Noruega

Viajeros en este lugar
    • Día 22

Fjorde! (Tromsø)

23 de mayo de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 8 °C

(Hi Ke) Heute war das Thema der Fahrt: Fjord. Die Straße führte meist entlang der Wasserkante, der Ausblick bei Sonnenschein war atemberaubend. Manchmal sah es aus wie ein blauweißblaues Sandwich aus Himmel, schneebedeckten Bergen und Wasser. Wobei das Weiß der Berge eher an Stracciatella Eis erinnert, mit Sprenkeln aus Felsen und Bäumen. Überall bilden sich kleine oder auch größere Wasserfälle aus Tauwasser, dann glitzern in der Sonne die Felsen mit dem Fjordwasser um die Wette. Und es gibt eine neue Farbe! Grün!!! Das neue Gras kommt langsam und die Birken treiben auch aus.

Der Reiseplan ging heute mal wieder nicht ganz auf. Wir wollten auf dem Weg nach Tromsø eigentlich noch mal Station machen, aber die Suche nach einem Campingplatz unterwegs blieb erfolglos. Also entschlossen wir uns, zur Abkürzung der Strecke zwei Fähren zu nehmen und direkt Tromsø anzusteuern. Eine lange Strecke, aber mit dem Vorteil, dass wir nun entspannt die Stadt erkunden können bei bestem Wetter.

Nun sind wir schon drei Wochen unterwegs. Inari und Nordkapp sind abgehakt, aber es gibt ja noch unzählige weitere Attraktionen in dieser wunderbaren Gegend. Ich bin jedenfalls noch lange nicht reisemüde. Im Gegenteil, es macht immer mehr Spaß. Meine Bandscheibe, die mich bei der Abreise so geplagt hat, hat sich wieder beruhigt. Ich kann, mit etwas extra Konzentration, bei allen Sachen mit zupacken, die so beim Camping erforderlich sind. Bei den langen Strecken im Auto trage ich zur Entlastung noch eine Stützmanschette, ansonsten geht es prima ohne. Auch die Wärmepflaster und Voltaren sind wieder in die Vorratskiste gewandert. Meine zweite Baustelle war mein Hals. Da habe ich wohl, was Sascha Lobo mal treffend als „Mini long covid“ bezeichnet hat. Wann immer mein Hals direkter Kälte ausgesetzt war, fingen sofort die Halsschmerzen an und ich fühlte mich schlapp und fiebrig. Nicht wirklich schlimm, aber eben doch störend. Auch das hat sich nun deutlich gebessert. Einerseits habe ich mich drauf eingestellt und halte den Hals immer warm. Es könnte aber auch sein, dass sich mein Körper besser an das Klima hier gewöhnt hat, oder dass es so grundsätzlich besser wird über die Wochen. Wie auch immer, ich fühle mich deutlich fitter, auch die Wanderung letzten Donnerstag ging schon ganz gut.

Ich glaube, wir haben unsere Reisezeit gut gewählt. Wir haben super viele Sonnentage bislang, und selbst die bedeckten Tage bleiben trocken. Einen so richtig verregneten Tag hatten wir glaube ich erst einmal. Oder trügt die Erinnerung schon? Egal, so kann es jedenfalls weitergehen!

• Día 48

Tromsø, Teil 2

31 de agosto de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 8 °C

Am Nachmittag hatte dann die Eismeerkathedrale offen. Die Architektur hat mich besonders fasziniert. Durch das seitliche Glas (siehe vorletztes Bild, sieht man von Außen das Altarbild durchschimmern und von Innen das Licht was einstrahlt.Leer más

• Día 6

Ishavskatedralen - Eismeerkathedrale

29 de febrero, Noruega ⋅ ☁️ -1 °C

Auf dem Weg zum Rallye-Treffen lag ein Besuch beim Wahrzeichen von Tromsø auf dem Weg. Die 1965 geweihte und weltbekannte Kirche von Tromsdalen ist eine evangelische Pfarr- und Seemannskirche und beeindruckt durch ihre Architektur.Leer más

• Día 29

2.Tag

22 de junio de 2023, Noruega ⋅ ☀️ 22 °C

Um 5 Uhr ging der Wecker heute Morgen. Nach Kafi und Müesli + 4 Brötli streichen für den Rucksack, gings los.
      >Kurzer Unterbruch: Habe gerade ein Glace erhalten<
      Wir haben den Storsteinen bestiegen und zwar über die Sherpatrappa. Kein Normalo Weg sondern eine Treppe mit 1203 Stufen! (Die Bequemen nehmen die Seilbahn!) Jetz haben wir Oberschenkel wie Parmaschinken. Oben sind wir von einer genialen Aussicht begrüsst worden. Nach einem schnellen Abstieg geniessen wir den Nachmittag. Rätsel zum Schlussbild: Wo ist unser Büssli?Leer más

• Día 9

Eismeerkathedrale Tromsø

29 de junio de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 24 °C

Die eigentliche Besichtigung der Eismeerkathedrale war nicht möglich, weil dort blöderweise Beerdigungen liefen und anschließend noch ein Orgelkonzert stattfand - also kaufte ich ein Ticket für das Konzert.
      Auch diese "Kathedrale" - größentechnisch eine ganz normale Kirche - von 1965 ist sehr modern gestaltet. Die weiße, dreieckige Form soll hier an einen Eisberg erinnern. Innen ist sie schön schlicht mit einem riesigen Buntglasfenster hinter dem Altarraum, das erst 1972 fertiggestellt wurde. Es ist eines der größten Glasgemälde Europas und besteht aus 86 rechteckigen Feldern und insgesamt elf Tonnen Glas. Anders als bei Kirchenfenstern sonst üblich, konnten die Teile nicht mit Blei gefasst werden, sondern wurden mit Eisen armiert und dann mit Beton verbunden.
      Das Konzert war leider eher von mäßiger Qualität, aber das macht ja nichts...

Hier habe ich den gleichen Lübecker wieder getroffen, der mir schon Tipps für die Wanderung zum Knivskjellodden gegeben hatte. Jetzt habe ich meine geplante Route noch einmal ein wenig verändert ;)

• Día 8

Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen)

23 de mayo de 2023, Noruega ⋅ 🌧 8 °C

Das vermutlich imposanteste Gebäude der Stadt ist die Eismeerkathedrale und ein Besuch dort darf bei einem Besuch in Tromsø nicht fehlen.

Die evangelisch-lutherische Seemanns- und Pfarrkirche steht dem Festland zugewandt und stammt aus dem Jahr 1965. Das dreieckig Gebäude fällt aufgrund seiner extravaganten Gestaltung sofort ins Auge.

Die Kathedrale ist ein Werk des Architekten Jan Inge Hovig. Er wollte mit seinem architektonischen Meisterwerk die lange Dunkelheit, das Eis und das Polarlicht symbolisieren.

Verkleidet ist das Gotteshaus mit Betonplatten, die mit weißem Aluminium ummantelt sind. Diese sollen an Eisplatten erinnern. Das Besondere ist die dreieckige Glasfront an der Westseite des Sakralbaus. Hier befindet sich auch der Eingang.

Die Ostseite ist mit einem rund 140 Quadratmeter großen Glasfenster versehen. Dieses wurde im Jahr 1972 in der Dallglas-Technik geschaffen. Es handelt sich hierbei um eines der größten Glasbilder in Europa. Gestaltet hatte das Kunstwerk der 1919 bei Oslo geborene Künstler Victor Sparre.

• Día 101

Eiskirche in Tromø

15 de julio de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 13 °C

In Tromsdalen machen wir halt auf dem einzigen Campingplatz für Tromso. Er ist relativ teuer aber auch cool. Mit beheiztem Boden in der Dusche! ;-) Wir haben Glück und erhalten noch einen Platz. Zwar nicht geteert und mit Kunstrasen versehen, aber nahe bei den Sanitären Anlagen. Um uns rum fast nur Schweizer. Auch 3 Jungs treffen wir, die haben pro Person ca. 7000 CHF ausgegeben für 4 Wochen Norwegen inkl. Flug & an zwei Orten Camper mieten, hier und in der Nähe von Bergen. Flotte Jungs und sie laufen uns immer wieder mal über den Weg. Auch ein Bünder Paar, Züricher mit Dachzelt (eine 4köpfige Familie mit Hund) :-O , und noch ein sympathisches Pärchen aus Zürich Affoltern.

Als erstes schauen wir uns die Eiskathedrale an, die auf unserer Seite der Brücke ist. Ein mit weissem Aluminium verkleidetes Betonkonstrukt. Gebaut wurde sie 1965. Das Glasfenster kam 1972 dazu. Jetzt so bei 24 Stunden Tageslicht kommt sie nicht so recht zur Geltung. Aber nachts und im Winter, beleuchtet und mit Nordlichter ist das sicher toll anzuschauen.

• Día 3

Discovering Tromsø

26 de noviembre de 2023, Noruega ⋅ ☁️ -2 °C

Nach einem tollen Frühstück packten wir uns wieder ein und machten uns auf Entdeckungstour durch Tromsø.

Da der Sonnenaufgang erst um 10.52 Uhr war, starteten wir noch in der Dämmerung. Es wurde aber trotz Wolken immer heller.

Dem Hafen entlangschlendernd war unser Ziel die grosse Hafenbrücke, welche den Inselteil (wo wir drauf wohnen) mit dem Festlandteil von Tromsø verbindet. Von weitem sieht sie extrem steil aus. Läuft man drüber, merkt man davon aber nichts.

Am anderen Ende der Brücke steht die dreieckige Kirche von Tromsø: die Eismeerkathedrale. Scheinbar wurde sie bewusst so und mit vielen Fenstern gebaut, damit man während des Gottesdienstes die Nordlichter über der Bucht sehen kann.

Wir liefen noch kurz zur Seilbahn und werden wetterbedingt noch entscheiden, an welchem Abend wir dort hinaufgehen wollen. Kurz vor 12.00 Uhr entschieden wir uns, den Weg über die Brücke zurückzugehen, um den Sonnenuntergang um 12.09 Uhr vom Hafen aus zu schauen.

Wir fanden einen tollen Platz auf dem Pier mitten in der Bucht und genossen Farben und Atmosphäre. Morgen wird die Sonne noch für ganze 39 Minuten scheinen, bevor die Polarnacht beginnt.

Nach der Rückkehr gabs im Hotel eine Tasse heissen Tee zum Aufwärmen. Heute Abend gibts die nächste Nordlichterjagd durch die Stadt und morgen dann unseren ersten Ausflug.

• Día 8

Die Trolle von Norwegen

1 de diciembre de 2023, Noruega

Freitag war unser letzter ganzer Tag in Norwegen. Nach dem Frühstück machten wir es uns zuerst eine Weile auf unserem Zimmer gemüetlich, schauten eine Serie und packten bereits einige Sachen zurück in den Koffer.
      Danach besuchten wir dick eingepackt noch einmal das Stadtzentrum von Tromsø. Wir waren noch auf der Suche nach einigen Trollen und Souvenirs.

Gemäss Norwegischen Sagen streiften diese seltsamen und gefährlichen Kreaturen frei in den geheimnisvollen norwegischen Bergen und Wäldern herum. Aber sie waren nur nachts, in der Dunkelheit, anzutreffen. Denn das Sonnenlicht war das Einzige, was einem echten Troll den Garaus machen konnte. Hatten sie sich nicht rechtzeitig versteckt, verwandelten sie sich beim ersten Sonnenstrahl zu Stein.
      Angeblich sehe man deshalb noch heute ihre Gesichter und Körper in den Berghängen, Klippen und Steinen im ganzen Land eingemeisselt.

Die riesigen, gefürchigen Trolle konnten wir nicht finden, dafür fanden wir aber die kleinen, welche wunderbar ins Handgepäck passten 😉

Und auch die Nordlichter liessen sich leider nicht mehr blicken. Obwohl der KP-Index (also die Stärke des geometrischen Sturms) bei fast 7 von 9 lag, tanzten die Lichter an unserem letzten Abend in Norwegen nicht mehr für uns - oder zumindest nur über den Wolken, sodass uns das Spektakel leider verborgen blieb.
      Wir machten uns aber trotzdem noch ein letztes Mal auf den Weg in die Kälte, um die Eismeerkathedrale auch noch in ihrer nächtlichen Pracht zu bestaunen. Von der Kathedrale aus hatten wir zudem auch noch einen wundervollen Blick über den Hafen von Tromsø.

Zurück beim Hotel angekommen, packten wir noch unsere letzten Sachen in den Koffer und bereiteten uns auf unsere Rückreise vor.

• Día 5

Stadtbesichtigung Tromsö Teil 1

31 de diciembre de 2023, Noruega ⋅ 🌙 -11 °C

Wir waren zu Fuß in Tromsö unterwegs. Nachdem wir die Eismeerkathedrale besichtigt haben, machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn 🚡 auf den Fjellheisen. Man hat in 450m Höhe einen beeindruckenden Blick über die Stadt.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Elvemo

Únete a nosotros: