Norway
Litløya

Lofoten im Regen

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Wir wachen heute morgen auf und sehen nach draußen. Es regnet. Schon wieder.
      Und diesmal ist auch ein bisserl Wind dabei.
      Trotzdem gehen wir aus dem Haus und fahren zum Unstad Beach. Unstad Beach ist für das Surfen bekannt….also Wellenreiten.
      Tatsächlich findet sich eine kleine Gruppe Wagemutiger in den Wellen des eiskalten Nordmeeres. Das ist ganz witzig und wir bleiben ein bisserl und schauen dem Treiben ein wenig zu. Allerdings wird uns dann doch ein wenig kalt; anfangs versuchen wir noch ein bisserl rumzuspazieren aber geben dann auf, weil es einfach zu fies ist.
      Es ist jetzt 12.00 Uhr und heimfahren ist keine Option.
      Deswegen geht es jetzt ins Wikingermuseum nach Borg. Eine Indoor-Veranstaltung bei dem Wetter erscheint uns sinnvoll. Hier wurde 1981 das größte bekannte Langhaus der Wikinger gefunden und rekonstruiert. Zusätzlich viele Fundstücke, die viel über das Leben der Wikinger erzählen.
      Die Ausstellung innen mit Audioguides hat nicht richtig funktioniert und dauerte ca. 30 Minuten. Danach ging es ….ja wohin wohl? Raus.
      Diesmal aber ohne Regenjacken….😂
      Also raus zum Langhaus. Darin waren dann „Wikinger“ die kochten, webten und strikten.
      Da hätte man sich dazu setzen können und z.Bsp. mitweben….Patrick wollte weder das, noch die stinkende Wikingerkluft anziehen…😜
      Also ging es jetzt zum Highlight, einem nachgebauten Wikingerschiff….in nur 20 Minuten waren wir dort….nein, es hat ein bisserl länger gedauert, weil Patrick unbedingt noch Hufeisenwerfen machen wollte….ich hab gewonnen!👍
      Das Schiff ist eher ein Schiffchen und den Weg durch Wind und Regen nicht wert.
      Keine Ahnung, wie das bei schönem Wetter gewesen wäre, aber so war es nix!
      Wir sind dann nach Hause in unserer Wohnung gefahren.
      Der Wind wird stetig mehr, was mich ein wenig beunruhigt, weil wir morgen um 20.30 Uhr mit der Fähre von Moskenes nach Bodo aufs Festland zurückfahren.
      Aber das gibt bestimmt nen witzigen Artikel…😜

Svolvær

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Hit hemmer wiedereinisch so richtig uisgschlafä. Bim Zmorgä simmer de verschiedeni Optionä fir eyses Tagesprogramm durä gangä. Wiu hit s Wätter eher wiäscht gsi isch hemmer eysi Sachä packt und sind los gfahrä. Auf Richtung Lofoten!
      Underwägs hemmer de nu bimnä
      härzigä Lädeli & Kaffee ä Stopp gmacht. Das hed eys eysi Airbnb-Bsitzeri d Hanne schwärstens empfohle. Nachdem miär diä vielä säubergmachtä Sachä bestuint hend hemmer wiedermal ä feini Kanelboller gässä und ebbis trunkä. Nachdem ai d Michi a Tisch ghocked isch, hed de dä Tisch ä Lumpä bruicht… Jänu, d Seniorä ringsumä und miär hend de ämu ebbis z lachä gha. Nacherä 3h-Aitofahrt und viu scheenem Gsang zu luiter Muisig simmer de z Svolvær acho. Bimnä chleynä Spaziärgang dur das Hafä-Städtli simmer de sogar nu amnä Chäs-Stand verbey gloffä. Nach diversä Degustationä hemmer eys de beidi gleych firä schweyzer Chäs entschiedä, ups. Später hemmer i eysem neywä Airbnb fäin Znacht koched und hend nacher äs Abigspaziärgängli gmacht. A Fischgruch memmer eys nuchle gwennä.

Abreise Lofoten

June 11, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Mit einem weinenden und einem lachendem Auge mussten wir heute Abschied von den Lofoten nehmen. Nach 12 tollen Tagen und unendlich vielen einmaligen Erlebnissen ist es dennoch Zeit für neue Ziele. Nüchtern betrachtet hatten wir 9 Tage ziemlich durchwachsenes Wetter und 3 Sonnentage am Ende, die uns immer in Erinnerung bleiben werden.

Da die zudem die Lofoten den nördlichsten Punkt unserer Reise darstellen, heißt es zudem, dass wir nun langsam aber sicher wieder näher in Richtung Deutschland kommen. Aber daran denken wir noch nicht, da immer noch 3 Wochen mit vielen Wegpunkten vor uns liegen, die wir vollkommen genießen möchten.

Ansonsten perfektes Timing. Pünktlich zur Abreise schlich sich auf den Lofoten wieder Regen und Wind ein und somit haben wir den Zeitpunkt super gewählt.

Leider gab es dann ein kleines Problem mit unserer fest eingeplanten Fährverbindung von Svolvær nach Skutvik. Diese sollte uns ingesamt 2 h Autofahrt auf dem Weg zum Zwischenstopp in Mosjøen ersparen. Das Problem war aber, sie kam nicht und das ohne Angabe von Gründen. Das führte nun dazu, dass wir eine Stunde umsonst gewartet haben und zudem 1,5 h zur nächsten Fähre nach Lødingen fahren mussten. Da es keine andere Wahl gab, bissen wir in den sauren Apfel und konnten auf die letzte Sekunde und als letztes Fahrzeug die Fähre in Lødingen um 14:30 Uhr erreichen.

Um nicht vom ursprünglichen Plan abzuweichen zu müssen, entschieden wir uns dann dafür, 2,5 h länger im Auto zu sitzen und dennoch nach Mosjøen zu fahren.

Nach 7,5 h in Mähmfree plus einer Stunde mit der Fähre kamen wir dann 21:15 Uhr endlich an. Das Hotel kannten wir bereits von der Hinfahrt und wussten daher auch, dass wir direkt im hauseigenen Restaurant
      essen bestellen können.

Nach dem Essen sind wir froh gewesen, endlich schlafen zu können. War ein wirklich langer Tag. Dieser und der nächste Tag stehen ganz im Fokus von „Kilometer machen“, bevor wir dann wieder zur Ruhe kommen und zu unseren regulären Zielen, der Atlantic-Ocean-Road und dem Campingplatz in Andalnes fahren. Laut Vorhersage fahren wir zudem der Sonne entgegen und es könnte noch einen echten Sommerurlaub bei über 20 Grad für uns geben. Damit war nicht unbedingt zu rechnen.

11. Trollfjord Tour

May 15, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

3,5 Stunden Fahrt mit Hybrid-Katamaran zum Trollfjord.
      Um 9 Uhr war es vergleichsweise super warm und schön aber unsere Fahrt beginnt leider erst 14 Uhr, wo das Wetter nicht mehr ganz so brillieren konnte.Read more

Svolvær, Norge

September 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen ging es von Andenes in den Süden nach Svolvær, die nächst grösste Stadt. Mit der Fähre erstmal die Insel verlassen und daher ging es schnurstracks von Melbu nach Fiskbøl. Die Überfahrt ging ziemlich schnell und wenige Minuten später gings weiter. Den Ufern entlang über Hügel und Täler, Natur und Dorf, Wasser und Land - Ja, die Lofoten beginnen nun endlich!
      Die Umgebung wird wieder viel mehr gepflegt und es ist liebevoll gestaltet, man merkt, dass man wieder mehr zivilisiert ist.
      Das Kleinstädtchen ist ein altes Fischerdorf und wie bereits erwähnt, die nächste grössere Stadt. Daher sind alle Zinner bereits ausgebucht und die Suche nach einer Unterkunft zeigt sich eher als schwierig.

Waschmaschine :D

April 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Eeeendlich Wäsche waschen 🙈 und duschen! Wir wollten 2 mal 7minuten. Aber irgendwie ist der 2. Token durch gerutscht und ich musste mich in kaltem Wasser abbrausen 🥲
      Wir brauchten dann auch 2 Waschmaschienen und ewig lange den Trockner... alles wollte nicht trocken werden... war ein bisschen langwierig alles. ):Read more

Svolvær – die Hauptstadt der Lofoten

July 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Kurzer Stopp in der Hauptstadt Svolvær. Solvær hat wieder etwas mehr Infrastruktur, verschiedene Geschäfte, wo wir auch „Gesuchtes“, wie Unterlagsscheiben für Kleinreparaturen gefunden haben, div. Einkaufsmöglichkeiten und Hotels, aber auch viel Industrie.Read more

Wenn Wäschewaschen zur Geduldsprobe wird

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Am Vormittag beschlossen wir doch heute schon weiterzufahren, da es nicht mehr so gutes Wetter meldete. In der Stadt Svolvaer ist der einzige Waschsalon auf den Lofoten bzw. Nordnorwegens und den möchten wir noch nutzen.🙈

Vorher gingen wir noch einkaufen und probierten mal das Geschäft "KIWI" aus. In Norwegen ist jedes Gemüse ausnahmslos in Plastik verpackt, oft ist sogar jede einzelne Paprika eingeschweißt in Plastikfolie. Dazu ist es hier ganz normal alles noch in Plastiktüten zu packen wie z.B.bei der Backbox oder Kassa. Schräg, oder? Dachten Norwegen ist da Fortschrittlicher.

Danach fuhren wir in die Stadt, kauften beim Tourismusinformation Chatons für die Waschmaschine. Günstig ist es auf jeden Fall im Gegensatz zu Campingplatz und Co., der Trockner ist gratis und mit 1 Chaton kann man 1,5 Stunden Waschen.

Mit Sack und Pack gingen wir zum Waschsalon, es stand schon eine Schlange vor dem Eingang. 🙈 Natürlich nichts frei und wir gingen wieder zum Rüdi. Wir fanden einen Schattenparkplatz mit Blick auf den Waschsalon. Einige Zeit später versuchten wir es noch einmal und hatten Glück. Nur 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. 🙈

Zwischenzeitlich gingen wir mit Luna spazieren oder schauten eine Serie. Das Wäschetrocknen gestaltete sich als echte Geduldsprobe. Denn um 02:00 Früh war die Wäsche immer noch nicht trocken nach gefühlten 5 Stunden im Trockner. 🥺 Zum Glück wurde der zweite dann frei, um die andere Wäsche noch zu trocknen, in der Zeit gingen wir schlafen.

Svolvaer und Kabelvag

October 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Svolvaer, Hauptort der Insel und der größte Fischereihafen des ganzen Archipels. Es gibt ein ganz hübsches Mini-Zentrum, aber insgesamt ist die Architektur sehr gemischt mit Industrie, Fischverarbeitung, Neubauten…. . Wir finden nicht, dass wir verweilen müßten und fahren recht bald weiter Richtung Kabelvag, dem historischen Zentrum der Lofotenfischerei, aber auch das wirkt jetzt Ende Oktober eher etwas sehr menschenleer, geradezu verlassen. Wir suchen uns schließlich mit dem Campingplatz Orsvagvaer einen eigentlich sehr schönen Campingplatz. Was wir aber bei Buchung nicht realisieren: Er ist an diversen Stellen eine Großbaustelle. Deutlicher Baulärm bis abends um 20.00 Uhr mit Baggern, die 20 m neben uns riesige Steine von dem Küstenbereich aufnehmen, und erneut ab morgens um 8.00 Uhr aktiv sind, ist nicht ganz ideal. Immerhin haben wir zu später Stunde ein bisschen Polarlicht, auch wenn es recht bewölkt ist.Read more

Standort-Hopping 😉

October 25, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 3 °C

Es gefiel uns bestens auf unserem Campingplatz mit der kleinen Kapelle, aber wir entscheiden uns, einfach noch einmal den Platz zu wechseln, um eine neue Szenerie zu haben. Wir fahren keine 5 Km weiter auf der E 10 und die Sicht ist nicht weniger gut: Hammerstadsgate Camping. Ruhiger Fjord mit Spiegelung der Berge. Peter versucht sich ein bisschen im Angeln, Claudia läuft etwas mit der Cam durchs Gelände, aber die Aktionsmöglichkeiten sind begrenzt. Die nahegelegene Straße sieht, wie hier üblich, einfach keinen ernsthaften Platz für Fußgänger oder Radfahrer vor. Fußwege sind nicht ausfindig zu machen.Read more

Litløya, Litloya