Norway
Kvalnes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 26

      Andøya

      May 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      (Hi Ke) Morgens geht pünktlich um 7 wieder der Baulärm los. Aber ist nicht schlimm, wir wollen sowieso früh los, um ganz sicher auf die Fähre nach Andenes zu kommen. Klappt alles prima! Das An- und Abkoppeln von Matti mitsamt allen Einpack- und Fixieraufgaben ist inzwischen Routine und dauert nur noch so 30 Minuten, in aller Ruhe und Entspanntheit.

      Auf Andøya steuern wir einen kleinen Campingplatz im Nordosten der Insel an. Er ist wunderschön gelegen und komplett leer. Am Pier hat gerade ein Boot angelegt, ein Mann hält einen prächtigen Pollack hoch und fragt, ob wir ihn haben wollen. Klar wollen wir! Wir besorgen Feuerholz, und haben zum Abendessen lecker Fischfilet, frisch von der Muurikka. Zwar noch kein selbst gefangener Fisch, aber immerhin der erste nicht gekaufte ☺️
      Read more

    • Day 27

      Abwettern in Kvalnes

      May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

      (MR) Der Tag heute war eher zum Abwettern geeignet. Eine steife Brise wehte, unterstützt durch Regenschauer. Da wir eigentlich eh nichts vorhatten, war das gar nicht wirklich schlimm. Küche und Matti waren warm und gemütlich und zum Nachmittag sollte es abflauen. Das tat es auch und so konnten wir in der Abendsonne die zweite Hälfte des Fisches zubereiten. Senja war inzwischen wieder aufgetaucht und wirkte nun viel näher als gestern. Es hätte uns schlimmer treffen können.

      ☀️ Polartag
      Read more

    • Day 27

      Nix mit Angeln (Andøya)

      May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

      (Hi Ke) Unser zweiter Mistwettertag in 4 Wochen, ausgesessen auf dem Kvalnesbrygga Campingplatz ☺️. In der Nacht hatten wir Mattis Hubdach eingeholt, das half tatsächlich etwas gegen Wind und Kälte. Am Morgen musste ich trotzdem schnell raus und Kaffee kochen. Ehrensache, schließlich hat Mattis Chronistin Geburtstag! Der Vormittag plätscherte vorbei, aus der Perspektive einer geheizten Küche ist Mistwetter gar nicht so schlimm.

      Später kam unser Gastgeber vorbei, kassierte ab und erzählte etwas von der Geschichte des Platzes. Das Gebäude ist schon über hundert Jahre alt. Es wurde 1906 als Laden gebaut, von hier wurden die umliegenden Gehöfte mit allen erdenklichen Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Wir haben uns gefragt, warum ein solches Geschäft nicht zentraler auf der Insel steht und dann entschieden, dass Belieferung und Verkauf vermutlich häufig auch per Boot stattfanden.

      Nachmittags klarte es dann endlich auf. Es gab zwar noch ordentlich Wellengang, rausfahren mit dem Boot zum Angeln war keine Option. Aber wir konnten etwas spazieren gehen und danach Feuer machen und unseren restlichen Fisch auf der Muurikka braten. Draußen kochen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, es gibt kaum etwas entspannenderes für mich. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und ich aufs Wasser kucken kann, ist das Glück pur! Alles in allem ein großartiger Schlechtwettertag!
      Read more

    • Day 28

      🇫🇮 Weltmeister 🇫🇮 (Andøya)

      May 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

      (Hi Ke) Erstmal kam die Enttäuschung. Wir hatten uns sooo aufs Whale Watching gefreut, das wir bereits vor ein paar Tagen gebucht hatten. Aber leider kam morgens die Absage, wegen zu viel Wind und Seegang. Hier kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Orcas und Grauwale und mit Glück sogar Blauwale sehen. Aber eben nur wenn das Wetter stimmt. Schade.

      Stattdessen haben wie Andøya erkundet und populäre Spots besucht. Interessant waren die Stockfische- wir sehen schon die ganze Zeit, seit wir in Lappland sind, die großen Gerüste für Stockfisch, aber sie waren immer leer. Diesmal erspähten wir was im vorbeifahren. Bei genauerer Betrachtung fiel als erstes der intensive Fischgeruch auf, dann, dass es sich ausschließlich um Kabeljauköpfe handelte. Sehr merkwürdig. Später haben wir dann nachgelesen: die Köpfe werden in der Tat separat getrocknet. Bei Kindern in Nordnorwegen sind wohl die Zungen sehr beliebt, oder die Köpfe werden exportiert (zB nach Nigeria) und für Fischsuppe genutzt.

      Weiter ging die Fahrt entlang der Westküste, bei Sonne und gar nicht viel Wind. So richtig wollten wir immer noch nicht einsehen, dass da draußen keine Bootfahrt möglich sein sollte. Aber die Insel hatte auch so wunderschöne Landschaften und Aussichten zu bieten!

      Abends machten wir es uns wieder in der Küche bequem und drückten dem finnischen Eishockeyteam die Daumen. Es hat geklappt, wir sind Weltmeister ☺️🥳
      Read more

    • Day 26

      Andenes

      May 27, 2022 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

      (MR) Schön war's hier auf Senja, trotz Baustelle vor der Nase. Aber heute wollten wir wieder weiter. Der Fähranleger ist nur einen Katzensprung entfernt und so stellen wir uns anderthalb Stunden vor Abfahrt in die Warteschlange.

      Die Überfahrt ist ruhig, ganz anders als vor fünf Jahren, wo sie mir als die -mit Abstand- schaukeligste der ganzen Reise in Erinnerung geblieben war. Heute konnte ich sogar ein kleines Nickerchen machen auf den 1:40h.

      In Andenes angekommen ist es nicht weit zu unserem nächsten Stellplatz. Wir hatten uns vorher versichert, dass der Platz auch wirklich geöffnet ist, und deshalb stellten wir Matti schon mal ab und richteten uns ein, obwohl niemand hier war. Und auch der Fischer, der uns direkt mit einem stattlichen Seelachs beglückte, ermutigte uns, das so zu machen. Der Betreiber würde schon irgendwann kommen. Ich find's ja schon immer noch ungewöhnlich, dass es Regionen gibt, wo Vertrauen eine Selbstverständlichkeit ist. Hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt.

      Wegen dem unverhofften Fisch musste nun natürlich Holz rangeschafft werden, denn es gibt nur EINE angemessene Zubereitungsart: die Muurikka. In Finnland war das komfortabel. Da gab es Brennholz in Hülle und Fülle. Hier dagegen müssen wir es teuer im Baumarkt kaufen. Zum Glück ist diesbezüglich in Andenes alles vorhanden.

      Nach dem leckeren Essen verzogen wir uns für den weiteren Abend in die Campingplatzküche, denn der Wind frischte empfindlich auf und auch Senja im Hintergrund war irgendwann verschwunden.

      ☀️ Polartag

      Tagesetappe: 67 km - Gesamtdistanz: 4606 km
      Read more

    • Day 5

      Vesterålen

      September 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Ziemlich abgefahrenes "Sch...haus" auf den Vesterålen 🇧🇻 entdeckt ! 😳
      Ansonsten , beeindruckende Landschaften bei bescheidenem Wetter ! 🤷‍♂️
      Und gerade noch zwei Orka's vom Womo aus gesichtet ! 🐳

    You might also know this place by the following names:

    Kvalnes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android