Norway

Tag 12: Stellplatz am Ende Europas

August 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Wir sind angekommen - am Arsch der Welt bzw am Ende von Europa. Und was treffen wir hier?! Eine Menge Wohnmobile die alle mit uns hier die Nacht verbringen wollen 😱

Und in jedem diese Wohnmobile steckt wenigstens ein Kollege 🙈 und da soll ich mich echt benehmen und denen nicht allen verkünden das ich hier bin und alles auf mein Kommando hört 🤪 also dem Schäferhund hinter uns hab ich schon mal Bescheid gegeben!!!

Wur waren dann auch mal eine Runde hier laufen und sind über Steine gelaufen. Das Loki-Teufelchen hat dabei mal wieder unzählige Dinge einsammeln wollen: Moorheidelbeeren, alte Seeigel-Skelette, Holzstämme und Stöckchen... die kann ganz schön anstrengend sein 🤪

Auf dem Weg hierher haben wir Adler gesehen und fotografiert. Damit du mir das glaubst habe ich Fotos anhängen lassen. Und die Landschaft hierher war echt schräg. Und die Fahrbahn so eng, dass gerade mal ein Auto drauf gepasst hat.

So, jetzt passe ich noch ein bisschen auf wer alles hier vorbei schleicht und dann wird irgendwann geschlafen. Immerhin müssen wir morgen früh ja hier den Weckdienst spielen und alle mitten in der Nacht wach machen 😁😇

Schlaf gut mein liebes Tagebuch und bis morgen denn

Tag 13: Hamningberg - End of Europe

August 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute durften wir fast mal ausschlafen 😁 durch den ollen Pustewind hat das Auto so gewackelt, daß das Teufelchen wohl dachte wir fahren spazieren und hat ganz tief und fest geschlafen.

Wir sind immer noch am Ende von Europa und heute mal den Berg hoch gelaufen zu einer alten Festung oder sowas. Also eigentlich nur Schrott und Geröll aus einer längst vergangenen Zeit. Aber da wir uns endlich mal bewegen wollten ging es dort hoch.
      Der olle Pustewind war ganz doll und hat uns die Ohren weg geweht. Oben angekommen war die Aussicht ganz toll, aber lange wollten wir dann doch nicht bleiben.

Wir sind dann wieder runter gelaufen und als wir angekommen waren, da war das Loki-Teufelchen ganz kaputt vom vielen laufen und schnuffeln. Dadurch sind wir - also Frauchen, Loki und der liebe Niilo - am Auto geblieben und haben Herrchen alleine durch das verlassene Dorf geschickt. Der kommt garnicht wieder ... 😳

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Was für ein hübsches Örtchen am Ende der Welt 🤍 Vorbei am Varanger Nationalpark geht die Küstenstraße und am Ende findet man das schöne Hamningberg. Mit jeder Menge tollen Holzhäusern an der rauen Küste und sogar einer großen Gruppe ziemlich entspannter Rentiere.Read more

September 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Regen gestern am Tag , folgte eine sternenklare Nacht und ein Himmel voller Polarlichter. Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Hamningberg. Die einspurige Straße dorthin ist meiner Meinung nach, der schönste Abschnitt der Fahrt. Der Ort selber ist interessant aber nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Seit 1965 soll er nicht mehr bewohnt sein !? Das ist aber nicht so. Er hat vielmehr zwei Gesichter - das sind die noch erhaltenen alten Gebäude und dann die Neuen, super schöne, teils mit Wintergarten und natürlich bewohnt. Die Gegend selbst ist grandios und auf den Klippen ist eine neue Aussichtsplattform direkt mit Blick auf die Barentsee.
      Wir sind nicht geblieben und jetzt auf den Weg nach Kirkenes.

Hamningberg - verlassenes Fischerdorf

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

🇳🇴Hamningberg ist ein verlassenes Fischerdorf, die alten Häuser werden - laut Aushang - von einem Förderverein intakt gehalten. Auf dem Pier befindet sich wohl ein Café und zu mietende Unterkünfte, aber um diese Jahreszeit ist schon alles geschlossen.

Alle umstehenden ‚bunten‘ Häuser sind Ferienwohnungen von Einheimischen, viele waren auch bewohnt ( Licht an, Auto davor )

Die Attraktionen sind natürlich die alten Gebäude, da ist man aber schnell durchgelaufen. Des Weiteren kann man auf den Berg wandern ( 1.3 km nach oben ) , mit Glück oder wenn man den Fahrplan kennt, kann man eines der Hurtigruten Schiffe vorbei fahren sehen. Ich kannte den Fahrplan nicht 😉

Durchaus spannend ist die Anfahrt nach Hamningberg : zum Teil einspurig und durch schroffes felsiges Gelände zu fahren : da hilft nur langsam fahren, denn ausweichen geht nur in den Ausweichbuchten.

Nun geht es die ganze Strecke auf der gleichen Straße zurück - in Hamningberg endet die Straße für jegliche Art von Gefährt.

Hamningberg - eine kleine Geisterstadt

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Als ich das Dorf erreichte fand ich ein wunderschönes altes Dörfchen vor. Hier schien die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein. Was mich wunderte war, dass man keine Autos oder Menschen sah. Auch Supermärkte oder ein Tankstelle gab es nicht. Eine Infotafel am Stadteingang gab dann schließlich Aufschluss.

Hamningberg ist ein verlassenes Fischerdorf, also ein Geisterstädtchen, welches um 1900 erbaut wurde. Damals war es mit 250 Einwohnern die größte Fischersiedlung der Region. Besonders im Vordergrund stand, auf Grund der Wasserwege über die Barentsee, die Handelsroute mit Russland.

Interessant ist, dass im Gegensatz zu allen anderen Dörfern und Städten in der Finnmark, Hamningberg im zweiten Weltkrieg nicht durch die Deutschen zerstört worden. In Hamningberg hatten die Deutschen, als sie hörten , dass die Russen nahe seien, fluchtartig alles zurück gelassen und dabei vergessen, die Gebäude anzuzünden. Einem Gerücht zufolge haben sie die heißen Töpfe auf den Herden stehen lassen.
      So kam es also, dass die Gebäude aus der damaligen Zeit noch erhalten blieben. Heutzutage stehen sie unter Denkmalschutz.

Wie kam es aber nun dazu, dass alle Einwohner die Stadt verließen?
      Dies geschah in den 1960er Jahren. Auf Grund der Modernisierung der Fischereiflotte, verlor das Dorf immer mehr an Bedeutung. Der Regierung war es zu aufwendig sich um ein solch abgelegenes Dorf zu kümmern. Einem Ausbau des Hafens wurde daher nicht zugestimmt, sodass das Dorf Ende der Sechziger endgültig verlassen wurde.
      Inzwischen werden einige der Häuser im Sommer zumindest als Ferienhäuser genutzt, aber Einwohner gibt es hier keine.

Schnee am Morgen, Sturm am Abend

June 1, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Über Nacht hat es geschneit. Um 9:30 Uhr sind wir aufgebrochen Richtung Hamningberg an der Barentssee in Norwegen. Hier ist das Ende von Europa. Das Wetter wurde besser und immer wieder kam die Sonne durch. So konnten wir die Fahrt durch die schöne Landschaft richtig genießen. Nach mehreren Zwischenstopps haben wir unser Tagesziel erreicht. Hier waren es 4°C und extrem windig. Trotzdem haben wir noch einen schönen Spaziergang gemacht und konnten sogar noch Wale beobachten. Übernachtet wird auf einem Platz am Rande der kleinen Ortschaft.Read more

Hamningberg - Bunkeranlage

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Vom Dorf nicht zuerkennen, befindet sich in dem dahinter liegenden Berg eine Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg.
      Nur ein Schild zeigt den Weg auf den Berg, ansonsten gibt es weder Hinweisschilder noch einen genauen Weg. Die Bunkeranlage ist stark zerstört und man muss überall aufpassen, dass man nicht irgendwo reinfällt. In Deutschland wäre so etwas abgesperrt und nicht öffentlich zugänglich.

Letztendlich habe ich doch einen Weg hinein gefunden. Durch eine Höhle gelangte ich in die ersten Räumlichkeiten. Wie Murphy's Gesetz aber nunmal ist, gab meine Taschenlampe nach kurzer Zeit den Geist auf. Ich hätte sie vllt vorher Mal laden sollen, aber ich habe auch nicht gewusst, dass ich in einen Bunker gehe... 🙈
      Nun ja, ein paar Räume habe ich gesehen. Nur mit dem Licht der Handylampe wurde es mir dann jedoch zu gruselig und ich bin wieder raus. 😂 Laut Internetrecherche kann man jedoch relativ weit in die Bunkeranlage reinlaufen.

Auf jeden Fall ein mega cooler Platz, insbesondere für alle Lost-Places-Fans. 👍

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

(MR) Seht selbst! Die "zwei Stunden eures Lebens", die wir laut unseres Thai-Wirtes in Vardø für die Extrastrecke nach Hamningberg würden opfern müssen, haben sich wirklich gelohnt.

Tag 22 Norwegen der Abend

July 22, 2021 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Und als ob das Wetter nicht schon schlimm genug wäre, fuhren wir noch nach Hamningberg , ein verlassenes Fischereidorf in Nord-Norwegen, welches heute nur noch als Ferienort genutzt wird. Der Ort an der Barentssee vor der Grenze zu Russland gehört zur Gemeinde Båtsfjord im Verwaltungsbezirk Troms og Finnmark und hat eine faszinierende Geschichte. Die Nacht stürmte es gewaltig und da man im Prinzip nichts draußen machen konnte, fuhren wir am nächsten Morgen wieder ab. Hier kam auch unsere Standheizung mal auf Touren.Read more

Havningberg, Hamningberg, Хамнингберг