Norway

Top 10 Travel Destinations Sortland
Show all

Das volle Waschprogramm

May 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind hin und her gerissen, wie die weitere Reise verlaufen soll. Gehts trotz "Sauwetter" auf die Lofoten oder ziehen wir eher in Richtung Schweden und Sonne? Wir sind doch keine Weicheier und setzen unsere Reise wie ursprünglich grob geplant weiter. Die Seabeads gegen Seeübelkeit ziehen wir schon mal prophilaktisch über unsere Handgelenke. Mit einigen Wohnmobil- und wenigen Personenwagenreisenden teilen wir die Fähre, welche uns von Gryllefjord nach Andenes bringt. Der Billetverkäufer kommt durch den peitschenden Regen von Wagen zu Wagen um das geforderte Fährgeld (umgerechnet CHf 150.--) einzukassieren. Wir staunen über den stolzen Preis. Es liegen jedoch über zwei Stunden Fahrt vor uns, was den Preis etwas rechtfertigt.
      Petrus hat für diese Überfahrt das ganze Waschprogramm gewählt. Vom Vorwaschen, Hauptgang, Schleudern und für einige Passagiere auswringen ihrer Mägen über der Reling. Ich übe mich in Körperbeherrschung...schliesse dabei möglichst die Augen. Besonders herausfordernd wird der Höllenritt beim durchbrechen der hohen Wellen, welche so an die 3,5 Meter Höhe haben, laut dem Windfinder. Die Passagiere verlieren mehr und mehr an Farbe in ihren Gesichtern. Die grosse Ausnahme macht da ein Baby. Es versucht seine ersten Schritte zu machen und sprüht so richtig vor Lebensfreude. Peter erträgt diesen Wellenritt mannhaft. Seine grosse Sorge gilt unserem Hüttli....haben die anderen Fahrer die Handbremsen gut angezogen?
      Ende gut alles gut! Die Weiterfahrt kann problemlos angepackt werden.
      Eine Fahrt durch ein legendäres Reiseziel mit faszinierender Natur und lebendiger Küstenkultur. Die Lofoten sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert durch eine überwältigende Natur. Die Kombination aus rauer See, spitzen Bergen, kleinen Fischerdörfern und weissen Stränden mit kristallklarem Wasser macht den Reiz dieses Inselparadieses aus, sofern es sich nicht hinter einem Regen-, Schnee- und Nebelvorhang versteckt... einmal mehr können wir nur erahnen, wie prachtvoll die Natur hier ist. Zwischendurch schiebt Petrus den Vorhang zurück, um uns einen kurzen Einblick ins Paradies zu gewähren.
      Die Norwegische Landschaftsroute Lofoten verläuft zwischen Å und Raftsundet mit Abstechern nach Nusfjord, Vikten, Utakleiv, Unstad, Eggum und Henningsvær. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 230 km.
      Die Lofoten sind dünn besiedelt. Nur 24'000 Menschen leben hier.
      Die Bedeutung des Namens könnte als "die Luchspfote" übersetzt werden, von ló für Fuchs, und foten, die Pfote.
      Von genau heute, 26. Mai bis 17.Juli geht die Sonne während fast zwei Monaten nicht unter....na ja....ich sehe keine Sonne. Ob wir wohl in einer Autowaschanlage für diese Nacht geparkt haben, mit Meeranstoss?

Whale watching

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die MS Reine sieht wirklich uncool aus. Sie liegt im Hafen von Andenes und soll uns ca 10-12 nautische Meilen in Richtung NordWest bringen. Dort endet das Kontinentalschelf und der Meeresgrund fällt steil und tief ab. Hier gibt es eine tolle Mischung aus Lebewesen, die alle auf der Speisekarte der Wale liegen. Und genau die wollen wir sehen.
      Wir haben dafür das Hotel um kurz nach 7 Uhr morgens verlassen und sind nach Andenes gefahren.
      Beim Veranstalter der whalesafari warten wir im unschönen Café auf die Abfahrt. Es ist wirklich sehr windig und auch wellig. Der Kapitän entscheidet früher abzulegen, weil er glaubt, dass wir ab 14 Uhr mit der Reine nicht mehr seetauglich sind. Das ist ein tolles Gefühl beim Boarding 😁.
      Es ist wirklich windig und die Wellen sind über 2,5 Meter hoch. Man sieht das auf dem Video nicht , Ihr hört es aber ...
      Nach ca 30 Minuten sehen wir Finnwale. Es ist eine Mutter mit ihrem Nachwuchs. Sie schwimmen ca 15 Minuten im Abstand von 10 - 15 Metern neben unserem Schiff und es sieht so aus, als ob wir ihnen eher Spaß machen, denn nervige und ungebetene Gäste wären.
      Man kann die Wale leider nicht richtig gut filmen oder fotografieren. Live sieht das aber wirklich wahnsinnig aus. Die sind so riesengroß! Und bevor die Mama auftaucht, wird das Meer auf einmal ganz weiß. Mama dreht sich nämlich gerne auf den Rücken und streckt ihren weißen Bauch heraus. Den sieht man auch 10 Meter unter Wasser schon. Vielleicht will sie ja gekrault werden.
      Wir verlassen die Finnwale und suchen Pottwale. Die sind noch größer und schwerer zu finden. Unsere Bootsmannschaft hat Kopfhörer auf. Sie versuchen die Pottwale zu hören. Das geht dann schlank 90 Minuten und die ersten nicht seefesten Touristen geben die Glutamatsuppe in der kleinen Bröckeltüte zurück. Die Mannschaft spricht gefühlt jeden an, dass er bitte in die Tüte kotzen soll und keinesfalls über die Reling gegen den 💨 Wind ...
      Es wird zu stürmisch und wir geben auf. Rückfahrt zum Hafen - und plötzlich wird's hektisch . Auf Steuerbord ist ein Pottwal. Sie haben ihn gehört und glauben, dass er in den kommenden 5 Minuten auftauchen muss und wird. Wir warten also noch kurz und er taucht wirklich in 20 Meter Entfernung zum Boot auf, dümpelt ein wenig vor sich hin und bereitet den nächsten Tauchgang vor. Dabei kommt immer wieder die typische Wasserfontäne zum Vorschein. Und dann taucht er ab und zeigt uns seine Heckflosse. Es klicken die Kameras ohne Ende. Wir haben wirklich Finn - und Pottwale gesehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Fragt mal Nico 😁.
      Jetzt aber schnell heim. Die Kälte geht jetzt nämlich wirklich bis auf die Knochen durch. Wir freuen uns so auf den warmen Bulli und später das Hotel.
      Die Heimfahrt geht wieder entlang der Küste. Diesmal ohne Nebel und man sieht Sandstrände und türkisblaues Wasser. So sieht die Karibik auch aus - nur dass dort das Wasser mehr als 9 Grad hat ...
      Im Hotel gehen wir noch in die Floating Sauna im Hafen und natürlich schwimmen wir zum Abkühlen im Meer. Ja, in dem 9 Gradmeer ! Die vielen Quallen sehen wir erst danach. Glück gehabt.
      Der Tag war kalt , schaukelig, kotzfrei, unglaublich spannend und interessant, sehr besonders und wieder einmal sind wir überglücklich , dass wir das alles hier erleben dürfen.

Bevor Ihr sucht. Auf dem Video ist kein Wal zu sehen. Es gibt nur die kuschelige Bordatmosphäre wieder 😱

Ausflug mit dem Bus, why not🤷‍♀️😆🚐😆

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Abwechslungshalber verabschiedete ich mich heute mal wieder von meinem aktuellen
      " Zuhause" und stieg in den, für uns Amateurseefahrer organisierten Reisebus ein. Was für eine lohnenswerte Reise🙏 Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs.
      Besuchten als erstes eine Kirche, wo uns der Pfarrer eine kurze Predig kredenzte. Diese schlossen wir anschliessend mit einem Sprachenübergreifenden Lied ab und starteten so frisch geläutert in einen weiteren, wunderbar sonnigen Tag.
      Museumsbesuch, spektakuläre Aussichten auf Fjorde und die verschneiten Berge, Elche und Seeadler, Fähre mit Guddis und Tee, alles war enthalten und macht diesen Ausflug zu einem rundum gelungenen Erlebnis.🤩

…bisStellplatz Riøyhamn

September 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute wieder gut geschlafen und als erstes das Meer gesehen. Herrlich, so kann der Tag beginnen. Gefrühstückt und dann ab an den Strand mit Rosa und Kasper gespielt und ein paar Kilometer gegangen. Dann auf den Weg gemacht um ab dem Weg eine Werkstatt zu besuchen , aber unsere Hoffnung auf Hilfe wurde ni erfüllt.Gunthi hat dann die Stifte für die Reparatur gekauft und will es selber versuchen. Nun sind wir durch die schöne Lofoten-Landschaft weiter gefahren. Dann angekommen , haben wir uns über das kleine Areal hier gefreut. Kleine Runde gedreht und den Abend genießen. Natürliche Welt..Read more

Ü-Platz HINNØYA "am Wasser"

October 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 7 °C

Leider hat die Fähre von ANDENES zur Insel SENJA ihren Betrieb für dieses Jahr schon vor Wochen eingestellt. Das bedeutet das wir nach SENJA mal eben einen Umweg von ca. 350 km fahren müssen anstelle einer ca. 1,5-stündigen Fährfahrt. 🤔🤔😂😂😂😂

Heute haben wir immerhin schon mal ca. 70 km davon erledigt. Für die Übernachtung fanden wir einen genialen Platz abseits von allem direkt am Wasser. Hoffen wir mal, dass es heute keine Springflut gibt - dann gäbe es nasse Reifen beim Baerli. .... 🤔🤔😁😁😁😁

Und abends gab's am Nachthimmel dann noch großes Kino!

Vesteralen, die Trauminseln

June 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

... wenn es nicht ständig regnen würde!
      Heute sagte der Wetterbericht nur Gutes vorher und beim Beladen des Fahrrades schien wie angesagt die Sonne. Anstatt also wie sonst in komplettem Nässeschutz, gab es heute die leichte Freibierkollektion in kurzer Hose und dünner Jacke. Mein seit dem Nordkapp mich begleitender holländischer Radkollege Jan (von mir aber nur Rudi genannt, weil er nicht nur aussieht wie Rudi Carrel, sondern auch genauso spricht!) war ebenso gut gelaunt wie ich und voller Vorfreude auf die schönen Vesteralen.
      Nach 10 Minuten Radfahren trübte es etwas ein, nach 15 Minuten fing es an zu nieseln und nach 20 Minuten an zu schütten! Eigentlich wollte ich den joke nicht ziehen, aber ich kann nicht anders: "Gott sei Dank hat es heute nur einmal geregnet! Allerdings von 9 bis 19 Uhr!" Komisch nicht??!!
      Meine Förster-Kollegen schreiben mir fast täglich, ich soll ihnen mal ein wenig Regen rüber schicken (Mecklenburg leidet schon seit Wochen unter einer extremen Dürre). Ich sag ihnen dann: nur Geduld. Über mir ist eine Wolke, die verfolgt mich jetzt schon seit Wochen. Sie heißt Cloudy und hat mich ganz doll lieb! Sicherlich beschützt sie mich auch weiterhin vor den schrecklichen und ungesunden Sonnenstrahlen und begleitet mich auch auf der Heimreise. Also keine Angst da unten in MV, Cloudy und ich sind auf dem Weg!
      Von der Reise gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die Landschaft ist schon toll, die Wohnmobildichte Richtung Lofoten steigt ständig und es begegnen uns auch immer mehr Radreisende (so 4 bis 5 am Tag).
      Ich habe eine behagliche Hütte mit zwei Heizungen, Pasta und zwei Dosen Nordlands Pils, was will man mehr??! Draußen schüttet es, Cloudy ist also noch wach und freut sich schon auf mich, wenn es morgen früh wieder losgeht!
      Da fällt mir auch heute schon ein Arbeitstitel für den morgigen footprint ein: "Lofoten, die Trauminseln" ...!
      Weil mir folgendes Lied heute in einer zugigen Bushaltestelle die Snickers-Pause versüßt und mir die gute Laune wieder zurück gebracht hat, heute das Lied des Tages: "Tiptoe through the tulips" von Tiny Tim!!! Hört mal rein, lohnt sich!
      So, jetzt nachdem ich 1 kg Pasta mit 6 reingeschnippelten Wiener Würstchen vertilgt habe, gute Nacht Ben (das war jetzt das letzte Kind der Waltons!)

Gemütlich, gemütlich

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir einen gemütlichen Tag mit wenig Farleistung. Unser Etappenziel liegt nahe bei Andenens, direkt an der Nordseeküste.
      Das hat uns erlaubt auszuschlafen (Margrit) gemütlich in den Tag hinein zu gehen und erst gegen Mittag zu starten. In Sortland haben wir für die nächsten Tage eingekauft und sind dann nach Stove getuckert. Jetzt lagern wir auf einer grünen Aue, vorne Meer, hinten Berge und wärmender Sonne.Read more

Hallo Norwegen! 🇸🇯⛰️😍

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir ganz genau 1 Monat in Schweden und verlassen das Land der Seen und Wälder heute. Wir freuen uns unglaublich auf das in hohen Tönen gelobte Norwegen. 🇸🇯😍

Neben unserem Platz floss ein Fluss, mit Kanistern füllten wir Wasser vom Fluss in unseren Wassertank. Viele Seen und Flüsse haben hier Trinkwasserqualität und mit unserem Filter denken wir uns gar nichts.

Nach ca. 20 Minuten waren wir bereits bei der Grenze Norwegen. Kurz musste Tino zum Zoll Luna anmelden. Dort schaute sich die Grenzbeamten den Heimtierausweis und die Impfung - Entwurmung an.

Danach ging es nach Norwegen, Juhu! 🥳 Sofort merkten wir einen landschaftlichen Unterschied. Viel kurvenreichere Straßen und extrem hohe Berge - ein Traum! 💛

Leider ging ziemlich schnell unsere Internetverbindung nicht mehr und mit unserem Handyvertrag aus Österreich haben wir auch keinen Empfang. Mist! Ganz ohne geht es nicht. Wir sind ziemlich genervt, dass unser Netzbetreiber so miese Roamingpartner hier hat, wir haben echt fast nie Empfang, zahlen also komplett um sonst. 😔 Noch dazu ist Internet in Norwegen richtig teuer! Bei einem Supermarkt verbindeten wir uns mit dem öffentlichen WLAN und losging die Recherche. Wir fanden einen Netzbetreiber namens Mycall der 50 GB Datenvolumen für 1 Monat anbot, für stolze €50 umgerechnet. Laut Homepage gibt es die Karte fast überall zu kaufen. Naja wir fuhren, denke ich 5-7 Tankstellen, Kiosk, etc. an und niemand hatte die SIM. Aber bei einem Lebensmittelhändler hatten wir Glück und fanden eine. Naja 50 GB für einen Monat ist sehr wenig, also heißt es sparen. 🙈

Zum Glück waren die Fahrten immer atemberaubend schön, wir waren sowas von begeistert. Nach einem Tag sind wir schon hin und weg von Norwegen! Die Fjorde, dazu das türkisblaue Meerwasser, die schroffen Berge, dir saftig grüne Landschaft und die Blumenwiesen. Einfach nur atemberaubend, es sieht aus wie gemalt. Weiter ging es 20 Minuten zum Stellplatz. Und dort angekommen, waren wir geflasht! WOW, wie unglaublich schön kann ein Platz sein. Wir schnappten Luna und gingen zum Strand, nur ein paar Meter von unserem Platz entfernt. Weißer feiner Kies, teilweise Sand. 🏖️ Sie traute sich sogar in das Meer mit den Wellen. ☺️ Wir chillten und saßen bei der Feuerstelle, wo provisorisch kleine Bänke gebastelt wurden.

Eine Dame spazierte mit einem Hund vorbei und wir kamen in das Gespräch. Ihr schöner Hund war bereits 15 Jahre alt, es dürfte ein Husky-Chow-Chow Mischling gewesen sein. 🙂 Sie erzählte, dass sie hier wohnt und wir quatschten ein bisschen. 🥰

Sortland/Vesterålen

March 13, 2023 in Norway

Zwanzig nach acht angelegt. Manöver beim Frühstück beobachtet.

Heute Morgen Sonnenschein bei nur noch minus einem Grad.

Stadtspaziergang relativ schnell erledigt. Nicht viel los hier. Sentrum auf Bild 6 - kaum was zu gucken.

Dafür ganz genial: heute Nachmittag Sauna mit herrlichem Panoramablick.

Ablegen um sechs Uhr. Nächste Etappe bis Trondheim 398 sm = 737 km. Morgen Daher wieder ein Seetag.

Insel LANGØYA

September 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Museumsbesuch ging unsere Reise weiter - mittlerweile sind wir auf der Insel LANGØYA angekommen. Diese Insel ist die drittgrößte norwegische Insel (ohne Spitzbergen).

Erster Übernachtungsplatz ist mal wieder ein Plätzchen abseits einer kleinen Straße mit einer fantastischen Sicht auf den Straumfjord.Read more

Sortland