Peru

October 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

We made it to the fabled Machu Picchu!

We weren't sure, and we talked about it a little before coming up but it definitely lives up to its hype!

You are SO high up in the amazing, steep, tree covered, Jungly Andes, the citadel is by far the biggest we've seen so far, and it's just absolutely breathtaking.

There's not much else to be said I think. It's incredible, would see again in a heartbeat. Absolutely amazing.

February 20, 2023 in Peru

Pendant 3h, nous visitons le Machu Picchu. Félix notre guide parle anglais, nous traduisons pour les français non polyglotte.

Suutr à cette passionnante visite, nous allons manger : Drink au pisco et steak d'Alpaga.
      L'alpage est délicieux !

On reprend le train.
      On récupère nos voitures au parking et retournons à Cusco.

Certaines rues sont barrées, il y a une manifestation pour ka liberté!

Soirée à Cusco.

Explications de notre guide Félix.

La construction de la cité commença en 1000 jusqu'à 1535 environ, année où ils ont fuit face aux espagnols.
      La cité n'intéressent pas les Espagnols toutefois. Les incas ayant été prévenu ont emporté l'or et les stocks d'aliments dans leur fuite dans les montagnes!

Ils ont choisi cet endroit pour 1/ l'eau ( agriculture), 2/ la hauteur 2400m (pour la sécurité, ne pas être attaqués).

Jusqu'à 2000 quechuas vivaient dans la cité.

Deux activités importantes selon les saisons : l'agriculture et la construction de la cité.

Agriculture :
      Ils développement leurs cultures sur les grands plateaux. La cité était construite en plateaux (photos).
      3000 sortes de pommes de terre et 700 sortes de maîs. Ils ont crée des sortes.
      Les Espagnols ont ramenés la PDT en Europe.

Ils avaient inventé un système d'irrigation et évacuation des eaux tres efficaces. Il n'y a jamais d'innondation sur le site encore actuellement..
      Principe: 4 couches (gros cailloux, petits cailloux, sable, humus (humus amené à 300km de là).

Dans la cité, ils avaient installé un observatoire astrologique.

Plusieurs temples leur permettaient de vénérer leur dieu Soleil.

La partie haute : nobles et roi inca.
      Partie basse : le peuple.

Lors de catastrophes naturelles, ils sacrifiaient des enfants nobles.

Seul le roi etait polygame, les autres monogames.

Ils avaient de nombreuses règles et lois pour maintenir l'ordre, cela leur a aussi permis de développer leur "empire".
      Les fainéants et les menteurs étaient tués et jetés d'en haut, dans la vallée!
      Ils avaient pour bligation de travailler. Femmes travaillent plus dur, car en plus des tâches communes elles avaient la cuisine à faire etc ...

Cérémonies mortuaire: le corps était placé sur un autel en forme de condor, pour permettre à l'âme de s'envoler vers son autre vie.
      1 mois de cérémonies lors d'un enterrement.
      Les corps étaient momifiés en position fœtale pour aller vers autre vie.

A voir le site, ils étaient de très bons urbanistes, architectes, ingénieurs.
      Ils connaissaient bien les nombres, les maths etc ...

Il reste de nombreux écrits, appelés "kipu", mais ils sont à ce jour non déchiffrés !!!
      Cela consiste en des cordes, et nœuds. (Photo).

Aujourd'hui le quechua se parle toujours mais s'écrit de façon phonétique.

48% des gens des montagnes vivent encore comme à l'époque.

Notre guide 80 % inca, 20% espagnol. Il parle quechua.
      400 personnes, dont 10 archéologues, des jardiniers, travaillent sur le site.

L'origine des incas sont les asiatiques.

7000 visiteurs, nous 200 visiteurs.
      Groupe hôtelier Belmond détient le site. Ils l'ont racheté aux péruviens.
      Notre hôtel bono et mick jagger !

I-T #4 🇵🇪 MACHU PICCHU🤩

March 8 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Ring ring, um 03:00 wurden wir bereits in unseren Zelten geweckt. Leider begann es gleichzeitig auch wieder zu regnen🌧️😅 Der Grund für das frühe Aufstehen war, dass die Porter bereits um 5 den Zug nach Olantaytambo erwischen müssen. Somit gab es noch ein kurzes Zmorge und kurz darauf verliessen wir das Camp 3.

Danach hiess es erstmal warten (zum Glück den grössten Teil unter einem Unterstand). Den Inka-Trek nach Machu Picchu dürfen nur registrierte Tour-Teilnehmen in Angriff nehmen und somit wurden wir eine Kontrolle unterzogen.👮‍♂️ wir starteten dann unsere letzte Wanderung bei strömenden in der Dunkelheit des Morgens und bei dichtem Nebel😅

Langsam aber sicher hatten wir alle etwas Frust, da das Wetter echt sehr schlecht war und wir befürchteten, Machu Picchu gar nicht sehen zu können. Leider war das dann tatsächlich anfang des Fall. Bei unserem Ziel angekommen, hatte es so starken Nebel, das man absolut gar nichts sehen konnte😢 Trotzdem voller Hoffnung hockten wir trotzdem bei einer der vielen Terassen hin und warteten. Und das Warten lohnte sich!

Um ca. halb 9 lichtete sich dann tatsächlich der Nebel und wir erblickte doch noch das Weltwunder Machu Picchu😍 wie so oft: wenn man es nicht selber gesehen hat, glaubt man kaum wie magisch das ist! Wir hatten alle eine riesen Freude, dass wir für die 4-tägige Wanderung belohnt wurden🤩

Vor dem Mittag hatten wir dann noch eine ca. 2-stündige Tour durch die Anlage und konnten die komplette Grösse bestaunen. Hierbei war es unglaublich heiss und wir mussten sicher 4 mal Sonnencreme🧴 anstreichen, da es doch wirklich extrem sonnig wurde🌞

Danach ging es mit Bus runter in das Dorf und es gab etwas zu essen und das extrem verdiente Bier!🍻 Mit dem Zug, welcher zwar langsam und ruplig war, aber trotzdem eine spannende Erfahrung, fuhren wir 40min nach Ollantaytambo🚞 Danach fuhr direkt unser Bus zurück zur letzten Destination: Cusco🇵🇪

Anstatt ein Abendessen zusammen zu geniessen, entschieden wir für eine etwas ausergewöhnliche Aktivität: ein Fussballspiel im grössten Stadion Cuscos🤩⚽️ Cusco spielte 2:2 gegen Lima. Das Spiel war aber super spannend (Traumtor, 2 Penalties, Offside-Tor usw.)😂

Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir zusammen in einem Irish Pub. Jetzt sind wir aber alle etwas tod, da wir ja doch schon seit fast 24 Stunden auf den Beinen sind. Abschliessend zum Trek kann ich nur sagen: absolut hammer geile 4 Tage mit absolut genialen Leuten♥️ den Inka-Trek zur Regenzeit kann ich jedem empfehlen, dem etwas Nässe nichts ausmacht😁🏔️ für mich war es einfach nur geil🤩

Cusco - Hidroeléctrica - Aguas Caliente

December 27, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

So on Friday we set off early in the morning via bus (7 hours) to get the the small tourist town of Aguas Caliente, which is purely there for tourists, for the surrounding village of Machu Picchu! On our long bus ride we stopped for a buffet lunch which was very nice, before reaching the high altitude of nearly 5,000 feet through a scenic mountain drive to get to Hidroeléctrica. Once we arrived at hidroeléctrica we took a 2.5hrs flat walk along the hidroeléctrica train line through the jungle, surrounded by the mountains where Machu Picchu lies, and arrived at Aguas Caliente with just enough time to get shown to our hostel and showered (cold 😂😅 as they don't really have the infrastructure for good water pressure 😭). We meet our group for dinner around 8pm and got all the tickets and info we needed for the climb to Machu Picchu the day after. We meet alot of nationalities in our group which was nice but oldly we got separated into Spanish speaking and English speaking later on! 😂 We thought this would just be to tell us about the trip details, but ended up being for dinner too... Two separate tables.... One British /Americans and the other made up of Spanish speakers only 🙄😮😢 strange times lol. Oh well still didn't stop us from talking to everyone 😂Read more

Cusco - Aguas Calientes

June 10, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

In der früh um 6 geht es mit dem Bus über Santa Maria und Santa Teresa bis zu Hidrolecrica. Die Busfahrt ist nichts für schwache Nerven. Es geht die Berge in Serpentinen auf und ab. Anschließend wandern wir noch 3 Stunden nach Aguas Calientes. Die Wanderung geht die letzten 12 Kilometer der Zugstrecke von Cusco aus entlang.
      Die Busfahrt+Wanderung ist der billigste Weg um nach Aguas Calientes zu kommen. Aguas Calientes selbst hat nicht viel zu bieten, ist aber der Ausgangspunkt für den Besuch von Machu Picchu.

Inka Trail II - welcome to Machu Picchu

August 19, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Dopo una notte in tenda nella foresta giungla a bordo fiume e un risveglio sotto una pioggia equatoriale abbiamo compiuto la seconda parte del viaggio. Finamente siamo entrati all'interno dell'area archeologica di Machu Picchu, attraverso l'unica e originale porta di accesso a questo splendido sito inca, dimora reale estiva, centro agricolo, religioso e di studi...o nulla di tutto questo?!?!Read more

Salkantay Trek |V

August 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

Heute Morgen wurden wir schon um 4:45 Uhr geweckt. An das frühe Aufstehen kann man sich glatt gewöhnen. 😅
      Heute stand wieder eine längere Tages-Wanderung an. Unser Ziel: Aguas Calientes - die Stadt vor dem Macchu Picchu an dem so gut wie jeder übernachtet, der hoch zur alten Inkastätte will.

Am Anfang der Wanderung gingen wir drei Stunden den Berg Llactapata hoch. Der Berg liegt auf einer Höhe von 2.600 Metern. Am Anfang war es noch relativ flach und entspannt, nach einer Stunde nahm die Steigung aber wesentlich zu. Janine beschloss ihr eigenes Tempo zu gehen und machte hin und wieder Pausen. Es war echt anstrengend! Toby ging ganz vorne mit Louis. Bei der Mitte des Berges machten wir eine kurze Trink- und Snackpause. Die letzte Stunde hatte es noch immer in sich, aber belohnte uns mit einer atemberaubenden Landschaft… 😱 Fast oben abgekommen, sahen wir außer Nebel erstmal nicht viel. Nach einer Weile lichtete sich alles ein wenig und wir konnten auf die Berglandschaft des Machhu Picchus schauen. Hier auf der kleinen Lichtung lag sogar eine Inkaruine. Diese wurde wohl früher als Wachposten von Soldaten genutzt, da diese auf das komplette Tal und den Bergen gute Sicht hatten.

Für uns ging es aber bus ganz nach oben auf den Gipfel. Der Nebel ist hier inzwischen fast weggezogen und wir sahen sogar ganz in der Ferne die verlorene Stadt der Inkas: Macchu Picchu. Hier blieben wir einen Moment und betrachteten die spektakuläre Naturkulisse, die vor unseren Augen lag… Die Wolken an den Bergen verwandelte das Schauspiel in einen mystischen Ort. Wir sahen den riesigen Berg Macchu Picchu, den berühmten spitzen Berg hinter der Ruinenstätte: Huayna Picchu, einen riesigen Wasserfall und viele weitere gigantische Berge.

Nach unserem Ausblick ging es den Berg auf der anderen Seite wieder knapp 2 Stunden nach unten.
      Die Knie taten uns vom Abstieg schon total weh. Der Weg nach unten war relativ mühselig. Janine flog sogar einmal auf die Nase. 🙈

Unten angekommen ging es über eine sehr vertrauenswürdige Hängebrücke auf die andere Seite des Flusses und in Richtung Hidraelectrica, wo wir unser Lunch einnahmen. Eigentlich war die Brücke der Treffpunkt der Gruppe. Nur leider waren außer uns, Larissa, Flo und dem Guide JP keiner da. Wir gingen langsam weiter. Die Jungs sind nämlich vor uns gewesen und konnten nur schon weiter gegangen sein. Wir kamen an dem riesigen Wasserfall und entlang, den wir zuvor von unserem Ausblick sehen konnten. Der Wahnsinn mit was für einer Kraft die Wassermassen unten aufkamen.

Zwei der vier Jungs trafen wir ganz in der Nähe des Wasserfalls. Von den anderen beiden Jungs: Fehlanzeige. So langsam wurde unser Guide nervös. Wir folgten dem Schild Hidraelectrica während unser Guide einen anderen Weg nahm, um die beiden zu suchen. Nach einer Weile kamen wir an einer Weggabelung, wir trafen unseren Guide und siehe da die Jungs warteten wenige Meter von uns entfernt. Ende gut alles gut!
      Wir gingen alle gemeinsam weiter und kamen wenige Minuten später an Bahnschienen entlang. Die Schienen führten uns geradewegs zu unserem Lunchplatz - einem gemütlichen Restaurant. Wir waren alle platt von der Wanderung und lagen uns nach dem leckeren Essen erstmal alle gemeinsam auf den Boden zu einem kleinen Nickerchen. Oh ja wir waren sehr platt! 😂

Nach gut einer Stunde ging unser Weg weiter. Wir hatten noch eine fast 2 1/2 stündige Wanderung zur Stadt Agua Calientes vor uns. Unser Weg ging die ganze Zeit an Bahnschienen entlang zur Stadt. Hin und wieder kam uns ein Zug entgegen und wir mussten Platz machen.

Das Tal hier unten war wirklich schön und es machte Spaß hierher zu wandern. Trotzdem konnten wir es kaum erwarten endlich im Hotel anzukommen. Diese Nacht schliefen wir in einem Hotel mit heißem Wasser! 👏

Wir kamen endlich in Agua Calientes an. Die Stadt haben wir uns irgendwie ganz anders vorgestellt. Sie war relativ groß und sehr touristisch. Die Gebäude und Hotels wurden relativ hoch gebaut. Wir kamen entlang an vielen touristischen Ständen, wo die Einheimischen Ponchos, Tücher und Souvenirs verkauften.

Am Hotel angekommen, ging es für uns auf die Terrasse auf unserem Ebene. Wir waren im 6.Stockwerk! Es gab keinen Fahrstuhl und die Beine brannten. Wir saßen gemütlich mit Larissa und Flo zusammen. Die Jungs waren so lieb und besorgten uns Bier aus dem Kiosk neben dem Hotel.
      Das Hotel hatte sogar einen Pool. Wir ließen unsere Füße ins Wasser hängen, auch wenn das Wasser eisekalt war.

Unsere Wanderung heute ging insgesamt 10 Stunden (6:07 reine Gehzeit) bei 25km und 1130 Höhenmetern.

Nach 2 Stunden kam endlich unser Gepäck an. Es kam mit dem Zug an. Wir gingen alle schnell duschen und trafen uns dann gemeinsam mit der Gruppe in einem Restaurant zum Essen.

Im Bett schliefen wir schnell ein. Die Nacht ist kurz. Um 4:00 Uhr müssen wir raus! Der große Tag zum Macchu Picchu!

Salkantay J3, road to Machu

September 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

J3 : 25km

Départ pour le J3 dans la jungle à 5h30 du matin. On marche, on marche, on fait des photos de groupe, on marche encore et encore. On se fait manger par les moustiques, on croise des cascades, on essaie de voir des toucans mais on en trouve pas. Guigui nous donne le nom des plantes, (big up pour les granadillas et les maracuyas). A midi, repas incroyable de la part de notre chef cuistot : ceviche, quinoa, guacamole, patates, on est bien récompensés pour tous nos kilomètres, on se régale.
      On repart en mini van pour rejoindre Hydroelectrica, le début des rails qu’on fera à pied pour rejoindre Aguas Calientes, la « ville » la plus proche du Machu Picchu. A ce moment, ça devient compliqué : le chemin est magnifique, mais c’est long et on a mal aux pieds (et partout en fait). On arrive bien crevés vers 18h à Aguas Calientes, dans un VRAI hôtel avec un VRAI lit et une VRAIE salle de bain, on récupère 10000 points de vie.
      On dine, et on se couche impatient d’être demain pour le point culminant du trek !

Aguas Calientes 2'040

October 27, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Niché dans la verdoyante vallée du Machu Picchu, une petite ville aux aires de station de ski. 🏞️
      Traversée par une rivière et composée de plusieurs ponts , la ville n'est desservie par aucune voiture. 🌉
      Nous y sommes arrivés à pied après environ 3h de marche dans la jungle. 🌿🌱
      Seul un train permet d'y accéder autrement, il est aussi considéré comme le train le plus cher du monde. 🚉🛤️

Inka Jungle Trek Tag 3

November 9, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Den dritten Tag unserer Tour beginnen wir um 7 Uhr morgens mit Ziplining, wobei wir zwei mal den Fluss überqueren und die längste Strecke sogar über einen Kilometer lang war. Ganz schön viel Adrenalin am frühen Morgen.🤩
      Dann fahren wir im abenteuerlichen Tempo mit dem Bus zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung, um einer Straßensperrung zuvor zu kommen. Wir wandern zwischen Fluss und Schienen durch ein wunderschönes Tal bis in den Ort Aguas Calientes, von wo aus es hoch nach Machu Picchu geht. Die Schienen gehören übrigens zu einem Zug, der ab und an durch das Tal tuckert und mit dem wir morgen ebenfalls zurück fahren werden. 🚂
      Auf dem Weg sieht Tobi wie gewohnt das ein oder andere super getarnte Tier🦎 (wenn er nicht gerade auf den Schienen entspannt 😎). Angekommen in Aguas Calientes kaufen wir erfolgreich unsere Tickets für morgen, laufen ein bisschen durch den Ort, machen einen langen „Mittagsschlaf“ und essen abends mit unserer Gruppe, bevor es früh ins Bett geht. Der Wecker klingelt um 4 Uhr…🥲

Machu Picchu, MFT, Мачу-Пикчу