Paraguay

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 98

Madre de Ciudades

9 marzo 2020, Paraguay ⋅ ☁️ 36 °C

Ich hatte mich entschieden nach den Wasserfällen einen kleinen Abstecher nach Paraguay zu machen. Es ist jetzt nicht unbedingt bei vielen Reisenden auf der Bucketlist, aber zum einen liegt es quasi eh auf dem Weg zu Argentinien und außerdem soll es in der Hauptstadt Asunción gute Clubs geben. Also hatte ich mich entschieden ein paar Tage übers Wochenende dort zu bleiben.
      Wie im Eintrag zuvor bereits erwähnt liegt Paraguay gleich auf der anderen Flussseite von Foz do Iguaçu, man muss dazu nur die sogenannte Brücke der Freundschaft überqueren. Anschließend ging es zum Busterminal und in Richtung Hauptstadt.

Asunción ist mit gerade einmal knapp mehr als 500.000 Einwohnern die größte Stadt im kleinen Paraguay. Allerdings ist sie eine der ältesten Städte Südamerikas und wird deswegen auch als“Mutter der Städte” (“Madre de Ciudades”) bezeichnet. Die wenigeren Menschen im Vergleich zu den sonstigen Metropolen, und auch die wenigen Touristen, machten aber einen gewissen Charme und Reiz der Stadt aus.an konnte entspannt die Straßen entlang spazieren und sah manchmal nur eine Handvoll Menschen. Zu sehen gibt es die üblichen Großstadt-Highlights, Museen aller Art, Parks und ein paar Einkaufsstraßen. Ansonsten gibt es auch einige schöne Häuser im Kolonialstil zu besichtigen.

Gefeiert hab ich dann auch, allerdings nicht in der Nacht, sondern zu einer After Hour-Party mit einer Bekannten aus Asunción. Das war ziemlich lustig und hat mich auch an die typischen Technopartys zu Hause erinnert. Die Party fand in einer Art Stadtvilla statt, mit Pool etc., allerdings in eher nicht mehr einwandfreiem Zustand. Als Getränk beliebt war so etwas wie Fernet Branca gemischt mit Cola, hat mich allerdings sowohl beim trinken als ach am Tag danach nicht sonderlich begeistert. Aber es war auf jeden Fall spaßig und mal wieder eine schöne Abwechslung.

• Giorno 22

9 dicembre 2022, Paraguay ⋅ ⛅ 37 °C

Mein letzter Tag in Paraguay und auf der Reise. Die Zeit war zu kurz für das Land aber trotzdem genial. Man trifft dort Aluhutträger, die weder englisch noch spanisch sprechen und richtige Abenteurer. In der Nacht machen Popup-Bars auf und verkaufen in Parks bei 35 Grad Caipirinhas.
      Es war sehr schön und waren interessante Persönlichkeiten dabei.

• Giorno 65

11 aprile, Paraguay ⋅ ☀️ 26 °C

Dann geht es nach Paraguay. Da es keine direkte Brücke von Puerto Iguazú (Argentinien) nach Ciudad del Este (Paraguay) gibt, fährt unser Bus zuerst nach Foz do Iguazu (Brasilien), um dann die Brücke der Freundschaft nach Paraguay zu überqueren. 10km, 2 Stunden und 2 Grenzübergänge später sind wir im nochmal wilderen Ciudad del Este und nehmen einen Bus nach Asunción.Leggi altro

• Giorno 153

Asuncion to Buenos Aires

19 aprile 2019, Paraguay ⋅ ⛅ 30 °C

The car had some smaller start problems again. But it's ready now.... mas o menos. 😜
      We started our journey to Buenos Aires!!!
      We have a backpack full with good hope and a loyal companion.
      We arrived almost with no problems. 😂😂😂Leggi altro

• Giorno 113

Asunción - zwischen Verfall und Wirklich

31 maggio 2023, Paraguay ⋅ ☁️ 24 °C

Noch in der Nacht rollt der Bus in Richtung Hauptstadt. Kaum angekommen wird es schon wieder Tag. So schnell kann die endlos lange Nacht vorüber gehen. So müde wie ich noch bin will ich den Rucksack nicht durch die Stadt tragen. Für den Check-In im Hostel ist es aber auch noch etwas zeitig. Zum Frühstück geht es also erstmal an den Straßenstand zu Kaffee und Kuchen. Das können die Guaranies immer noch besser als Brot. Weil ich zufällig doch am Hostel vorbei laufe stelle ich mein Gepäck derweil unter und bin gleich wieder unterwegs in die Innenstadt nachdem ich den Nachtwächter unliebsam mürrisch gestimmt habe.

Das Zentrum ist ein Schachbrett aus Kolonialbauten und Hochhäusern. An beidem nagt der Zahn der Zeit ziemlich erfolgreich. Dazu die hohe Luftfeuchtigkeit die Hauswände sofort schwarz werden lässt. Somit gibt es nur wenige Stationen an denen ich Halt mache. Der Präsidentenpalast und das Pantheon gehören dazu. Schwer bewaffnete Soldaten unter Palmen, aber sonst kein wirklicher Sicherheitszaun. Das ist ein ungewohntes Bild. Warum die Präsidenten genau so wie in Argentinien für ihren Amtssitz rosa wählten bleibt mir jedoch ein Rätsel. Die regelmäßigen Wachablösungen am Pantheon sind auch eine kleine Schau. Dort liegen heute die wichtigsten zehn Helden aus der Geschichte Paraguays von der Verfassung bis zu den hier so wichtigen, wenn auch verlustreichen Tripulationskriegen. Das Zentrum bildet daher auch kein Präsident sondern repräsentativ Einer von den tausenden gefallenen Soldaten.
      Ich schlendere am Parlament vorbei in ein Kunstmuseum, dem Casa Cabildo. Es war das frühere Entscheidungszentrum der Macht. An der Kathedrale weißt mich der Pfarrer zurück. Es ist um zwölf. Ich solle doch in einer Stunde wieder kommen. Ich habe nicht wirklich was verpasst als ich später wieder komme. Weil ich so schnurstracks und bestimmt laufe kommt aber auch gleich ein Parkplatzwächter auf nich zu und schüttelt mit dem Finger. „Geh da nicht weiter, das ist gefährlich“ Bis zur Kirche lässt er mich dann gewähren. All die bröckelnden Fassaden sind nur Vorboten. Gleich unterhalb des Parlamentes haben sich die Slums bis an den Fluss ausgebreitet.

Asunción hat aber auch schöne Seiten! Am Nachmittag verschlägt es mich zu einem Kaffee in die Vororte der Stadt. Hier ist Leben im Wimmelbild! Die Straßen alle sauber, aufgeräumt, ordentlich und durchaus annehmbar. Hier kann man es aushalten. Natürlich ziehen auch die großen Shopping-Malls hunderte Leute an. Das der Großraum Asunción schon mehrere ganz andere Städte sind die allesamt zusammenwachsen sollte ich erst später erfahren.
      Was bleibt ist die Suche immer nach dem richtigen Bus in diesem Straßenlabyrinth. Google & Co haben es nämlich aufgegeben dieses Gewimmel zu entflechten. Gefühlt fährt überall irgendeiner hin. Es braucht nur oft ein Quäntchen Glück.

Das gleiche Spiel wiederholt sich am Abend. Ich habe mich mit Couchsurfern auf einen Drink verabredet. Vorschlag in der Runde war eine Disco. Als wir ankommen kommt die Große Pleite. Der Laden macht heute nichts. Google lotst uns im weiteren Umkreis noch zu vier weiteren Bars die allesamt „geöffnet“ sind. Das einzige Licht was vor Ort brennt ist dann aber die Straßenlaterne. Als wir in Begriff sind aufzugeben sprechen wir jemanden an der gerade vorbei kommt. Er schaut uns an und findet das komisch, zuckt mit den Schultern und ruft dann seine Freundin an. Die kennt wiederum eine Bar in der Nähe die wirklich offen hat. Zeigt sich einmal mehr das Technik nicht alles ist während wir unser wohl verdientes Feierabendbier vom gusseisernen Balkon mit Blick auf die Straße genießen. Unter uns sitzen und tanzen einige Obdachlose. Sie lauschen ebenfalls der Musik. Ansonsten ist die Innenstadt an diesem Abend ungewöhnlich leer für eine Hauptstadt.

• Giorno 5

Asunción - Mangobaum

31 dicembre 2019, Paraguay ⋅ ⛅ 35 °C

Wie glücklich doch kleine Dinge machen können ... in diesem Fall eine einzelne vom Baum gefallene Mango. Fall-Obst ist ja in der Regel nicht wirklich beliebt ... angeditsche oder faulige Stellen, vielleicht schon von einem Hund angepinkelt oder von anderen tierischen Lebewesen als Nahrungsobjekt entdeckt ... all das im Hinterkopf macht die Sache nicht besser. Trotzdem wollte ich mir die Mango mal von Nahem anschauen :) sah super aus und roch lecker. Kaum zu glauben, dass sie den Sturz von dem riesigen Baum so gut überlebt hatte. Swen sagte "Nimm doch mit!" Aber es kam ein Mann die Straße herunter und beobachtete uns dabei ... und irgendwie hatte ich plötzlich Sorge, er wäre damit nicht einverstanden. Also legte ich die Mango wieder auf den Boden und wollte weitergehen, als er stehenblieb und mir erzählte, es wäre sehr lecker und ich dürfte die Mango ruhig mitnehmen :) "Muchas Gracias!" Mal sehen, ob sie wirklich lecker ist...Leggi altro

• Giorno 638

3 settembre 2022, Paraguay ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer unfassbar langen Fahrt mit dem Bus (ca. 26 Stunden) erreichen wir endlich die Hauptstadt Paraguays - Asunción. Ein Land, das wir zu Beginn unserer Reise definitiv nicht auf wem Schirm hatten, aber das nunmal auf dem Weg von Bolivien nach Iguazú liegt. Bei dieser Gelegenheit nehmen wir uns natürlich gerne etwas Zeit, ein eher unbekanntes Land etwas genauer zu betrachten.

Nach der etwas enttäuschenden Google-Suche bezüglich Sehenswürdigkeiten in Paraguay nehmen wir unser Glück selbst in die Hand und lassen uns einfach etwas treiben. Die riesige Stadt Asunción ist wirklich facettenreich. Die "historische" koloniale Innenstadt ist heruntergekommen und hat nicht wirklich viel zu bieten. Es wirkt so, als wäre dieser Teil der Stadt aufgegeben worden und neuere, modernere Stadtteile wurden einfach darum herum gebaut. Einige Kilometer entfernt der Altstadt finden wir hoch moderne Einkaufszentren und Wohngebiete wie in Europa vor.

Unser Highlight in Asunción wird aber der Friedhof von Recoleta bleiben, denn in unserem Leben waren wir noch nie auf einem auch nur annähernd so gruseligen Friedhof. Hier können ohne Änderungen Szenen für Horror- oder Zombiefilme gedreht werden! Verfallene und heruntergekommenen Ruhestätten, in denen teilweise noch alte, halb offene Särge herumliegen reihen sich aneinander und machen den verlassenen Ort richtig gruselig.

• Giorno 73

Gesteinsformationen in Asuncion

5 giugno 2023, Paraguay ⋅ ☁️ 27 °C

Letzte Station in Paraguay!
      Abgelegen von der Paraguays Haupstadt liegt ein kleines Naturschutzgebiet in dem hexagonale Gesteinsformationen vorkommen, die es so, mit ihrer spezifischen chemischen Zusammensetzung, nur 3 mal in der Welt gibt. Bei der Aussicht durfte Terreré natürlich nicht fehlen.Leggi altro

• Giorno 251

Versuchter Autoverkauf

26 luglio 2019, Paraguay ⋅ ☁️ 10 °C

Schön wie er strahlt oder? Die Jungs von der Reinigung haben ihn ein Wohlfühl-Packet verabreicht. Das hatte er sich auch verdient. Nach dieser Fahrt durch den Chaco. 😧 ich denke da sprechen die Bilder für sich. Naja Auto ist nicht verkauft aber zumindest bei einem Freund verstaut, in einem Land wo es unbegrenzten Aufenthalt hat. 😆Leggi altro

• Giorno 8

Asunción - Mercado 4

3 gennaio 2020, Paraguay ⋅ ☀️ 31 °C

Einfach unbeschreiblich ... Obst, Gemüse, frischer Fisch, Plastik-Spielzeug, Wellblechdächer, Gänge wie ein Labyrinth, Eingänge, Ausgänge, Taschenlampen mit Elektroschocker, Schuhe, laut, frische und künstliche Blumen, Souvenirs, Klamotten, Fliegen, Empanadas, Menschen mit großen Plastikmüllsäcken, in denen sie ihre Einkäufe wegtragen, Straßenkatzen, Motorräder, Hygieneartikel, frisches Fleisch, Getränke, Elektrogeräte, Preisschilder, frische und getrocknete Kräuter, Fächer, eine halbnackte, alte Frau auf einer Treppenstufe sitzend, Handys, Dulce de Leche, lebendige Hühner- und Enten-Küken in Käfigen, Perlen, Hunde- und Katzenfutter, Ñanduti-Spitze, mit Pappe und Planen überspannte Gänge, Hühner (mit und ohne Kopf), Kakerlaken, Glas, Kinder, Teller und Töpfe mit Essen, enge Gänge, Hüte, Fußbälle, Schmuck, Mate, Grill mit verschiedenem Fleisch, Porzellan, Gestank nach Pippi, Popcorn, festliche, glitzernde Kleider, Knochen, dicht an dicht Stände, Ventilatoren, Essensreste auf dem Boden, Eis, Müll, aufdringliche Verkäuferinnen, Stoff, Tauben, "Señor y Señora"-Rufe, Glaskaraffen mit frischem Saft, Hunde, Brot, paraguayanischer Käse, Sonnebrillen, unebener Boden, Maiskörner, Eier, hupender Straßenverkehr, große Säcke, Waagen, Süßigkeiten, stundenlang, ... alle Eindrücke innerhalb von Minuten!
      So ist es, wenn der Markt lebt ... und so wie auf dem Foto sieht es aus, wenn der Markt schläft. So himmelweit ist der Unterschied!
      Könnt ihr euch das vorstellen?
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Asunción, Asuncion

Unisciti a noi: