Norway
Elvedalen

Tag 12

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich heute morgen beim Packen war, hat mich so ein Typ angesprochen, er wär von *blablabla* (hab ich nicht verstanden) Mediadingens. Ob er mich was fragen dürfte? Klar, er hat mich dann zum Wetter befragt. Echt jetzt? Wetter? Ich hab ihm gesagt, wie froh ich wäre, dass endlich die Sonne scheint und dass es wärmer wäre. Das wären eigentlich optimale Fahrbedingungen. Hatte dann aber keine Zeit mehr, wollte fertig werden mit Packen, war zu warm. Der Kerl war eigentlich ganz nett, hat aber am Ende ganz komisch gegrinst. Hm, alles irgendwie merkwürdig. Wie auch immer, heute war ein schöner Fahrtag, 300 km auf fast vollkommen leeren Straßen bei Sonnenschein, ohne Wolken, kein Wind.

Zu Kjøllefjord gibbet nun wirklich nix zu sagen, außer dass die Deutschen das Städtchen beim Abzug 44 vollständig in Schutt und Asche gelegt haben. Es gibt hier nur 2 „ Fischverarbeitungsunternehmen“ und eine Gemeindeverwaltung, die der größte Arbeitgeber im Umkreis sein soll.

Seht selbst.

Eine Schifffahrt ist lustig

August 5, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Etwas Wehmut war dabei sich von den Zelt Nachbarn zu verabschieden. Vielleicht trifft man sich wieder. Ich war dann locker mit dem Fahrrad im Land unterwegs, weil ich auf die Fähre warten musste. Die Ortschaft war nach deutschen Verhältnissen heruntergekommen, sind dort die Samen? Dann ging mit dem Schiff weiter, fest in deutscher rentnerhand. Die Gespräche waren lustig. einen 80 jährige Rentner getroffen, der schon dieses Jahr 30 Rennen gelaufen ist. Nach der Reise muss er umgehend zum Marathonlauf in den Kaukasus(da steht dir Gisela noch einiges bevor). Sonst habe ich mir den Bauch vollgeschlagen und freue mich auf mein Bett und ich werde die Vorhänge zuziehen. Trinkt ein Bier auf michRead more

Kjøllefjord

October 20, 2007 in Norway ⋅ ☀️ 1 °C

Hier soll es eine Grotte geben, na mal schauen ob wir die Finden, diese Richtung 10km. Was für eine Wanderung, erst mit dem Auto und die restlichen km zu Fuß am Strand :) Was für eine brachiale Steilküste, im letzten Bild ist die Grotte erkennbar. Im WK2 diente sie der Bevölkerung zum Schutz vor der Wehrmacht, aber auch schon früher nutzten die Samen diese natürliche Grotte.Read more

Kjøllefjord

October 20, 2007 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Die Grotte ist einfach nur gigantisch, und natürliche Ursprungs. Immer wieder genial zu sehen was so auf natürlichem Wege entsteht. Am Ende hielten wir 1h inne, Blick gen Meer, lauschen, geniessen, relaxen, trotz Regens, ein schöner Ort :)Read more

*Eilmeldung*BREAKING NEWS*Eilmeldung*

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gut informierte Kreis wussten zu berichten, dass in weiten Teilen der Finnmark heute bis zu 21 Grad Celsius erwartet werden. Unser Reporter vor Ort in Båtsfjord hatte Gelegenheit, mit dem unter dem Namen „Rainman“ bekannten Fernreisenden zu sprechen:

Reporter: Rainman, Sie sehen etwas…gestresst aus. Warum eigentlich, die Sonne scheint, es werden bis zu um die 20 Grad erwartet, nur wenige Wolken am Himmel, das sind doch optimale Reisebedingungen?
      Rainman: OPTIMALE REISEBEDINGUNGEN, WAS IST DAS DENN FÜR EINE SCHEISS FRAGE? Ich meine, wenn ich in den fuck😤..g Süden gewollt hätte, wäre ich in den besch⚔️enen Süden gefahren. Ich hab hier in Socken investiert, 75 verd…te Kronen, glauben Sie, ich will jetzt hier in denen baden, oder was. 75 Kronen für POLAR-FUCKI…G-ARCTIC-STRÜMPFE, 75 KRONEN!
      Reporter (tritt einen Schritt zurück): uh, Mann, mein Gott, ist ja gut, aber wie ist es denn…. hallo, Rainman, ich hab noch ne Frage, haaaaalllooo?

So kennen wir Rainman, immer um eine klare Aussage bemüht. Wir bleiben aber dran. Mal sehen was er sagt, wenn es wieder regnet.

Zurück in das Studio.

Studio: mein Gott, das war ja wirklich… eine unerwartete Erfahrung. Zeit für die Wettervorhersage.

Weatherman: Guten Abend meine Damen und Herren. Für die Finnmark sind ab Dienstag Temperaturen um die 5 Grad, etwas stärkerer Wind mit über 40 km/h und gelegentlich Regen angesagt, der am Abend in Schnee übergehen kann. Reisende, die das Nordkap besuchen wollen, sollten sich also warm anziehen und Regenschutz bereit halten.

Fähre und Kjölleford

July 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo, nachdem ich heute morgen gegen 8 Uhr das Moped fertig hatte und gefrühstückt ging es los zum NORDKAPP.
      Auch um halb neun schon wollten sie Eintritt, hab das kleine Ticket genommen, 18 €, hat gelangt. Die Erdkugel , der Wegweiser, könnte alles besuchen.
      Film usw. hat mich nicht so interessiert. Bevor die Touristen in den Busen kamen war ich wieder weg.
      Enrico,der "Ostdeutsche" Italiener aus Frankfurt, genauso gut drauf wie ich, war auch am Kapp, kam über Norwegen, ist auch machbar...
      Wir zwei wären auch ein gutes Team
      Zurück nach Honningsvag, getankt und noch nen Kaffee, noch Runde durchs Dorf gedreht und dann gegen 11 .30 war ich am Hafen, da lag sie, die MS Kong Harald, schön anzuschauen in weiß, schwarz,rot.
      Wollte Einchecken, ich könnte, nur mein Kuh dürfte erst ab 14.20 an Bord. Ich war natürlich solidarisch.
      Abfahrt mit etwas Verspätung 14.55 Ankunft in Kjölleford 17.10 , der Ort ist sehr überschaubar, das Hotel gleich gefunden, geduscht, ne Runde zu Fuss gedreht, nun im Restaurant des Hotels, lasse es mir gut gehen, denn morgen, es sind nur noch 550 km bis Murmansk.....😉😉😉😉

Elvedalen