Peru
Desaguadero

Gracias Bolivia 🇧🇴

June 10, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Danke Bolivie!
      Die ganze vier Wuche (usser di erste Täg in Santa Cruz und di letste zwei chranke Täg in La Paz) sind eis grosses Highlight gsi. Unglaublich, wie viel Landschafte i so wenig Land passed 🤭
      Nach Santa Cruz hämer mit Sucre e wunderschöni Hauptstadt gfunde, umgeh vo Hügel wo eigentlich sötted Nationalpärk si wemer si so aluegt. Es negsts Highlight sind di beidruckende Silbermine vo Potosí gsi, bevor in Tupiza überraschend roti Felse uftaucht sind. Dete isch di viertägig Tour dur s'südliche Gebirge gstarted. All paar Stund hät sich d'Landschaft gändered, es sind immer neui Lagune und Berggipfel uftaucht und ned z'vergesse sind natürlich di unzählige Lamas, Vicuñas und Strusse unterwegs. Als Abschluss hät di beidruckendi Salzwüesti vo Uyuni gwarted - unvergesslich! Denn ischs wiitergange uf Sajama, en ablegne verschlofne Ort, wo aber jedi Minute Areis wert gsi isch. D'Tagesusflüg uf über 5'000 Meter sind wunderschön gsi. Bis do here häts rund um d'Vulkän blubbered und gstunke, wasmer souverän ide Thermalbäder usgnutzt hend. Di zweit Hälfti vode Reis hät rund um La Paz stattgfunde. Zerst es paar ruhigi Täg am Titicacasee mit viel Sunne, Glace und Sicht uf d'Berge. Denn isch d'Bestiigig vom Huayna Potosí agstande, wo so fordernd wie au schön gsi isch und woni na lang stolz druf zruggluege wirde :) Schliesslich isches mal schnell 4'000 Meter abe in Dschungel und d'Pampas gange. Au das isch wider sehr beidruckend gsi mitere wahnsinnige Pflanze- und Tierwelt. S'Hightlight dete isch ganz klar s'Füettere vo frei lebende Totechopfäffli gsi 🥰 Zum tatsächliche Abschluss hend rund um La Paz mit de Töfftour und de Death Road namel zwei adrenalingladni Aktivitäte mit erholsamer Chillerziit ufem Campingplatz dezwüsched uf eus gwarted. Alles i allem hämer also sehr viel erlebt und gseh 🤗
      Am Afang hani Angst gha dasmer als Team ned funktioniered, was aber überhaupt nie es Problem gsi isch :) Und au a das Spanisch do hani mi entweder sehr schnell gwöhnt oder d'Lüt hend abgseh vom erste Hotel sehr suuber gredt :)
      Mini Empfehlig für Bolivie: unbedingt verbigo! Es isch es super Land, d'Lüüt mega offe und d'Kultur wird dankeme immerna sehr grosse Ateil vo Indigene au na sehr gross gschriebe, wasmer a jedem Egge gseht und gspürt 💃
      Mir hend mitem Mai glaub au genau di perfekt Reiseziit verwütscht. Niederschlag hämer genau ufem Huayna Potosí zwei Stunde lang in Form vo Graupel und in La Paz zwei Stunde lang Rege gha - meh ned ☀️ Au isches nie würklich chalt gsi usser natürlich ide Nächt ide Berge aber au das söll ide andere Jahresziite na dütlich extremer si :)

Hasta pronto, Bolivia te espera! 😍

72. Border Crossing to Bolivia

November 10, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 54 °F

The border crossing to Bolivia was relatively uneventful. We stayed the night before in Puno, located on Lake Titicaca, which, at 12,506 feet, is the world's biggest navigable body of water. It has 699 miles of shoreline.

Bolivia is one of the poorest countries in South America. There are a minimum number of paved roads, substandard housing abounds, and the cities are dirty with buildings of peeling paint, crumbling walls, and unsecure tin rooves. Graffiti everywhere.

More importantly, the country is in the middle of a political crisis. Recent presidential elections declared Evo Morales, the incumbent who forced a change to the Constitution to bypass term limits rules, the winner, amidst claims of massive election fraud. Protestors have taken to the streets creating roadblocks throughout much of the country.

This was not unknown to us. We've been following the news, keeping up with US Embassy updates, and had a discussion with the Bolivian consulate in Peru. We have changed our plans to omit many of the cities and sites we had on our itinerary, and are now focused on getting to Uyuni, where we pick up the Laguna Trail. The trail is completely off the beaten path, so hopefully it is not the focus of political protestors.

Eine Nacht zum Vergessen

January 16 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Wir nahmen uns ein Hotel in der Grenzstadt. Das Hotel war ziemlich k*cke und mitten in der Nacht checkte auch noch eine Familie in mehreren Zimmern ein, die wohl dachten sie seien die einzigen. Dementsprechend war auch die Nacht ziemlich laut. Am Morgen mussten wir dann feststellen, dass die Autoversicherung, die für Bolivien vorgeschrieben ist, nicht an diesem Tag beginnt, sondern erst einen Tag später. Also, noch eine Nacht vor der Grenze warten… ob das ein Spaß werden würde?Read more

Deuxième essai, c'est le bon !

April 16, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Cette fois on espère que c'est la bonne.
      Bisous 🇧🇴

Nous sommes passés comme des flèches. Ça n'a jamais été aussi rapide ! Direction La Paz.

Grenzübergang Bolivien

August 27, 2018 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Das war der schnellste Check in und check out an der Grenze, den ich je erlebt habe.
      Wir sind in Deaguadero auf einem großen Sandplatz voller Colectivos angekommen. Kreuz und quer stehen sie auf dem Platz.
      Ich bezahle 11 Soles (ca. 3€) für 2,5 Std. Fahrt.
      Der Fahrer holt meinen Rucksack vom Dach und ich frage noch mal sicherheitshalber in welche Richtung ich zur Grenze laufen muss. Ich komme auf die Straße mit vielen Ständen, Obst, Stoff, Wolle, Chips, Getränke und laufe durch das Gewusel Richtung Bolivien.
      Fast laufe ich am Ausreiseoffice vorbei. Die Polizisten, die auf der Straße gelangweilt in der Sonne stehen, hätten mir bestimmt einen Hinweis gegeben- zumindest hoffe ich das.
      Ich trete ein, 3 Schalter, 2 sind besetzt, 1 Person ist gerade fertig.
      Ich lege meinen Pass vor, der nette Mann tippt 2 Sekunden was in den Computer, stempelt mich aus und gibt mir meinen Pass zurück.
      Ich laufe raus, über ne Brücke, auf der wieder Obst, Chips, Nüsse und so verkauft werden. Mir kommen Fahrräder entgegen, die vorne Sitz- bzw Transportmöglichkeiten haben. Alles in allem ist es echt ruhig hier. Die Sonne scheint, ich komme auf ein Gebäude zu, von dem ich vermute das sich sich um die Passkontrolle handelt und laufe rechts daran vorbei und suche nach nem Eingang. Die Polizei, die wieder gelangweilt auf der Straße an einer Schranke lehnt, gibt mir keinen Hinweis. Da ich keinen Eingang entdecke, laufe ich zurück.
      Links vom Gebäude gibt es mehrere Türen. Ein ziemlich altes Gebäude, Fotos von Menschen, die national gesucht werden, hängen flatternd an dreckigen Zetteln an der Wand. Am Ende des Gebäudes den Flur hinunter sehe ich jemanden, der vor einem Zimmer ansteht. Das könnte was sein.
      Bingo. Ein kleines Zimmer mit wieder 3 Schaltern, 1 ist besetzt, ein Mann steht vor mir.
      Als ich mein Pass vorlege, fragt er mich "A Bolivia?" Si antworte ich und lächle.
      Er tippt etwas in den Computer, blättert mein Pass durch, ich soll nochmal für ein Foto in die Kamera gucken, er haut nen Stempel von Bolivien rein und gibt mir den Pass zurück.
      Easy piesy.
      So, ich brauche Geld. Nachdem ich wirklich nicht im Ansatz vermutet hätte, das in dieser wirklich kleinen und sehr, sehr einfachen Stadt, in der nur ein paar Tiendas geöffnet haben, in denen man klar, Obst, Chips, Nüsse und Getränke bekommt, eine Bank zu finden ist, komme ich an zwei schwer bewaffneten Polizisten vorbei und es sieht so aus, als ob es einen Geldautomaten hinter ihnen gibt. Ich quetsche mich also in den sehr kleinen Raum, hole etwas Geld und trete wieder auf die Straße direkt vor einen der Polizisten.
      Das passt gut, ich weiß nämlich nicht wo die Colectivos abfahren, damit ich nach La Paz komme.
      Er antwortet und seine komplette obere Zahnreihe sind Silberblöcke. Warum formt man statt dem Block wenigstens nicht zahnähnliche Strukturen? Aber gut, es hat geklappt: er sieht ziemlich gefährlich aus und ich bin kurz verunsichert. Er erklärt mir den Weg und in dem Moment, als ich mich bedanke, hält hinter mir ein Wagen und fragt, ob ich nach La Paz möchte. Perfekt. Das war auch schnell und einfach. Ich verabschiede mich vom Polizisten mit der vergeblichen Hoffnung wenigstens ein kleines Lächeln zurück zubekommen und geh über die Straße, zum Wagen. Ich hiefe meinen Rucksack aufs Dach, wo der Fahrer ihn befestigt. Ich steige ein, diesmal hinten letzte Reihe, wieder Mitte, links neben mir ein nicht ganz so alter Mann, dafür rechts neben mir eine ich vermute sehr alte Frau. Aber vielleicht ist sie gar nicht so alt und sie hat ihr Leben lang nur draußen unter der Höhensonne gelebt bzw gearbeitet.
      Wir fahren los, wieder am Titicaca See entlang und in der Ferne kann man die schneebedeckten Berge vor den leichten brauen Hügeln am See sehen. Zwischen der Straße und dem in der Sonne glitzerndem Wasser liegen wieder Grassteppen mit grasenden Kühen.
      Es tauchen in der Ferne immer höhere und immer mehr schneebedeckte Berge hinter der Grassteppe auf.
      Bienvenidos a Bolivia

Desaguadero