Norway
Åndalsnes

Mit dem RIB druch das Romsdalsfjord

July 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Die heutige Arbeitsuniform passt wie angegossen. 🙂 Und notwendig war sie allemal! Bei unserer Tour mit dem RIB fehlte der Wind gewaltig und das hineinspritzende Wasser fetschte nur so ins Gesicht während wir durch den Fjord rasten.
      Das angeblich kristallklare Wasser, die hoch aufragenden Berge sowie die dramatische Landschaft des Romsdalsfjords kann aufgrund des Mistwetters jedoch nicht bestätigt werden. 🙃

Oslo nach Åndalsnes

February 25 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Abfahrt am frühen Sonntagmorgen in Oslo mit dem Zug in Richtung Norden. In Fåvang hieß es dann "Buss for Tog", bei uns als Schienenersatzverkehr bekannt. Auf der Strecke wird gebaut. Eigentlich fährt der Bus nur 10 Minuten zur nächsten Station, da heute aber Wochenende ist, fährt der SEV bis Trondheim. Der Bus fuhr fast die gesamte Zeit entlang der Bahnstrecke, so dass ausreichend Gelegenheit vorhanden war um die norwegische Oberleitung im Detail zu erkunden. Wie bei den anderen Strecken auch kommen größtenteils Holzmasten zum Einsatz.

In Dombås dann Umstieg in die Raumabane nach Åndalsnes. Wieder eine sehr beeindruckende Bahnstrecke mit vielen Highlights.

In Åndalsnes im Hotel eingecheckt und anschließend mit der Romsdalsgondolen auf den Nesaksla. Ziel war die Rampestreken, ein langer Stahlsteg mit Panoramablick. Auf Grund der schwierigen Verhältnisse mit Eis und Schnee aber leider nicht möglich. Rund um die Bergstation der Seilbahn gibt es allerdings auch sehr viele schöne Aussichten auf den Isfjord und das Tal der Rauma. Die Talfahrt der Bergbahn hatte ich exklusiv, die Bahn ist nur für mich gefahren.

2022-11-22 +23 Übernachtung in Andalsnes

November 22, 2022 in Norway ⋅ 🌙 3 °C

Andalsness war für uns die Anlaufstelle für Wolle Großeinkauf. Ich wollte mir unbedingt die "Rauma" Wollfabrik ansehen. Leider kann man nur in den Laden und die Fabrik nicht besichtigen. Schade, dass die das nicht anbieten . Naja, hab ich halt im Laden zugeschlagen, ohne zu sehen, wie es hinter den Kulissen abgeht.
      Ich glaube, ich bin ein klein wenig eskaliert.
      Wolle für 2 Pullover zum stricken gekauft und einen reduzierten, aus Rauma-Wolle gestrickten Pulli gekauft. War nicht ganz der Plan mit dem Pulli, aber bei 70% Minus konnte ich nicht anders🙈

Wieder zurück am Wohnmobil haben wir den Boden mit Folie ausgelegt und erst mal Thomas Haare geschnitten, damit er wieder zivilisiert aussieht😉

Rauf zum Rampestrekken

July 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet. Aber jetzt kämpft sich die Sonne durch. Wir haben nun beschlossen die Wanderung zum Rampestreke zu machen. Es war ganz schön rutschig und überall war Wurzelwerk. Es ging steil hinauf, aber oben angekommen wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht von Åndalsnes belohnt.Read more

Anreise Åndalsnes

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Goodbye Atlantic-Ocean-Road, hello Andalsnes!

Zunächst aber die Routine, Sachen packen und Verstauen. Der Weg führte uns bei strahlendem Sonnenschein und Tageslicht nochmal über die Atlantic-Ocean-Road. Das Ganze sah jetzt völlig anders aus, als am Tage zuvor. Wir konnten dies sehr gut in 2 Zeitraffer-Videos festhalten. Man könnte meinen, es ist die Straße im Laufe eines ganzen Jahres, aber nein…es sind nur wenige Minuten und Stunden zwischen den Aufnahmen..

Nach den langen Fahrstrecken der letzten 3 Tage war es heute nur ein Katzensprung zum nächsten Domizil. 105 km und knappe 2 Stunden Fahrzeit, mit einer Fähre, waren doch sehr entspannt. Zumal wir wussten, dass wir nun länger verweilen würden. Insgesamt 8 Übernachtungen haben wir geplant und wir wollen Andalsnes als zentralen Standort für diverse Ausflüge und SUP-Touren nutzen.

Und der Sommer ist angekommen in Norwegen. 25 Grad und soviel Sonne ist tatsächlich sehr selten hier und verwundert auch die Einheimischen. Für uns ist es perfekt, wir haben es zwar gehofft, aber nicht wirklich daran geglaubt, hier unsere kurzen Sommersachen auspacken zu können. Aber genial, dass wir dies nach dem diversen Wetterkapriolen der letzten 6 Wochen erleben dürfen.

Wir sind bereits 13:30 Uhr angekommen und haben noch einen sehr entspannten ersten Tag verbracht. Alles in Ruhe aufgebaut, die Gegend erkundet, mal wieder Wäsche gewaschen, Pizza und Burger gegessen….sowie Reiseberichte geschrieben. Nun wartet noch der Beamer in Mähmfree auf uns. Im Auto haben wir einfach alles was wir brauchen.

Rampestreken

November 28, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Dieser Wanderweg zu einer atemberaubenden Aussicht auf einer Plattform gehörte für uns zu eine der anspruchsvolleren Wanderungen, aber nur weil es ziemlich steil bergauf ging. Unser großer Vorteil war, dass wir außerhalb der Saison da waren. Normalerweise muss man hier teilweise Wartezeit in Kauf nehmen. Oben auf der Plattform ist sogar ein Hinweis mit einer zeitlichen Begrenzung von 2 min Aufenthalt. Alles klar. 😅 Da wir genau 2 Menschen getroffen haben, konnten wir solange wie wir wollten auf dieser Plattform bleiben. Zugegeben 2 Minuten reichen dicke! 😂 Die Plattform besteht nämlich aus Gittern, sodass man schön ein paar 100 m nach unten schauen 'muss', war uns jetzt nicht so ganz geheuer. Aber! Die Aussicht war wirklich wahnsinnig schön, vorallem weil man auch rüber zu einem Gletscher schauen konnte. 🤩
      Außerdem befanden wir uns in der Trollgeged. Daher waren überall im Wald und auf dem Berg Trolle in Blechform versteckt.
      Selbst auf der Toilette der Tankstelle gab es ein Schild auf dem geschrieben stand, dass wenn man Klopapier klaut ein Troll dich verfolgen wird. Fand ich super witzig. 😆

Rampestreken 537 m.o.h

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Wenn man den besten Blick auf die Alpenstadt des Landes haben möchte, wandert man die Romstaltrappa hinauf zum Aussichtspunkt Rampestreken. Dieser atemberaubende Aussichtspunkt liegt 537 m über dem Meeresspiegel.Read more

Rampestreken 🥾

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Zuerst ging es per Gondel hoch auf den Nesaksla, um dann zu Fuß die ca. 500 Höhenmeter über ungefähr 2km wieder herunterzulaufen. Dazwischen machten wir einen kurzen Halt am Rampestreken - aber leider spielte das Wetter nicht mit, une wir hatten leider nichts von dieser besonderen Aussichtsplattform... 🥲Read more

Vorbereitung Robbie Konzert

June 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Für Tag 50 war in Åndalsnes durchwachsenes Wetter angesagt. Das heißt durchaus auch Regen. Aus diesem Grund hatten wir uns für diesen Tag auch nichts konkretes vorgenommen. Wir gingen fest davon aus, den ganzen Tag in Mähmfree zu liegen.

Als sich dann herausgestellt hat, dass es doch nicht ganz so schlecht wird, haben wir uns überlegt, was man denn spontan machen könnte.

Am 24.06.2023 steht das Robbie Williams-Konzert in Oslo vor der Tür und einer von uns beiden ist bekanntlich sehr großer Fan…wer wohl?

Auf jedenfall stand der Nachmittag ganz im Fokus der Konzertvorbereitung, denn Robbie soll eine ganz besondere Botschaft erhalten… nämlich die Frage, seinen weltberühmten Tiger-Slip gegen einen mit einem Elch zu tauschen.

Das entsprechende Bastelmaterial wurde bei einem kleinen Spaziergang zum lokalen Baumarkt organisiert und gab es auf dem Rückweg noch ein leckeres Lakritz-Eis, was wir aus Deutschland so nicht kennen.

Das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen. Eine kleine Lichterkette setzt das Kunstwerk noch perfekt in Szene.

Jetzt schauen wir mal, ob wir es dann am Samstag auch übergeben bekommen. Wir haben uns fest vorgenommen einen Weg zu finden.

Rampestreken

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Ein neuer Tag steht an und der Wetterbericht stimmt! Sonnenschein pur…und was kann man da machen, richtig entspannt wandern.

Von unserem Standort aus gibt es viele Möglichkeiten, wir entschieden uns für die Aussichtsplattform Rampestreken, die ca. 4 km vom Campingplatz entfernt war und davon 2 km Aufstieg beinhaltet.

Los ging es zunächst mit einer Wanderung an der Straße, die uns als erstes zum Supermarkt zwecks Proviant führte.

Danach starteten wir mit der Wanderung zum Rampestreken, welchem einer offiziellen Route der Kategorie „Blau“ folgte,
      laut Definition in Norwegen:

„Strecke mit mittlerer Belastung für Personen mit etwas Erfahrung im Gelände und mittelmäßigem Training. Die Wege sind mitunter steinig und nass, Wanderausrüstung ist erforderlich, eventuell steile und hochgelegene Wegstellen. 10 Kilometer beträgt die maximale Länge und es sind Höhenunterschiede von maximal 600 Metern möglich. Es werden aber keine weiteren Hilfsmittel oder spezielle Ausstattung nötig“.

Ok, klingt erstmal einfach. Allerdings wussten wir von vorherigen Strecken, dass es nicht ganz trivial ist blaue Strecken zu laufen. Aber es waren ja nur 2 km.

Rein ins Gelände bzw. in den Wald und das Ganze fing auch sehr entspannt an, in dem die ersten paar hundert Meter über einen extra angelegten Metallsteg führten und das auch ohne nennenswerte Steigung.

Dann hörte der Spaß erstmal auf, weil wir dann verteilt auf 1,5 km ca. 600 Höhenmeter bewältigen mussten. Jeder der mal gewandert ist, kann sich die Steigung ausmalen, die es nach oben ging. Der Weg führte zudem über viel Geröll und Steine. Nach einer halben Ewigkeit hatten wir lediglich 500 m geschafft und wir waren bereits total fertig. Aber ernsthaft darüber nachgedacht, umzukehren haben wir nie. Und so ging es bei brütender Hitze Meter um Meter steil nach oben. Die Oberschenkel brannten ordentlich und es war besser noch nicht an den Abstieg zu denken.

Besonders mulmig wurde uns dann „kurz“ vor dem Ziel, als die in die Felswände gehauenen Treppen doch ziemlich frei und ungesichert vor uns lagen. Der Blick in die Tiefe war schon etwas gruselig. Aber es ging weiter und dann haben wir endlich,ziemlich erschöpft, die Aussichtsplattform Rampestreken erreicht. Knapp 600 m über dem Tal bot sich ein sensationeller, wenn gleich schwindelerregender Ausblick, über das Tal und auch unseren Campingplatz. Die Anstrengung war damit für den Augenblick völlig vergessen, weil sich die Strapazen einmal mehr gelohnt haben.

Dann kam die große Überraschung. Die Seilbahn bzw. Gondel „Romsdalgondelen“ hielt ca. 200 Höhenmeter weiter auf dem Gipfel des Berges. Man konnte den Wanderweg ca. 20 Minuten weiter steil nach oben gehen und dann würden wir uns den Rückweg deutlich vereinfachen. Nach einer kurzen Überlegung und Bewertung unserer Physis entschieden wir uns, die Gondel für den Rückweg zu nutzen.

Nach jeweils einem 0,4 L- Bier für insgesamt 19,00 € im spektakulären Bergrestaurant, nutzen wir die 18:00 Uhr-Gondel für 35 € pro Person für den 5 minütigen Weg nach unten. Eine gute Entscheidung!

Der 3 km-Fußmarsch nach Ankunft im Tal war eine echte Entspannung…Wegbier inklusive.

Åndalsnes, Andalsnes, Ондалснес, オンダルスネス, 翁達爾斯內斯