Norway
Gravane

Last stop - Kristiansand

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem gestern ein Göttertag war, wachen wir heute bei grauem Himmel und Niesel auf. Also wird die geplante Tretboottour abgesagt und wir fahren zackig nach Kristiansand um uns die Stadt anzuschauen. Wir bummeln durch die Stadt, schauen uns die Welle an und finden auch endlich Königskrabben, die man kaufen kann. Die nehmen wir mit und essen sie heute Abend am Stand....von Dänemark 🇩🇰Read more

Abschied von Kristiansand

September 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Dank des Preiskalkulator von FjordLine viel unser Abreisetag auf den Sonntag. Für 61 € für zwei Personen und Auto kann man nicht meckern. Da wir am Samstag Abend schon alles gepackt hatten, konnten wir uns früh nach Kristiansand aufmachen. Hier sind wir einmal durch die Innenstadt Richtung Hafen geschlendert. Im Vergleich zu allen anderen Städten oder Städtchen die wir in Norwegen gesehen haben trifft Kristiansand nicht wirklich unseren Geschmack. Der Hafen und die dort gelegene Parkanlage sind ganz schön. Die Kirche aktuell von einem Baugerüst umrahmt. Nachdem sich bei einer Fastfood Kette gestärkt wurde ging es auch schon zum Hafen. Die Überfahrt verlief recht holprig und kostet den ein oder anderen Passagier das Reisevergnügen. Als Abschluss unsere Reise steht unser Besuch in Wanderup an.Read more

Time to say good-bye

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Tja, und das wars dann leider auch schon. Die letzten 2,5 Wochen sind wie im Fluge vergangen und was haben wir nicht alles gesehen und erlebt. Wir fahren mit 2 weinenden Augen, auch der Himmel ist heute grau. Die Reise war der Knaller, und es gibt noch so viel zu erzählen.
    Farvel, takk og vi kommer sommert tilbake....

Fischmarkt in Kristianssand

August 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es bis zur Fährfahrt noch ein wenig dauert haben wir uns entschlossen noch ein wenig den „Alten Fischmarkt“ zu besichtigen.

Die kleinen Häuschen mit anliegendem Kanal sind wunderschön hergerichtet und warten fast alle mit zugehörigen Restaurants auf.Read more

Arkivet

August 30, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir noch den kurzen Weg nach Kristiansand bewältigt.

Hier haben wir dann das Museum über die norwegische Gestapo besichtigt.
    Es war sehr interessant und lehrreich.
    Auch, dass der Audioguide auf Deutsch verfügbar war ist toll gewesen.
    Schade war nur, dass keine Tafeln ins englische übersetzt waren, sodass vieles an Informationen auch einfach nicht verfügbar war.

Von Hirtshals nach Kristiansand

May 26, 2018 in Norway ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir gefühlt endlos durch Dänemark 🇩🇰 gefahren sind , sind wir in Hirtshals angekommen.
    Von dort ging es mit der Speed-Fähre " Fjord Cat " nach Kristiansand (Norwegen).
    Die Fahrtzeit betrug 2:15min bei 36 Knoten.
    Herrlichstes Wetter begleitet uns die ganze Zeit !

Kristiansand

July 7, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Altstadt von Kristiansand ist klein, aber fein. Allerdings konnten wir nicht die Domkirche besuchen. Eine Frau erklärte uns, dass die Kirche wohl nur sonntags zum Gottesdienst offen ist. Naja, so erfreuten wir uns eben an Sandskulpturen und besuchten das Restaurantviertel direkt am Wasser. Zu unserer Verwunderung stellten wir gleich fest, dass Boote hier wohl ein gängiges Fortbewegungsmittel sind und man damit auch ganz gerne ins Restaurant fährt. An den Anlegern war jedenfalls ordentlich was los.Read more

Gravane