Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Alto Amazonas
Show all

26-7 Vreselijke ritten naar Yurimaguas

July 26, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Gisteravond om half elf met de bus naar Tarapoto. Eerst zo veel haarspelden dat je niet kunt slapen omdat je anders uit je stoel rolt. Toen sliep ik bijna: muziek aan. Toen half uurtje geslapen: eerste stop: licht aan. Ergens tussen 2 stops heb ik nog een uur geslapen geloof ik.
      Daarna met tuctuc naar ander busstation, waar we op de volgende bus zouden gaan volgens de maatschappij in Pedro Ruiz. Er zijn echter helemaal geen bussen naar Yurimaguas. Alles gaat met taxi's wat dan collectivo wordt genoemd en daardoor een soort ganzenborden wordt. Je vertrekt pas als de taxi tenminste 4 passagiers heeft. Wel heeeeeel erg blij dat we geen fietsen bij ons hebben.
      De chauffeur denkt dat hij Nikki Lauda is of zo en geeft voor een halve meter nog gas bij en ramt vervolgens op zijn rem voor de bocht. Voor het eerst in lange tijd wagenziek, al controleert de cola de misselijkheid gelukkig.
      En dan lopen we in 2 touristtraps achter elkaar, al zegt Karin terecht dat het ook wel makkelijk is.
      We moeten verder met de tuctuc. Iemand wil ons voor 1 sole (26 cent) naar de haven brengen. Ik denk nog: dat moet dan om de hoek zijn. Vervolgens vraagt hij of we met de boot willen. Ja. Dan hebben we niet veel tijd want die gaat om 10 uur. Ik dacht nog: op internet staat wat anders, maar ter verdediging: ik had nauwelijks geslapen. Vervolgens gaat hij met ons hangmatten kopen (bij vriendje en te duur) en 2 flessen water van 7 liter. En op ons verzoek nog langs een minimarkt en vervolgens naar de haven. Karin zegt: als we belegde broodjes zien....... Hahaha, nog 0 gezien hier.
      We slaan 2 hoeken om. STOP roept ze: ...... echt waar! 2 ham en 2 kaas! ☺
      We moeten de chauffeur 10 soles betalen. Dat was nog o.k.
      Bij de haven grissen 2 mannen in oranje hesjes onze spullen uit onze handen; snel snel, de boot gaat. O.k. scheelde een hoop gesjouw, maar 2x20 soles was echt niet o.k.
      Maar goed, met de koers van de sole valt de schade nog mee.
      Vervolgens gaat die boot natuurlijk pas om 1 uur. Daar kunnen we tot mijn opluchting toch een hut scoren ondanks dat Hesje zei dat ze er niet waren. Kunnen onze waardevolle spullen veilig staan. We gaan in de hangmat slapen want die hut is claustrofobisch klein en stik benauwd.
      Vervolgens varen we veel dichter langs de oever dan ik dacht, zodat er af en toe nog wat te zien is ook. Avondeten is kippensoep met een beetje rijst er in. Maar de honger valt mee. Maar misschien kwam dat door de rum-cola die we met Heike delen, die onze hut deelt.

Wist je dat....

August 5, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

- Eén van de grootste geneugten in het leven, een warme douche is?
      - Dat ze in Peru alleen koude douches hebben? Zelfs in ons dure hotel?
      - Dat het nog niet went?

- Dat ze hier in alle badkamers nog een extra hoofdkraan hebben?
      - Dat ik daar een foto van heb?
      - Dat ik die met deze wifi niet kan uploaden?
      - Dat ik nog aangenaam verrast ben over hoe vaak we hier wifi hebben?

- Dat er hier nog mensen zijn zonder mobiele telefoon?

- Dat een ander groot genot een koud biertje is als het warm is?
      - Dat Cuscueña echt heel lekker is?

- Ik een nieuwe wetmatigheid heb gevonden: hoe beter het bed, hoe meer pijn in mijn rug. De bedden in Paraiso Verde zijn prima. 🤕

31-7 Lagúnas

July 31, 2018 in Peru ⋅ 🌧 25 °C

Dankzij het op een zwemvest zitten heb ik nog enige kont over, en dankzij mijn donzen jasje en nog een zwemvest om tegen te leunen, ook nog redelijk wat geslapen tot mijn eigen verbazing.
      We wankelen van de boot af, ik heb op internet een eco hostel gevonden, wil eigenlijk in een lodge. Er zal vast wat te vinden zijn in de buurt van de haven.
      Not. De eco hostel staat niet op maps and me.
      Op maps and me staat een paraiso verde hostel aan de rand van het dorp. Dan die maar, al heeft ie wel twee $$. (gemiddeld duur).
      Hartstikke schoon, leuk hotel met een tuintje. Super aardige eigenaresse, die mijn spaans af en toe nog verstaat ook. Meest briljante WiFi in Peru, behalve toen de stroom uitviel. Wel duur ja, 40 soles (tientje) voor een 2 persoonskamer. Duh. Zo zie je maar hoe je afhankelijk bent van goede voorbereiding.
      We hangen de ochtend en gaan op het heetst van de dag op jungletour-jacht. Niet slim nee. Met hulp van haar van de hostel maken we een keuze. We gaan 3 dagen, dat is de enige manier om de pink dolphin te kunnen zien. Dat is een dolfijn die van kleur kan veranderen door bloedvaten open of dicht te zetten. Wil die heel erg graag zien.
      En we wilden al 2 dagen om in de jungle wakker te kunnen worden.
      Zit ik dit te schrijven, kijk op: Karin ga je bril halen NU. Deed ze ook nog. Zie eerste foto.
      Wát gaaf om hier te zijn. Koelt lekker af: tropische regenbui.

Amazonas

March 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Schon vor Beginn unserer Reise stand für uns fest, dass der Amazonas einer der Orte ist, die wir gerne sehen wollen.
      Nachdem es mit dem kolumbianischen Amazonas mit den Flügen nicht so gepasst hat, entschieden wir uns spontan die peruanische Seite zu besuchen. Zum Glück fließt er ja durch einige Länder.
      Also machten wir uns von Lima auf den Weg nach Iquitos, der größten Stadt der Welt, die man nicht mit dem Auto erreichen kann. Sehr viel zu sehen gibt es in der Stadt für uns nicht. Es gibt sehr viele Tuk Tuks und allgemein wirkt die Stadt eher ärmlich. Nach einer Nacht dort starteten wir direkt in unser dreitägiges Amazonasabenteuer. Da außer uns niemand anders gebucht hatte, hatten wir sogar eine ganz private Tour.
      Am ersten Tag wurden wir dann morgens um 7 von unserem Guide Rony abgeholt. Mit einem Auto fuhren wir flussaufwärts ca. 2 Stunden in den kleinen Ort Nauta. Nauta liegt nicht mehr am Amazonas, sondern an einem der Quellflüsse. Dieser ist aber mit 2 km Breite immernoch riesig. In Nauta ging es dann auf ein langes, langsames Motorboot, was die nächsten Tage unser Transportmittel war. Nach 3 Stunden Bootsfahrt sind wir dann im Nationalpark Pacaya Samiria angekommen. Wir fuhren durch kleinere Flüsse und hielten Ausschau nach den Tieren. Nach einer Weile legten wir einfach am Ufer an und liefen durch den Dschungel. Rony schlug uns mit einer Machete den Weg durch die Äste und markierte den Weg, damit wir auch wieder zum Boot zurück finden. Unterwegs sahen wir verschiedene Affenarten und viele Vögel. Die Faultiere hielten sich leider vor uns versteckt, aber die haben wir ja eh erst in Cartagena gesehen. Anschließend schipperten wir in die kleine Community Buenos Aires, in der wir auch die Nacht verbrachten. Es war interessant zu sehen, wie die Menschen dort so abgeschieden leben. Es gibt unzählige Kinder, die draußen spielen, währenddessen die Mütter die Kleidung im braunen Fluss waschen. Andere Erwachene spielen Volleyball oder Fussball auf der Straße. Strom und fließend Wasser gibt es nur für 2 Stunden am Abend über einen Generator. Nach einem von Rony gekochten Abendessen machten wir noch eine Nachtwanderung durch den Regen und sahen nachtaktive Affen, einige riesige Spinnen und andere Krabbeltiere. Gegen halb 10 fielen wir dann total erschöpft von der langen Fahrt und den vielen Eindrücken ins Bett.
      Am nächsten Morgen gings dann auch schon zum Sonnenaufgang vor dem Frühstück weiter mit dem Boot und zu Fuß weitere Tiere entdecken. Auf dem Wasser sahen wir immer wieder die rosanen Amazonasdelfine neben uns auftauchen. Leider waren die eher unmotiviert und sprangen nicht hoch und waren schnell wieder weg. Daher gibt es von den Delfinen, wie schon in Mexiko, keine Fotos 😃 Nach einem Frühstück in der Community fuhren wir weiter durch den Nationalpark. Unterwegs war das Wasser plötzlich übersät von Wasserpflanzen. Es sah fast aus als würden wir durch eine Wiese fahren. Der Fahrer unseres Bootes musste sehr aufpassen, dass wir da nicht irgendwo steckenbleiben. Nach einer Weile legten wir wieder am Ufer an und hatten unser "Camp" für die Nacht gefunden.
      Wir spannten ein paar Planen als Regenschutz und bauten unser Zelt auf. Als "Baño" grub Rony ein kleines Loch hinter einem Baum. Leider waren dort dann als es dunkel war 2 riesige Spinnen, sodass wir das Baño lieber nicht mehr besuchten 😂
      Mit Rony erkundeten wir die Umgebung um unser Camp herum, sahen Affen und suchten abends im Dunkeln am Flussufer nach Kaimanen. Leider hat es abends wieder geregnet, sodass die leider unter Wasser waren und wir keine sehen konnten. Gekocht und gegessen wurde am Camp übrigens einfach auf dem Boot. Das Camping hat uns sehr an Namibia erinnert - nur mit viel mehr Moskitos.
      Am nächsten Tag fuhren wir dann in einen kleinen Seitenarm des Flusses und fischten mit von Rony gebauten Angeln nach Piranhas und anderen Fischen. Nach etwas Übung hat das sogar ganz gut geklappt. Zumindest bei Thomas. Er hat gleich 5 Fische gefangen. Luise nur einen - dafür aber den Größten. Danach badeten wir noch eine Runde im Fluss, bevor wir wieder die 3 Stunden mit dem Boot zurück nach Nauta fuhren. Während der Fahrt regnete es fast die ganze Zeit stark, was auch ziemlich abenteuerlich, aber auch etwas anstrengend, war. Gegen 19 Uhr waren wir dann wieder in unserem Hostel in Iquitos und sehr froh über eine Dusche und ein Zimmer ohne Moskitos. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Lima.
      Die Zeit im Amazonasgebiet hat uns sehr gut gefallen. Schon allein die lauten Geräusche der vielen Vögel und Brüllaffen war beeindruckend. So laut hatten wir das vorher noch nicht gehört. Auch mit Rony haben wir uns gut verstanden, auch wenn er ab und zu Dinge doppelt erklären musste, weil unser spanisches Gehirn nicht so schnell mitgekommen ist 😃

Yurimaguas y salida para Iquitos

March 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Two days here, one on the boat, waiting for him to leave.
      Very hard to get when they leave though, we grabbed an other boat some minutes before he left, because our's wasn't leaving anymore 😅
      Sweet to be in a non-touristy place after all

Perus Eigenheiten

January 19, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich nun das schöne Peru verlassen habe, hier noch ein paar Eigenheiten.

Auto fahren: Kann hier geführt keiner. Allerdings hat man das Gefühl, dass jeder von sich denkt, er sei der einzige der es drauf hat. Da wird links geblinkt und rechts abgebogen, bei jeder Gelegenheit gehupt (z. B. beim abbiegen) usw.
      Am besten finden sie hier die Warnblinkanlage. Wenn die an ist, dürfen sie gefühlt alles. Dem entsprechend wird sie auch benutzt.

Meerschweinchen: Ja es stimmt, hier wird Meerschwein gegessen. Allerdings nicht aus Gründen der Armut, sondern aus ewiger Tradition. Und so gibt es überall im Land Restaurants die sich auf "Cuy", also Meerschweinchen, spezialisiert haben. Meistens haben sie dann auch gleich eine eigene Zucht im Hinterhof.
      Schmeckt übrigens garnicht mal schlimm!
      (Bild 3 - 4)

Energie Drink: Auf allen Märkten, übers Land verteilt, bekommt man zu einem sehr günstigen Preis, frische Obst Shakes. Manchmal sind da auch Highlights dabei, wie mein Energie Drink auf dem Markt von Arequipa.
      Especially completo - ein Rohes Ei, ein kleines Schwarzbier, Kondensmilch, Apfel, Papaya, Ananas, Mango, Guave, Maracuja, Banane, Honig, Zuckersirup,
      Rote beete und Klee. Schmeckte garnicht mal übel.
      (Bild 1 - 2)

Sicherheit: Wird hier ganz groß geschrieben. Nicht! Egal ob Straßenverkehr oder überhaupt, es gewinnt immer der stärkere. Sicherheitsvorschriften gibt es so gut wie keine und falls doch, interessieren sie keinen. Außnahme war der Lift nach Kuelap, aber das war eine andere Geschichte.
      (Bild 5)

PS: Vieles dieser Dinge waren in Bolivien identisch.

Auf nach Iquitos - erster Stop Tarapoto

June 20, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Da am Sonntag Vatertag war, waren alle Leute anscheinend so besoffen, dass am Montag niemand in der Lage war zu arbeiten, deshalb gab es angeblich kein Minivan der mich zum Terminal hat bringen können. Wirklich böse war ich eigentlich nicht, denn ich hatte in Mancora so viele coole Leute kennen gelernt, dass ich fast froh war noch einen Tag bleiben zu können.
      Folglich ging es dann Dienstag mit dem Nachtbus richtig Tarapoto, eigentlich war es kein Nachtbus im eigentlichen Sinne, denn der Bus ging fast 22h. 😓
      Leider musste ich feststellen das die Olle aus der Agentur mich ordentlich abgezockt hat, fast das doppelte habe ich bezahlt, nach dem ich dann den Preis auf dem eigentlichen Bus Ticket gesehen habe. zudem war der Bus richtig alt und unbequem, es gab kein essen, wie sonst üblich und der Busfahrer ist gefahren wie ein gestörter.
      Naja ich habe es überlebt....

08 Boot nach Iquitos

December 7, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute bin ich im Dschungel angekommen und habe mir direkt eine Hängematte besorgt und ein Ticket auf dem Frachtschiff nach Iquitos.
      Nun hängt mein "Bett" bereits dort, auch wenn ich erst morgen auf das Boot gehe (hoffentlich fährt es denn dann auch) und diese Nacht noch im Hostal verbringe 😄
      Trinkwasser, Klopapier und Snacks sind auch schon eingekauft, ansonsten ist dreimal Verpflegung mit im Ticket inbegriffen (für 100 Soles=30€!)
      Jetzt freue ich mich auf diese sicher unvergessliche Erfahrung in den nächsten drei Tagen - ohne WLAN, dafür mit zwei Büchern in der Hängematte 😎😴📖😁

We're going to the jungle

April 23, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

For our six day paddling trip we're getting our boats ready, then we're off to the Pacaya Samiria reserve with Kathy and Dan (who we met earlier during our travels), our three guides, two dugout canoas, and supplies for six days.Read more

lagunas... nog steeds

December 4, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Ja ik heb t op zeker gejixed...

Best blij om terug te zijn in ons hostel in lagunas, voornamelijk omdat er hier 10 keer minder musquitos zijn. We zijn behoorlijk lek geprikt😵 maar goed hoort erbij, eff douche en dan springen we met onze hangmat op de boot naar Iquitos en zijn we weer een stapje dichterbij Colombia😎

Uuuhhhja, ging dat maar zo makkelijk.. de boot gaat niet op zondag, maar morgen gaat hij wel, zo rond 3uur.

Maandagochtend bij de haven, 'ja de boot gaat ergens in de middag' oke duidelijk.. 'kom om 12u maar terug dan weten we meer' Top!
      Om 12u komen ze erachter dat de boot nooit vertrokken is in verband met stakingen en dat hij de komemde 3 dagen ook zeker niet meer gaat varen...

Super leuk dit, en nu?! Dan de snelle boot doen, maar die gaat morgen pas weer😫😫 kost natuurlijk ook weer t dubbele, toppie😑

Weer een nachtje in ons geweldige hostel, met enkelt bier en cheetos😍

Onze snelle boot had uiteraard vertraging maar we varen!!! Yeahhh weg uit Lagunas🍾

Provincia de Alto Amazonas