die Stadt und auf das Umland hat. Zunächst steigt der Weg vom Park aus kontinuierlich an, bis dann die 418 Stufen beginnen, die einen sehr trittsicher nach oben zu dem Aussichtspunkt führen.

Sehr prachtvoll fanden wir die Aspøy-Schule, das große gelbe Gebäude im Hintergrund des Fotos vom Hafen aus. Es handelt sich um eine Grundschule, die unter Denkmalschutz steht und auf der Spitze des Hügels der Insel Aspøy das Stadtbild dominiert. Aspøy ist eine der 3 Hauptinseln der Stadt, die fast durchgehend Jugendstil- Architektur aufzuweisen hat.

Unser Stellplatz ist übrigens super zentral und auch für Zwischenpausen problemlos erreichbar und damit unbedingt empfehlenswert, allerdings auch an einem Wochenende im November nicht ganz voll, aber doch gut gefüllt (6002 Alesund, 20 Sorenskriver Bulls Gate).

Rundgang durch Alesund

16. september 2022, Norge ⋅ 🌧 10 °C

Da es seit gestern Abend am Regnen ist, beeilten wir uns heute morgen nicht.
      Irgendwann ging es dann aber doch im Regenoutfit nach Alesund rein, mehr als den heutigen Tag wollten wir hier nicht verbringen deshalb blieb nur die Stadt bei Regen und Wind bei 6-12°C anzuschauen.
      Die Innenstadt hat zwischen durch schicke Häuser zu bieten und der Hafen ist natürlich auch einen Blick wert. Dort lief heute ein Schiff der Hurtigruten ein.
      Die Suche nach einem wirklich guten Kaffee und Kanelbullar war erfolgreich.
      Das Wetter wechselte immer etwa alle 5min - 10min, so musste man einen guten Korridor erwischen in dem man sich auf der Straße fortbewegen konnte.
      In einer netten Bäckerei holten wir noch Gebäck für die kommenden Tage und setzten dann unseren Weg Richtung Geiranger fort.
      15min Fahrfährt inklusive.

8. juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 12 °C

Freien Stellplatz direkt am Hafen gefunden. Rudi musste mir Angstschisser noch beibringen das wir nicht des Nachtens mit der GSG9 aus dem Bett getrommelt und verjagt werden.
      Schöne Altstadt die nach einem Brand komplett zerstört wurde und durch die Großzügigkeit von unserem Kaiser wieder aufgebaut wurde.Les mer

• Dag 12

Ålesund mit 🍻

25. oktober 2022, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Für unseren Aufenthalt in der Jugendstilstadt Ålesund haben wir die Stadtführung mit Bierverkostung gebucht.
      Es ging direkt am Schiff los, von wo man fußläufig die Altstadt erreicht.
      1904 brannte die komplette Stadt ab. Durch viel Hilfe aus Deutschland, organisiert von Norwegenliebhaber Kaiser Wilhelm, wurde die Stadt im Jugendstil wieder aufgebaut.
      Auch ein Blick hinauf zum Aksla, dem Aussichtspunkt hoch über der Stadt und die 400 Stufen dorthin, war möglich.
      Nach 1,5 kurzweiligen Stunden kehren wir in der Molo Brew zur Bierverkostung ein.
      Von den 24 möglichen Sorten bekamen wir 4 zu Trinken.🍻🍻
      Und das vor dem Mittagessen!

• Dag 8

Ålesund mit Parkplatzübernachtung

8. juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Trotz Altstadt Nähe einen günstig gelegenen freien Parkplatz bekommen.
      Nach kurzen Streifzügen durch die Innenstadt gab es anschließend eine ruhige Übernachtung.
      Teile von Ålesund sind um die Jahrhundertwende abgebrannt. Der Deutsche Kaiser Wilhelm. 2 Stiftete Geld. Baumaterial und einen Architekten um ein Stadtteil wieder aufzubauen.
      So kam der Jugendstil nach Ålesund.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ålesund, Alesund, Олесун, অলেসুন্ড, Aalesund, AES, Álasund, オーレスン, 올레순, Estrecio Anguilla, Olesiundas, Олесунд, Kommun Ålesund, Ålesund kommune, Олесунн, 奥勒松

Bli med hos oss: