Norway
Namdalseid

Zwei Gründe warum nicht

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Einfach mal von unten nach oben und von oben nach unten schauen.

Wenn du nicht von klein an damit groß geworden bist oder dir deine eigene Gesundheit nichts mehr wert ist, kannst du da runter brettern.

Einfach der Wahnsinn wie es da runter geht.
      Mich hat alleine schon der Aufstieg fertig gemacht 😊

Wir hatten immerhin auch 28 Grad

Tag 8

July 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein wachten wir heute morgen auf und starteten die für mich letzte Etappe durch Kanada ... äh Norwegen. Mit den dunkelgrünen, dicht bewaldeten Bergen und den unzähligen Seen, Flüssen und Wasserfällen erinnerte mich die Landschaft sehr an Kanada (oder zumindest stelle ich es mir dort genauso vor).

Die letzte Etappe betrug nur noch 75 Kilometer und war tatsächlich recht flach für Norwegen. Es war zwar ziemlich windig, allerdings machte mir das nicht so viel aus, da ich mich mal wieder in Cypriens Windschatten versteckte. Außer war es schön warm (20 Grad, meine Definition von warm hat sich ein bisschen geändert), sodass wir uns für den heutigen Tag das Ziel gesetzt haben, noch ein bisschen braun zu werden!
      Da nachmittags ziemlich dunkle Wolken aufzogen, beschlossen wir, die komplette Etappe ohne größere Pause durchzuziehen. Unterwegs erwischte uns ein kurzer Schauer, währenddessen wir uns allerdings in einem Unterstand verstecken (ich hab das Gefühl, in Norwegen muss es wirklich mindestens einmal am Tag regnen).

An unserem Ziel Namsos angekommen, wurden wir während unseres Mittagessens von Möwen attackiert, haben uns auf einem Aussichtspunkt die Stadt von oben angeschaut, nochmals mit Cypriens Mini-Campingkocher gekocht, ein paar Bierchen getrunken und ein letztes Mal auf einer Fußballtribüne übernachtet. Ein erfolgreicher letzter Tag, bevor ich mich morgen auf den Heimweg mache!

Journée off

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

On profite du soleil et de l'endroit. Petit déjeuner au soleil face au fjord, pêche, cuisine, repos. Le temps se gâte en fin de journée mais c'est déjà l'heure pour moi de me connecter à ma visio.

Abend am Feuer 🔥

August 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Abend haben die Kinder die Küche übernommen. Es gab lecker Nudelauflauf aus unserem Omnia 😋… nun lassen wir den Abend am Feuer ausklingen und Mathias versucht mal wieder sein Glück mit der Angel 🎣☺️Read more

Namsos

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Interesting to see how unkeen I was to get going this morning....Last nights weather had got into my head. However- places to go, football matches to see so off I set into the driving drizzle. Wet within 5 mins but warm enough if I kept moving. Just as well as only stop in the first 100km was a crappy petrol station cafe for crap hot dog/ crap coffee/ chocolate at 70km. The middle part of the ride was , likely, a stunning glaciated coastline- to me reminiscent of Diabeg. However I couldn't see much and what was generally a helpful wind was wild and in my face on the coast. Water was the common theme of the day -lakes, fjords and coast line, big waterfalls and small waterfalls, everywhere dripping and a thick wet blanket of cloud. A forced March for the last 30 km or so to get to my accomodation gave me time to watch some of the FA cup final: something to cheer about on a somewhat dreary day! And , for the record, I'm now past 6000k and 50,000m🤪Read more

Selnes Camping

September 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Von unserem letzten Standort, einem Wanderparkplatz fahren wir heute zum Selnes Camping. Der Platz liegt etwas erhöht über dem Fjord, es gibt mehrere Hütten mit Angelbooten zu mieten und Stellplätze für WoMos. Da nur 2 WoMos da sind, haben wir die Wahl und nehmen einen mit großer Holzplattform und Sicht auf den Fjord. Für morgen buchen wir ein Angelboot bei Philipp. Am Nachmittag gehen wir eine Runde Wandern, finden natürlich wieder die schönsten Rotkappen und Birkenpilze, die wir auch nicht stehen lassen können. So gibt es zum Abendessen Nudeln mit Spinat und Pilzen - total lecker!!!
      Das Wetter heute sehr Norwegisch - Regen, Sonne, Regen und Sonne gleichzeitig im Wechsel.

Gassi 🐾 und Aufbruch zum Polarkreis 🌐

September 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wir suchen uns eine schöne Stelle um mit Aili noch etwas zu toben, anschließend brechen wir mit zahlreichen Pausen Richtung Polarkreis auf. Dem teilweise heftigen Regenschauern trotzen wir mit ausreichend Softeis 🍦🍦 Gegen Nachmittag zeigt sich dann wieder die Sonne und wir sind optimistisch, im Saltfjellet nicht komplett im Regen zu stehn ⛅😎👒Read more

Étape 48 : Kolvereid - Klinga

July 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Distance : 82 km
      Dénivelé : 1 035 m D+
      Temps de parcours : 3h56
      Tracé GPS : https://strava.app.link/L5f3R1tCYrb

Aujourd'hui pas de réveil étant donné que nous nous sommes couchés tôt hier et que le temps est mauvais ce matin. De plus, Armand souhaite s'occuper de son problème à son oeil.

On se réveil à 9h30 sur notre table de camping respective pendant que Oscar range ses affaires.
      Direction le Esso du village pour profiter de nos cafés à volonté et planifier la suite.
      Armand a un rendez-vous chez le médecin en début d'après-midi, Oscar prend la route et moi je décide d'y aller tranquillement. Armand me rejoindra si possible suivant les conclusions du médecin.

Je dois m'occuper de mes dents avant de partir mais les norvégiens me feront patienter 30 min avant de pouvoir accéder aux toilettes. Ça me met en retard pour le ferry que je dois prendre à 14h. Je décide de le tenter quand même plutôt que d'attendre 1h30. Comme la veille c'est parti pour un contre la montre avec un vent défavorable. Au final 25 min pour les 14 km à parcourir avec les 6 derniers kilomètres à 41 km/h. J'arrive trempé de transpiration et retrouve Oscar qui prend le même ferry.

Pour la suite, on roulera très tranquille pour rejoindre Namsos l'objectif du jour. Je me permettrai même d'ouvrir ma veste dans la montée ce qui montre la hausse des températures.
      Espoir de courte durée puisque dans la descente on se fera tremper par la pluie.

On s'occupe du ravitaillement pour le soir en attendant Armand. Le spot est dans une école et au menu, ratatouille qui fera du bien après avoir mangé peu de légumes ces derniers jours.

Le couché de soleil est magnifique avec quelques lueurs de soleil entre les nuages. L'inconvénient c'est que le soleil se couche de plus en plus, ce qui provoque des températures plus froides. Cette nuit ça sera 6° dans nos duvets 15° de confort. On dort donc avec t-shirt thermique, pantalons, cache cou et gants pour ma part tandis qu'Armand optera pour la kway. Cette température viendra battre le précédent record affronté par Armand avec 8° en Slovaquie pour Armand.

Bonne nuit à tous ceux qui dorment au chaud !

Long long day- Shelterhunting

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Puh…was für ein Tag! Heute war die Landschaft echt beeindruckend. Im Verlauf der Tour sah es aus wie bei Harry Potter, dann wie bei Herr der Ringe und wie bei Avatar. So eine unberührte Landschaft kennen wir nicht von Zuhause. Man sieht, dass die Natur in Norwegen an erster Stelle steht und die Norweger so wenig wie möglich bebauen um das aufrecht zu erhalten.
      Wir haben schon mehrere Rehe am Wegesrand gesehen, aber bisher nur Warnschilder vor Elchen.
      Unsere Tour führt fast ausschließlich über die Radroute Eurovelo 1. Bisher war das entweder eine mäßig befahrene Straße oder ein extra Radweg nebenher. Die Autofahrer haben hier die Ruhe weg und fahren sehr angenehm. Im Vergleich zu deutschen Autofahrern ist es schon fast übertrieben vorsichtig😅. Wir wurden schon ein paarmal von den Autofahrern angefeuert und wurden von den offenen Norwegern schon auf unsere voll bepackten Fahrräder angesprochen.

Zum Abend hin haben wir uns nach dem Einkauf fürs Abendessen entschieden noch weiter zu fahren um noch ein paar Kilometer zu machen. Aus „noch so 10 Kilometer“ wurden am Ende 47 Kilometer bis 23:30 Uhr, weil wir keinen passenden Unterstand gefunden haben. Es ging uns bis kurz vor Schluss sehr gut, sodass es kein Problem war. Nach und nach meldete sich dann aber doch der Hunger und wir wurden bei jedem Versuch, in den Nebenstraßen ein Shelter zu finden, enttäuscht….bis…wir eine kleine geschlossene Hütte unterhalb der Straße entdeckten. Diese entpuppte sich als Campinghütte ausgestattet mit Feuerstelle, Feuerholz, Bänken und Lichterketten. Das war der Jackpot. Bei Feuer und Tortellini konnten wir die 140 Kilometer schnell vergessen und uns anschließend in unsere Schlafsäcke kuscheln.

Relive: https://www.relive.cc/view/vJOKpWkRrw6

Tour:
      141 Kilometer
      1832 Höhenmeter

NAMSOS

August 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Einige Stunden habe ich bei STEINSDALEN die Angel ins Wasser gehalten. Ich glaube, die Fische haben sich einen Spaß draus gemacht, meine Köder im Grund zu verhaken und sich dann vor Lachen die Bäuche gehalten, dass ich einen Köder nach dem anderen eingebüßt habe. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Daraufhin haben wir diesen Ort der Schmach verlassen und sind nach NAMSOS gefahren, wo wir morgen etwas einkaufen müssen. Nach einem romantischen Abendessen beim "Burger King🍔🍔🍔🍟🍟🍟🍟" haben wir den "idyllischsten Platz" unserer bisherigen Reise für die Nacht bezogen: Auf einem riesigen Supermarkt-Parkplatz zwischen LKWs, zum Verkauf stehenden Landmaschinen etc. 🙄🙄🙄🙄😅😅😅😅😅😅

Namdalseid