Norge
Bud

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 17

Bootstour in Bud

7. august 2022, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir uns ein Boot ab Mittag gemietet. Bevor es damit los geht, fahren Petra und Maya auf der Atlantikroute nochmal zu den Brücken, um bei diesem Bilderbuchwetter mit der Drohne ein paar Aufnahmen von oben zu machen.
      Als wir unser Boot 🚤 hatten, machten wir alle zusammen eine Fahrt an der Küste und einigen Inseln lang. Jeder war mal Kapitän 🤗. Lilly war das Bootfahren nicht so ganz geheuer und sie war froh, als sie wieder festen Boden unter den Pfoten 🐾 hatte.
      Danach holten wir unsere Angeln, um unser Abendessen zu fangen. Dieser Campingplatz ist so auf Angeln ausgerichtet, da musst doch was gehen. Und wir hatten Glück, mit den Paternosterködern fingen wir 4 Makrelen und später noch einen Dorsch. Das Abendessen schien sicher. Als wir wieder in Hafen waren, nahm Daniel die Fische auf und stellte fest, dass 3 der Makrelen Würmer hatten 😟. Da die Fischabfälle nicht im Hafen entsorgt werden dürfen, sondern wieder aufs Meer rausgefahren werden müssen, haben Daniel und Petra die Angeln 🎣 nochmal mitgenommen, um es noch eine halbe Stunde zu versuchen. Also, beide Angeln rein und wohl den gleichen Schwarm erwischt 🤭, jedenfalls waren gleichzeitig an einer Angel 3 Makrelen und an der anderen eine - es war noch nicht mal der Käscher ausgepackt und keiner konnte dem anderen helfen. Es war ziemlich lustig 🤣. Während Daniel die Fische nun direkt an Bord ausnahm, fing Petra noch eine Makrele. Da alle 5 Makrelen dieses Mal keine Parasiten hatte, war das Abendessen gesichert. Jetzt aber schnell aufhören, wohin sonst mit dem ganzen Fisch und die Kinder im Wohnmobil haben haben ja schließlich auch schon Hunger.
      Als Daniel die beiden Angeln von Bord holt, rutscht er ab und wir der erste norwegische Hafenkapitän unserer Familie 🤭😉
      Abend schlief unser Lilly dann wie ein Stein, so eine Bootsfahrt ist aber auch anstrengend.

• 2373 Ruhetag in Bud

23. juni 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Mit der Atlantikstraße wurde es heute nichts. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns zum Bleiben in Bud gezwungen. Sturmböen und Starkregen sind nicht gerade die optimalen Reisebegleiter für die Atlantikstraße.

Eric ist auch in die Hütte übersiedelt und so verbringen wir den Tag mit Lesen, Routenbesprechungen und Schlafen. Ein kleiner Spaziergang entlang der Küste brachte ein bisschen Abwechslung, nachdem am späteren Nachmittag die Sonne durch die Wolken kam. Midsummer dürfte erst am Wochenende gefeiert werden, da überall noch die aufgetürmten Holztürme herumstehen. Interessant waren auch die Unterkonstruktionen so mancher Häuser direkt an der Küste, die erst bei Ebbe so zu sehen sind.

Am Abend habe ich Spaghetti gekocht. Endlich wieder einmal was Gescheites.

Morgen probieren wir es wieder. Es dürfte aber funktionieren, da die Sonne wieder scheint.

• Dag 15

Kristiansund -Atlantikstraße

22. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir gestartet mit einem Besuch in Kristiansund. Im Anschluss ging es über die sehr schöne Atlantikstraße weiter zu einem kleinen Strand an dem wir eine tolle Wanderung an der Küste entlang gemacht haben. Im kleinen Städtchen Bud haben wir einen Hafenliegeplatz für die Nacht gebucht.Les mer

• Dag 73

Trollstigen- Bud

10. juli 2019, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

Reisekilometer 7.087 km
      Tageskilometer 124 km

Da die Trollstigen jetzt immer noch vor uns lagen und wir bei möglichst wenig Verkehr fahren wollten, sind wir sehr früh aufgestanden und ohne Frühstück gestartet.
      Auf der Hochebene wo wir übernachtet haben, schien die Sonne ohne eine Wolke am Himmel. Kurz vor den Trollstigen, die wir runter fahren mussten, gab es noch einen futuristischen Aussichtspunkt mit Wasserfall und schlafenden Radreisenden (ohne Schlafsack) auf der Bank.
      Tina ist noch zu einem weiteren Aussichtspunkt gewandert, von dem aus man eine tolle Sicht auf die Trollstigen haben hätte können, wenn da nicht die Wolken aus dem Tal gewesen wären.
      Nachdem Tina von der Wanderung zurück war, sind wir durch die Wolken über die Trollstigen ins Tal abgefahren.
      Ja es wären 11 enge Kurven und ja es war auch steil, aber die Straße ist relativ breit und mit den modernen Fahrzeugen keine echte Herausforderung, da hatten wir schon sehr viel heiklere Passagen.
      Unten im Tal mussten wir dringend frühstücken, da Tina langsam unwirsch wurde.
      Im Tal kam die Sonne leider nicht wirklich durch. Da wir mal wieder waschen wollten, sind wir bis ans Meer auf einen Campingplatz gefahren.
      Drei Maschinen Wäsche, zwei mal Trockner, WiFi und eine richtig heiße Dusche ohne Zeitbegrenzung.....was für ein Luxusleben.

• Dag 95

2022-12-02 Pluscamp Bud

2. desember 2022, Norge ⋅ ⛅ 4 °C

Vom 1. Bis zum 3.12. Haben wir diesen süßen Campingplatz besucht. Aus mehreren Gründen haben wir uns für diesen entschieden.
      (https://www.budcamping.no/)

Erstens war er einer der wenigen CP auf unserer Strecke, der zu dieser Zeit offen hatte, zweitens habe ich auf der Webseite gesehen, die haben Waschmaschine und Trockner und drittens wollten wir mal wieder ganz ausgiebig duschen.

Herrlich. Denn im Winter sind kaum Wohnmobile unterwegs, weshalb wir die Sanitären Anlagen für uns alleine hatten.
      2 Waschmaschinen, 1 Trockner und das alles im Preis mit drin. Ich hab mich gefühlt wie im Hausfrauenhimmel🤣🤣🤣
      Unsere ganze Wäsche riecht wieder frisch.

Wirklich ein toller Platz. Allerdings möchte ich da nicht in der Hochsaison stehen, wenn ich die Anordnung der Wohnmobilterassen sehe. Da steht dann echt Wohnmobil an Wohnmobil.

Bud ist ein kleines Fischerdorf, welches einst (13. Bis 15. Jhd.) der größte Handelsplatz zwischen Bergen und Trondheim war.

• Die schönste Küstenstrasse der Welt

20. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 16 °C

Die Atlantic Strasse, die als schönste Autofahrt der Welt gilt und in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt wurde, ist 8274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt.

Die acht Brücken schlängeln sich zwischen Inseln, Holmen und Schären und sind untereinander durch herausfordernde Straßenabschnitte verbunden, die im Gestein dieser Küstenlandschaft fest verankert sind. Die Altantikstraße gehört zu den Nationalen Touristenstraßen in Norwegen, und die gesamte Strecke zwischen Bud im Westen und Kristiansund im Osten ist ein zusammenhängendes Erlebnis von Küste, Kultur und Geschichte. Die Kontraste zwischen einer Fahrt bei glatter See und glitzernder Sonne ist unbeschreiblich... Sagt der Reiseführer und er hat recht.. Atemberaubend!
      Von Molde aus geht es in Richtung Vevang und weiter nach Christiansund...

• Dag 49

Weit draussen im Wind

22. juni 2023, Norge ⋅ 🌬 15 °C

Ein stürmischer Tag. Nachts regnete es, aber am Morgen ist das Zelt bereits wieder getrocknet. Es gibt ein schnelles Frühstück, routiniert packen wir ein - geht immer fixer 🙂 - und los mit der Fähre nach Hamnsund, etwas schaukelig heute. Doch bald kommt die Sonne raus und der Wind bläst kräftig von hinten, so rollt es sich easy und macht viel Spaß. Die Landschaft verzaubert uns einmal mehr. Fähre, Radfahren, Fähre und ganz viel gucken und staunen, so ist es schön. Doch es geht auch anders, die Wolken werden dunkel, wir ändern die Richtung, somit Wind von vorne und dann der Regen, aber bald wieder Sonne und ein Regenbogen. Temperatur aber nur noch bei 12-15 Grad. Unser Nachtlager schlagen wir in Bud am Camping auf, hier gibt es einen warmen Aufenthaltsraum und eine heisse Dusche.Les mer

• Dag 8

Bud - Start der Atlantikstraße

9. juli 2022, Norge ⋅ 🌧 11 °C

Heute Abschied genommen von Sandra, die den direkteren Weg nach Norden nimmt. Ich bin nach Bud gefahren, wo der Altanterhavsvegen beginnt. Wenn das Wetter morgen besser ist, fahre ich die Panoramastraße morgen und dann weiter nach Trondheim. Heute habe ich nicht viel gemacht und eher mal entspannt.Les mer

• Dag 18

Campinplatz Bud

20. juni 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Hier habe wir unsere Ersatzteile für die standheizung hinschicken lassen und diese Repariert. Nächsten Tag gings weiter über die Atlantikstraße.

• Dag 20

Helgeland

30. juli 2020, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Samstag. Ruhetag und warme 27 Grad mit Sonne. Wir haben einen Ruhetag und putzen das Auto und ich koche Gemüselasagne. Johann hat wieder mal den komischen Humor ausgepackt. Es macht eigentlich nichts lustig sondern es ist eher beleidigend. Ich gehe Beeren sammeln und dann packen wir zusammen und fahren weiter. Wir übernachten auf der Straße denn auf dem ausgesuchten Übernachtungsplatz waren "unmengen" Gelsen. Eine haben wir gesehen! Da kann man nicht stehen bleiben! Naja es war heute sehr anstrengend mit ihm und man sollte dann mehr Humor essen!
      Weiter gehts nach Helgeland. Johann prüft alle seine GPS Geräte die bei jeder Kurve quatschen! Es nervt. Zum ergötzen bequatschen die mich mit seiner Stimme, denn er hat den Text hineingesprochen. Irgendwann ist es sogar ihm zuviel. Vor allem als das Gerät ständig "biegen Sie rechts ab" quatscht und neben und das Wasser verläuft. Ich weiß nicht warum er nicht hineingefahren ist. In Somna besuchen wir ein Vikingergrab und dann gehts wieder mal zum Formel 1 schauen auf einen Parkplatz wo er ungestörten TV Empfang hat. Ich genieße die Ruhe in der Natur.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bud

Bli med hos oss: