Norja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Hei Norge!🤗

15. kesäkuuta, Norja ⋅ 🌧 14 °C

Nach ein paar recht hektischen und anstrengenden Wochen sind wir endlich wieder on Tour!
      Diesmal geht es für uns in den hohen Norden nach Norwegen, mit kurzem Stopover in Dänemark und später Schweden. Eine kleine Skandinavien Rundreise also.

Eigentlich sind wir ja absolute Sonnenkinder, die es eher in den tendenziell wärmeren Süden zieht... aber als wir 2022 durch diese raue Naturschönheit mit seinen Bergen, 1000 Inseln und Fjorden gecruist sind, war es schnell um uns geschehen. Schockverliebt quasi.
      Wären die Winter nicht so lang (und kalt...und dunkel...), wären wir wohl schon damals einfach da geblieben.😅
      Bei einer Bevölkerungsdichte von gerade mal 15 Einwohnern/ km² (Deutschland: 236 Einwohner/km²) gäbe es zumindest platztechnisch auch kein Problem.😉

Nun ja, wir haben schließlich den Kompromiss getroffen, einfach immer mal wieder zurück zu kehren...and here we are again. Fast auf den Tag genau 2 Jahre später. Die Freude ist riesig! Angekommen in Kristiansand nach einer sehr schaukeligen Fährüberfahrt, schlagen uns sommerliche 13 Grad, starker Wind und genauso starker Regen entgegen. Einmal tanken und Bargeld geholt, schon sind wir nass bis auf die Knochen. Na, wenn das keine tolle Begrüßung ist! 😁

Norwegen möchte uns wohl subtil ein wenig Gelegenheit zur Entschleunigung geben, bevor es so richtig los geht mit unserem Roadtrip.
      Und die nutzen wir dann auch.
      Statt Zeltplatz nehmen wir uns lieber ein komfortables Tiny House, gucken Fußball EM und beobachten fasziniert, wie sich eine 2cm Schicht Wasser auf der Terrasse bildet und Töpfe bald voll laufen. Ob da wohl irgendwann auch die Terrassenmöbel weg schwimmen...?

Wir werden es heraus finden. Morgen. Denn erstmal fallen dann doch früh die Augen zu. God natt, Norge!

• Päivä 17

Der letzte Tag bringt Sonnenschein

20. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir uns fast die ganze Reise über regnerisches Wetter beklagt konnten, hat der letzte Tag uns mit schönstem Sonnenschein überrascht. Nicht nur das Wetter hat uns an unserem letzten Stopp überzeugt, auch die Stadt Kristiansand kann sich sehen lassen.Lue lisää

• Päivä 16

Abschied von Kristiansand

8. syyskuuta 2019, Norja ⋅ ⛅ 13 °C

Dank des Preiskalkulator von FjordLine viel unser Abreisetag auf den Sonntag. Für 61 € für zwei Personen und Auto kann man nicht meckern. Da wir am Samstag Abend schon alles gepackt hatten, konnten wir uns früh nach Kristiansand aufmachen. Hier sind wir einmal durch die Innenstadt Richtung Hafen geschlendert. Im Vergleich zu allen anderen Städten oder Städtchen die wir in Norwegen gesehen haben trifft Kristiansand nicht wirklich unseren Geschmack. Der Hafen und die dort gelegene Parkanlage sind ganz schön. Die Kirche aktuell von einem Baugerüst umrahmt. Nachdem sich bei einer Fastfood Kette gestärkt wurde ging es auch schon zum Hafen. Die Überfahrt verlief recht holprig und kostet den ein oder anderen Passagier das Reisevergnügen. Als Abschluss unsere Reise steht unser Besuch in Wanderup an.Lue lisää

• Päivä 11

Entspannung pur

2. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 13 °C

Stefans Ruhepause auf dem Kabinenbalkon in der Hängematte, wird von Sophie gestört, die unbedingt mit dem Papa kuscheln möchte. Bei der darauf folgenden Rangelei stürzt Sophie leider aus der Hängematte und fällt böse auf ihr Knie.

Die Familie wandert zum Trost aufs Pooldeck um einen Drink zu nehmen und dort bekommt Sophie vom Barkeeper den ersten Drink ihres Lebens ausgegeben.
      Einen Dodolo. Und kurz danach auch noch einen weiteren, einen Tropical Breath.
      Quietschvergnügt wechselt die Maus um 19:00 in den Whirlpool. Dani und Stefan gehen ins East und genießen eine köstliche Sushi-Platte.

Die Maus holt ihre Eltern dort um 20:30 ab und schleppt sie ins Bella Donna, um Gesellschaft zu haben, während sie versucht maximal viel Schnitzel in 30 Minuten in sich hinein zu stopfen.
      Und Kartoffeln
      Und Nudeln
      Und Scampies

Um 21:00 gibt es dann im Theatrium die grosse ABBA Show. Stefan hat sehr viel Spaß; Sophie leider nicht, denn sie konnte sich mit der Musik nicht anfreunden.

Zum Tagesabschluss genießen die Damen die letzten Blicke auf die wunderbare Landschaft.

• Päivä 25

18. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserer Wanderung sind wir nach Kristiansand aufgebrochen. Dort verbringen wir unseren letzten Tag bei Sonnenschein auf einem nicht ganz so schönen Platz. Aber morgen in aller Früh geht unsere Fähre nach Dänemark.Lue lisää

• Päivä 17

Strolling

15. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 64 °F

Kristiansand is a pretty little seaside town. Even the modern buildings are appealing to look at, which I find rare.

Like so many places in Scandinavia, the town is clean and the buildings meticulously upkept.

According to a friend on Facebook, Kristiansand is:
      “The “Santa Cruz of Norway” People from the far north like to come down there in the summer because it is so ‘warm and dark.’ (compared to the far north, it is!)”

Meanwhile, Lar and I appreciate how cool and breezy it is compared to blazing hot Texas.

• Päivä 33

...goodbye Skandinavien 🧙🧚‍♂️

27. toukokuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben fertig. Heute beginnt unsere Rückreise. Aber einen Wasserfall haben wir noch, den Svandalsfossen. Auf den Treppen mit ihren 540 Stufen ist man dem rauschenden Wasserfall sehr nahe.👍
      In Kristiansand buchten wir ein Hotelzimmer im 6. Stock. Von hier oben aus konnten wir ein Fahrradrennen der Norway Tour beobachten, das heute hier stattfand👍😊
      Morgen früh werden wir mit einer Fähre von Kristiansand nach Dänemark übersetzen. Noch eine weitere Übernachtung, dann sollten wir am Sonntag wieder zu Hause sein.

Unser Fazit:
      Es ist schwierig, mit wenigen Worten ein Fazit dieser Reise zu ziehen. Schweden, Finnland und vor allem Norwegen sind einfach unglaubliche Länder. Die beeindruckende Natur und ungezähmte Wildnis, dazu wunderschöne Städte wie z.B. Trondheim - hier ist für jeden etwas dabei.
      Skandinavien trägt eine Faszination in sich, der man sich nur schwer entziehen kann. Die immer karger werdenden Ebenen Richtung Nordkap beispielsweise verlangsamen nachdrücklich die Wahrnehmung von Zeit und Raum. Wenn man die hektische Atmosphäre aus Deutschland gewöhnt ist, wird man im hohen Norden auf geradezu magische Weise neu geerdet. Wir lieben diese Ein- und Zweisamkeit und haben es in vollen Zügen genossen.
      Die norwegischen Landschaftsrouten sind ein besonderes Erlebnis. Hinter jeder Ecke wartet das nächste "WOW" und wir kamen aus dem Staunen über diese atemberaubende Natur gar nicht heraus!
      Wir erlebten in allen drei Ländern Landschaften, die so schön sind, daß sie auf Bildern kaum entsprechend festgehalten werden können.
      Sowohl Schweden, Finnland als auch Norwegen sind in sich zu groß, um sie in wenigen Wochen ausführlich entdecken zu können. Unser Ziel war es, einen Gesamteindruck zu gewinnen. Und das haben wir geschafft.
      Wir waren, zugegeben, jahreszeitlich sehr früh dran, manchmal zu früh. Einige Ziele blieben für uns unerreichbar, wie z.B der Eresfjord, Trolligsten, Geiranger Skywalk oder der Mardalsfossen. Entweder waren die Straßen noch nicht freigegeben oder die Fähren fuhren noch nicht.
      Aber für uns überwogen dennoch die Vorteile. Im hohen Norden Finnland's wurden wir von einem verspäteten Wintereinbruch mit sehr viel Schneefall überrascht, der uns vor unerwartete Herausforderungen stellte. Es war sehr spannend. Aber am wichtigsten für uns ist, daß wir dem jetzt einsetzenden Massentourismus zuvor gekommen sind. Wir wurden noch überall per Handschlag begrüßt und wie Könige behandelt.
      Negativ anzumerken sind lediglich die außergewöhnlich hohen Preise. Bei Tankstellen, die den Diesel unter 2,30 Euro anboten, glaubte man, man bekäme etwas geschenkt. An manchen Toiletten kostete die einfache Erleichterung stolze 2,20 Euro. Das alles kann aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.
      Wer Skandinavien, insbesondere aber Norwegen nicht erlebt hat, der hat im Leben etwas außergewöhnliches verpasst, das ist mal sicher.
      Jetzt fahren wir mit gemischten Gefühlen wieder nach Deutschland. Natürlich freuen wir uns auf unsere kleine Familie und Freunde, aber wir freuen uns auch auf unsere nächste Reise, die uns wieder in die USA bringen wird.

• Päivä 14

Fischmarkt in Kristianssand

30. elokuuta 2018, Norja ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es bis zur Fährfahrt noch ein wenig dauert haben wir uns entschlossen noch ein wenig den „Alten Fischmarkt“ zu besichtigen.

Die kleinen Häuschen mit anliegendem Kanal sind wunderschön hergerichtet und warten fast alle mit zugehörigen Restaurants auf.Lue lisää

• Päivä 4

3. elokuuta 2021, Norja ⋅ ⛅ 18 °C

We took the ferry from Hirtshals in Denmark to Kristiansand in the south of Norway. After a short drive, we found a cozy spot on a beach near Mandal, one of white cities of the Norwegian coast. We spent our first night in 🇳🇴 at a beautiful spot on the edge of a fjord!Lue lisää

• Päivä 9

15. elokuuta 2020, Norja ⋅ ☀️ 19 °C

Joa... nett, aber kein Knaller.
      Wir waren gut Essen und haben den Urlaub schön ausklingen lassen.
      Die Stadt ist Durchschnitt. Keine extra Reise wert. Aber hier fährt morgen um 8:30 Uhr die Fähre nach 🇩🇰 ab, also sind wir hier.
      Früh aufstehen ist angesagt.
      Ach so ja, Christina möchte ein Boot. Sie hat schon mal eins ausgesucht.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Nodeviga

Liity: