Panama

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 89

La Punta

5. toukokuuta, Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Unseren Lieblingsort in Santa Catalina entdecken wir leider erst nach zwei Wochen. Eine mit Palmen gesäumte Steilklippe, um die herum wahrscheinlich die Reste eines der Ferienresorts stand. Wir vermuten, dass die sich zurückziehende Küstenlinie zu nah an die Bungalows kam. Jedenfalls ist man dort nun im Grünen und in Ruhe und hat gleichzeitig viel Platz an Land und im Wasser :)
      Der Ort ist auch bei guten Surfern beliebt. Da die Wellen aber recht groß und der Untergrund teilweise ziemlich steinig ist, sollten dort tatsächlich nur Pros surfen.
      Außerdem führt eine original italienische Dame (die zufällig ein paar Jahre in der Bretagne gelebt hat..) eine Pizzeria in nur 5 Minuten Entfernung ☺️

• Päivä 9

Typisches Panama-Essen 🍚

24. elokuuta 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Typisch hier sind Kokos-Reis (total lecker und cremig 😍) mit Linsen (schmeckt wie aus dem Schwabenländle nur ohne Speck) oder Bohnen. 🫘
      Dazu dann eine fischige (meist frittiert) oder Fleischbeilage (meist „pollo“ also 🍗🐓 meist gegrillt/gebraten) Beilage. Es gibt eigentlich immer eine Hand voll Salat dazu. 😅
      Patacones sind in Teig frittierte Backbananen und schmecken toll 😍 Sie werden wie Kartoffeln oder Pommes Frites als Beilage serviert.
      Genauso ist Yukka eine gängige Beilage: entweder in Krokettenform oder als Pommes frittiert. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffeln und Süßkartoffeln. 🍠🥔

• Päivä 9

Sonnenuntergang ☀️ und Krokodilfluss 🐊

24. elokuuta 2022, Panama ⋅ 🌧 28 °C

Am letzten Abend in Santa Catalina wollten wir den Sonnenuntergang genießen und sind an den Strand gegangen. Wir überquerten mit einem Einheimischen einen knietiefen Fluss, um an den perfekten Spot für den Sonnenuntergang zu gelangen.
      Nach der Überquerung wurde uns erklärt das es hier Krokodile 🐊 gibt, aber aktuell ja Ebbe ist und die Krokodile 20m weiter im tieferen Wasser bei den Booten sei 🤣😂 Scheiße dachten wir uns, denn wir mussten ja wieder durch den Fluss zurück 😵‍💫🙆🏼‍♀️
      Außerdem lachte der Einheimische und spaßte: „ Krokodile mögen vor allem weiße Beine von Touristen.“ 😂😂😂

• Päivä 105

Santa Catalina con Delfines

26. kesäkuuta 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Santa Catalina 😍. Llegamos un sábado a la noche pasados por agua y después de una ducha fuimos a comer algo para dormir tempranito. Pero claramente no fue el caso. Resulta que al lado de la pizzeria había una fiesta local y nos quedamos bailando como locales. Amo latinoamerica 🤣.

El domingo tuvimos una mañana soleada pero después ya arrancó la lluvia y lo dedicamos a caminar por la zona y conocer un poco la playa de surfers.

El lunes fuimos con Li en Kayak a la islita que estaba en frente y nos pasó la cosa mas increíble del mundo. Cuando estábamos por llegar a la isla dos delfines empezaron a nadar al lado nuestro, tipo a 2 metros de distancia!!!! Estaban tan cerca que me re asuste jajaj flasheando tiburon. Fue INCRE. Después cuando volvimos lo conté en el hostel y el chico se ahí me dijo que somos las primeras personas que conoce que vieron delfines. Estuvimos de suerte 😍😍😍😍 (ahí ven mi cara de: que emoción vimos dos delfines).

• Päivä 8

4. helmikuuta 2023, Panama

Nach dem Frühstück geht es mit dem Shuttle nach Santa Catalina ans Meer. Gute 5 Stunden fahren wir und freuen uns, dass wir uns den Shuttle gegönnt haben! In unserer Unterkunft angekommen geht es direkt auf die Suche nach einer Tauchschule. Der Nationalpark Coiba ist berüchtigt für seine großen Meerestiere und vor allem im Februar für seine Walhaie.
      Wir haben wieder einmal Glück und ergattern die letzten zwei Plätze in einer Tauchschule, die uns vertrauenswürdig erscheint.
      Anschließend gehen wir an den Strand, der einige Meter vom Ortskern entfernt liegt und gucken im Sonnenuntergang den Surfern zu.

• Päivä 96

Santa Catalina Teil 2

10. huhtikuuta 2023, Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Zwischen drin Besuche ich ein verlassenes Haus und gehe auf Reisen. Es fühlt sich alles an wie in einem Wang Kor Whai Film.

Menschen machen Feuer am Strand. Ich renne mal wieder in interessante Leben. Hier treffe ich ein Pärchen was per Anhalter um die Welt reist. So weit nichts besonderes. Jedoch machen sie es unter anderem auf Segelbooten. Also sie haben den Atlantik besiegelt und bei ihnen geht's jetzt weiter Richtung Neuseeland auch per Boot. Spannend. Diese Begegnungen werde ich vermissen.

Klassiker zum Frühstück. Aspirin. Ich bin versessen.

Es war eine schöne Runde. Irgend etwas muss man ansich haben für Jahre über die Welt zu Stromern. Man teilt nicht mal mehr Geschichten von anderen Reisen und Zielen weil am Ende kann es eh niemand verstehen und man wird doch irgend wie verstanden.

Beobachtung. Im Bus und überall. Nach der Zeit in Südostasien wo man praktisch keine dicken Menschen sieht ist es hier ziemlich das Gegenteil.

Der Teufel erkennt seine Brüder
      I knew I was in trouble when I looked into your eyes.

Es ist immernoch schön unterwegs zu sein. Es ist immer ein komisches Gefühl weiter zu fahren und genau in diesem Moment ist es immer zwischen ich bleibe für ewig und ich bin glücklich und gespannt wo mich der Bus als nächstes hinbringt nicht weit.

• Päivä 14

Micha geht tauchen

8. tammikuuta 2020, Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Diesen Morgen gibt es keine Ameisenüberraschung und wir stehen früh auf, damit Micha zu seiner Tauchtour gehen kann. Wir frühstücken zusammen, ich habe gestern noch Brot, Avocado und Tomate gekauft, so müssen wir nicht zum hundertsten Mal Arepas essen. Micha geht los und ich packe unsere Sachen. Wir wollen gleich weiter, wenn Micha vom Tauchen zurück kommt, denn das soll erst halb 5 sein und wir haben noch eine weite Strecke vor uns, die wir nicht unbedingt im Dunkeln fahren wollen. Nachdem ich alles gepackt habe, gehe ich zu dem Surferstrand, aber vorher schaue ich mir den ganzen Ort etwas genauer an. Immer wieder kommen mir Bauern auf dem Pferd entgegen, ansonsten bin ich ziemlich allein auf dem Weg. Ich bleibe bis zum Nachmittag am Strand und auf dem Rückweg gibt es nochmal Kokosnuss-Wasser. Lecker!! Halb 5 kommt dann Micha zurück. Er ist sehr enttäuscht von dem Tauchen. Hat sich wohl gar nicht gelohnt. Die Tauchausrüstung, die er bekommen hat, war sie Schlechtes, die er je hatte. Alles ziemlich kaputt. Er erzählt von zwei jungen Frauen aus Deutschland, die Tauchanfänger sind und bei einer war das Mundstück kaputt, so dass sie gleich beim Abtauchen Wasser in den Mund bekommen hat, woraufhin sie natürlich panisch geworden ist. Dann springt am ersten Spot Micha als erstes ins Wasser und stellt fest, dass es eine enorme Strömung gibt, die ihn fast sofort wegzieht. Er muss sehr viel Kraft aufwenden, um wieder zurück zu kommen. Der Tauchguide bläst nun den ersten Tauchgang ab und fährt mit allen an einem anderen Ort. Dort ist es besser und sie sehen viele Muränen, Haie und Schildkröten. Aber die Sicht ist nicht besonders gut. Auch der dritte Tauchgang ist nicht toll, weil sie über einen sehr steinigen Untergrund schwimmen, der keinerlei Korallen und Fische aufweist. Micha versteht nicht, warum man dort zum Tauchen anhält. Was soll das? Dann geht es wieder zurück zum Festland. Als er im Hostel ankommt, fahren wir sofort los. Wir haben 3,5 Stunden Fahrt vor uns. Wichtig ist vor allem, dass wir noch, bevor es dunkel wird, von der Kraterpiste weg sind. Das schaffen wir auch. Im Dunkeln die Panamericana fahren, ist nicht problematisch. Wir fahren bis Aguadulce, wo wir uns ein Hotel suchen. In dem kleinen Ort gibt es nur zwei Hotels. Das, was wir wählen, ist wie ein amerikanisches Motel gestaltet, wo jede Unterkunft ihren eigen Parkplatz hat. Wir gehen in ein Restaurant-auch davon gibt es nur einige. Aber ansonsten ist der Ort ganz beschaulich. Micha fragt, wann das Restaurant morgen früh öffnet: halb 7 wird uns gesagt. Dann gehen wir zurück ins Hotel und schnell ins Bett, denn auch morgen (unser letzter Tag in Panama ) müssen wir früh aufstehen. Wir wollen nach Portobelo fahren und im Anschluss nach Panama-Stadt, wo wir den Mietwagen abgeben müssen.Lue lisää

• Päivä 10

Beach Day

6. helmikuuta 2023, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Ausschlafen, frühstücken, an den Strand laufen (auf halber Strecke mitgenommen werden), lesen, baden, zurück laufen (wieder mitgenommen werden), lunchen, nach Hause und in die Hängematte mit nem Bierchen und zurück ins Dorf und Abendessen gehen. Guter Tag :)Lue lisää

• Päivä 474

Backpacken, Tauchen und Surfen

29. heinäkuuta 2023, Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Der Bus ist im Container und wir auf uns allein gestellt. Bis die Kiste in Cartagena ankommt dauert es rund zwei Wochen. Die Zeit nutzen wir, um vom Leben eines Backpackers zu kosten: nachts ein riesiges Bett, täglich frisch geduscht, stets eine Toilette zur Hand und wenn man so mit dem ÖV durchs Land fährt kann man die Landschaft bestaunen statt in Angst vor dem nächsten unausweichlichen Schlagloch, angespannt die Strasse zu fixieren. Ein wahrhaftig herrliches Leben.

Wir steigen in einen grossen Bus und geniessen die sieben Stunden fahrt nach Santa Catalina. Dort beziehen wir ein hübsches Zimmer auf Stelzen und buchen einen Tauchausflug in den Nationalpark La Coiba, weswegen wir überhaupt hier her gekommen sind. 15 Stunden später sitzen wir in einem Boot auf dem Weg zu unserem ersten Tauchplatz. Dort wartet bereits eine Buckelwalsinglemom auf uns und wir steigen mit Tauchausrüstung zu ihr ins Wasser. Unterwasser erwartet uns zwar kein Buckelwal dafür aber mehrere handvoll Weisspitzenriffhaie, die sich gemütlich auf dem Meeresboden sonnen und ab und zu Mal durch die Korallengärten patroullieren. Auf dem nächsten Tauchgang stossen wir auf zwei Bullenhaie und während der anschliessenden Oberflächenpause geniessen wir die traumhaften Strände der Inseln des Nationalparks. Den Soundtrack zum letzten Tauchgang liefern uns Buckelwalbullen, die irgendwo in der Nähe für uns unsichtbar Balladen singen.

Den letzten Tag hier versuchen wir uns noch an einem Surferstrand.

• Päivä 18

Tag 17 - Surfen 3.0 🌴🏄🏽‍♀️

16. maaliskuuta, Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Heute lief der Tag ähnlich wie gestern. Den Vormittag haben wir ganz entspannt an einem abgelegenen Platz unter Palmen verbracht und nachmittags ging es wieder zum Surfen! ☀️🏄🏽‍♀️
      Am Abend waren wir in einem heimischen Lokal essen und sind danach noch zu einer Strandparty.
      Morgen geht es dann schon wieder 4h mit dem Auto weiter in die Nähe von Panama City.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille