Panama

Pengembara di tempat ini
    • Hari 23

Bocas Island - Hornito

14 April 2022, Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es erst mit der Fähre nach Almirante und von dort mit dem Bus nach Hornito. Ein kleiner Ort im nirgendwo. Die Busse in Panama sind keine gewöhnlichen Busse sondern eher Kleinbusse in denen es immer sehr eng zu geht. Teilweise sind die Straßen gar nicht richtig vorhanden und der Bus schleicht auf Schotterwegen den Berg hoch. Nach 3 Stunden Qual für den Bus sind wir da.Baca lagi

• Hari 12

Celestine Wasserfall

12 Ogos 2017, Panama ⋅ ☀️ 23 °C

Erstes Ziel des Tages: der Celestine Wasserfall.
      Nach einer entspannten Nacht im gemütlichen Bett des Hostels bin ich auch endlich mal ausgeschlafen und fühle mich gut. Núria, Justine und ich stellen uns unten an die Straßen und warten auf einen der kleinen Busse. Der lässt nicht lange auf sich warten und nach einer halben Stunde Fahrt über die kurvenreiche Straße, sagt uns der Fahrer, dass wir da sind. Hm, da ist ein Schild, wo "Celestine" drauf steht, aber wo ist der Pfad?? Wir laufen ein Stück die Straße hoch, dann wieder runter, fragen einen alten Herren, sehen das Café, das gegenüber des Pfads sein soll. Nach genauem Hinschauen entdecken wir ihn endlich - Pflanzen verstecken den kleinen Trampelpfad sehr gut. Der führt uns auch nur einen kleinen Stück des Weges, denn dann müssen wir uns den Weg am Rand des Flusses in der schmalen Schlucht selber finden. Nach kurzer Zeit ist auch unausweichlich, durchs Wasser zu waten. Das stört uns aber nicht, denn es ist warm und das Wasser klar. Aufpassen müssen wir aber höllisch, um nicht auszurutschen und unsere Handys - mit irgendwas muss man ja Fotos machen - zu zerstören. Es geht aber alles gut und wir gelangen schnell zum Wasserfall. Wirklich hübsch, die gesamte Szenerie; Wasserfall und Fluss in der schmalen Schlucht, das ganze Grün drumherum und wir mittendrin im Wasser.
      Nach einigen Fotos kehren wir zurück. Es hat inzwischen stark angefangen zu regnen und wir packen unsere Regencapes aus. Trotzdem, der Busfahrer wird sich über uns tropfnassen Kirchenmäuse freuen.

• Hari 73

Hiken im Wald

11 September 2017, Panama ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem entspannten Tag gestern, den ich zu 90% in ner Hängematte verbracht habe, gehts mit heute auch etwas besser. Hab zum Glück kein Fieber bekommen und die Augen sehen auch besser aus. Ich will nicht mehr nur rumgammeln, also gehts heute raus in den Dschungel auf den Berg für ne Treasure Hunt. Letztendlich eine Schnitzeljagd, für ca 5-6 Stunden angesetzt. Ich mach mich also mit drei Mädels aus dem Hostel auf den Weg... und nach ca 10 Minuten fühl ich mich als ob ich bald sterben muss. DAS ist mal anstrengend, man sollte meinen ich gewöhn mich da mal dran. Aber nachdem der erste Teil mit dem schlimmen Aufstieg geschafft ist, geht der Rest soweit. Es ist viel Kletterei, durch Schlamm waten und den Weg suchen, aber es macht echt Spaß. Bis es dann anfängt zu regnen. Wir machen uns also an den 1-1,5 stündigen Abstieg, über Stock und Stein und durch viel Schlamm. Am Hostel angekommen ist selbst die Unterwäsche komplett durchnässt, auf der andren Seite halb so schlimm, seit gestern ist das Wasser ausgefallen und damit ist das ein guter Ersatz für die Dusche.Baca lagi

• Hari 17

Ein Tag auf dem Berg

31 Disember 2018, Panama ⋅ ☀️ 24 °C

Im Chillermodus angekommen im Hostel, haben wir uns einen akzeptablen 1$ Kaffee in der Früh gegönnt und noch das lang ersehnte Pancacke Frühstück gehabt.

Einer größere Tour steht im Moment noch nicht auf dem Plan, aber mal schauen was sich ergibt, vielleicht mal zum dem großen Baum, oder dem Aussichtspunkt, aber gemach gemacht. Erstmal schön von dem Trubel der Bocas Inseln wieder runterkommen…

Später am Tag hat uns dann doch noch die Motivation gepackt! Wir haben es gewagt den Weg zum Aussichtspunkt auf uns zu nehmen.
      Schnell ist uns dann klar geworden, wir haben nicht das geeignete Schuhwerk für derlei Wanderung, oder besser gesagt Bergsteigung und Hicking dabei, dafür war zumindest etwas zum Trinken dabei :- )

Laut Rezeption sollte der Aufstieg rund 25 Minuten dauern, bei uns waren es dann eher 1h und 25min…
      Durch das Jungel-Dickicht und den von Wurzeln durchwachsenen Boden, haben wir uns Meter für Meter mit mehreren Päuschen hochgekämpft.
      Tapfer sind wir den Pfaden gefolgt und wir wurden dann auch belohnt! Eine tolle Aussicht und kräftiger Sonnenschein, machten die Strapazen des nicht ganz einfachen und sehr frisch windigen Aufstiegs wieder wett.

Nachdem auch unsere Tiegerente ein kleines Sonnenbad am Gipfel genießen konnte, haben wir uns wieder auf den Weg zu unserem Hostel gemacht, in der Hoffnung auf eine warme Dusche. Tja, das war wohl nix…. Der Strom ist nämlich ausgefallen und das letzte Wasser das die Pumpe noch hochtransportiert hat, war bereits von anderen verduscht worden…

Dafür haben wir es uns noch ein bisschen im frischen Wind mit Sonnenschein auf unserem Balkon gemütlich gemacht und waren voller Vorfreude auf das Neujahres-Dinner!!!

Die 20$ Pro Nasen hatten sich dann aber auch wirklich gelohnt! Eine große Portion von allem einmal bidde!!! Es gab: Reis, Kartoffelsalat, Hänchenschenkel, geschmortes Schwein, Brot und Salat. Es war alles wirklich sehr lecker und hat ein gutes Gefühl hinterlassen! Zum Umtrunk gab es dann noch ein wenig Blubberwasser.

Der Abend hat dann noch seinen Höhepunkt erlangt, als der Owner des Hostels, vermutlich ein Brite, zum allgemeinen Spiel, bei dem es am Ende noch Alkohol zu gewinnen gab, aufrief und der Strom wieder da war!

Gruppeneinteilung, Bildersuchrätsel, mehrere 5min Pausen die 20min Pausen wurden, eine Schnitzeljagt durch das Jungel-Labyrinth, in dem es die Aushilfskräfte und Hinweise zu finden gab, sowie etliche Shots, die von diesen ausgeteilt wurden.

Frenzi war leider im Looserteam, Chris war ganz gut dabei in seinem Team. Aber nach dem Herumgeirre in der Dunkelheit durch das Labyrinth, hat er schon so viele Shots abbekommen, vermutlich weil er im Kreis gelaufen ist und immer wieder bei den selben 3 Stationen rauskam, dass er so ziemlich als Letzter wieder aus dem Irrgarten herauskam und ich ihn dann erst an der Bar vor der Tür wieder erspähen konnte…

Kurzerhand haben wir dann auch beschlossen, dass es für uns genug war, und wir haben uns noch mit 2 Bierchen in unser Privatreich zurückgezogen und die Silvesternacht ausklingen lassen.

• Hari 16

Lost & Found

30 Disember 2018, Panama ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen haben wir den gewohnt entspannten Einstieg gehabt. Chris hat sich dann doch nochmal entschlossen, das mit dem Surfen zu probieren, und hat uns dann vorzeitig verlassen.

Sein Pech, wir haben dann nämlich noch etwas Bier und Rum mit Saft genossen. :D

So machten wir uns nach dem Abreisebier auf den Weg zu unserem nächsten Point auf der Panama-Karte, dem Lost and Found Hostel. Schnell ist klar geworden, Chris hat einen Bären geschossen. Den extra am Vorabend für das Hostel organisierten Saft hat er liegen lassen…. Hups…

Auf der Isla Colon, war es dann auch wieder ein unerwartetes Gehustle, denn der lustige Ramon, hat wohl einen Preis angepriesen, der seinen untertanen nicht so recht gepasst hatte. 10 Min hat es gedauert, bis wir den verabredeten Preis bekommen hatten, und dann auch nicht ganz so, wie erzählt. Aber mai, inzwischen haben wir uns damit abgefunden, dass hier alles etwas teuer ist. Aber dennoch sind wir verhältnismäßig günstig davon gekommen. Unsere Mitreisenden, die förmlich nach Geld aussahen, mussten gut 20$ mehr bezahlen als wir…Che che… Looser *G* :D

Am richtigen Punkt angekommen, hatte wir dann den Aufstieg vor uns. Ja, der hat mit den Rücksäcken doch ein bisschen reingeknallt und Frenzi immer wieder mal zu Schnappatmung verholfen. Aber im Anschluss haben wir uns wirklich über das schöne Hostel, den netten Ausblick und die Frische Luft (vor allem Chris) sehr gefreut. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Ein gar nicht mal so kleines Vegetarisches Abendessen geteilt, noch kurz auf die Happy Hour gewartet und ein paar nette Gespräche mit einem Italiener inkl Freund und einer Panamanesin die Modelt gahbt. Die Happy Hour war auch echt ein HighLight, denn es gab…. GIN TONIC!!! … :-)

Ja, im Lost und Found gefällt es uns ziemlich gut, nette Atmosphäre, nette Leute, Schönes Ausblick. Lediglich etwas frisch für Frenzi!

• Hari 12

Gualanca Canyon

12 Ogos 2017, Panama ⋅ 🌧 17 °C

Nächster Stop: ein kleiner Canyon, in dessen Fluss man schwimmen kann.
      Mit dem Bus fahren wir am Lost and Found Hostel vorbei, ins Dörfchen Gualanca. Es fisselt immer noch, aber kalt ist es trotzdem nicht und nass sind wir ja eh schon.
      Hinter einem ekeligen Klohäuschen ziehen wir uns um und gehen zum Fluss runter. Ein paar Locals sind auch da, trotz des leichten Regens. Auch im Bikini ist es nicht kalt und ich suche mich eine Stelle, um reinzuspringen. Ist höher als erwartet und doch recht schmal. Egal, nach ein paar Atemzügen springe ich - vielleicht etwas zu nach an der gegenüberliegenden Wand, aber witzig ist es trotzdem. Der Fluss ist tief und die leichte Strömung nimmt mich sofort mit. Justine braucht etwas länger, aber auch sie springt. Núria kommt nur im flachen Teil zu uns ins Wasser. Wir bleiben noch etwas dort, ich springe nochmal und lasse mich ein kleines Stück weiter treiben, aber dann gehen wir auch schon. Es macht zwar Spaß im Wasser und es ist auch nicht kalt, aber der Regen wird immer stärker.
      Es ist nicht gerade lecker, wieder feuchte und etwas schmutzige Klamotten anzuziehen, aber was will man machen. Nach einer halben Stunde gequetscht in dem kleinen Bus stehen kommen wir endlich im Hostel an und zum ersten Mal, seit ich hier bin, kann ich mir eine heiße Dusche gönnen.

• Hari 11

The Lost and Found Hostel

11 Ogos 2017, Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem Núria und ich die Fahrt zurück nach Panama City überlebt haben, treffen wir uns mit Justine um Villa Vento Surf Hostel, um unsere Weiterreise zu besprechen. Nach einigen Überlegungen entscheiden wir uns, den Nachtbus in Richtung Boquete und dem Lost and Found Hostel zu nehmen. Eine entspannende Nacht wäre zwar schön, aber so haben wir mehr von unserer Zeit dort und sparen und die Kosten für eine Hostelnacht.
      Der Bus ist natürlich arschkalt, aber ansonsten schaffen wir den Buswechsel in David entspannt und kommen um 8 im Lost and Found an - inklusive Bergbesteigung zum Hostel am frühen Morgen.
      Wir dösen, bis wir unsere Betten kriegen und gucken uns im Hostel um. Es ist echt der Hammer. In mehreren Häusern am Hang gelegen, Tische mit Blick ins Tal, schön angelegte Wege... und die Betten sind auch echt bequem!
      Nachdem wir uns eingerichtet und gekocht haben, machen wir uns an die Bergbesteigung. Über Stock und Stein geht es steil bergauf entlang eines manchmal kaum erkennbaren Pfades. Wir schaffen es bis zum Aussichtspunkt und bis zu einem riesigen hohlen Baum, für mehr reicht die Zeit leider nicht. Aber ganz ehrlich, das war auch so schon anstrengend genug, bis dorthin hochzukraxeln! Runter ist auch nicht gerade leichter; vielleicht weniger anstrengend, aber man muss höllisch aufpassen. Natürlich ist alles auch leicht schlammig und rutschig und einmal lege ich mich auch hin.
      Danach entspannen wir in einer der Hängematten mit Ausblick - das ist echt klasse. Leider nur etwas kalt, hier in den Bergen.

• Hari 50

Stop 2: Lost and Found Hostel

12 Oktober 2022, Panama ⋅ ☁️ 20 °C

I spent the last three weeks volunteering at Lost and Found, a hostel in the middle of the jungle in Chiriqui, Panama. The first day that I arrived at the hostel, I almost stepped on the biggest snake I've ever seen - not the best introduction to the hostel. The remote location of this hostel is what makes it such a unique experience and ideal for spotting wildlife, like snakes. Each day I was there I saw something I had never seen before, including monkeys and glass butterflies (photos included!). Being so remote also came with a lot of challenges, like having to walk 40 minutes to the closest grocery store and getting really comfortable being around bugs. This experience reminded me to appreciate some of the things that I usually take for granted. Putting up with these inconveniences was well worth it for the ability to spend my time hanging out at swimming holes, visiting waterfalls, and going on adventures. Although I wouldn't have guessed it if you had asked me my first week there, I was really disappointed to say goodbye to this place and to the friendships I made here.Baca lagi

• Hari 6

Lost and Found - Ankunft

8 Oktober 2018, Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Montag. Videochatten mit Flori. ♥️ Pancakes zum Frühstück mit Banane. Abfahrt ab El Valle. Dann nach Las uvas (an Brücke). Dann penonome (komplizierte Stadt, niemand weiß wo station ist). Dann Raststätte (Vesper und bustickets am Schalter). Dann David. Dann mit kleinem Bus zum lost and found hostel. Regen beginnt. Alte Menschen im Bus. Hilfe beim Fenster öffnen. Ausstieg. Regenjacke und Rucksackhülle. Den Pfad hochwandern. Ankommen. Wasser an Rezeption. Kurze Führung. Duschen. Abendessen. Nudeln mit Pesto und eistee. Ins Bett.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Corregimiento Hornito

Sertai kami: