Norway
Tromsø

41.Stop Tromsø

July 30, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute ging es nach Tromsø rein und ich wollte mir die Stadt ein wenig anschauen.
      Die norwegische Stadt Tromsø liegt
      inmitten der Arktis und ist die größer nördliche Stadt Norwegens.
      Tromsø wird auch als „Tor zur Arktis“ bezeichnet, weil man hier das Nordlicht mehr als irgendwo sonst auf der Welt sehen kann. Außerdem zeigt sich in der Stadt zwei Monate lang die Mitternachtssonne.
      Also eine Stadt ,die man dort oben ,glaube ich mal gesehen haben muss :)
      Ein Traum wäre es hier nochmal im Winter herzukommen !
      Und sich dann die Polarlichter anzuschauen ,da habe ich jetzt im Sommer ja leider nicht die Chance zu.❄️
      Da ich bis Tromsø ja noch einiges fahren musste (4 Stunden) ,war ich leider erst so gegen 15 Uhr in Tromsø …
      Aber das macht nichts.
      Es wird ja nicht dunkel ,somit kann ich mir lang genug auch Abends die Stadt ansehen 🌆
      Dass es hier nicht dunkel wird ,passt mir sehr gut !
      Ich bin eher so der Abendmensch und werde oft erst abends aktiv :)
      Morgens brauche ich immer so lange bis ich aus dem Quark komme ,könnte daran liegen ,dass ich Nachts dann noch so lange wach bin😅

In Tromsø war echt was los ,im Vergleich zur unberührten Natur im hohen Norden ,ein kompletter Kontrast!
      Tromsø ist eine echte Großstadt mit vielen Läden, Restaurants und auch Universitäten.
      Auffällig in den norwegischen Großstädten finde ich trotzdem ,dass es sehr sauber ist.
      In unseren Großstädten findet man kaum eine Ecke ohne Müll,Graffitis oder Kaugummi am Boden 😒
      Das ist echt traurig !

Ich bin ein wenig durch die Läden gebummelt und habe einfach mal die Stadt und die Leute auf mich wirken lassen. Das Wetter war super ,strahlend blauer Himmel und dazu recht warm!
      Ganz zufällig bin ich dann auf eine Bar gestoßen…
      Wo ganz groß ICE -Bar darüber stand 😍
      In eine ICE -Bar wollte ich in Stockholm schon ,allerdings waren dort Hunde ja leider verboten :/
      Ein Versuch war es wert ,ich bin einfach mal rein und habe nachgefragt ,ob Lou mit rein dürfte. „Kein Problem“ Hunde erlaubt 🐕♥️
      Mega cool ! Also kündigte ich mich für heute Abend an vorbeizukommen ❄️🍸🍹
      So langsam hatte ich echt Hunger ,und mittlerweile war es schon kurz vor sechs .Lou und ich sind zurück zum Camper und haben Abend gegessen.
      Danach habe ich mich umgezogen, weil es gegen Abend doch dann immer recht frisch wird und habe mich auf den Weg zu ICE-Bar gemacht .
      Die ICE-Bar war echt cool und mal ein tolles Erlebnis.
      Nach der ICE-Bar ,in der man bei -8° Grad nicht allzu lange bleiben kann ,bin ich dann nochmal durch das „Abendleben“ in Tromsø gegangen. Es war Samstag ,somit war es gegen Abend noch sehr voll :)
      In einer süßen Bar ,die ziemlich stark nach Bora Bora auf Malle aussah ,habe ich dann den Abend mit einem Cider ausklingen lassen.🍹
      Alle zwei Minuten wurde ich auf Lou angequatscht 👀 und hatte daher durchgehend Gesprächspartner 😂
      Um kurz nach elf ging es dann zurück zum Camper .
      Morgen muss ich mich Beeilen hier loszukommen !
      Ich möchte die Fähre nach Senja nehmen ⛴

Tromsø - Huskyfarm Villmarkssenter

May 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Wir haben heute eine Husky Farm in der Nähe von Tromsø besucht, auf der mehr als 200 Hunde leben.

Leider hatten wir viel Regen, Schneeregen starken Wind und Hagel. Die Bilder von mir mit Kapuze sind schrecklich. Aber es kommt ja eigentlich auch mehr auf die Hundchen an.Read more

Tromsø Polaria & Polarmuseum

December 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Heute sind wir mal später aufgestanden, weil wir mal richtig viel Zeit hatten um uns mal eine kleine pause zugönnen.

Das erste war wir besichtigen wollten war das Polarmuseum. Wir merkten wie wenig wir wussten über den Polarkreis, die Natur und wie die Menschen früher hier lebten.

Als wir durch waren mit dem Museum sind wir noch auf Tisnes, eine andere Insel, wo wir ein Fischerbootfrack gesehen haben.

Dan kamm uns die Idee, dass wir noch in ein Einkauftszenter gehen könnten. Doch beim aussteigen aus dem Auto, merkte ich das wir genau beim Aquarium parkiert haben. Das Gebäude war schräg gebaut und durch diese konstruktion zog es uns hinein.

Im Aquarium waren die Tiere zusehen die rund um die Norwegischeküste beheimatet sind.

Morgen gehts für mich auf eine Wal-safari, bin gepannt was ich alles erwartet.

Stage no.6 op weg naar Tromso

February 29 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Vanaf de Lofoten naar Tromso. Een rustige cruise dag waarbij we een upgrade hebben gemaakt voor de steeds afvallende ruitenwisser. Nu blijft hij op zijn minst hangen. Ronald en Ryan hebben ook een upgrade doorgevoerd: een oventje hangend aan het zonnescherm zodat ze broodjes kunnen bakken tijdens het rijden. In Tromso de teamsmeeting in de bierbrouwerij en als je in Noorwegen bent moet je natuurlijk wel walvis, zeehond en rendier eten.
      Ook nog wat aankleding voor de Bbq-tempel aangeschaft

Get together in den Øl-Hallen 🍻

February 29 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Um 18.30 Uhr stand das Treffen mit (fast) allen Teams in der Brauerei „Øl-Hallen“ an.

Die Brauerei, die wir auch besichtigen durften, ähnelt mehr einem Konzertsaal als einer Bierproduktion. Neben den kunstvollen Biertanks gibt es eine Bühne mit Schlagzeug und allem was die Mitarbeiter für Rockkonzerte brauchen.

Bei 72 Biersorten aus dem Zapfhahn hatten wir einen sehr lustigen Abend mit tollen Gesprächen! Danke an „Die Chaoten“, Papa und Sohn, J & J, die Gebrüder Meuter und Maschine.

Tromsø

April 21 in Norway ⋅ 🌙 -7 °C

Uitgeslapen nadat het laat was voordat ik terug was. Toen een berg opgegaan, wat een pittige wandeling was. Daarna naar een zwembad geweest om de spiertjes even te laten weken. Mooi zwembad met sauna en stoomcabine, en een zwembad met uitzicht op de bergen. Geen foto’s kunnen maken helaas.. Sushi gegeten en toen nog een poos met 2 jongens gezeten bij m’n verblijf. Morgen richting Noordkaap, al ga ik dat niet in één keer rijden. 🫡Read more

Fjord & Wildlife cruise Tromsø

February 9, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Opstaan om 6:00 uur, goed geslapen al was ik wel vroeg te vroeg wakker. Een lekker ontbijt waar iets te veel Chinezen te dicht zitten. Als ik hen gisteren in de lobby en vandaag in het restaurant bezig zie verschiet ik er niet van dat er virussen uitbreken in China? Wat een stelletjes viezerikken. We gaan naar de pier waar we op een nieuwe catamaran stappen enorm 9:00u vertrekken we op cruise. Het schip is elektrisch aangedreven in de haven en op smalle stukken, in open water schakelt hij over op normale aandrijving. Het weer is niet zo goed en uiteraard geen wildlife want die zijn al maanden weg en dit jaar maar sporadisch langst geweest. Ze verwachten binnen enkele jaren terug meer daar dit een cyclus is. Op het eindpunt gaan ze met een drone onder water maar buiten helder water, een zandbodem met wel wat wier en zee-egels geen groot leven. Als we terug varen komt de zon er door en plots is alles veel mooier, we passeren een vissersdorp welke enkel met de boot bereikbaar is en dan terug naar Tromsø.
      Even iets halen in de winkel en afgeven in het hotel waarna we gaan eten want we hebben honger. Een lekkere wrap maar we moeten wel lang wachten waardoor we de schemer weer missen
      op de berg waar we heen gaan. We wandelen voorbij de kerk naar de Fjellstua welke een kabelbaan is. Boven hebben we prachtig zicht op Tromsø en hopelijk het noorderlicht. Er is niet veel wind maar wel bewolkt, even iets drinken (2 chocomelk voor 90 NOK) om de tijd te doven en hopelijk later meer kans maar de vooruitzichten zijn niet goed. Tegen 19:00u is het volledig dicht en zie je de volle maan ook niet meer, we gaan dan maar terug en passeren nog aan de bibliotheek, mooi modern en alle dagen open van 7 tot 22 uur. Terug op de kamer hebben 17.651 stappen en 12,6 km gewandeld. Foto’s opladen en klaar maken om te slapen, toch heb ik het gevoel dat er iets is en dus ga ik even op zoek naar een locatie in het hotel waar ik goed zicht heb voor het noorderlicht. Dat is er dus niet maar ik zie zie wel verschillende mensen op dat verdomde cruiseschip wijzen naar een kant en foto’s nemen. Aan de lift is een glas partij waar ik naar dezelfde kant kan kijken en zie een groene schijn. Snel Peggy halen, aankleden en naar buiten. We zien aan de waterkant nog het laatste kwartier van het noorderlicht, een vage schijn maar toch iets. Wat later is het weg en blijven we nog even wachten maar tegen 00:00uur gaan we toch maar slapen.

Tromsø Tag

June 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Es regnet immer noch und die Temperaturen wollen nicht über 8 Grad klettern.
      Daher haben wir in der gemütlichen Campingplatz Hütte um eine Nacht verlängert und heute einen Museums-, Einkaufs- & Restaurant-Tag eingelegt.
      Für uns gab es Kjøtkaker und Grillet Laks 🤤.
      Außerdem landete am Campingplatz eine Wäsche in der Maschine und es alles was nass war ist nun wieder trocken.
      Markus ist verständlicherweise durch seine 12 Stunden / 20 km Tour etwas reduziert unterwegs und auch den Hunden und mir tat die Regeneration gut.
      Kleine Entdeckung am Rande: die Hells Angels haben in Tromsø ein ganz offen an der Hauptstraße gelegenes Clubhaus! Wäre bei uns undenkbar.

169ème étape ~ Tromsø

January 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Nous avons visité la sympathique ville de Tromsø. Elle s’étend sur les deux côtés du fjord et est principalement construite sur une colline, autant vous dire qu’il est impératif d’être attentif aux montées et descentes pour ne pas glisser.
      Durant le mois de janvier, la ville organise le tromsø international film festival. Plusieurs écrans géants sont disposés à travers la ville et un riche programme de film est disponible.
      Petite pause au café avant de rentrer se faire des bonnes lasagnes au gorgonzola norvégien sur notre poêle.
      La météo n’est toujours pas de notre côté, donc toujours pas vu la moindre aurore boréale pour notre plus grande tristesse. 😢

Von Fjord zu Fjord nach Tromsö

May 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Erstmals seit langem geht es wieder Richtung Süden! Wir fahren zurück nach Olderfjord und biegen ab in Richtung Alta, alles der Küste entlang von Fjord zu Fjord. Das Wetter ist sehr launisch, Sonne und Wolken, Regen und Nebel wechseln sich ab - manchmal gibts auch alles gleichzeitig und es entstehen sehr mystische Stimmungen. In Tromsö buchen wir für drei Tage ein kleines Appartment und geniessen die Stadt. Sightseeing, Einkaufen, Wäsche waschen, einfach mal nichts tun und dann sind wir wieder ready für die Weiterreise! Es geht nach Sommaroy (Deutsch: Sommerinsel) und der Name macht der Insel alle Ehre. Wunderschöne weisse Sandstrände, kristallklares Wasser und als wir ankommen herrschen kurzzeitig sogar angenehme 15 Grad, herrliches T-Shirt Wetter 😊Read more

Tromsø, Tromso, Tromsīeg, ترومسو, Горад Тромсё, Тромсьо, ট্রোমসা, ترومسا, Tromssa, טרומסה, TOS, トロムソ, ტრომსე, 트롬쇠, Tromsonda, Trumsė, Trumse, Тромсе, ट्रोम्सो, Kommun Tromsø, Tromsø kommune, Тромсё, ٹرومسو, Romsa, ทรมเซอ, 特罗姆瑟