Noorwegen

Reizigers in deze plaats
    • Dag 45

44. Stop Andenes

2 augustus 2022, Noorwegen ⋅ 🌧 11 °C

Wecker klingelte um 10 Uhr .
      Allerdings war ich schon ab 7 Uhr ständig wach 👀
      Ich habe schon im Halbschlaf gehört ,das einige Autos sich neben mich gestellt haben müssen.
      Viele Stimmen kamen von draußen und immer wieder die Autotüren „Auf“ und „Zu“ …
      Aber verständlich ,es wollten alle recht früh am Fähranleger sein ,um auf die Fähre zu kommen.
      Ich hab mich ganz entspannt von links nach rechts gedreht ,denn ich wusste ja ,ich habe als zweites Auto einen Platz sicher!
      Vielleicht etwas zuuu entspannt😅🤦🏽‍♀️
      Um 10.00 Uhr dachte ich mir langsam ok ,vielleicht solltest du langsam auch aufstehen und mal schauen was draußen so abgeht.
      In einer Stunde kommt die Fähre .
      Bis dahin solltest du dann auch abfahrbereit sein ,der Hund pipi gemacht haben,beide ein bisschen was gefrühstückt habe ,sodass du ganz entspannt um 11 Uhr im Auto sitzt und auf die Fähre fahren kannst .
      Schlau nur das ich nicht mitgedacht habe das 11 Uhr ablegen der Fähre heißt 😅🙄
      Um halb 11 kam dann schon das Schiff und wir hatte bis dahin weder gefrühstückt noch einen Schritt aus dem Camper gemacht um pipi zu machen 🐕
      Also hieß es „LOU AUFSTEHEN !“
      Die hat nämlich noch ganz gemütlich gepennt 💤
      Lou völlig aus dem Schlaf gerissen sollte dann pipi machen.
      Geklappt hat das natürlich nicht :(
      Ich bin 10 mal von links nach rechts gelaufen ,hatte aber die ganze Zeit im Kopf „Mist du bist das zweite Auto, was gleich drauffahren soll !“
      Dann wurde es zu knapp , das Personal der Fähre fing an zu winken🫣
      Lou "es wird jetzt doch noch kein pipi gemacht"😩
      Jetzt heißt es aushalten bis in 1 Stunde :((((
      Oh man hab ich mich schlecht gefühlt ,tolle Hundebesitzerin 🙄
      Jetzt kann der Hund nicht mal in Ruhe pipi machen!
      Kurz vor knapp bin ich dann schnell ins Auto gehuscht , und draufgefahren.
      Halleluja, das war ja ein entspannter Morgen.
      Ich hab weder gefrühstückt ,noch hat keiner von uns beiden es geschafft pipi zu machen und angezogen war ich auch nicht 😂
      Aber ja Zeitmanagement habe ich 👍🏼
      Egal ,Hauptsache wir sind auf dem Schiff ❗️
      Da alle leider während der Fahrt aus den Autos müssen ,saß ich dann super zurechtgemacht oben auf dem Deck. 😒
      Und wusste, erst in über einer Stunde kannst du anfangen nochmal neu in den Tag zu starten .
      Mit Kapuze , bei schlechtem Wetter ,keinem Sitzplatz und einem schlechten Gewissen gegenüber Lou stand ich in der letzten Ecke der Fähre und habe einfach gehofft, dass wir schnell ankommen .
      Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit Andenes erreicht haben, habe ich sofort bei der nächsten Stelle angehalten ,damit Lou pipi machen kann.
      Die war immer noch völlig entspannt ,hat überall mal geschnuppert ,bis sie dann mal gemacht hat.
      Der Hund ist echt manchmal sehr cool.
      Oft hält die von Abends 19 Uhr bis Morgens um 11Uhr aus ,ohne Anzeichen zu machen mal zu müssen.
      Gestern war ich zum Glück nochmal um 22 Uhr ,daher wusste ich, dass sie das eigentlich auch locker aushalten muss .
      Ich habe mich dann auf einem Supermarktparkplatz auch endlich mal gegen späten Mittag fertig gemacht.
      Habe ein paar Teile eingekauft und dann Mittag gegessen😅
      Heute wollte ich nicht mehr viel machen .
      Das Wetter war schlecht ,der Tag war irgendwie komplett durcheinander und müde war ich auch.
      Also sind wir einfach ein bisschen durch Andenes gelaufen.
      Lou und ich brauchten nach den zwei Tagen wandern einfach etwas Pause und haben Vorort einfach ein wenig entspannt.
      Bei unserem Rundgang habe ich dann auch den Sportplatz entdeckt ,den ich vorher schon bei Google Maps gesucht habe :)
      Es ist echt immer praktisch ,sich die Städte vorher auf Google Maps anzuschauen. Darüber kann ich immer ganz gut erkennen, in welchen kleinen Städten sich ein Sportplatz verstecken könnte .
      Also steht mein Programm für morgen schonmal fest 🏃🏽‍♀️:)

• Dag 45

Andenes <3

28 augustus 2023, Noorwegen ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern kamen wir in Andenes an. Wir kennen diese Ortschaft und die Vestralen von den Letzten beiden Besuche relativ gut, klar es gibt immer wieder neues zu endecken. Zum beispiel gäbe es viele Gipfel zu erklimmen, aber die Wanderwege seien nicht für Kinder geeignet, daher verbrachten wir die Zeit anders.

Als wir ankamen tauchten wir einige Kilometer vor Andenes in eine Wolke ein, vorher war strahlendblauer Himmel undum die 13 Grad. Hier gar nicht. Naja wir bezogen trotzdem unseren Schlafplatz zwischen Nebenstrasse und einem Wunderschönem Stück strand.
      Da der Camper voll ausgerüstet war, konnten wir, so dachten wir gemütlich 2 Tage stehen. Wir hatten Wasser gefüllt und Toiletten geleert, wer Camping erfahrung hat, weiss jetzt was das problem war das wir bald hatten.
      Das Gas ist fast leer,... toll wir vergassen die Gasflaschen in der Vorbeifahrt zu befüllen (das geht ihr ganz gut und ohne Probleme). Zum Glück haben wir ja ein Adapterset dabei um eine Norwegische Flasche dran zu hängen, so unsere Gedanken und das wir das dann Morgen erledigen und halt eine Leereflasche in der Garage mit führen.
      Wir genossen es als um 17:00 Uhr die Wolken sich verzogen und wir am Strand sein konnten. Nach einem unglaublich schönem Sonnenuntergang schliefen wir auch gut (abgesehen das ich Christa, aktuell bis 1 uhr wach bleibe das wir kein Nordlicht verpassen).
      Heute zogen wir nach Andenes City oder wie man das nennen kann. Einkaufen war rasch, die Gasflasche hatten wir auch rasch, aber... der Adapter für Norwegen geht nicht! ein Riesen Tamtam da die nächste bef¨üllstation 3,5h weg ist und wir kein Gas mehr haben.
      also hier und da Shops abeklapert für ein Druckminderer um etwas zu basteln was wir online als Tipp fanden. Leider nichts aber da kam eine Dame auf die Idee nicht nur zu sagen sie haben es nicht sondern anschauen zu kommen. Sie haben hier zwei systeme an flaschen ventile, das wie wir es kennen zum dran schrauben oder zum drauf kliken. Und ihr Kliksystem hat das gleiche gewinde wie unsere CH flaschen, jetzt nur die Entplombte Gasflasche versuchen zu retournieren und eine Klik flasche nehmen und auch da klappte das, sie tauschten es einfach aus. Juhu und dank diesem Klikadapter haben wir jetzt wieder gas, das wir bis ende norwegen, schweden aufgebraucht haben müssen, da es wenige stellen gibt die die Flasche zurück nehmen.

Wir waren dan noch richtig im Dorf, mega gemütlich ja aber wir waren auch traurig zu sehen wie dieses Dorf in den letzten 7 Jahren extrem abgegeben hat. Viele geschäfte sind dauerhaft geschlossen, nichts mehr los, kaum einwohner, traurig... wahrscheinlich auch wegen der Corona zeit als wenig Touristen da waren.

Zurück auf unserem gelibten Plätzli, lernte Fenya noch etwas. Sie macht es mega gerne und macht es wirklich gut.
      Dann wollte Ylvi unbedingt ins eiskalte (12,5 grad) kalte Wasser baden gehen. Also Neopren an und Papa half mit und rein. Ich sah lieber nur zu, meine füsse waren schon so eis kalt. Und gerade da schien die Sonne so herrlich das wir auf fast 15 grad kamen und wir hatten richtig warm.
      Fenya wollte plötzlich auch noch und zog sich auch um. Ein herrlicher tag geht zu ende, und wir hoffen auf die Nordlichter, was leider hier nicht einfach ist, denn aktuell haben wir bis 01.30 uhr in der Nacht dämmerung und um 2.30 uhr fängt die Morgendämmerung bereits wieder voll an, es ist kaum wirklich dunkel. krass für ende august. Aber mit den bergen und der Stimmung hier wäre das Nordlicht schon enorm schön und ausserdem freuen wir uns alle wieder weiter südlicher zu kommen und etwas höhere Temperaturen zu geniessen.

• Dag 18

Walsafari 1 - Vorbereitung

10 juni 2022, Noorwegen ⋅ ☀️ 7 °C

Einer meiner großen Wünsche für diese Reise war es, 🐋 Wale zu sehen ☺️.
      Und von Andenes aus ist der große unter Wasser gelegene Canyon, in dem vor allem Killer- und Pottwale auf Futtersuche gehen, nicht weit.
      Wir buchten deshalb bei Wales2Sea eine Mitternachtstour. Zum einen weil diese sowohl die Wale, als auch die Vogelinsel Bleiksoya ansteuert, zum anderen, weil die Hunde nachts kein Problem haben ein paar Stunden im Auto zu schlafen.
      Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, es war zwar windig mit ordentlich Wellengang, aber strahlend schön, so dass die Mitternachtssonne alles in ein goldenes Licht tauchte.

Um 20:30 kamen wir beim Veranstalter an. Erst wurden kurz die Formalitäten geklärt, dann bekamen wir dick gefütterte "Ganzkörper-Kondome", sprich wasserdichte und warme Overalls. Diese stellten sich als extrem hilfreich heraus, denn wir fuhren mit Schnellbooten und die Gischt spritzte uns ins Gesicht. Wir - die zum Glück keine Probleme mit Seekrankheit haben - konnten die Achterbahn Fahrt über die 🌊 Wellen sehr genießen 🤗.

Bei Wales2Sea sind immer zwei Boote gleichzeitig unterwegs und pro Boot maximal 12 Gäste dabei. Dazu ein Steuermann und ein Meeresbiologe als Guide. Unser Guide erzählte uns, dass sie in den letzten Tagen keine Pottwale gesehen hatten, da aufgrund des schlechten Wetters kaum Fischer unterwegs waren und ohne Fischerboote gibt es kein "Fast Food" für die Wale. Dann schwimmen sie meist lieber weiter raus und tauchen in den tieferen Gebieten des Canyons.
      Und so waren wir sehr gespannt, ob wir wirklich Wale sehen würden.

• Dag 24

Ausflug nach Svolvær

30 juli 2023, Noorwegen ⋅ 🌬 13 °C

Die Nacht haben wir auf einem kleinen Campingplatz in Kabelvåg verbracht, was nicht weit weg ist von Svolvær, der größten Stadt der Lofoten.
      Für den heutigen Tag stand ein Ausflug nach Svolvær einschl. Katamaranfahrt zum Trollfjord auf dem
      Programm.

• Dag 7

Andenes

28 augustus 2023, Noorwegen ⋅ ☁️ 14 °C

Hit hemer viel chennä lachä. Miär sind vo Senjahopen los gfahrä richtig Auto Fähri. Nach knapp 1h underwägs si fragt d Michi „gäll dui hesch z Ässä ipackt?“ nachmä lengerä Lachafall hemer is chennä erholä und stend hit ohni Epfel, Ankä und Konfi da. Als 4. letschds Auto heinds is nu uf diä Fähri ih gwissä. D Autos heind ca 7cm Abstand zum jewils vorderä gha. De hoffimer doch äs heigid all ihri Handbräms azogä. Scho gli vermisst d Michi ihri Kredid Chartä, diä isch idä Wanderhosä vergässä gangä und wär ez oi wieder frisch gwäschä. Hit cha gloibs nid meh schiäf gah, hemer dänkt. Ufem Wäg fir ufä Bärg Matind schaffts Frou Gasser nu ihres goldigä Chrizli Halschettäli z verlirä, wer sucht der findet. Z Chrizli isch firä cho und dr Härzli Ahänger hemer miässä z Norwegä la. Ä Sunnäundergang am Strand hed dr Tag vollkommä gmacht.Meer informatie

• Dag 6

Doch kein Jacuzzi

4 juli 2022, Noorwegen ⋅ ☁️ 13 °C

Spontan wurden doch noch 2 Plätze auf dem whale watching Boot frei.
      Der eigentliche Abfahrtstermin verschiebt sich allerdings um 2h...
      Alles gar nicht schlimm , denn aus anfänglichem nass-kalten Wetter ist wirklich nochmal herrlichster Sonnenschein geworden 🤗Meer informatie

• Dag 24

…. bis Camping Andenes

19 september 2023, Noorwegen ⋅ 🌬 7 °C

Wie immer ausgeträumt, gefrühstückt, klitzekleine Runde gemacht und los gefahren. Nur knapp 70 km dann am Ziel zum whale watching angekommen. Leider wussten wir schon aus dem Internet das die Fahrt am Mittwoch abgesagt ist und die nette Dame an der Reservierung bestätigte es uns. Wegen dem starken Wind wahrscheinlich erst am Freitag wieder on Tour. Nun es war auch wirklich sehr ungemütlich. Wir sind auf Stellplatz gefahren und mit Hunden an den Strand toben gegangen . Dann haben wir einen kuscheligen Home-Abend gemacht.Meer informatie

• Dag 25

…geblieben.

20 september 2023, Noorwegen ⋅ 🌬 9 °C

Da wir uns entschieden haben auf die Wale zu warten , haben wir heute wieder einen entspannten Tag. Ausgeschlafen und dann in die Stadt Andenes gelaufen und alles beäugt. Mit Croissant’s nach 10 km wieder am Womo angekommen und ein 2. Frühstück geschlemmt. Der Wind ist halb so stark als gestern aber es ist nicht freundlicher. Gunthi hat dann erfolgreich unsere Treppe repariert und ist heute mein Held. Den Nachmittag/Abend verbringen wir wieder urlaubsmäßig.Meer informatie

• Dag 128

ANDENES

1 oktober 2022, Noorwegen ⋅ ☀️ 6 °C

Wird Zeit das es weiter geht!!!

Nach 3 Tagen relaxen auf dem CP (davon 2 x blauer Himmel!!!) geht die Inselumrundung weiter.

ANDENES ist der nördlichste Ort der VESTERÅLEN. Hier starten auch die Walsafaris - gegen die wir uns allerdings nach kurzer Überlegung entschieden haben.

Den Leuchtturm haben wir aber besucht: Ist er doch mit 40 mtr der vierthöchste Leuchtturm Norwegens und ist mit Baujahr 1859 unter Denkmalschutz gestellt - jedoch nach wie vor in Betrieb!!

• Dag 10

Durch Versterålen

31 juli 2023, Noorwegen ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück im REMA 1000 unsere Lebensmittel wieder aufgefüllt (am Sonntag hat wirklich alles zu), dann den Leuchtturm von Andenes erklommen, und Andøya Space besucht. Dann über die wilde Westküste nach Süden mit Abstecher in Sortland - dann rüber auf die Insel Hinnøya, wo wir auf einem spektakulären Parkplatz, direkt am Ytterfjord übernachten werden.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Andenes, Анденес, اندینس, ANX, 安德內斯

Doe mee met ons: