Nordamerika

July 2022 - June 2024
Ab nach Kanada, wie lang und welche Route wir haben ist noch unklar. 🤩
Unser Auto haben wir verschifft um Kanada im eigenen Zuhause zu entdecken. 🇨🇦🇺🇸 🇲🇽
Currently traveling

Der Versuch Ordnung und Pause zu machen

July 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgewacht sind wir wie echte Outlander auf dem Wallmart Parkplatz neben dem Bass pro Shop, in den Timo auf jeden Fall rein wollte. Der Laden war krank, noch nie hab ich so ein großen Outdoor Laden gesehen, es gab alles dort. Angelzubehör, Boote und Zubehör, Campingzubehör, Jagdzubehör und vieles mehr was für die Kanadier zum Outdoor Leben dazugehört. Danach sind wir in zu den Hope Well Rocks gefahren und waren von dem Eintrittspreis und der Menschenmenge so erschlagen das wir direkt weiter auf den nächsten Campingplatz gedüst sind. Haben dort Wäsche gewaschen, ein bisschen Orga gemacht und einfach mal nichts. Das hat für einen halben Tag funktioniert, irgendwann werden wir das schon noch hinbekommen abzuschalten.. :D
    Der nächsten Tag fing schon sehr bescheiden an…schlecht geschlafen und dann ist mir auch noch mein IPad runtergefallen und der komplette Display zersprang in einzelne Teile und ein Stück Glas hatte ich dann auch noch im Fuß…perfekter Start in den Tag.
    Haben dann unsere Sachen zusammen gepackt und sind weiter in Richtung Quebec gefahren. Auf der Strecke, in Alma haben wir noch halt in einem kleine Touri-Shop gemacht und sind jetzt Fans von kanadischen Weihnachtsbaumanhängern. :D
    Anschließend haben wir noch eine kleine Wanderung im Fundy Nationalpark zu eine zu einem Wasserfall gemacht und sind dann weiter Richtung Quebec gedüst. Da wir aber beide überhaupt keine Lust hatten auf eine City Tour, haben wir beschlossen diese Stadt auszulassen und sind weiter Richtung Montreal gefahren. Geschlafen haben wir mal wieder auf einem Wallmart Parkplatz.

Montreal

July 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 29 °C

Am nächsten morgen haben wir, zwecks des kaputten IPads geschaut welcher Apple Store in der Nähe einen freien Termin zur Reparatur hat und sind aufgrund dessen nach Montreal gefahren. Leider war das Tauschen meines Displays gar nicht so einfach wie wir uns das dachten und ich hab für einen stolzen Preis ein Austausch Gerät bekommen. Im Apple Store waren alle sehr entspannt und gechillt und das austauschen hat ewig gedauert. Auf der einen Seite ist das eine schöne Eigenschaft der Kanadier doch nach zwei Stunden im Apple Store hatten wir dann doch keine Lust mehr auf „Gelassenheit“… :D Immerhin haben wir viele Reisetipps bekommen und konnten direkt nach dem Besuch im Apple Store die schönsten Sehenswürdigkeiten in Montreal ansteuern.
    Geparkt haben wir auf einer Insel, auf der sich auch ein Freizeitpark befindet, ich hab noch nie so viele Riesenräder in einer Stadt gesehen. :D Von der Insel sind wir mit dem Schiff an den alten Hafen von Montreal gefahren und sind ein wenig durch Downtown geschlendert. Ich bin erschlagen gewesen von den Menschenmengen die wie Pilger zu einer Kathedrale pilgern. Wir werden wohl nächste Woche einen Coronatest machen. :D Wir sind es nicht mehr gewohnt so viele Menschen um uns herum zu haben…
    Montreal ist an sich eine sehr schöne Stadt, es erinnert mich sehr an Frankreich, kleine Gassen, Häuser aus Stein und französisch sprechende Menschen. Wir haben es uns gut gehen lassen und waren wohl in jedem Touri Laden den es in Montreal gibt.

Niagara Fälle und Toronto

July 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Am Dienstag haben wir uns die volle Ladung Tourismus in ihrer feinsten Form gegeben. Wir waren an den Niagara Fällen. 🤩
    Wir waren erschlagen und ich war sogar ein wenig enttäuscht. Natürlich hätten mich Recherchen meine eigentliche Vorstellungen entgegengewirkt aber warum sollte ich den Recherchieren, ich hatte ja Vorstellungen. 😅
    Meiner Vorstellung nach seien die Niagara Fälle im grünen und mit ein paar Meter zu Fuß erreichbar… Alle die schon dort waren und das jetzt lesen, lachen mich mit Sicherheit aus. 😅 Denn es ist komplett anders. Die Wasserfälle sind direkt an der Stadt, die ausschaut als wäre sie einem Hollywood Film Set entsprungen. 🎬 Mit Touristenbooten kann man bis zu den Wasserfällen fahren, mit einer Zippline kann man den Wasserfällen entgegen fliegen und/oder mit einem Helikopter ein Rundflug über die Niagarafälle buchen. Wir haben nach unserem Parkticket (30min/10€) entschieden das wir keines der drei Angebote wahrnehmen möchten uns sind weiter gedüst Richtung Toronto.

In Toronto haben wir uns dann mitten in der City auf einem Walmart Parkplatz gestellt und genächtigt und sind am nächsten Tag mit der Subway in die Stadt hineingefahren. Die ganze Ruhe und die Gelassenheit der Kanadier*innen gehen in dieser Stadt, meiner Meinung nach verloren. Alles ist ultra dynamisch, Geschäftsleute stressen sich mit genervten Touristen an dir vorbei und im Gegenzug sitzen an jeder zweiten Straßenecke Bettler oder Obdachlose mit ihrem leeren Kaffeebecher in der Hand.

Die Architektur ist sehr überwältigend, mit dem CN Tower mit seinen knapp 550m als Highlight und seinen etlichen „kleineren“ Hochhäusern lässt Toronto einen ganz schön klein wirken. Wir haben beschlossen bei diesiger Sicht nicht auf den Tower hochzufahren. Nach unseren knapp 13 Kilometer Stadtspaziergang hatten wir genug und haben uns durch den U-Bahn Dschungel wieder zu unserem Auto befördert & haben die Reise aus der Stadt hinaus in Angriff genommen.

Wir sind dann Abends noch paar hundert Kilometer gefahren und haben es uns auf einem Campingplatz direkt am See gemütlich gemacht.

4000km später sind wir endlich in Banff

August 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Seit unserem letzten Blogeintrag sind wir etliche Kilometer von Ontario nach Alberta gefahren. Wir haben alle paar Tage Stopp auf einem Campingplatz gemacht und haben sonst auf einem Walmart Parkplatz gepennt. Zudem haben wir auf der Strecke von Osten nach Westen am Highway 1 die ein oder andere Pause an einer Tanke oder an einem Touristenshop gemacht,
    haben auf der Strecke den ein oder anderen Wandertrail und Wasserfall mitgenommen und haben die abwechslungsreiche und Wunderschöne Natur Kanadas bestaunen können.
    Timo wollte zu seinem Geburtstag in Banff sein und das haben wir auch geschafft.
    In Banff haben wir wieder auf Kira und Lukas aus Dresden und auf Mayo aus Ulm getroffen. (Mayo haben wir in Kroatien schon kennengelernt) Und haben auf dem Campingplatz Timos Geburtstag gefeiert. Abends waren wir noch in Banff essen und haben uns die unzähligen Tourishops angeschaut.
    Das Campingplatzsystem in Banff ist leider sehr bescheiden und wir mussten leider umparken und man muss jeden Platz vorbuchen. Und da gerade in Kanada Sommerferien sind, sind die Plätze heißbegehrt. Wir werden erstmal in dieser Gegend bleiben und etwas langsamer Reisen, wir brauchen Entspannung müssen unsere ganzen Eindrücke verarbeiten und müssen einfach mal genießen!!

Golden und seine süße Seite

August 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem wir in Banff ein paar Tage und Timos Geburtstag verbracht haben sind wir mit Mayo auf einen Offroad Stellplatz gefahren, dort standen wir zwei Nächte direkt am Kicking Horse River. 🏞Wir haben den schlechten Empfang geschätzt und haben einfach mal die Seele baumeln lassen. Ganz nichts machen ist ja dann doch nicht so unser Ding… wir waren kreativ und haben die Gegend erkundet. Die Jungs waren mit dem Schlauchboot raften und sind an den Rafter vorbei geschippert, ich hab währenddessen Deko für Mayos Wohnkabine gebastelt.

Mayo kommt eigentlich aus Ulm und hat vor ein Jahr in Kanada zu sein, er hat sich hier einen Pick-Up Truck und eine Wohnkabine gekauft. Diese ist etwas, neija wie soll ich sagen….in die Jahre gekommen. ;) Zum Glück konnten wir Mayo davon überzeugen ihm ein wenig zu helfen und die Kabine etwas aufzuhübschen. Was wir alles an Mayos Kabine verändern durften könnt ihr bald auf unserem YouTube Kanal anschauen. :)

Heute sind wir nach Golden gefahren, da beide Autos einen Öl Wechsel ganz dringend nötig hatten. Golden ist ein super süßes kleines Städtchen mit kleinen schönen, entspannten und alternativen Läden. Zum Glück der Jungs gibt es hier in Golden sogar einen Skatepark. Ich sitz derweil in einem bistro im Schatten und genieße es die Menschen zu beobachten.

Unsere abendliche Stellplatz Suche endete auf einem öffentlichen Parkplatz neben einem Campingplatz. Es gab köstliche Lasagne aus dem Omnia Ofen, die haben wir natürlich nicht fotografiert…Haben wir mal wieder vor lauter Hunger total vergessen 😅
    Moni und Jeff aus Quebec die auch den Parkplatz nutzen um ihr Nachtlager aufzuschlagen, packten auf einmal ihr elektrisches Schlagzeug und ihr Keyboard aus und fingen an zu jamen. Wir hatten einen wundervollen Jamabend mit Gitarre, Ukulele, Keyboard und Schlagzeug. Und wieder weis ich, warum ich es liebe Musik zu machen….es verbindet. 🎸🎤

Columbia Icefield & noch mehr Tourismus

August 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 30 °C

Am Dienstag haben wir von Golden aus einen Tagesausflug an das Columbia Icefield gemacht. Auf dem Weg haben wir noch einige Sehenswürdigkeiten angeschaut, z. B. Die Naturebridge von 1207, Emerald lake und einen 381m hohen Wasserfall, der Takakkaw Wasserfall ist der zweithöchste Wasserfall Kanadas. 🤩
    Allein die Fahrt zum Gletscher war absolut überwältigend, ein Naturschauspiel nach dem anderen erwartete uns. Auf dem Hin- und Rückweg hatten wir dass Glück einen Bären zu sehen. Mein erster Bär in natürlichem Umfeld 👍🏼🤩🐻

Am Gletscher erwartete uns, wie erwartete eine vorbildliche Toursimusinfrastruktur 😅 und ein gigantisches Eisfeld. Wir waren tatsächlich in Europa noch auf keinem Gletscher, das Gefühl von der Sonne auf der Haut und der kalten Luft, die um die Ohren pfeift ist Atemberaubend. Weil man leider nicht ganz auf den Gletscher kann sind wir noch ein wenig mit der Drohne geflogen. In unserem Kanada Reise Vlog auf YouTube (kommt noch) könnt ihr die Videos davon bestaunen.
    Und weil die Welt so klein ist, haben wir am Gletscher jemanden aus Vaihingen an der Enz und weiter unten im Nationalpark jemanden aus Ravensburg getroffen. 😂🙈

Wir haben uns entschieden Abends wieder nach Golden zu Mayo zu fahren und sind dann noch beim Billardspielen in einer Bar versumpft. Oft lässt das unsere Reisebudget allerdings nicht zu 😕 denn das Bier in Kanada macht den Preisen aufm Wasen alle Konkurrenz. 😜

Drei Tage offline

August 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem ganzen Tourismus haben wir entschieden mit Mayo zusammen auf einen Offroadstellplatz zu fahren. Dort hat es uns so gut gefallen das wir drei Nächte dort geblieben sind. Nicht nur dass wir kein Internet hatten sondern auch weil der Stellplatz ein absoluter Traum war! Wir standen direkt am Wasser, an einen riesengroßen Stausee, hatten komplett unserer Ruhe und bis auf eine Schlange keinen tierischen Besuch.

Die drei Tage vergingen wie im Flug, wir haben Mayos Truck ein Makeover verpasst.
    Jetzt sieht seine Wohnkabine von innen echt schnieke aus 😍 Timo und Mayo haben auf Mayos Truck eine Dachterasse gebaut und ich habe solange die Schranktüren angestrichen danach waren wir im See baden. Wenn man beschäftigt ist und nicht dauernd aufs Handy schaut merkt man gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Das wurde uns immer dann bewusst wenn irgendwann unser Magen knurrte und uns wir merkenden das wir schon wieder halb 10 Abends haben 😂
    Als wir heute zurück in die „Zivilisation“ gefahren sind hatten wir das Bedürfnis ganz schnell auf unser Handy schauen zu müssen, uns hat bestimmt jemand geschrieben und vermisst uns….
    Ätsch, dem war aber nicht so…da merkt man mal wieder, drei Tage offline tun echt nicht weh. Und die Sociale Netzwerke vermitteln uns einem das Gefühl man müsse Regelmäßig rein schauen um am Ball zu bleiben was das “Privatleben“ der anderen Betrifft. Aber um ehrlich zu sein haben wir ja doch gar nichts verpasst…
    Falls du anderer Meinung bist, (und wir was verpasst haben sollten oder du uns vermisst) sei doch so lieb und schreib uns 😉

Auf dem Weg nach Whistler

August 16, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem wir unser Lager ohne Empfang abgeschlagen haben, sind wir wieder nach Revelstoke gefahren, von dort aus sollte es direkt nach Whistler gehen. Doch wir kamen tatsächlich nur aus Revelstoke raus und mussten an einer „Lost Place“ Westernstadt halt machen. Die Westernstadt war wie ein Museum aufgebaut, es gab ein Saloon, eine Kirche, verschiedene Läden, eine kleine Ford Ausstellung und ein antikes Zugmuseum. In dem Zugmuseum gab es noch einen Gruselzug, ich hab mich schon beim vorbeigehen gegruselt deshalb kann ich euch leider nicht erzählen wie gruselig es von innen war. (Timo ist mit Taschenlampe durchgelaufen, das könnt ihr bald auf YouTube anschauen 👹☠️)

Danach haben wir es bis Kamloops geschafft, wo wir noch was essen waren und dann mal wieder auf einen Supermarkt Parkplatz genächtigt haben. Am nächsten Tag waren wir shoppen, ich hab unbedingt ein neues T-Shirt gebraucht. Und haben dann noch einen Ausflug Richtung Clearwater gemacht um uns Wasserfälle anzuschauen.

Der Stadt- und Flussname Clearwater macht der Gegend alle ehre. Die Gegend ist beschert mit Dutzenden Glasklaren und Atemberaubend Wasserfällen, glasklarem Fluss und dicht bewachsenen Wäldern in denen die Luft einfach nur angenehmen ist. (Fast wie daheim im Schwarzwald, eben nur viel größer). Wir wussten das der letzte Wasserfall auf unserer Route faszinierend sein soll aber das wir einen so krasses Wow Effekt haben werden, damit haben wir nicht gerechnet. 🤩

Wir sind durch einen kleinen verwunschen Wald gelaufen und auf einmal eröffnete sich eine gigantische Schlucht und da war er, der Helmcken Wasserfall. Mit seinen 141m ist er der vierhöchste Wasserfall in Kanada. Er stürzt seine 141m in tiefe und prallt in einem Riesen Becken auf. Aus der Ferne würde man am liebsten drunten schwimmen gehen.

Danach ging es für uns weiter Richtung Whistler. 🚵‍♂️😍

Drei Tage Luxus in Whistler

August 17, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem unsere Recherchen zwecks Campingplätzen in Whistler leider nicht so viele gute Ergebnisse anzeigte, haben wir beschlossen uns ein AirBnb für drei Nächte zu buchen. Das haben wir uns geteilt mit Mayo und Jule. Wir nutzten den Luxus um mal wieder so viel Geschirr wie wir wollten zu benutzen, denn wir hatten ja eine Spülmaschine im airbnb, alle dreckigen Klamotten und die Betten zu Waschen und einfach mal aufm Sofa zu chillen.
    Mein Highlight waren ja die Eiswürfel direkt aus dem Kühlschrank. Ja ich weis, das ist nichts besonderes aber im Van haben wir eben nicht die Möglichkeit. 😂

Whistler ist wie im Winter und Sommer ein kleines süßes Ferienörtchen mit wirklich perfekt angelegten Parks, Radwegen und einer super süßes Innenstadt die zum schlendern und verweilen einlädt. Ich denke man kann Whistler als das kanadische Ischgl bezeichnen. Für alles kann (und muss) man hier sehr, sehr viel Geld ausgeben. Aber deshalb sind wir nicht hier, sondern zum Radfahren.
    Und was soll ich sagen…Whistler ist wirklich sehr, sehr geil zum Radfahren. In Europa hätte ich mich niemals getraut ähnliche Strecken wie hier zu fahren. Mein neues Rad, ist natürlich auch ein träumchen und lässt mich sicherer sein. Eine Abfahrt hat hier ca. 1200hm was ungefähr 5-6mal so viel ist wie in Winterberg. (Der bekannteste Bikebark Deutschlands) Die über 100 Strecken sind, wenn sie geöffnet sind, in einem sehr guten bis nahezu perfekten Zustand.
    Mal schauen ob uns Downhill fahren in Deutschland/Europa überhaupt noch spaß macht 🙈

Relax an der Sunshine Coast

August 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Von Whistler ging es nach Horseshoe Bay und mit der Fähre nach Langdale an die Sunshine Coast, eine Festland Insel. Vom Festland gibt es keine Passstraße über die Berge deshalb muss man mit der Fähre an den Küstenstreifen fahren.

Für uns ging es erstmal zum Coast Gravity Bikepark, dort war der weltbekannte Backwoods Jam. Ein Dirtbike Event mit Weltklasse Fahrern. Dieser Jam findet immer eine Woche nach dem Crankworx statt. (Ein noch größeres Fahrrad Event)
    Auf YouTube habt ihr bald die Chance was exklusives zu gewinnen 🏆 also einschalten lohnt sich ;)

Die Sunshine Coast macht ihrem Namen alle Ehre, die Sonne knallt ☀️ wir sind deshalb zu nicht viel zu gebrauchen und suchen uns einen Stellplatz. Zudem sind wir erschöpft, wir brauchen mal wieder Pause unser Kopf muss viele Eindrücke verarbeiten.
    Eigentlich wollten wir auf einen abgelegen süßen Campingplatz doch dort machen gerade zwei koreanische Reisegruppen Urlaub…es sah aus als wären wir auf einem Festival. 😂 wir sind weiter gefahren und haben oben auf dem Berg (325hm) zwei Nächte verbracht. Timo hat Videos geschnitten und ich war kreativ 🧑🏼‍🎨

Wir tingeln hier etwas an der Küstenstraße rum und lassen es uns vom gelassenen Hippie Vibe leiten.
    Melden uns wieder wenn’s wieder spannender wird, bis dahin habt euch lieb;)
    P. S. Wer die Verabschiedung noch nicht kennt, sollte mal unsere YouTube Videos schauen 👀