Norvège

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 33

Uff da Berg nuf 🏔

3 août 2022, Norvège ⋅ ⛅ 15 °C

Es war soweit und eigentlich geplant um 04.00 Uhr aufzustehen, jedoch macht der Parkplatz erst um 06.00 Uhr auf also ging der Wecker ⏰ um 05.00 Uhr los. Da wir gestern schon alles vorbereitet haben🤪 ging heute morgen alles recht schnell. Emil war erstaunlich fit und wach und es ging los zum Parkplatz des Preikestolen (Prediktkanzel)⛰, der Touri Hotspot No.1 in 🇳🇴. Der Ausblick vom Preikestolen soll einer der schönsten in Europa sein, bestimmt kennt jeder eines der Bilder. Also ein absolutes MUSS. Wohnmobil abgestellt, Emil in den Rucksack gepackt, Regenjacken dabei es soll ab 10.00 Uhr regnen da möchten wir aber schon wieder unten sein. Laut Angaben benötigt man ca. 2 Stunden rauf und 2 runter, es sind insgesamt ca. 8 km bei 334 Höhenmeter. Wir haben uns gestern noch ein YouTube Video angeschaut wie der Weg so ist, es war okay für mich🤣. Bei Kim spielt es in den meisten Fällen eh keine Rolle, der geht fast überall hoch.
      Dann ging es los auf zum Touri Hotspot um 06:18 Uhr war Abmarsch. Es waren aber nicht so viele Leute wie erwartet mit uns am Start der Route, wir gingen gemütlich los jedoch wollte es der Berg gleich wissen und es ging sehr Steil nach oben. Da kamen au schon die ersten Steine 🪨, der Weg ist mit Steintreppen ausgebaut und in den meisten Bereichen naturbelassen und somit durch die Menschenmengen mittlerweile auch vereinzelt ziemlich abgewetzt und somit glatt. Der Weg wurde übrigens von Sherpas aus Nepal errichtet und Mission Impossible – Fallout wurde zum Teil hier oben gedreht (https://preikestolen365.com/mission-impossible-…). Odin fand es mega und ist wie wild rumgerannt, ich war so naja es ist eben ne Wanderung🤣, Kim war motiviert da er endlich wandern 🥾 konnte und Emil hat in der Gegend rumgeschaut auf seinem Königsplatz im Rucksack. Der Aufstieg war anstrengender als gedacht, man hatte immer wieder Steine mit ziemlichen Höhenunterschied so das man die Beine recht schnell gespürt hat. Die Felsplatten waren durch den Regen 🌧 davor etwas Rutschig aber es war alles noch im Rahmen für mich🤣. Kim, Emil und Odin mussten immer auf mich warten. Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir das Ziel endlich. Da war er also der Felsvorsprung den man überall sieht. Wahnsinn dieses Ding🙈 ich hatte etwas Angst und haben mich an die Mauer gelehnt ganz hinten damit ich vorne ja net die Tiefe sehen muss, aber Odin ist direkt vor an die Kante🤨. Wir reden hier von 600 Meter kerzengerade freiem Fall in den Lysefjord, das ist net so ohne🙈. Die Warteschlange für das berühmte Bild war recht kurz, vor Kim waren nur 4 Leute. Manchmal hat man hier Wartezeiten von bis zu 2 Stunden und mehr für ein Foto🤣. Foto gemacht und zack Boom kam der Platzregen aber wie oh mein Gott 😒. Wir waren alle komplett nass, Odin ja eh mit seinen kurzen Haaren. Emil au, dem haben wir ein Regenmantel 🧥 über den Rucksack drüber gebastelt, oh war das ein Geschrei denn er hat ja nix mehr gesehen🙈. Mein persönlicher Albtraum wurde Wirklichkeit ich musste bei Regen die glatten und rutschigen Steine runter, ich dachte ich sterbe. Der Abstieg ging, aber es war wirklich an manchen Stellen sehr gefährlich da es mehr als glatt war und selbst mit Wanderschuhen ist man gerutscht. Kim hat es keine Probleme bereitet, Odin war nicht mehr motiviert da er durchnässt war & Emil hatte ca. 1,3 Kilometer richtig schlechte Laune. Wir mussten an einer Hütte halt machen und Emil umziehen da er einfach bis in die Socken nass war😢. Dann kam uns eine Gruppe Spanier entgegen, hatte etwas von Völkerwanderung, 200 Menschen langen da net, wahrscheinlich gab es den Ausflug auf dem Schiff umsonst 🤣. Sehr amüsant war allerdings die Kleidung, hier waren Sandalen 🩴 , Turnschuhe 👟, weise Jacken, kurze Hose, Oberkörper frei, elegante Jeans 👖 mit Poloshirt 👚 und aufgespanntem Regenschirm ☂️, dabei. Also alles was man nicht auf einen Berg 🏔 anziehen sollte. Emil hat derweil ein Mittagsschlaf gemacht und war zufrieden 😀 im Königsplatz. Wir sind langsam weiter abgestiegen und waren knapp 3 Stunden später am Parkplatz unverletzt 😊. Alle schnell ins Wohnmobil 🚌 und die nassen Klamotten ausziehen, wir dachten wir 2 wären trockener geblieben, ach was🤣, Jacke 🧥 auf und alles war au Nass 🙈. Bei Kim sogar die Schuhe und Socken. Ich habe Emil mit frischen Klamotten versehen und Kim hat Odin trocken gemacht. Wir fuhren dann mal los, aber nach ungefähr 30 Minuten fahrt fragte ich Kim ob wir net kurz einen Mittagsschlaf 😴 machen können. Der ging dann knapp 2 Stunden für mich, Emil und Odin. Kim konnte nicht schlafen da Emil des Öfteren kurz aufgewacht ist.
      Wir fahren nun nach Kristiansand und von dort geht die Reise 🧳 Richtung Schweden 🇸🇪 über Dänemark 🇩🇰 ins warme Zuhause😍. Denn auch die nächsten Tage ist in Norwegen Regen angesagt😒.

• Jour 5

Erste Nacht 🇳🇴

9 août 2022, Norvège ⋅ ☁️ 18 °C

Schlafplatz gefunden und auch schön alleine☺️
      Haben heute knapp 200km gefahren, dafür aber 4,5 Stunden gebraucht. Ja hier entschleunigt man wirklich.

Super warm, habe ich gar nicht erwartet. 22 Grad am Tag, und jetzt am Abend auch sehr angenehm.

Die ersten Rehe haben uns auch besucht😂

• Jour 6

Guten morgen am Tag 6

10 août 2022, Norvège ⋅ ⛅ 15 °C

Sonne Sonne 🌞 … und super angenehme 20Grad.
      Jetzt genießen wir gemütlich unseren zweiten Kaffee und dann gehts los.

Tagesziel: Basiscamp Preikestolen
      Zwischenstopp: Küste „HKB 23/978 Marka“

• Jour 1

Dag 1: Kristiansand

14 août 2022, Norvège ⋅ ☁️ 19 °C

Dag één stond in het teken van de aankomst in Kristiansand. De ouders van Christel waren mee en zouden later in de middag weer terug varen.

Wij hebben met hen Kristiansand verkend en het mooie Odderøya opgezocht. Om 14:00 uur moesten zij weer aan boord gaan en ging het voor ons echt beginnen. Maar wat nu?

Overnachten in Kristiansand of toch nog wat kilometers maken? We hadden al 6km lopend gedaan en waren toch al wel wat vermoeid. Daarbij optellend dat de resterende tijd op de dag beperkt was en er weinig tot geen zekere overnachtingsmogelijkheden lijken te zijn op de eerste 10 tot 15km, besloten we om een hotelkamer te boeken om zo morgenvroeg uitgerust toch eindelijk de eerste meters te gaan maken.

• Jour 2

Dag 2: Kristiansand - Bjønndalen Camp

15 août 2022, Norvège ⋅ ⛅ 18 °C

Weg uit het stedelijk gebied was de opdracht voor vandaag, maar wel in de richting gaan van Evje want daar willen we graag naar toe.

We hadden gisteren al gezien dat de dichtsbijzijnde camping op ongeveer 29km van Kristiansand lag. Voor gisteren vonden we dat te ver maar vandaag moest dat maar gaan gebeuren. Met als optie om onderweg een slaapplek te vinden. Maar gezien de verwachtte hevige regen in de komende nacht, stonden we liever op een camping.

We vertrokken vrij laat rond 10:45 uur, eerst nog even boodschappen doen voor de dag. De eerste 20km gingen ons goed af. Het terrein was ook makkelijk daar we nog veel in dorpjes waren. De laatste 9km was het alleen maar klimmen en klimmen. Google Maps vond het 'mostly flat', daar dachten wij toch wel anders over. Op sommige stukjes op kruipsnelheid omhoog maar rond 17:00 uur waren we toch bij de camping aangekomen. Onderweg nog wel een paar potentiële overnachtingsplekken gezien maar dat verder niet heel serieus onderzocht.

Eerst even uitrusten op de stoel, eten maken en daarna de tent opzetten. Hopelijk gaat het goed met de regen en de tent.

• Jour 19

Kristiansand

16 août 2022, Norvège ⋅ 🌧 19 °C

Ein Fährhafen, die Stadt wenig sehenswert, aber voller Touristen. Die mussten shoppen gehen, weil es sonst nichts zu tun gab. Und wir haben Zeit tot geschlagen, was mit einem Nachschlagkaffee und einem Stück Kuchen gut gelang.En savoir plus

• Jour 3

Dag 3: Bjønndalen Camp - Kile

16 août 2022, Norvège ⋅ 🌧 19 °C

Na heel veel regen en een flinke onweersbui in de nacht begon de dag droog. De verwachting was echter dat er tegen het einde van de ochtend of begin van de middag nog weer wat regen en onweer zou kunnen komen. Wij ruimden de tent snel op toen het droog was en schuilden alle spullen inclusief onszelf in het kampvuurhutje op de camping. Schuilen voor de bui die niet kwam. Toen we dat in de gaten kregen zijn we direct op pad gegaan. Echter was het al 13:00 uur dus de tijd was beperkt. We hadden via een app een wildkampeerplek gevonden op zo'n 19km met niet al te veel hoogte meters. Dus dat moest het maar gaan worden.

De eerste kilometers gingen voorspoedig, met wat licht klim werk en vervolgens ook flink wat dalen. Dit ging allemaal goed en voelde gecontroleerd. Bij het dorpje Skaiå zijn we even de supermarkt in gegaan voor ons avondeten en een wat verlate lunch. We wisten dat na het dorpje het klimwerk zou gaan beginnen voor deze dag. Wesley ging voor de "bolletjes trui" en nam de kar voor de klim op zich. Het pad omhoog was geen asfalt dus we werden nog eens extra geremd door de ondergrond, maar het klimmen ging Wesley in de diagonale pas goed af. Christel was net zo traag als een slak geweest als ze de kar ook nog eens had moeten trekken.

Met nog 5km te gaan kwamen we een mooie plek tegen, waar we ook de tent zouden kunnen opzetten om te overnachten. Dit hebben we even overwogen, maar besloten de laatste 5km toch vol te maken. Dit zou gunstiger zijn voor onze tocht morgen. We hebben daar rond 17.00 uur wel ons avondeten gegeten en daarna voor de laatste kilometers onze weg vervolgd.

We wisten dat we het water aan onze rechterkant moesten blijven volgen en richting Kile moesten. Bij een splitsing meenden we links aan te moeten houden. Dat was klimmen, klimmen en nog eens klimmen. Eenmaal boven besloot Wesley toch voor de zekerheid te kijken of we nog op de route zaten. Het waren wel veel hoogtemeters met wat hij eerder gezien had met wat nog moest komen. En helaas, we hadden de rechterkant aan moeten aanhouden over het fietspad. We konden dus de afdaling terug gaan inzetten, waren 30 minuten verder en niets opgeschoten.

Wat volgde was een mooi onverhard pad naast het water, waar we op een gegeven moment een hutje zagen staan wat een toilet bleek. Iets verderop aan de andere kant van het fietspad stond ook nog een hutje. En dat bleek er niet één te zijn maar drie. Deze leken wel verdacht veel op slaapplekken vanwege de aanwezige gordijnen. Even een dubbelcheck op de website die aangegeven stond bij het toilet en jahoor daar mag overnacht worden. Dus de spullen er heen en 15min later lagen alle slaapspullen al klaar. We waren al laat dus het niet hoeven opzetten van een tent kwam goed uit.

Morgen willen we de resterende afstand naar TrollAktiv, net achter Evje, volmaken. Dus het niet hoeven afbreken van een tent zorgt ervoor dat we dit keer vroeg op pad kunnen!

• Jour 2

1. Tag in Norwegen

27 août 2022, Norvège ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Skjernøya sind wir auf Stellplatzsuche gegangen. Diese hat sich leider heute als sehr schwierig heraus gestellt.

Jetzt sind wir auf dem Campingplatz Solstrand und genießen unser wohlverdientes Abendessen.En savoir plus

• Jour 5

Inkognito am Südkap

28 août 2022, Norvège ⋅ ☀️ 19 °C

Gleich vorne weg... der Post kommt verspätet da ich gestern die Augen nicht mehr offen halten konnte 🙄
      Gestern ging es vorbei an dem malerischen kleinen Ort Brekkesto zum Lindesnes Leuchtturm. Das erste Leuchtfeuer wurde hier schon 1656 gezündet, somit ist das ganze Gelände ein Museum mit saftigen Eintrittspreisen. Da neben dem Automat aber niemand saß, konnten wir einfach so reinspazieren, ohne dass es wen interessierte.
      Übrigends ist dieser Ort das Südkap von Norwegen, zum Nordkap werden wir es auf dieser Reise nicht schaffen.
      Unsere Tage vergehen wie im Flug, jeden Tag auf-und abbauen kostet sehr viel Zeit und die Fahrten durch die Schärenlandschaften sind meist so eng, kurvig und steil, dass wir viel länger brauchen als angegeben, dafür aber unglaublich schön.

• Jour 166

Het afscheid

31 août 2022, Norvège ⋅ ☀️ 20 °C

Na 166 dagen komt er voor mij een einde aan dit avontuur. Femke reist nog door naar Zuid Zweden voor een stiltemeditatie. Ik reis naar huis op een gigantische boot vol Hollanders 😱 De laatste dagen brachten we door op een strandje in de buurt van Kristiansand. We genoten van de zon, vuurplaatsjes en van elkaar. Het was een fantastische ervaring, we weten nu al dat het noorden altijd zal blijven lonken.En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Vest-Agder Fylke, Vest-Agder, Agðir

Rejoignez-nous: