Norway
Ålesund

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 18

      Under the Sea 🐟

      May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 6 °C

      Was gibt's den heute? I
      Ich glaube es gibt Fisch 🐟.

      Zumindest ist das das Motto des Seewasseraquarium in Alesund.

      Hier wird einem die Unterwasserwelt ziemlich eindrucksvoll näher gebracht.

      Für Kinder wird die Natur und das Leben im Meer sehr verständlich erklärt.

      Auch wie die Meere durch uns Menschen verschmutzt werden 😔 und was jeder einzelne von uns dagegen tun kann 🫵

      Das Aquarium ist auf jeden Fall einen Besuch wert
      Read more

    • Day 3

      Ålesund die Jugendstilstadt

      November 29, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -1 °C

      Die erste Nacht auf See war ganz passabel, keine nennenswerte Ausfälle 😉
      Wir kamen pünktlich gem. Fahrplan um 9:45 Uhr in Ålesund an. Die Stadt, die 1904 niederbrannte, wurde durch Kaiser Willhelm II wieder aufgebaut, ganz im damaligen vorherrschenden Jugendstil. Diese Form ist allgegenwärtig.
      Nach einem Walk durch die Gassen haben wir auch schon einen ersten Eindruck in Sachen Kälte bekommen 🥶🥶 (2 Frosties auf der Kälteskala)
      Read more

    • Day 3

      Alesund pour nous ailleurs pour la valis

      March 21 in Norway ⋅ 🌬 6 °C

      La nuit fut magistralement berçante.
      La valise rouge ne nous a pas manqué. Pour être tout à fait honnête, moins à moi qu’à Valérie.
      Avant le petit dej, nous nous regardons dans le miroir et on se désole, dans la salle du petit dej, on se compare aux très grisonnant.e.s présent.e.s et on se console.
      A 9h, nous découvrons Alesund, petite ville totalement détruite au début du XXe siècle par un immense incendie. Aucune information sur sa cause. Si un de nos suiveurs veut enquêter, nous lui en saurons gré.
      De belles maisons dans le style art déco ont du coup été édifiées. Très jolie
      On déambule au hasard, parfois on rentre dans une boutique, au cas où l’affaire du siècle se présenterait. Quand je dis on, je ne m’inclus pas toujours.
      Devant nous, au détour d’un parc, le mont Aksla se dresse fièrement.
      Après avoir gravi 418 marches (chiffre validé par huissier), dépassés, en route, par une mamie norvégienne en survêtement, qui en est sûrement à sa cinquième ascension de la matinée, nous découvrons en pleine asphyxie une vue superbe.
      Le ciel est gris pour le plus grand bonheur de Valérie et c’est bien ça l’essentiel.
      Au début de la descente, deux
      octogénaires, que nous nommerons pour notre récit Piprelon et Jargonnette, équipés de bâtons de marche, nous demandent d’immortaliser leur exploit, en les photographiant, ce dont nous nous acquittons avec plaisir.
      Nous leur laissons au moins 200 marches dans la vue, au retour. C’est qui les sportifs!!!!
      De retour sur le bateau, un Scrabble norvégien nous appelle le C est à 10 points, le U le W, et le Ø à 4.
      L’Histoire retiendra que Valérie en sortit victorieuse.
      La pluie nous sourit.
      A 19h30, ce sera l’heure de nous consoler dans la salle du restaurant.
      Et puis, nous souhaiterons bonne nuit à notre petite valise.
      Read more

    • Day 45–46

      Alesund 45000 Einwohner

      June 10 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Nach dem Frühstück und einer schönen Zeit bei Andy und Doreen und den anderen 7 Freunden fahren wir ,an den Geirangerfjord vorbei und dann
      zu den Trollstigen.
      Es regnet und es sind 6 Grad.
      Aber wir fahren trotzdem dorthin. Die Trollstigen ist eine beeindruckende Passstrasse ,die durch 11 Haarnadelkurven über steile Bergabhänge führt.
      Aber es ist windig und leider auch neblig, dass wir keine schöne Aussicht haben.
      Einige Busse 🚌 kommen uns entgegen und es sind gute Fahrkünste Vorraussetzung.🫣
      Es sind beeindruckende Wasserfälle und bestimmt eine Atemberaubende Aussicht zu erleben, die uns aber durch das schlechte Wetter, nicht gegeben ist.
      Jetzt sind wir in Alesund.Das ist wohl mit die schönste Stadt Norwegen 's
      Sie liegt auf mehreren Inseln verstreut, direkt am Fjord.
      Read more

    • Day 48

      Endlich gehts weiter - Ålesund ruft

      July 18 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

      „Wie viele Schuhe nimmst du denn bitte mit?“ „Lass mich, ich kriege ja nicht so einfach Schuhe in meiner Größe nachgekauft und bin so für alles gewappnet.“

      Als ich beim Packen die ganzen Schuhe ins Gepäck geschmissen habe, dachte ich dabei nicht unbedingt an irgendwelche Verletzungen, nun aber ist es Gold wert das ich vom Flip Flop bis zum Gummistiefel alles dabei habe.

      Denn auch wenn die Schwellung schon etwas zurückgegangen ist, kann ich nur in den Flip Flops ganz gut laufen.

      Als wir im eiskalten Juni in Norwegen angekommen sind und wir uns hier sogar warme Klamotten nach gekauft haben, dachte ich noch: Naja Andi hatte wohl Recht, diese ganzen Sommerschuhe werde ich wohl nicht brauchen, schon gar nicht die Flip Flops.

      Nun sind genau die meine „Lebensretter“ 🤭

      Somit beenden wir heute unsere Zwangspause und machen uns auf den Weg nach Ålesund.

      Dort steuern wir als erstes den Hafen an und sehen ein kleines Boot aus dem Krebsscheren verkauft werden. Wir haben große Lust uns auch welche zu holen aber das Camper Equipment gibt leider kein Krustentier Besteck her.

      Also laufen wir durch die süße kleine Stadt bis zum Leuchtturm.

      Danach wollen wir den Aufstieg zu einer Aussichtsplattform mit 418 Stufen angehen. Allerdings gehen uns die Krebsscheren nicht aus dem Kopf.

      Wir gehen also nochmal am Boot vorbei und fragen wie wir die Dinger, die frisch vorgekocht werden, essen können. Da die Antwort der Stiel eines Teelöffels lautet, lassen wir uns 1 Kilo einpacken und zahlen dafür 200 Kronen.

      Jetzt sind wir happy und planen oben auf der Aussichtsplattform ein extravagantes Abendmahl.

      Die 418 Stufen sind schnell bezwungen, der Ausblick ist wunderschön und einen tollen Platz für die Krebsschlacht (denn so sieht es am Ende aus…) finden wir auch schnell.

      Wow! Das ist so ein Once in a Lifetime Moment.

      Wir sitzen bei besten Wetter hoch über Ålesund mit tollstem Ausblick und genießen fangfrisches Krebsfleisch. Einfach ein unbezahlbarer Moment! 💜

      P.S. Zum Glück haben wir noch eine kleine Zange mit dabei, denn allein mit einem Teelöffel kann wohl nur Hulk die Scheren zermalmen und das köstliche Fleisch essen. 😉
      Read more

    • Day 4

      26.07.2024 Ålesund

      July 26 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute stand unser erster Landausflug auf dem Programm. Eine Radtour mit Ebikes über ca 30 km bis Hinauf zum Hausberg AKSA.
      Das Wetter war nicht so gut prognostiziert, deshalb Regenjacken an, denn es gibt nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter😉
      Am Ende hatten wir nur ein paar kleinere Schauer und konnten die gesamte Strecke gut fahren. Nach einer kurzen Eingewöhnung hat es mit dem fremden Rad auch gut geklappt. Es sind tolle leistungsstarke Mountainbikes . Es gab auf der Rundfahrt ein paar schöne Fotostopps unter anderem auch mit Blick auf die Mein Schiff 4. Nach 4,5 Stunden waren wir dann wieder am Schiff. Die Tour hat sich gelohnt und man sieht auch ein bisschen etwas von der Natur.
      Nach einer kurzen Stärkung (Mittagssnack) auf dem Schiff bin ich noch mal losgezogen um die schönen Jugendstil Häuser nochmal in Ruhe zu betrachten und Fotos zu machen. Bodo hat sich lieber ein schönes Stück Kuchen und Cappuccino gegönnt und ist auf dem Schiff geblieben.
      Pünktlich 18 Uhr hat die Mein Schiff 4 abgelegt und es hat in Strömen geregnet.
      Der Plan ist, dass wir im Atlantik Mediterran zu Abend essen und eventuell im Klanghaus ein Lustspiel anschauen. Ein Abschluss Cocktail an der Bar geht natürlich immer. Es war ein schöner Tag in Ålesund🙋‍♀️
      Da ich leider pro Beitrag nur 20 Fotos und 2 Videos hochladen kann, kommen morgen eventuell noch einige, denn morgen ist Seetag.
      Read more

    • Day 46

      Regentag

      August 4 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Gestern wachen wir mit Regen auf und es ist ganz grau und uselig draußen. Also frühstücken wir ganz gemütlich im Bett. Wim schläft nach dem Frühstück direkt nochmal ne Runde, also können wir noch schön im Bett lesen - herrlich! Anschließend überleben wir, was wir an so einem Regentag machen können. Eigentlich wäre das der perfekte Fahrtag, allerdings wollen wir uns am Montag Ålesund angucken und das ist nur noch eine Stunde entfernt. Wir googeln was man hier bei Regen gut machen kann und entscheiden uns, schwimmen zu gehen. Wir suchen uns ein kleines städtisches Schwimmbad in Moa, einem Vorort von Ålesund raus. Dort angekommen sind wir total begeistert! Das Schwimmbad ist richtig schön und in den großen Umkleiden gibt es (im Preis inbegriffen) sogar eine Sauna. Alles ist super familienfreundlich, zb gibt es an alles Orten in Umkleiden, Duschen, etc. Hochstühle, um die Babys kurz zu „parken“. Leider haben wir für die Sauna aber keine Zeit mehr, da das Schwimmbad sonntags schon um 15 Uhr schließt. Trotzdem war es ein richtig schöner Besuch. Von so einem städtischen Schwimmbad könnten wir in Bonn nur träumen!!! Da fällt einem wirklich nochmal auf, wie grottenschlecht die Schwimmbäder bei uns sind.
      Nach dem Schwimmen gehen wir noch einkaufen und suchen uns unweit einen schönen Stellplatz. Zum Abendessen gibt es die Makrelen mit Kartoffeln und Spinat und dann geht es auch schon wieder schlafen.
      Read more

    • Day 18

      Ålesund = Vigra

      August 5 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

      Das Kreuzfahrtschiff Aida und Tui sind im Hafen von Ålesund angekommen wieder sind viele Touris unterwegs.
      Heute erkundete ich die Insel Gruppe um Ålesund:
      Zuerst Godøya , Giske , Vaderøya , Vigra
      Nach Vigra mache ich Schluss mit Dörfer besuchen, da ich einen Strand gefunden habe, bei dem ich direkt am Meer übernachten kann - wie abenteuerlich.

      Highlight (Die Inselgruppen)
      Read more

    • Day 55

      Entlang der Atlantik-Straße

      August 19 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Etwas durchfroren wachen wir wieder bei Regen auf. Er hat gefühlt die ganze Nacht aufs Dach geprasselt.

      Doch Zeit für Trübsal bleibt keine.
      Heute steht uns die Atlantikstrasse bevor.

      Das Thermometer ist inzwischen einstellig, doch genau zur richtigen Zeit zeigt sich die Sonne.

      20 Inseln, 2 Fähren und eine Menge langer Tunnel führen uns von Kristiansund bis kurz vor Älesund.

      -Ein Tag mit Superlativen:
      - Europas schönste Straße;
      - eine Fährfahrt mit 40 Meter Abstand zu den Schäreninseln und
      dazu ne selbst gebastelte Herdabdeckung😀.

      Auf der Insel kurz vor Älesund finden wir unser heutiges Nacht Quartier in einem Hafen.
      Und heute haben wir dem Herrn Clever seine Heizung zum ersten Mal richtig genutzt- endlich isses mal warm.
      Read more

    • Day 18

      Bis Ålesund

      September 1 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

      Sonntag, 8.30 Uhr, 9 Grad
      Jackpot 🎉…Kaiserwetter! Die Sonne lacht vom strahlend blauen und wolkenlosen Himmel ☀️🌞☀️😎

      Von unserem Übernachtungsplatz fahren wir zurück auf die 61 fahren und von dort nach Koparnes wo wir mit der Fähre 2.6 Kilometer bis nach Årvika übersetzen.
      Es sieht so aus, ob uns das Fährglück hold ist…wieder eine Punktlandung…rauf und weg!

      Es scheint, der heutige Tag ist wie für uns gemacht 🥰

      Wir kurven durch die belebte Insel- und Küstenlandschaft via Ulsteinvik bis nach Ålesund.

      Eine Genusstour für Augen und Seele.🤩🥰😎

      Bei der Anfahrt nach Ulsteinvik auf der Insel Hareidlandet fällt von weitem die riesige Hafenindustrie mit den verschiedenen Hafenbecken auf und danach die Wohnquartiere die am Hang kleben.
      Die Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Ulsteinvik, wobei unter anderem der Schiffsbau mit zwei Werften, sowie die mit der Erdölindustrie verbundenen Produktion eine größere Rolle spielt.

      In Hareid verlassen wir wieder die Insel Hareidlandet und schippern nach Sulesund, nochmals 40 Minuten mit der Fähre über den Sulafjord…und auch hier…rauf und weg!

      Nur wenige Kilometer und viele Kurven weiter erreichen wir Ålesund.
      Ich hab gelesen, die wahre Perle von Norwegen heißt Ålesund und nicht Bergen, Trondheim oder Oslo…aha…
      Die Stadt die durch Fjorde, Berg- und Inselketten geprägt ist, liegt auf mehreren Inseln.
      Das Zentrum liegt auf den Inseln Nørvøy, Aspøyund Hessa, direkt am Europäischen Nordmeer und am Eingang zum Geirangerfjord.

      Wir beschliessen, den Stellplatz „Skjerva bobilparkering“ am Ende der Insel Nørvøy aufzusuchen. Hier belegen wir einen der zwei schönsten Plätze, direkt am Fjord mit Holzterrasse.

      Danach machen wir uns sofort auf zur Stadtbesichtigung.
      Ich weiss gar nicht, auf welcher Strassenseite oder Gasse ich Richtung Zentrum will.
      Es prasseln gerade meeeega viele tolle Eindrücke auf uns ein.
      Wunderschöne Jugendstilhäuser säumen die Strassen und die Fjordufer, die sich wie ein Kanal durch die Innenstadt schlängelt, eine wunderbare Mischung aus charmanten Restaurants, Fussgänerzonen, Standup Paddler und Kajakfahrer mitten in der Stadt, Yachten und in Sichtweite der angeblich berühmteste Aussichtspunkt Norwegens, den „Berg Aksla“.
      Diesen peilen wir natürlich auch an.
      Der Aufstieg beginnt bereits in der Fußgängerzone. Dort gehen wir über ein paar zusätzliche Stufen auf der „Tausendjahrestreppe“ bis zum ersten schönen Aussichtspunkt, quasi mitten auf einer Kreuzung wo sich die Strasse zwischen den Häusern steil…sehr steil durch schlängelt…irgendwie hab ich gerade die „Strassen von San Francisco“ vor Augen.
      Anschließend durchqueren wir den Stadtpark, machen kurz an der Statue des Wikingerhäuptlings Rollon von Giske (Rollo gilt als Begründer der Normandie) Halt und gehen weiter bergan.
      An der Byrampen („die Stadtrampe“) ein kurzer „Skywalk“ muss ich unbedingt mal verweilen, durchatmen und den Ausblick genießen.
      Tja…und dann 418 Treppenstufen und 189 Meter weiter oben auf dem „Aksla“ schon das ist bereits ein Erlebnis.
      Und wenn einem die Steigung und die Treppen nicht ganz den Atem rauben, verschlägt einem vielleicht die tolle Aussicht aufs Nordmeer, die Sunnmørsalpen, die Stadt und jenste Inseln bis zu Horizont der Atem…🤩
      Nach einem wohlverdienten Bierchen treten wir wieder den Abstieg an.
      Nach so vielen Stufen in den Knochen machen wir uns langsam wieder heimwärts.
      Ein wunderschöner Tag geht zu Ende…🥰
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ålesund, Alesund, أوليسوند, Олесун, অলেসুন্ড, السوند, Aalesund, Օլեսուն, Álasund, オーレスン, 올레순, Olesiundas, Олесунд, Kommun Ålesund, Олесунн, 奥勒松

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android