Norway
Vøringsfossen

Voringfossen Wasserfall

May 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Absolut abenteuerlicher Weg durch das Tal zum Voringfossen, sehr viel klettern über Felsbrocken, aber es lohnt sich! Anschließend sind wir noch zum oberen Parkplatz gefahren und haben den Wasserfall von dort bestaunt.
      Mega Empfehlung!

Voringfoss

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Über Eidfjord am Hardangerfjord weitergefahren. Eigentlich wollte ich hier Halt machen und das Kreuzfahrtschiff angucken wie es in einem Fjord liegt, aber das hatten wir jetzt schon so oft gesehen und hielten daher nicht an. Fuhren weiter zum Voringfossen, der mit 182 m freiem Fall, einer der beeindruckendsten Wasserfälle Norwegens ist.

Nächste Stop war ein voll digitalisierter Laden auf dem Hardangervidda mit 12 Tesla Ladesäulen mitten in der Pampa. Der Umsetzungsadapter zwischen Strom und Diesel hat nicht funktioniert.

Über Umwege nach Bergen

August 9, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute geht es weiter nach Bergen. Wir packen mal wieder alles zusammen - haben wir wirklich so viel Kram? - und brechen gegen 10.15Uhr auf. Unterwegs wollen wir noch ein paar Mal anhalten, um auf den Weg liegende Wasserfälle zu bestaunen. Es ist auch noch nicht ganz klar, welche Route wir nehmen, denn viele Wege führen nach Rom - oder in dem Fall Bergen. Aber geplant ist eine lange Route, die durch landschaftlich schöne Gegenden führt. Mal schauen, ob wir das schaffen.
      Die erste Station ist auf jeden Fall sicher. Wir nehmen einen kleinen Umweg in Kauf und fahren zum Langfossen, dieser stürzt sich direkt neben der Straße hinunter. Die komplette Höhe des Wasserfalls sieht man gar nicht, wenn man direkt am Fusse steht. Trotzdem bietet der Langfossen ein beeindruckendes Schauspiel. Leider regnet es und das schmälert das Vergnügen ein wenig. Blöd ist auch, dass sich direkt vor dem Wasserfall eine Mautstation befindet. Als wir zurück fahren, kommt das ganze nochmal. Umgerechnet 10€ für ein kurzes Vergnügen erscheint uns schon recht viel. Naja, was soll's. Weiter geht es Richtung Odda. Dort müssen wir uns entscheiden, auf welcher Seite des Fjords wir langfahren wollen. Auf östlicher Seite gibt es für einen kurzen Abschnitt eine Straßensperrung, die erst um 12.45Uhr wieder aufgehoben wird, das hieße, wir müssten eventuell warten. Darauf haben wir keine Lust und fahren auf der westlichen Seite des Fjords entlang. Vorbei an Obstbaumplantagen (wir kaufen ein paar Äpfel und Pflaumen an kleinen Straßenständen) führt die Straße bis in den kleinen Ort Utne. Von da aus soll es mit der Fähre auf die andere Seite des Fjords nach Kinsarvik gehen. Gerade läuft auch eine Fähre ein. Als wir allerdings fragen, ob sie nach Kinsarvik fährt, verneint der Lotse. Eigentlich fährt wohl jede Stunde ein Schiff nach Kinsarvik, nur gerade ist Mittagspause. Echt jetzt? Eine Stunde müssten wir warten. Wir beratschlagen und wägen die Optionen ab. Schließlich entscheiden wir uns für eine Alternativroute, die ähnlich lang ist. Dafür nehmen wir die Fähre, die noch immer auf Passagiere wartet und fahren auf die Seite eines anderes Fjords  (an dieser Stelle treffen 3 Fjorde aufeinander). Durch einen langen Tunnel, der sogar über unterirdische  Kreisverkehre verfügt und über eine sehr imposante Brücke gelangen wir schließlich auf die richtiges Fjordsseite und sind endlich wieder auf der richtigen Route zum Vøringfossen, der meistbesuchte Wasserfall in Norwegen. Die Straße windet sich langsam nach oben in das Hochplateau Hardangervidda, wir streifen es leider nur kurz, für längere Ausflüge hatten wir leider keine Zeit. Der Vøringfossen ist von zwei Punkten gut sichtbar. Eine Wanderung von 1,7km führt zum Fusse des Wasserfalls und ein anderer befindet sich ein wenig weiter oben und bietet einen tollen Blick auf die Wasserfallkante und das Tal, in das sich die Wasser stürzt. Da wir bisher nur im Auto saßen, entschließen wir uns für die Wanderung. Für die 1,7km sind 30-45min veranschlagt. Das erscheint uns etwas lang, aber nach den ersten 700 m wird schnell klar, warum man so lang braucht. Auch hier müssen wir wieder über Steine und Felsbrocken klettern und uns teilweise den Weg suchen. Die Krackselei macht sich dann doch bezahlt, denn der Wasserfall bietet ein beeindruckendes Schauspiel. Von unten sieht man auch den höheren Aussichtspunkt. Nachdem wir zurück zum Auto geklettert sind, fahren wir dort auch noch hin und schauen uns das Spektakel von oben an. Sehr sehenswert ist der Vøringfossen allemal, aber die anderen Wasserfälle, die wir bisher gesehen haben, stehen ihm in nichts nach.
      Auf der gleichen Strecke geht es schließlich zurück. Ein kleiner Abstecher zum Vedalfossen erweist sich dann noch als sinnlos, da der Wasserfall zwar hoch, aber eigentlich nur ein kleiner Rinnsal ist.
      Nun müssen wir aber wirklich mal Richtung Bergen. Unsere ursprüngliche Route verwerfen wir auf Grund der vorangeschrittenen Uhrzeit. Wir haben durch Fähre und Straßensperrung so viel Zeit verloren, dass wir uns für eine schnellere Strecke entscheiden.
      Mit ein paar Stops unterwegs kommen wir gegen 21uhr endlich an unserer Unterkunft in Bergen an. Die Mutter unserer Gastgeberin empfängt uns schon und zeigt uns die Wohnung. Wir hatten uns ein gemütliches, modern eingerichtetes Apartment vorgestellt. Leider hat sich an der Inneneinrichtung im Vergleich zu den airbnb Bildern ein bisschen was geändert. Unsere Gastgeberin scheint alte Möbel sehr zu mögen - bevorzugte Epoche 70er Jahre. Naja, unsren Geschmack trifft es leider überhaupt nicht und wir sind beide wenig begeistert von der Wohnung. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. 😒 Zumindest ist alles sauber und ordentlich - auch nicht so selbstverständlich, wie wir ja schon erfahren mussten.
      Nachdem wir - hauptsächlich jedoch phillipp - alles in den 4. Stock geschleppt hatten, kochten wir uns noch etwas, planten die nächsten Tage und gingen früh schlafen.

Vøringfossen

July 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Hier kam das Wasser von allen Seiten. Wie Forrest Gump schon sagte: manchmal kam das Wasser sogar von unten!

Vøringfossen - Der lange Teil

September 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Den wohl besten Blick auf dem Wasserfall und auch auf die gesamte Umgebung hat man von der Aussichtsplattform, zu denen man nach der Brücke kommt. Diese sind direkt unterhalb vom Fossli Hotel. Es gibt hier auch direkt ein Parkplatz, damit man zur Aussichtsplattform fahren kann. Insgesamt ist aber der Weg von dem anderen Parkplatz zum oberen Wasserfall, zur Brücke und den Aussichtsplattform nicht anspruchsvoll. An dieser Aussichtsplattform könnte man stundenlang stehen und ins Tal und auf dem Wasserfall schauen. Das wird nie langweilig! Natürlich wollten wir aber irgendwann ans Ziel kommen und wussten, dass wir zusätzlich zum Rückweg zu unserer normalen Strecke auch noch einiges vor uns hatten. Also ging’s zurück zum Auto und weiter Richtung Odda.Read more

OSØYRO nach SYSENDALEN (Teil 2)

August 21, 2020 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Vøringsfossen – Am vielleicht berühmtesten Wasserfall Norwegens stürzt die Wassermasse vom Hardangervidde-Plateau 182 Meter hinunter in das Måbødal. Die grösste Freifallstrecke dieses imponierenden Wasserfalls beträgt beeindruckende 145 Meter.

Die vor wenigen Tagen fertiggestellte und spektakulär über den Vøringsfossen führende Brücke ist die neueste Attraktion der zur rund um den Wasserfall erbauten Gesamtanlage (Aussichtsplattformen, Toilettengebäude, Parkplätze und eben diese mit einer Spannweite von 47 Metern und 99 Stufen versehene Treppenbrücke).

Vøringsfossen, Norway

August 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

do you know tolkiens book lord of the rings? there is this one passage where frodo, poisoned by a deadly wound, lured the ringwraiths into the river bruinen. gandalf, who had arrived in rivendell, caused the waters to rise and take the form of rushing horses. this flood killed the steeds of the ringwraiths.
      today i found this flood with horses, so i assume this must be bruinen! obviously it is called vøringfossen nowadays.
      vøringsfossen has a total drop of 182 metres and a major drop of 163 metres. it is perhaps the most famous in the country and a major attractionon the way down from hardangervidda to hardangerfjord.

Wanderung zum Fuße des Vøringsfossen

September 10, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir früh den Wasserfall von oben sahen, entschieden wir uns noch für die Wanderung, die uns noch näher an den Wasserfall heranführt. Von oben konnten wir ein paar Wege und die Brücke bis dahin sehen. Wir parkten das Auto flussabwärts, wo wir anschließend Rast machen konnten.

Die ersten 2km liefen sich sehr gut über die ehemalige Straße, die um den Berg herumführte. (inzwischen wurden "Loopings" in die Berge gebohrt, um mit den Fahrzeugen die Orte zu erreichen)
      Der letze km führte dann über enge Wege und viel Geröll. Das dauerte daher länger als die Wegstrecke zuvor.
      Kurz vor dem Ende kamen wir über die hölzerne Hängebrücke, die man auch von oben sieht, bevor es ganz nah heran gehen konnte.
      Die Jacken wurden schnell wieder zu gemacht und die Kapuze aufgesetzt. Die Gischt ist so stark das man gleich durchnässt ist.
      Wir schossen ein paar Fotos von dem sehr beeindruckenden Wasserfall und genossen anschließend das Rauschen und diesen wundervollen Anblick der entstandenen Natur.

Kurz danach traten wir den Rückweg an.
      Als wir am Auto angekommen sind, konnten wir direkt zum Mittag übergehen. Heute gab es Reis vom Herrn Benz 😉 mit etwas Gemüse. Lecker.

Nach der Stärkung konnte es dann weiter in Richtung Trolltunga gehen.

Vøringsfossen

July 12, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Uns packt heftigstes Wanderfieber, fast ein bisschen zu hektisch werden wir, als die Frage zu klären ist, wo und wann es losgehen soll. Erst zum Campingplatz und dann los oder sofort und hier und jetzt starten? Die Landschaft ist so weit und schön auf dem Hochplateau, dass man am liebsten einfach hineinrennen will. Nachdem wir in Fossli den Blick auf den Vøringsfossen werfen können, entscheiden uns für die Wanderung von unten zum Wasserfall durch das Tal Måbødalen, die schlussendlich über eine Hängebrücke führt. Wir starten nicht in Soregjel, sondern parken am Rastplatz Måbøvatnet. Von hier klettern wir dann flussaufwärts. Der Fluss schäumt und rauscht neben uns, während wir uns durch Wäldchen und zahllose Geröllfelder den Weg suchen. Wer braucht schon befestige Wege, geschweige denn Trampelpfade! Und schon garnicht bei der ersten Wanderung nach so einer Anreise?! Großartig Strecke machen geht so nicht, dafür machen viele Pausen und kommen dadurch auch tatsächlich mit unserer Wahrnehmung im Hier&Jetzt an. Gut so. Die Mädels finden es toll: so muss es bei Ronja am Glupafall auch gewesen sein. Selma läuft auf dem Hinweg komplett vorne weg, Adele braucht wie immer etwas Zuspruch. Am Fuße des Wasserfalls überqueren wir endlich die besagte Hängebrücke, an er sich auch die Flipflopwanderer tummeln. Apropos Schuhe: Gunthers Wanderschuhe beginnen, sich in Wohlgefallen aufzulösen. Die Sohle ist komplett fertig und schlappt bei jedem Schritt herunter. Dann geht’s zurück, diesmal aber ab Soregjel auf der stillgelegten alten Passstraße. Und wer läuft den Rückweg munter ohne Pause vorne weg? Adele mit entschlossenem Schritt und stolzer Mine! Insgesamt haben wir die 4,7 km in 3 1/2 Stunden absolviert. Am Parkplatz entsorgt Gunther feierlich noch seine Wanderschuhe und dann fahren wir bis Eidfjord/Sæbø.Read more

Erster Blick auf den Vøringfossen

September 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Als einziges großes Ziel für heute hatten wir den Vøringfossen auf dem Ziel, einen gigantischen Wasserfall. Dafür ging’s ca. 30 Minuten abseits von unserer Route Serpentinen und gewundene Tunnel nach oben und danach auch wieder 30 Minuten zurück. Der Vøringsfossen hat eine Fallhöhe von 183 Meter. Die größte Freifallstrecke des Wassers ist 145 Meter. Im Jahr 1980 wurde der Fluss für die Stromerzeugung reguliert, wodurch erhebliche Wassermengen nicht mehr zu sehen sind. Trotzdem ist die Menge jetzt noch gewaltig!
      Tatsächlich ist die Wassermenge zwar eingeschränkt, wird allerdings aus touristischen Gründen im Sommer vom 1. Juni bis 15. September erhöht. Die Menge entspricht dann ungefähr der früheren Durchflussmenge.

Vøringsfossen, Voringsfossen