Norway

Top 10 Travel Destinations Kristiansand

Norwegen lässt uns nicht rein!

July 27 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

-Weiterfahrt nach Hirtshals
    -Tank auffüllen und ab auf die Fähre
    -perfektes Wetter für einen Fahrtag
    -Impfpasscheck an der dänischen Greze erfolgreich passiert
    -kurzes Bangen ob wir mit unseren 1,95m Höhe durch die Messlatte passen, nachdem bei einigen anderen Fahrzeugen der Alarm losging
    -pünktlich um 17:00 fährt die Fähre los
    -Ankunft in Kristiansand gegen 19:15
    -ewiges Schlangestehen vor der Polizeikontrolle
    -später wissen wir auch warum: die Norweger lassen nur Leute mit dem digitalen Impfpass rein, da Dänemark seit einem Tag zu rotem Gebiet zählt.
    -Lene's gelber Impfpass wird ebenfalls nicht akzeptiert. In Deutschland hatten wir noch probiert in der Apotheke den digitalen QR Code zu bekommen, aufgrund des einer Sicherheitslücke ist das in Deutschland aber gerade überhaupt nicht möglich.
    -der nette Polizist gibt uns bis 24Uhr Zeit, irgendwie an einen digitalen Impfpass ranzukommen, sonst werden wir zurück nach Dänemark geschickt.
    -es werden alle möglichen Nummern, die deutsche Impfhotline, die Österreiche Impfhotline, MamaPapa, die deutsche Botschaft in Oslo, Apotheken usw. angerufen... ohne Erfolg. Es scheint als gäbe es in Deutschland aktuell keine Möglichkeit an einen digitalen impfnachweis ranzukommen.
    -wir treffen auch andere Reisende mit demselben Problem und entscheiden uns schließlich dazu Lene und Linda (mit demselben Problem) morgen früh mit der Fähre allein zurück nach Hirtshals zu schicken.
    -eine Hoffnug haben wir noch: der Hausarzt von Linda kann uns möglicherweise am nächsten Morgen einen digitalen Nachweis zusenden.
    -gegen 11e fangen wir dann noch an für alle Mitleidenden Nudeln mit Tomatensoße zu kochen
    -die Nacht am Hafen wird erstaunlich ruhig und um 6:45 verabschieden wir dann Lene und Linda, mit der Hoffnung, die beiden heute Mittag noch wiederzusehen!

August 3 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

We took the ferry from Hirtshals in Denmark to Kristiansand in the south of Norway. After a short drive, we found a cozy spot on a beach near Mandal, one of white cities of the Norwegian coast. We spent our first night in 🇳🇴 at a beautiful spot on the edge of a fjord!Read more

"Und sei es unser letzter Tanz"

August 31, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute bricht er nun an, unser letzter Tag in Norwegen. Es war doch erst vor ein paar Tagen als wir Schweden verließen und uns auf die Lofoten machten 🤔...komisch. So ist es aber nun, dem Wetter schien es genau so zu gehen...es regnete. Wir packten nur schnell zusammen und machten uns erstmal auf die Spur zu unserer letzten Station in Norwegen - Kristiansand. Von hier aus wollen wir morgen früh die Fähre nach Hirtshals (Dänemark) nehmen. Aber zuvor haben wir ja noch einen vollen Tag. Unterwegs schnappten wir uns noch etwas zum Frühstück und auf ging es. Die Landschaft schien zum ersten Mal wirklich flach zu sein und zeitweise waren keine Berge mehr zu sehen. Linke Hand waren weite große Felder, rechts von uns der Atlantik. Dann wechselte die Landschaft in eine bereits vertraute Umgebung aus Schweden. Es schien eine Lightversion der Schären zu sein 😊. Noch einmal gingen wir die Stationen unseres Urlaubs durch und hatten wirklich Probleme alles noch zusammen zu bekommen, geschweige den chronologisch. Wieder wechselte die Landschaft, es wurde wieder bergiger und wir mussten noch einmal mehrere Berge passieren und ordentliche Serpentinen fahren. Dann wurde es geschichtlich...wir kamen am Jøssingfjord vorbei. Hier fand am 16.2.1940 die erste Kriegshandlung in Norwegen, während des 2. Weltkrieges statt, bevor 2 Monate später, die Wehrmacht Norwegen besetzte. Das deutsche Versorgungsschiff "Altmark" wurde von Marinesoldaten des britischen Zerstörers "Cossack" geentert. Weiter ging es und das Wetter wurde, je näher wir Kristiansand kamen, immer besser. Bei größtenteils blauem Himmel, Sonne und herrlich sommerlichen Temperaturen, schlenderten wir durch das schöne Zentrum von Kristiansand, am Hafen entlang und tranken ein schönes CB (Christiansand Brewery) in der Sonne. Jaaa...so muss ein leiser Abschied aussehen 😁. Am Abend ging es dann wieder ins Auto und zielsicher auf einen zuvor rausgesuchten Stellplatz in der Nähe der Fähre. Batz...Campen verboten...stand da in großen Lettern 😳. Auch in der Nähe gab es weit und breit keinen registrierten Wildcampingplatz oder offiziellen Campingplatz. Also mussten wir unsere erworbenen und gut trainierten, "In-der-Wildnis-campen-Fähigkeiten" aktivieren und selber suchen...und siehe da, 20min später hatten wir ein ruhiges Plätzchen im Wald gefunden 😊. Hier schlugen wir also unser Lager auf und es gab zum Abschluss noch mal...Nudeln in Tomatensauce mit Kjøttbolla. Schon während des Essens erkannten wir den Haken an unserem genialen Stellplatz...Gnitzen bzw. Knots bzw. Bartmücken. Minimücken welche kaum sichtbar sind und in jede Ritze krabbeln und stechen. Selbst ein Moskitonetz hilft nicht, die Maschen sind zu groß. Ralle und Claudia berichteten uns von diesen Viechern bereits auf den Lofoten. Sie kommen teilweise in solchen Schwärmen, dass einem nichts außer die Flucht bleibt. Es gibt Gebiete, vor allem in Schweden, welche im Sommer von einer dermaßen großen Mückenplage heimgesucht werden, dass sämtliche Aktivitäten drinnen stattfinden und Kinder Hüte mit Fliegennetzen tragen müssen. So schlimm war es bei uns zum Glück nicht, aber es reichte um uns zu wilden Tänzen zu bewegen und uns eher als gewollt, ins Innere unseres Pavels zu befördern. Anne hatte dennoch alles mückenfest gemacht und ein Glück...drinnen hatten wir Ruhe vor den Biestern. Ohne Witz...wenn der liebe Gott keinen Bock mehr auf die Menschheit hat, dann schickt er eine Plage dieser abartigen Viecher los...die Menschheit wird in den Wahnsinn getrieben und löscht sich deutlich schneller aus. Und da hockten wir nun, in unserem Pavel. Kaum zu glauben dass es eventuell die letzte Nacht sein sollte.Read more

Noch einmal richtig coole Fotos...ein schönes Städtchen zum Abschied...alle Landschaften Revue passieren lassen...👍🏞

9/1/19Reply

Obwohl ich diese "Killermückenplage" zum Glück noch nicht kennenlernte...hasse ich Mücken nach Schlangen u. einigen Spinnenarten am *meisten* und hätte sofort mich verkrochen!!!😣

9/1/19Reply

Ich hoffe, dass der Rest mit Fähre u. Rückfahrt recht reibungslos klappt u. Arne alles noch gut verträgt, damit er fit für seinen neuen Lebensabschnitt ist!!!💪👼

August 16 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

So, der Abend vor der Rückfähre nach Dänemark und weiter nach Achern über Hamburg und Heimerzheim.
    Zugegeben, der Blick ist nicht aus dem Wagen sondern aus dem Park nebenan. Ist aber trotzdem schön.

Uwe Franz

Gute Rückfahrt!

8/16/21Reply
    Melanie Wolber

😊👍

8/16/21Reply

In line voor Fjordline

August 4 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Onder het motto: “beter even wachten dan net iets te laat” rijden we om 11.45 line 15 op voor de veerboot naar Denemarken. Opnieuw is het zonnig dus we gaan er nog even van genieten. Om half 2 vertrekken we en verlaten het mooie Noorwegen met pijn in het hart 💔. Nu al zin in de volgende tour.Read more

Annie en Vinnie

Succes met wachten

8/4/21Reply
    Marian en Frank on the go

We zijn zojuist vertrokken. We zitten op een soort gepantserde speedboot zo lijkt het. Het is een snelle dienst... 2 uur en 15 min google maar eens op fjordline fstr

8/4/21Reply

August 27 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Unseren letzten Norwegen-Tag haben wir in Kristiansand verbracht, von wo auch unsere Fähre morgen startet.
    Die Stadt hat uns sehr gut gefallen. Wir waren sehr erfolgreich beim shoppen, sind Roller gefahren, haben uns die Stadt angesehen und haben lecker gegessen. Ein schöner Abschluss 😊Read more

August 15, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Joa... nett, aber kein Knaller.
    Wir waren gut Essen und haben den Urlaub schön ausklingen lassen.
    Die Stadt ist Durchschnitt. Keine extra Reise wert. Aber hier fährt morgen um 8:30 Uhr die Fähre nach 🇩🇰 ab, also sind wir hier.
    Früh aufstehen ist angesagt.
    Ach so ja, Christina möchte ein Boot. Sie hat schon mal eins ausgesucht.

Margot Schwartz

Ich komme mit! Euch eine gute Rückreise wünschen Margot und Jürgen

8/15/20Reply

800 km Autobahn

September 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag beginnt mit Aufstehen (welch Überraschung). Gepackt wird, wie immer, direkt vor der Abreise. Die Packliste schnell abgehakt und gefreut, daß alles in den Rucksack passt. Klamotten, Thermo-Inlays, Beautycase und das Techniktäschchen finden ihren Platz.

Da ich spätestens um 19:45 in Norddänemark an der Fähre sein muss, sollte 10 Uhr als späteste Abfahrtszeit passen. Ich muss nicht erwähnen, dass ich keine Minute zu früh starte. Es bleibt aber genug Luft für Pausen und ungeplante Dinge, wie Staus oder Starkregen.

Die Fahrt ist mit "unspannend" noch nett beschrieben. Eine der wenigen Situationen, wo ich mir ne BMW wünsche - die hat sogar nen Tempomaten. Das Wetter ist eigentlich perfekt - so um die 20 Grad und leicht bewölkt. Nur nördlich von Hamburg immer mal wieder Regenschauer. Nicht heftig genug, um den Rucksack einzupacken oder die Handschuhe zu wechseln.

An der Grenze zu Dänemark dann die obligatorische Kontrolle um illegaler Einwanderung auf die Spur zu kommen. Ein Vorteil des Motorradfahrens: man wird direkt durchgewunken.

Trotz Musike im Helm wird die nun auf 130km/h limitierte Fahrt nicht aufregender.
    Man bemerkt dann so Dinge, wie die bessere Fahrbahnqualität der dänischen Autobahn oder das jeder Däne ein Boot zu besitzen scheint, nur um es auf dem Anhänger durch die Lande zu kutschieren.

Die Fähre wird pünktlich erreicht. Mit mir sind nur zwei andere Biker auf dem Schiff. Norweger auf der Rückreise von Italien.

Nach dem verzurren der Goldelse (so heißt mein Motorrad) falle ich sofort über das opulente Buffet her. Kurz die Idee einfach an Bord zu bleiben und sich durchzufuttern. Dank der ruhigen See war erst nach dem 5. Gang Schluss.

In Kristiansand dann schnell in's Hotel und gleich in's Bett. 800 km durchknüppeln mit anschließender Völlerei ist schon anstrengend.

Claus Marschall

Schicke ein paar Sonnenstrahlen gute Fahrt und schöne Erlebnisse. Toi toi toi

9/8/19Reply

Kristiansand Cannon Museum

August 31, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir eine deutschen Küstenbatterie aus der Zeit 1940 bis 1945 mit der zweitgrößten Kanone der Welt besichtigt.
    Man konnte den Bunker und die Kanone sogar von innen besichtigen. Die Größe dieser Kanone ist wirklich überwältigend und war eigentlich für Kriegsschiffe konzipiert. Auf der ganzen Anlage findet man ehemalige Gebäude, ein großer Teil ist auch noch gut erhalten.

Jetzt geht die Fahrt weiter Richtung Langesund, dort geht die Fähre morgen um 14:30 Uhr nach Dänemark.

Richtige Entscheidung, die Fähre nach Dänemark zu nehmen! Liebe Grüße [Andrea]

Sira Stößinger

Jetzt habt ihr das tolle Wetter 😅 Ich bin etwas neidisch ☺️

Dana Silbernagel

Wir schicken euch das gute Wetter Richtung Norden, für uns geht’s morgen nämlich auf die Fähre 🥰

Sira Stößinger

Danke 🥰 Bleibt ihr dann noch ein paar Tage in Dänemark, oder wollt ihr nach Hause?

Dana Silbernagel

Wir bleiben noch paar Tage in Dänemark und wollen auch noch Freunde in Deutschland besuchen :)

9/1/20Reply

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
    Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
    Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Kristiansand, Крысціянсан, Кристиансанд, כריסטיאנסנד, KRS, Krisjānsanna, Кристиансанн, 克里斯蒂安桑