Norway

Top 10 Travel Destinations Sortland
Show all

Es rägelet, es bägelet, es geit ä...

August 25, 2019 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Der Morgen nach ner semiwilden Partynacht (waren leider zeitlich zu spät, um uns mit Alkohol einzudecken - die Norweger scheinen gesitteter und wir zu dumm, um die nötigen Infos frühzeitig einzuholen🤦🏻‍♀️ - daher gabs halt ein Curryfest auf dem Henningsværer Parkplatz und anschliessend ein Ausklingen in der Trevarefabrikke😄) brachte ein feines Katerfrühstück mit baked Beans, Bacon und Rührei. Danach mussten wir uns von Samuel und Nicole trennen, da uns ein Waschtag bevorstand. Bei zwei Waschmaschinen, einer bereits kleiner Warteschlange und dem wohl hässlichsten Regentag auf den Lofoten wurde ich etwas ungeduldig (man kann es auch zickig nennen😉). Eine Pizza und zwei Stunden später fanden wir einen Schlafplatz direkt am Meer und machten es uns unterm Dachzelt gemütlich.

Geweckt wurden wir um 5:20. Es rägelet, es bägelet, es geit ä chüehle Wind...😉

Auf der Suche nach Schutz

June 11, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Nachdem ich heute Nacht bis 1:00 Uhr die Mitternachtsonne genossen habe, sah alles nach einer ruhigen Nacht aus. Doch um 2:45 Uhr wurde ich wach und habe das Womo umgeparkt. Ich hatte Angst, dass der orkanartige Wind uns umschmeißt.
      Heute Morgen war es bewölkt und immer noch extrem windig. Wir sind nach Nyrsund hochgefahren, um dort zu Essen und nach einer Wanderung auch dort zu Übernachten. Das war unmöglich, man konnte kaum gegen den Sturm angehen und es war keine Möglichkeit irgendwo ein bisschen Windschatten zu bekommen. In Stø das selbe Bild. Mittlerweile hat auch noch Starkregen eingesetzt. Wir stehen jetzt in Holmstad hinter der Idre Eidsfjordkirke und haben wenigstens ein bisschen Windschutz. Hoffentlich wird es Morgen wieder besser.

Sortland/Vesterålen

March 13, 2023 in Norway

Zwanzig nach acht angelegt. Manöver beim Frühstück beobachtet.

Heute Morgen Sonnenschein bei nur noch minus einem Grad.

Stadtspaziergang relativ schnell erledigt. Nicht viel los hier. Sentrum auf Bild 6 - kaum was zu gucken.

Dafür ganz genial: heute Nachmittag Sauna mit herrlichem Panoramablick.

Ablegen um sechs Uhr. Nächste Etappe bis Trondheim 398 sm = 737 km. Morgen Daher wieder ein Seetag.

Insel LANGØYA

September 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Museumsbesuch ging unsere Reise weiter - mittlerweile sind wir auf der Insel LANGØYA angekommen. Diese Insel ist die drittgrößte norwegische Insel (ohne Spitzbergen).

Erster Übernachtungsplatz ist mal wieder ein Plätzchen abseits einer kleinen Straße mit einer fantastischen Sicht auf den Straumfjord.Read more

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Mit schwerem Herzen verliessen wir das Ringstad Resort… da wir aber noch mehr von diesem tollen Land sehen wollen müssen wir weiterreisen. Heute steht eine Wanderung von Nyksund nach Stø auf dem Programm. Eigentlich wollten wir den gleichen Weg hin und wieder zurück wandern. In einem kleinen Restaurant beim Campingplatz von Stø, wo wir einen kurzen Halt machten, traffen wir auf eine Gruppe Norweger, welche ein Schuttle-Schnellboot zurück nach Nyksund organisierten. Ich hab dies aufgeschnappt und gefragt, ob wir auch mitfahren dürfen, sie waren sofort einverstanden. Die Norweger haben uns dann noch Tipps für unsere Weiterreise nach Andenes gegeben. Wie bei jedem Gespräch mit Norwegern, wenn sie erfahren, dass wir Schweizer sind, kommt das Gespräch immer irgendwann zu Dario Cologna, die Norweger sind alle Fan von unserem Ex-Langlaufstar😄. Von Nyksund fuhren wir dann nach Sortland zu unserem nächsten Übernachtungsort.Read more

Noch einmal Langøya

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Das Wetter meint es doch noch einmal gut mit uns. Frühstück im Freien bei 18 Grad und Sonnenschein. So fällt auch die Entscheidung, noch eine Wanderung zu wagen. Der 594 Meter hohe Mikkeltinden am Eidsfjord soll es werden.

Ich bringe meine drei Alpinisten zum Ausgangspunkt der Wanderung und fahre dann zurück nach Sortland zum Lebensmitteleinkauf.

Auf dem Weg zum Startpunkt der Wanderung komme ich am Parkplatz vorbei, von dem aus zum samischen Erdhaus gehen soll. Aber ich finde keine Hinweise, wohin ich laufen soll und was ich zu sehen bekomme. Meine Wander-Apps können mir auch nicht helfen, außer, dass es hier einige Moorbereiche gibt. In solch unklares Gelände mutterseelenallein zu laufen, traue ich mir dann doch nicht. Also weiter zum Wanderparkplatz und den ersten Teil schreiben.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz fahren wir heute die gestern nicht mehr geschaffte Route entlang des Eidsfjordes gen Süden nach Sandnes und von dort über Sortland zum Wohnwagen.

Da für heute eigentlich Regen angesagt war, haben wir bereits nach dem Frühstück noch schnell unser Vorzelt abgebaut. So kommt es wenigstens trocken wieder nach Hause.
      Ja, es ist leider so, morgen beginnt bereits die Rückreise gen Oslo. Aber vorher noch ein Highlight! Morgen mehr!

Heute Abend Abschiedsessen im Restaurant!

Insel Langøya🇳🇴 Stellplatz Eidsfjord

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Schöne Insel.. und wieder einen schönen Stellplatz im Eidsfjord gefunden. Ganz alleine.. 20€ mit Wasser und Stromanschluss. Top Aussicht auf das Fjord. Besitzerin kam kurz vorbei und begrüsst uns, wir sollen es geniessen 🥰🙏🫶..
      Ratatouille mit Teigwaren und Salat gekocht. Herrlich ❣️

Senja - Sortland

June 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Knapp 5h ging es zur neuen Unterkunft. 10:30 los, Pause machten wir am Wasser/Strand nach knapp 3 1/2h Fahrt. Es war etwas frisch und windig. Aber trotzdem ein herrlicher Mittagsplatz. Es gab diesmal Rester und Joghurt etc.
      16:30 kamen wir dann in unserer Waldhütte kurz vor Sortland an. Der Weg dahin war keine Straße mehr. Roger begrüßte uns persönlich bevor wir nochmal Essen Einkaufen waren. Es war alles bestens, wieder mal eine tolle Unterkunft über Airbnb. Das Schlafzimmer war niedlich und wir konnten es Dank der Gardinenstange mit Decken dunkler machen. So war der Schlaf etwas angenehmer. Tali ist sehr Mama anhänglich, wir gehen meist zusammen ins Bettchen.

Sortland/Lofoten

July 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir am Anfang etwas geknickt waren das unser Plan mit den Fähren nicht geklappt hat wurde das doch zu einem der besten Tage. Tolle Straßen direkt an unzähligen Fjorden entlang, Berge mit viel Schnee etc. Perfekt.

Jetzt sind wir auf den Lofoten, Blick aus dem Zimmer ist mal wieder 😊

Ach ja: Wetter war mal wieder 👍👍👍

Lofote 2.0 (in schön 😍)

August 7, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wenn denn s Wetter mal mitspiellt sind d Lofote herrlich. Am erste schöne Tag simmer uf de Offersøykammen go Wandere oder halbe chlättere. Ihr chönds eu denke, de Wanderweg isch wieder zu 80% eifach grad berguf gange. De Usblick het eus aber fürd Ufstiigsquale entschädiget, eifach nur en Traum 😍.
      D Lofote sind irgendwie en Mix us Karibik und Hochalpe. Es git überall wunderschöni Sandstränd, ide Theorie chamer Surfe, jetzt im Summer häts aber fast kei Welle gha und sobald mer so um die 500hm durufchraxlet, ischmer gfühlt im hochalpine Gländ.

Am Abig simmer den ufen Buurehof go Esse und hend eus e Platte (riiiiiessig) mit norwegische Spezialitäte für zwei gönnt. Nach de Erfahrig mit em Stochfisch hemmer eus für die fischlosi Platte entschiede und eus eine mit Fleisch gönnt, es het unter anderem Elch, Rentier und Wal druf gha. Das het au alles zimli guet gschmöcht :).

De Stellplatz womer im Ahschluss dank de Ines gfunde hend isch de Wahnsinn gsii. D Ines hets nach 20Meter scho beroit, dass sie en Stellplatz mit em Hiiwis „Zuefahrt nur für 4x4“ vorgschlage het. Aber so nach ca. 1 Km fahrt und div. abbrochne Äst simmer den a eusem Traumplätzli ahcho. Mir hend den au mal d Fischerruete füregnoh, hüt na ohni Hagge und Köder und hends usrüehre güebt (für de Fall, dass de Michi mal wett Fische und sich nöd vor allne blamiere muen😂) nach 3-4 Versüech hets au scho ganz guet klapped.

Am Tag hemmer Bikes uspackt und sind uf de Bøblåheia go Bike. Irgend en lustige Norweger het eus am Parkplatz na gseit es segi super und mer müessi unbedingt ganz ufe. Ja das super isch bi de Ines scho nach öpe 100 Höhemeter verbii gsi und nöd viel besser worde xD Mir hend s Velo nämli ab und zue müesse stosse und wenn nöd isches sau streng gsii.
      Nach guet 2/3 het d Ines den kei Lust meh gha und de Michi isch na ganz ufe, will wenn de Norweger das seit, muemer das natürli au mache. Jaaa die letschte 500m het de Michi s Velo den stahlah wills eis Steifels ohni weg gsii isch….
      D Abfahrt het eus den aber doch nachli Spass gmacht und mir hend eus für d Nacht wieder mal en Hafestellplatz gsuecht.

Memo a ois:
      - Platte für 2 langet öppe für 4
      - Egal was d Norweger säged, d Trails sind duruf sicher nöd fahrbar
      - D Ines wür am liebste nur ohni Hagge fische (den muemer sicher au kein Fisch usneh)
      - 4X4 Plätz sind suuuper

Fotis: