Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 26

Unterwegs mit den Schweinswalen

28. juli 2017, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir morgen hier abreisen, wollten wir heute nochmal ordentlich Fisch in den Eimer bekommen. Daraus wurde irgendwie nichts, aber dafür haben wir etwas viel schöneres eingefangen. Kurz vor unserem Boot tauchte mehrmals eine kleine Gruppe Schweinswale auf. Man konnte ihr leises Schnaufen hören. Und es gelang mir sogar, einen auf Video zu bannen.
      Glücklich fuhren wir zurück, verspeisten den Fisch, den wir einige Tage zuvor gefangen hatten und verbrannten unsere letzten Holz- und Alkoholvorräte in der Dämmerung.

• Dag 5

Angekommen am Krossfjord

15. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Mit leichter Verspätung kamen Hi Ke und Sito Brown am Flughafen Stavanger an. Sie hatten eigentlich nur noch Handgepäck dabei. Na, und ein bisschen Alkohol, der in die letzten Ritzen des Autos gestopft wurde. Noch ein bisschen frisches Gemüse beim Rema 1000 gekauft, aber nun ging wirklich nichts mehr! Vollbeladen ging es auf die 150 km zu unserem Ziel, den schönen Krossfjord. 150 km klingt wenig, aber da wir uns in Norwegen befinden, muss man immer so ca. eine Stunde pro 50 km rechnen. Also kamen wir so gegen 15:30 Uhr an und bezogen unsere Hütte bzw. Haushälfte, die wir schon von früher kannten.

Warm war es, 25 Grad. Nach dem Einrichten mussten wir gleich erstmal runter zum Kai und die Angeln ins Wasser halten. Dieser erste Versuch war zwar erfolglos, unsere Laune konnte das aber nicht trüben. Vielmehr steigerte es die Vorfreude auf die nächsten Angeltage. Nicht mal der einsetzende Regen konnte was an der guten Stimmung an diesem ersten Abend ändern.

• Dag 6

Heute gibt es Fisch!

16. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Der erste richtige Angeltag war ein voller Erfolg. Seelachs, Pollack, Makrele und sogar ein Dorsch landeten in unserem Boot. Der längste Pollack hatte 60 cm. Das hat uns dann doch ein bisschen beeindruckt.

Der Dorsch wurde am Abend direkt verspeist, dazu zwei Makrelen, alles natürlich wie gewohnt auf unserer Muurikka gebraten. Die anderen Fische wurden filetiert, eingeschweißt und ins Eis geschmissen. Wir wollen uns ja bevorraten, wie man es als deutscher Fjordangler eben so macht, und die gefrorenen Filets in der Thermobox mit nach Hause nehmen.

Der Abend war nach diesem Erfolg ausgesprochen mild und sonnig. Richtig dunkel wird es zu dieser Jahreszeit wohl nicht, nächstes Wochenende ist ja auch Mitsommer. Als dann spät in der Nacht der Vollmond über dem Fjord aufging, war es dann doch Zeit zu Bett zu gehen.

• Dag 10

Schnee

10. maj 2022, Norge ⋅ 🌧 5 °C

Wir wollen ein wenig Zeit überbrücken, weil das Wetter schlechter wird. Daher passierte nicht viel erwähnenswertes. Wir hatten die letzten beiden Nächte einen schönen Schlafplatz am See, in den wir sogar rein gehüpft sind 🥶 haben Wäsche gewaschen, Mate getrunken... Nichts besonderes, aber sehr schön.
      Sind heute wieder über eine kleine Fähre gefahren um der nächsten Wanderung (erst nächste Woche, wenn die Sonne wiederkommt) ein wenig näher zu kommen. Die Gegend zwischen dem Preikestolen und Trolltunga ist sehr schön und krass (besonders). In der Suldal Region liegt Schnee 😳 Darauf war ich nicht vorbereitet 😄 sieht aber sehr sehr schön aus. Hier bleiben wir die nächsten paar Tage und werden nicht viel unternehmen wegen des Regens. Wir stehen am Fluss, schauen auf schneebedeckte Berge und lesen viel. Die Natur und Umgebung ist wunderschön.

• Dag 17

Wind und Sonne

27. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Das mit dem schwierigen Wind hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. Deshalb beschlossen wir, nicht zu queren sondern auf unserer Fjordseite zu bleiben. Wir mussten erst nachmittags raus, weil das Wasser erst um 19 Uhr seinen Höchststand erreichen sollte. Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir zum Dorschgrund, den Bereich nennen wir so, weil wir hier unseren ersten Dorsch gefangen haben, und ließen uns vom Wind parallel zum Ufer treiben. Auf der Speisekarte für heute stand Kochfisch. Dass das schwierig werden würde auf dieser Fjordseite, war klar. Aber immerhin konnten wir einen Pollack fangen, so war das Abendessen gesichert. Und dann mussten wir auch schon zurück, weil das Halbfinale unserer U21 anstand. Die Rückfahrt gegen Wind und Wellen wurde "feucht-fröhlich", ein richtiger Rodeoritt, der viel Spaß gemacht hat.Læs mere

• Dag 8

Ausflug nach Sand

18. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Zwei Tage ohne Einkaufen, die Einkaufsliste bedrohlich lang, da mussten wir handeln. Wir fuhren heute in den Ort Sand, der etwa 50 Minuten entfernt ist. Dort wurde der COOP geplündert und ein spätes Frühstück in einem kleinen Café eingenommen. Zurück in unserer Behausung ging es dann gleich wieder auf's Wasser. Diesmal zu unserer Lieblingsstelle auf der anderen Fjordseite. Tatsächlich konnten wir hier ein paar schöne Seelachse ins Boot holen. Als dann eine von unseren zwei Rollen einfach durchbrach, beendeten wir die Aktion und tuckerten zurück. Der Wind hatte merklich zugenommen und so wurde die Rückfahrt sehr feucht, weil immer wieder Wasser ins Boot schwappte.

Völlig durchnäßt und durchgefroren kamen wir an und nahmen diesen Umstand zum Anlass, einmal komplett alle Klamotten durchzuwaschen. Abends wurde es wieder sehr sonnig und wir verbrachten einen weiteren schönen Sunset auf unserer Terrasse.

• Dag 9

Besuch

19. juni 2019, Norge ⋅ 🌧 14 °C

Mit nur einer funktionstüchtigen Angel wollten wir nicht auf's Wasser. Also mussten wir erneut den weiten Weg nach Sand auf uns nehmen und eine neue Rolle kaufen, eine teure norwegische... :-/ Beim nächsten Mal nehmen wir auf jeden Fall eine komplette Ersatzangel mit. So kam es, dass wir erst am Nachmittag auf's Wasser konnten. Bei Ebbe fängt man aber nun mal nüscht. Das wurde uns schon mehrfach gesagt und nun glauben wir es auch langsam. Enttäuscht und ausgekühlt - aber hey, wir haben es wenigstens versucht! - mussten wir an unsere Vorräte und den schon reisefertig verpackten Fisch aus der Truhe holen. Schließlich erwarteten wir Besuch. Der verrückte Radfahrer hat in 5 Tagen 1000 km von Norddeutschland hierher geschrubbt, um zu uns zu kommen. Da können wir ihn ja schlecht mit Thüringer Rostbratwurst abspeisen. Das verbietet unsere Anglerehre.

Den Abend verbrachten wir dann ganz entspannt zu viert vor dem Kaminofen bei einem "Lauscherle" (erzgebirglerisch für Kaminholz).

• Dag 10

Ein Angeltag

20. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Weil wir gestern leer ausgegangen waren, wollten wir heute unbedingt Angelerfolg haben. Wir fuhren noch vor dem Frühstück zu unserer bewährten Stelle, zogen aber in zwei Stunden nur zwei Seelachse aus dem Wasser. Unsere Nachbarn hatten mehr Ausdauer, aber ebenso wenig Glück. Wir beschlossen, erstmal zu frühstücken und nachmittags nochmal rauszufahren. Da waren die Fische zwar ebenso unwillig, aber immerhin kamen noch zwei Köhler dazu. Alles wurde dann heute zu einem leckeren Kochfisch Göhrener Art verarbeitet. Man soll sich ja nicht einseitig ernähren 😉

Bei den Nachbarn, einer 10-köpfigen Männergruppe, gab es, dem Geruch nach zu urteilen, der herüberwehte, wieder was fleischiges vom Grill. Die essen den frischen Fisch glaube ich gar nicht, sondern nehmen alles mit nach hause. Dabei verpassen sie doch das Beste: frischer Fisch, direkt auf den Tisch!

• Dag 13

Die Jagd nach dem Fjord-Chicken - Teil 2

23. juni 2019, Norge ⋅ ⛅ 16 °C

Vor zwei Jahren haben wir es schon mal versucht. Man sagte uns, hier gäbe es einen Fisch namens Leng, der wie Hühnchen schmecken soll. Gesehen habe ich den noch nie, gegessen wahrscheinlich auch nicht und gefangen sowieso nicht. Dieses Jahr hatten zumindest unsere Nachbarn mal einen aus dem Wasser gezogen. So konnten wir ihn uns immerhin mal anschauen. Was dann aber heute geschah, war einfach unglaublich, weil unerwartet. Wir cruisten so an unserer Lieblingsstelle herum und plötzlich zog es ganz gewaltig an der Angel. Tatsächlich ging ein Leng an unser Opfermakrelenstück und wir schafften es, ihn sicher ins Boot zu holen. Was für eine Freude! Glücklich fuhren wir zurück und disponierten kurzfristig unseren Speiseplan um. Eigentlich sollte er heute fischlos bleiben, aber der Leng hatte natürlich Vorrang.

Der Abend war einer dieser seltenen perfekten Abende: sonnig, warm, ein leckerer Fisch auf dem Teller und dazu das Glücksgefühl eines erfolgreichen Tages. Und wie schmeckt der Leng nun? "Hühnchen" trifft es nicht ganz, aber festes Fleisch, kaum Gräten und ein feines Aroma, wirklich was ganz besonderes.

• Dag 14

Ein ruhiger Tag auf dem Wasser

24. juni 2019, Norge ⋅ 🌧 14 °C

Die beste Zeit zum Angeln ist, wenn das Wasser in den Fjord hineinläuft. Heute ist die Flut für gegen 16 Uhr angekündigt. Idealerweise sind wir deshalb immer so ca. 4 Stunden vorher auf dem Wasser. Wir leben also nach der Tide. Das bedeutet, heute morgen ist genug Zeit zum Abhängen oder Einkaufen. In 18 km Entfernung ist ein Landhandel. Der wird heute Morgen angesteuert. Schließlich waren wir zwei Tage nicht einkaufen.

Nach einem späten Frühstück geht es wieder raus auf's Wasser. Heute ist der Fjord spiegelglatt. So können wir ganz problemlos die Seite wechseln, wie es uns passt. Sonst ist die Überfahrt ja wegen des Wellenganges oft schwierig. Nicht so heute. Der Fang ist zwar nicht so üppig, aber wir sind trotzdem ganz zufrieden.

Der Dorsch, der Köhler und die beiden kleinen Rotbarsche bilden unser Abendessen. Die Makrelen kommen ins Salz für unser Projekt "Räuchermakrele norwegische Art".

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Suldal, SUL

Bliv medlem: