Peru
Jose Luis Bustamante Y Rivero

Arequipa - die weiße Stadt

April 15, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Arequipa zählt zu einer der schönsten Städte der Welt. Sie wurde aus weißem Vulkangestein zuf Kolonialzeit erbaut und ist umgeben von insgesamt 11 Vulkanen. Der Stadtkern ist der Plaza de Armas, an dem sich auch die Kathedrale und die Jesuiten-Kirche mit Kloster befindet.

Unbedingt einen Besuch Wert ist der lokale Markt San Camilo, auf dem es sich super Ceviche essen und Fruchtsäfte schlürfen lässt.

Das Kloster Santa Catalina ist wunderschön bunt und schön angelegt. Da es in der heutigen Zeit nicht mehr so angesagt ist Nonne zu werden, hält sich der Ansturm eher in Grenzen und das Kloster wurde für Besucher geöffnet. Ich würde unbedingt empfehlen nach dem Eingang eine der netten Führerinnen zu engagieren. Im Kloster selbst gibt es nämlich keine Erklärungen und die Führung ist wirklich interessant.

Die Historie von Arequipa ist sehr interessant. Hinter unscheinbaren Fassaden befinden sich wunderschöne Innenhöfe mit ihrer eigenen Geschichte. Auf einer Free Walking Tour könnt ihr das alles entdecken.

Ein schöner Aussichtspunkt befindet sich in Yanahuara. Dorthin kann man super zu Fuß durch die schönen engen Gassen gehen.

Wenn ihr mehr über Alpakas wissen möchtet, dann geht unbedingt in das "Alpaca del Mundo". Hier bekamen wir eine kostenlose Führung und durften die Alpakas füttern. Danach kann man in dem Shop schöne Klamotten kaufen. Der Preis ist auch nicht höher als woanders.

Sonstige Infos:

Am Plaza de Armas befindet sich gegenüber der Kathedrale eine staatliche Touristeninfo.

Gut und günstig essen kann man in der Pasta Canteen.

Zum Busbahnhof kommt ihr einfach mit dem Bus wenn ihr auf dem Schild "Terminal" lest. In die Stadt immer zum "Plaza de Armas". Bezahlt wird beim aussteigen immer 1 Soles. Ein Taxi kostet ca. 7 Soles.

Wir sind von Arequipa weiter nach Cobanaconde im Colca Canyon gefahren. Kosten 20 Soles. Dauer ca. 6 Stunden.
      Es gibt aber unzählige Busse in alle Richtungen.

Arequipa

April 17, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Prüfungszeit...

Ja, richtig gehört! Hier gibts 3x im Semester Prüfungen und ich habe gerade die erste Phase hinter mich gebracht.
      Die Prüfungen waren nicht ganz das was man aus Deutschland gewöhnt ist, aber das ist ja normal hier ;-) Zwischen 15-30 Minuten nur und im Klassenraum. An sich waren sie großteils nicht wirklich schwierig, nur das auswendig lernen auf Spanisch ist nicht ganz so einfach. Aber mal sehen die nächsten Tage bekomme ich hoffentlich schon Ergebnisse.Read more

Ab nach Arequipa

January 16, 2010 in Peru ⋅ 23 °C

Ich sitze jetzt im Bus nach "Arequipa", wo ich einen der tiefsten Canyons der Welt bestaunen will. ich hab mir das VIP-Ticket gegönnt. In Abetracht der Tatsache, dass ich 15 Stunden im Bus sitzen werde und in einer Woche 5 Tage lang voraussichtlich bei strömendem Regen etwa 9 Stunden täglich bergsteigen "muss" dachte ich mir, ich gönne mir nochmal was. Die 8 €, die das Ticket mehr kostet müssen drin sein. Zumal ich noch keine Ahnung von peruanischen Bussen habe. Ich zahle also die 141 Soles (35 €) und ich muss sagen, ich bin glücklich damit.

Ich habe ja nichts gutes von peruanischen Bussen gelesen, aber dieser Bus kann gut mithalten mit den Bussen in Argentinien und Chile. Nur die Musik ist grauenhaft! Und man kann die nicht abstellen. In Argentinien und Chile braucht man eigene Kopfhörer, wenn man Musik hören oder Fernsehen mit Ton möchte. Für mich war das immer ideal, da ich immer Kopfhörer in der Tasche habe (wer hat das auch nicht?!) Hier hingegen, wie auch in Kolumbien, wird man gezwungen, mitzuhören. Gott sei Dank ist aber die Musik nicht so laut, wie die von "Vicente Fernandez" auf dem Weg von Bogota nach Bucaramanga und ich kann die Musik mit meiner eigenen via iPod übertönen.

Hier könnte ich mal ein paar Worte über die Busse loswerden. Alles in allem bisher tiptop! Viel besser als Busfahren in Deutschland. Und "Cruz del Sur" in Peru ist wie fliegen mit Lufthansa. Ok, nicht ganz. Man hat mehr Beinfreiheit!! ;-)

"Cruz del Sur" ist also wärmstens zu empfehlen. Auch das Essen und der Service sind gut. Und man kann auf der Fahrt beim Bingo sogar eine weitere Busfahrt gewinnen. Leider bin ich nicht die glückliche Gewinnerin.

In Argentinien ist "Via Bariloche" mit am besten. Aber ich hab viele unterschiedliche Busse ausprobiert und alle waren gut. In Chile war ich mit "Tourbus" nicht so zufrieden. Das Personal ist zwar stets nett und hilfsbereit, aber das Essen... nur Kekse bei 24 h Fahrt und nur 1x! Nö, nö, nö. Die Busse waren teilweise auch sehr alt.

Zurück zur Fahrt. Geschlafen hab ich sehr unruhig und sehr wenig. Die Straßen sind teilweise sehr holprig. Normalerweise kann ich überall schlafen. In Kolumbien auf der Fahrt von Bucaramanga zurück nach Bogota hab ich so tief geschlafen, dass der Busfahrer mich wecken musste. Alle waren schon ausgestiegen und beim Gepäck abholen.
      Die Busse in Kolumbien waren auch bisher am schlechtesten, obwohl es auch dort 5-Star-Busse gibt - ich hatte nur Pech. Erst hatte ich einen kleinen Minibus mit etwa 18 Sitzen und ohne benutzares Klo. Familiär würde ich sagen. Alle sehr nett und trotzcem wurde ich übers Ohr gehauen. Der Preis im Internet war 70.000 Pesos. Das kleine Sternchen daneben besagt, dass der Preis variieren kann. Von mir wollte die Dame am Schalter dann 77.000. Und es war der letzte Platz und Abfahrt in 10 Minuten. Also in den sauren Apfel beißen und die 25 € bezahlen. Ich habe grad nur 75.000 Pesos zur Hand. Das reichte dann auch. Beim Mittagessen an einer Raststätte wurde ich nochmal freundlich gelinkt, indem mir die Suppe vorgesetzt wurde, die ich ausdrücklich abgelehnt hatte. Für 5.000 Soles extra. So ist das eben mit den Touris! Mein zweiter Bus in Kolumbien war dann ein sehr guter. Nachteil: hier gibt es keine Decken und wenn man das nicht weiß und seinen Schlafsack im Laderaum hat, erfriert man fast bei gefühlten -10° via Klimaanlage.....

Arequipa, Peru

March 9, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Soo, hab meinen ersten Tag an der Universität hier hinter mir!
      Haben vormittags alle anderen ausländischen Studenten kennen gelernt (Sind insgesamt nur 14 dieses Semester) und unsere Betreuerin hat uns den Campus gezeigt und uns in den Büros der jeweiligen Fakultät ganz kurz vorgestellt. Bin die Einzige, die Tourismus studiert, aber ein paar andere wollen Kurse aus dem Tourismus belegen und ich werde auch einen aus "Communication social" belegen und zwar Fotografie. Das war auch gleich mein erster Kurs mittags um 12. Der Kurs an sich war jetzt nicht so überragend, aber das Thema ist einfach interessant. Was allerdings echt seltsam war, war dass es sich mehr wie eine 10. Klasse angefühlt hat als eine Vorlesung an einer guten (privaten!) Universität. Die Studenten sind im 3. Semester hier so etwa 18 Jahre alt und benehmen sich nicht ganz der Umgebung angemessen... Meines Empfindens nach. Und als jemand, der eher weniger Spanisch kann, ist es echt schwierig den zudem relativ alten Professor zu verstehen wenn um einen herum viel geredet wird...
      Kam mir auch wieder wie in der 5./6. Klasse vor als alle am Anfang der Vorlesung aufgestanden sind... Aber das scheint hier ganz üblich zu sein. Beim nächsten Professor war es genauso, obwohl der wesentlich lockerer drauf war als der Erste.
      Also an die Universität muss ich mich noch ein bisschen besser anpassen und gewöhnen. Mal sehen was die anderen Kurse diese Woche noch so bringen! Muss jetzt am Wochenende dann eine Lochbildkamera für Fotografie basteln...

Llegada a Puno a 0°C 🥶

October 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 0 °C

Ahora sí, Bienvenidos a Perú!! 🇵🇪 Llegamos a nuestro destino después de las 5am justo para ver el amanecer sobre el Lago Titicaca.

Sinceramente, sabíamos que Puno tenía una altitud considerable pero no nos esperábamos una temperatura de 0° a nuestra llegada!!!! 😱
      La vida nos golpea.

Durante el trayecto se me ocurre la idea de reservar un hotel in extremis para esta "noche" y hasta me equivoco de fecha, pero después del frío en el viaje en bus yo solo pensaba en DUCHA y CAMA.

Sorprendentemente la chica del hotel nos abre y ofrece una habitación al llegar, sin importar que la reserva fuese para el dia siguiente ❤️

Jose Luis Bustamante Y Rivero