Norvège

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 113

De navel van Noorwegen

9 juillet 2022, Norvège ⋅ 🌧 11 °C

Regen, regen, regen. Aan de voet van het Blåfjell nasjonalpark ligt het geografische middelpunt van Noorwegen én een heel gezellige trekkershut. Mathematisch gezien snappen we dat middelpunt niet echt, maar de hut was warm, droog en vol gezelschapsspelen. Onze natte tweedaagse er naartoe deed ons meermaals afvragen wat de Noren toch bezield om ook met zo'n weer met tenten, kinderen en honden de bossen en bergen in te trekken.

"Niet ver" van het middelpunt ligt Trondheim, zowaar een levendige en gezellige Noorse stad! Houte huisjes in alle kleuren, hippe buurten, een concertje hier en daar en ook gigantische cruiseschepen die dagelijks troepen toeristen uitspuwen in de stad. De regio Trøndelag is de vruchtbaarste van Noorwegen en wordt gesierd door mooie grote boerderijen verspreid in het landschap.

13 juillet 2022, Norvège ⋅ 🌧 13 °C

Den nächste Halt gibt es in Trondheim. Für diesen Ort haben wir die Kathedrale Nidarosdom, die alte Brücke Gamle Bybro und die bunten Häuser Bryggene herausgeschrieben und staunen, dass die drei Sehenswürdigkeiten so nahe beieinander liegen. Die Kathedrale können wir innen nicht besichtigen, da sie ab 18 Uhr geschlossen ist und heute noch ein Konzert stattfindet.En savoir plus

• Jour 5

Tusen Takk Trondheim

7 novembre 2023, Norvège ⋅ ☁️ 2 °C

Tusen Takk to the town we visited today. Tusen Takk ~ Norwegian for "A thousand thanks."

A beautiful town I explored with my new friends, Russel and Louise, a delightful couple from Bristol, United Kingdom. My kayaking buddies from yesterday, they are absolutely wonderful.

My day started at 6am with a 7km run (gosh it's good to get it done before brekky), followed by a leisurely 6km walk through the town of Trondheim. Followed by a big lunch, then a bex and a good lie down at 2pm.

The architecture, history and rich culture of Norway has filled me with awe. I came for the Northern lights. I'm captivated by everything else.

Tusen Takk Norway.

• Jour 17

Trondheim, das Tor zum Norden

26 juin 2023, Norvège ⋅ ☀️ 21 °C

Im Mittelalter nannte sich Trondheim Nidaros und war Norwegens Haupstadt. Einst wurden Könige im dortigen Nidaros-Dom gekrönt und begraben - heute werden die dort nur noch gesegnet. Fruchtbares Hügelland, mildes Klima und der direkte Zugang zum Meer lockten seit jeher die Menschen nach Trondelag, dem Bindeglied zwischen dem Süden und dem Norden des Landes.
      Wunderbar sind die alten Speicherhäuser am Fluss Nidelv: Bryggene nennen sich die Stelzenbauten, heute Heimstatt von Restaurants und Kreativen. Trondheim Dom ist ein imposanter Bau, riesig sowohl aussen wie innen. Trotz mehreren Wiederherstellungsperioden blieb das auf das 13. Jahrhundert zurückgehende gotische Erscheinungsbild mit prächtigen Glasfenstern erhalten. Die Brücke Gamle Bybrua überspannt seit über 150 Jahren den Fluss Nidelv. Bereits 1685 wurde die vom norwegischen König in Auftrag gegebene Stadtbrücke, die den Stadtteil Bakklandet mit dem auf einer Halbinsel liegenden Stadtkern verbindet, eingeweiht. Die Brücke zeigt sich in leuchtend roter Farbe. Sie bietet einen schönen Blick auf die Reihe der alten Lagerhäuser an der Ostseite des Flusshafens.

Wir entscheiden uns, die E6 zu verlassen und über die 17 durch den Küstenbereich zu fahren, am Horizont immer Schneebergen.

Auf der Suche nach einem Standplatz treffen wir einen netten Norweger, der das Dach seiner Scheune neu belegt. Er bietet uns an, gleich hier bei ihm zu übernachten. Er zeigt uns dann einen schönen Platz direkt am Fluss, perfekt für unsern Landy.- Hier bleiben wir gerne!

Fischerei und Landwirtschaft waren über Jahrtausende dominierende Erwerbszweige. „Fischbauern“ bestimmten das Leben an der Küste. Dies ist weitgehend auch heute noch so, mit Ausnahmen, so zb Sandnessjoen. Diese kleine Küstenstadt (5500 Einwohner) ist das wichtigste Versorgung- und Handelszentrum der Region. durch die mehr als 2km lange Helgelandsbru hat die Stadt eine feste Verbindung zum Festland. Eine unglaublich schöne Brücke in der gigantischen Landschaft mit Wasser und bulligen Felsen. Sandnessjoen ist dank der Erdgasvorkommen zudem eine der wichtigsten Ölstädte Nordnorwegens.

Ein Auf und Ab in dieser felsigen Inselwelt mit z.T. unerwartet hohen Bergen und immer wieder Fähren prägen diese Fahrt.

Gestern Abend wollten wir uns nicht mehr in die Schlange für die Fähre stellen. Wir entscheiden uns für den nahen Campingplatz, bekannt für den guten Fisch vom Chef. - Dieser war dann auch ausgezeichnet.

Nun warten wir auf die Fähre, die uns heute über den Polarkreis bringen soll.

Von meinem iPhone gesendet

• Jour 8

9 avril, Norvège ⋅ ⛅ 13 °C

In de late ochtend richting Trondheim gereden. Grote en hele drukke stad met genoeg te beleven. Niet helemaal wat de planning was maar me hier toch wel een dagje vermaakt. Vervolgens doorgereden naar Stjørdal waar ik kon overnachten. Morgen alleen maar veel rijden en weinig zien in verband met het weerbericht. 🫡En savoir plus

7 novembre 2022, Norvège ⋅ ⛅ 4 °C

Wir verlassen die Provinz Nordland, zu der auch die Lofoten schon zählen, überqueren die Grenze zu Trondelag und entscheiden uns zu einer Planänderung. Wir fahren durch nach Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens, weil dort die Wettervorhersage zumindest tags etwas besser ist.

Nach ca. 6 Std. haben wir unser Ziel erreicht, den Stellplatz in Trondheim in der Maskinistgata 2. Jetzt im November ist es kein Problem, nach Anbruch der Dunkelheit und damit gegen 16.30 noch einen Platz zu bekommen, auch mit Strom. Aber auch jetzt stehen hier immerhin ca. 15 Wohnmobile. Der Platz ist einfach sehr zentral. Alles, was wir erreichen wollen, ist von hier aus zu Fuß problemlos zu erreichen.

Wir laufen bereits am frühen Abend, aber schon im Dunkeln noch los Richtung historisches Viertel Bakklandet und über die alten Stadtbrücke Gamble Bybro mit Blick auf die alten, bunten Speicherhäuser auf Pfählen am Fluss Nidelva und weiter Richtung Dom. Es ist in ca. 30-45 Min. alles problemlos zu erreichen, wenn man ein bisschen gut zu Fuß ist. Wir kommen auch vorbei am Marktplatz mit der Säule von Olav Tryggvason und haben schnell einen guten Eindruck von der Stadt.

Am nächsten Tag wiederholen wir das mehr oder weniger bei Tageslicht und ergänzen unseren Spaziergang noch um die Festungsanlage Kristiansten. Wirklich schön und großflächig erhalten ist auch das Viertel Bakklandet. Es besteht aus alten Holzhäusern, die zum Teil noch aus einer Zeit sind, als das Viertel nach einem großen Brand im Jahr 1681 wiederaufgebaut wurde.

Von unserem kleinen Campingplatz-Experiment 2 Tage zuvor abgesehen, waren wir in unseren fast 4 Wochen Norwegen noch gar nicht essen und entscheiden uns für das Restaurant Kalas und Canasta. Ein guter Griff: Das Essen ist hervorragend und die helle Freude! Wir nehmen beide Fischsuppe und das Fischgericht des Chefs: wahrlich ein Gedicht! Es empfiehlt sich aber vorausschauend zu reservieren. Obwohl wir so begeistert waren, dass wir wieder kommen wollten, konnten für einen Montagabend Anfang November 24 Std. im Voraus nicht mehr reservieren. Es gibt nur 4 Drop-in Plätze am Fenster. Damit hatten wir am 1. Abend Glück, nicht aber am 2. Abend. Da sind wir dann ins Baklandet Skydsstation nur wenige Schritte weiter gegangen. War auch gut, aber wir waren nicht so begeistert wie von unserem Fisch im „Kalas und Canasta“.

• Jour 65

T R O N D H E I M

14 juillet 2022, Norvège ⋅ 🌧 11 °C

J'arrive à trouver quelqu'un qui me prend en stop jusqu'à Trondheim ! Le voyage dure presque 7h donc a le temps de parler de plein de choses, il me vend du rêve en me racontant comment c'est dans le coin
      On passe par des paysages magnifiques ; on longe le plus grand lac de Norvège jusqu'à Lillehammer, puis des rivières immenses avec des gens qui pêchent le saumon, on arrive dans la pampa du sud qui ressemble étrangement au Wyoming, il y a même un arc en ciel monumentale juste à côté de nous a un moment !
      Avec toute la bienveillance du monde, il m'aide à trouver un endroit convenable pour poser la tente, puis une fois trouvé, il me souhaite bonne chance et s'en va

Après une nuit dans un parc en banlieue, je marche jusqu'à Trondheim ~
      Ça a pris un temps mais j'y suis !
      Je trouve un train de nuit pour Bodø, le trajet dure 10h, au moins je dormirais au chaud ce soir !
      J'en profite pour visiter la ville, je reste sur la presqu'île mais je la sillonne de long en large ! Il fait moche, il pleut et y a beaucoup de vent, mais ça ne m'empêche pas d'apprécier ce moment ~
      Les maisons ici sont différentes, beaucoup sont restées traditionnelles, du coup c'est grave coloré, grave beau !

• Jour 87

Trondheim Tag 2

13 septembre 2023, Norvège ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich war geplant die königliche Residenz (Stiftsgården) zu besichtigen, da dort zur Zeit renoviert wird war das nicht möglich. So sind wir heute ohne richtiges Ziel, bei überwiegend schönem Wetter, durch die Stadt gebummelt. In einem "Vinmonopolet" (Laden in dem Alkohol verkauft werden darf.) haben wir leider vergeblich nach "unserem" Aquavit gesucht. Im Second Hand-Shop gabs auch nichts passendes was uns gefiel, so war es ein sparsamer Tag.
      Unterwegs ist uns richtig bewusst geworden, wie viele E-Autos, -Busse und -LKW hier fahren. Trotz viel Verkehr ist es sehr ruhig und die Luft ist viel besser.

Gleich werden wir uns noch mit der Planung der Route für die nächsten Tage befassen. Morgen geht es weiter Richtung Süden.

Nidarosdom von Trondheim

7 novembre 2022, Norvège ⋅ ⛅ 4 °C

Dem Dom müssen wir unbedingt einen Extra-Upload widmen. Wir waren von dem Dom begeistert! Führungen gibt es jetzt im November leider nur am Wochenende und dann nur auf norwegisch. Um diese Jahreszeit gibt es für uns nur einen QR-Code, um sich ein paar Basic-Infos herunterzuladen. Eintritt 120 NOK.

Der Dom ist wundervoll ausgestattet, aber nicht überladen. Er ist die größte Kathedrale Skandinaviens, erstmals fertiggestellt in 1320 in Form eines Kreuzes und im ältesten noch erhaltenen Teil des Doms, dem Querschiff, im romanischen Baustil, während Chor und Hauptschiff durch den gotischen Baustil geprägt sind. Im Jahre 1531 wurde der Dom von einem großem Feuer zerstört und aufgrund der Reformation nur teilweise wieder aufgebaut. Erst 1869 begann eine Rekonstruktion des Domes insgesamt. Das Hauptschiff war nach dem Brand von 1531 über mehrere Jahrhunderte eine Ruine und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Die Rekonstruktion wurde 2001 abgeschlossen.

Zudem ist der Dom seit der Reformation Kathedrale der evangelisch-lutherischen Bischöfe des Bistums Nidaros. Er war seit 1814 Krönungskirche der norwegischen Könige, die allerdings seit 1908 nicht mehr gekrönt, sondern nur noch gesegnet werden.

Besonders atemberaubend fanden wir die Fensterrosette über dem Haupteingang, die in Rot- und Blau-Tönen sehr beeindruckend wirkt und geradezu leuchtet. Sie portraitiert den Tag des jüngsten Gerichts und wurde erst um 1930 fertiggestellt.

Zudem hat der Dom 3 prachtvolle Orgeln. Die unter der Rosette befindliche Steinmeyer-Orgel zählt mit 127 Stimmen und 9620 Pfeifen zu den größten in Europa und wurde gleichfalls 1930 fertig gestellt.

Zudem gibt es eine Barockorgel von 1741 im nördlichen Querschiff sowie eine Chororgel von 2015, um Chorgesang zu begleiten..

• Jour 86

Trondheim Tag 1

12 septembre 2023, Norvège ⋅ ⛅ 13 °C

Wie schön, wenn man den Tag mit einem guten Frühstücksbuffet beginnen kann. Müsli, Brot, Brötchen, Aufschnitt, Obst, gekochte Eier, Rührei, ... Spiegeleier muss man genau wie Pfannkuchen selber braten.

Danch ging es in die Stadt, als Rheinländer mussten wir natürlich zuerst zum Dom (Nidrosdomen) 😉. Von außen sehr schön, aber von innen richtig imposant! Besonders beeindruckt hat mich vor allem die große Orgel unter dem leuchtendem Buntglasfenster. Von weiter weg wirkte es für mich fast etwas dämonisch.
      Viele, viele Fotos später sind wir weiter zur Gamla Bybrua geschlendert, eine rote Holzbrücke, die, einer Sage nach, allen Glück bringt, die sie überqueren. (Haben wir ja schon, sonst wären wir ja gar nicht hier!) Außerdem hat man von der Brücke aus einen tollen Ausblick auf die, auf Pfählen stehenden, bunten Speicherhäuser von 1861.
      Weiter durch den gemütlichen Stadtteil Bakklandet mit seinen bunten Holzhäusern, den Berg hinauf zur Festung Kristiansten. Die Festung an sich ist nicht so interessant, aber die Aussicht über die Stadt ist nett.
      Danach sind wir in einer kleinen Kaffeerösterei eingekehrt, um uns für den Rückweg zu stärken.
      Nachdem wir uns im Hotel ein wenig erholt haben, geht es gleich wieder raus, kulinarisch soll Trondheim einiges zu bieten haben (nicht nur Aquavit).
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Torvet

Rejoignez-nous: