Peru
Sacsaywaman

Vom Titicacasee nach Cusco

February 5 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Der Busbahnhof von Puno gewinnt auch keinen Architekturwettbewerb, dafür ist er sauber und übersichtlich. Der Bus steht da wie gebucht, fährt pünktlich ab - was will man mehr 😀 Nach knapp acht Stunden Fahrt empfängt uns Cusco, die Hauptstadt des alten Inka-Reiches, mit Starkregen und Hagel ⛈️ Also pfeif auf Inka und ab ins höchstgelegene Pub der Welt - ein Pint Pale Ale, ein Shepard's Pie und ein Hot Brownie wärmen so richtig gut durch 🤩Read more

• Day 47–50

Cusco

February 8 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Drei Tage Cusco - sehr widersprüchlich. Cusco war für die Inka der Nabel der Welt, die Hauptstadt ihres riesigen Reiches. Cusco ist die älteste durchgehend bewohnte Siedlung des amerikanischen Doppelkontinents. Dann kamen die Spanier, machten alles platt - und haben einfach auf den Grundmauern der Inka-Tempel und -Paläste ihre eigenen Kirchen, Klöster und Wohnhäuser errichtet. Und waren sich auch nicht zu fein, die heidnischen Steine wieder zu verwenden. Überall sind die Reste der Inka-Hauptstadt zu finden: Wege und Treppen, Wasserleitungen und Mauerwerk. Und alles überbaut mit kolonialem Barock.Read more

Cusco erkunden🇵🇪

February 21 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wurden heute Morgen um 04:34 im Nachtbus geweckt und danach um ca. 5 Uhr mit einem Shuttle Bus zu unserem Hostel gefahren. Dank sei Gott konnten wir danach das Pre-Checkin machen und somit waren wir berechtigt alle Einrichtungen im Hostel zu benutzen. Schnurstrack ging es somit für uns in den Coworking-Space, wo diverse Sofas standen. Dort schliefen wir dann einige Stunden😴 (ich bis ca. 07:30, danach hatte ich sooooo Nackenschmerzen🩻)

Vor dem Beziehen des Zimmers schlenderten wir noch ein ersten Mal durch Cusco🇵🇪. Ich bin vom ersten Eindruck her begeistert. Alles ist ein wenig ruhiger und zivilisierter als in Bolivien.😅 Wir tauschten dann bereits ein wenig Geld um, putzten unsere Schuhe (ja okei, wir liessen sie uns putzen😂✌️) und sahen uns in der Stadt um.

Nach dem Beziehen des Zimmers buchten wir noch eine Tour für morgen. Und ratet mal wann diese anfängt?
      A: 02:15
      B: 03:00
      C: 04:30
      D: 05:15
      (Auflösung gibts morgen)

Am späteren Nachmittag schauten wir noch Champions League und assen im Hostel unser Znacht. Die Hostelküche ist echt lecker!🍔 Nach einer kurzen, wirklich miserablen, Runde Billiard🎱 ging es bereits um 19:00 ins Näscht🛌

Fazit: Erster Eindruck von Peru ist top. Pädi gehts um Welten besser aber ist noch nicht ganz 100% gesund. Schlafen ist immernoch Mangelware aber morgen steht etwas sehr spannendes auf dem Programm🤩🇵🇪🌈

Viel los in Cusco🇵🇪

March 2 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Der 02.03.2024 markiert offiziell das Ende des fünften Monats meiner Reise durch den amerikanischen Kontinent😳 unglaublich wie lange ich schon weg bin und wie viel ich trotzdem noch vor mir habe🤩 Nein, ich habe noch nicht genug, trotzdem vermisse ich schon einige Dinge, aber vorallem meine liebsten Personen, von zuhause♥️. Auch wieder Mal ein normales WC oder ein eigenes Bett für mehr als 3 Nächte wären extrem wünschenswert😅 aber nun zum Jubiläumstag:

Unser Tag begann heute mit dem Aufwachen im Nachtbus um 06:00 in Cusco. Danach gab es ein Zmorge das gut und gerne als Zmittag hätte zählen können😅 da wir erst um 11:30 einchecken konnten gingen wir dann in die City von Cusco und tauschten etwas mehr Geld in Peruanischen Soles um. Auch kauften wir gleich noch eine Simkarte für die Zeit auf dem Trek + die Zeit in Huaraz danach😉

Am Nachmittag wurde dann weiter an unseren Reisenpläne geschlieffen. Der Plan für die Zeit bis Aline und Alissa nach Costa Rica kommen wurde fast vollständig abgeschlossen.😍

Am späteren Nachmittag gongen wir dann noch auf einen Spaziergang mit der ganzen Crew. Dabei besuchten wir das Schokolade (cocoa) Museum, besichtigten den San Pedro Markt in Cusco und genossen die Abendstimmung in Cusco. Danach hatten wir eine Einführung in den 4-tägigen Inka-Trek, welchen wir in wenigen Tagen beginnen werden. Beim anschliessendem Nachtessen konnten wir dann noch Meerschweinchen Nuggets probieren😅 Die schmecken eigentlich wie normale Nuggets, also ich mochte sie😉

Am Abend spielten wir 10 Personen der Gruppe zusammen viele Kartenspiele. Unglaublich das zu sagen, aber: Die Kartenspiele innerhalb unserer Gruppe gehören immer zu einem absolutem Highlight. Einfach ganz viel Freude und Spass, welchen wir hierbei erleben dürfen!😍

Zurück in Cusco 🇵🇪 Abschluss der Tour

March 9 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Da die letzten Beiträge eher etwas länger waren und ich bereits müde bin, hier die Kurzfassung des heitigen Tages:

- am Morgen assen wir zusammen ein letztes Mal ein Frühstück, da die GAdventure-Tour heute offiziell endete.
      - wir verabschiedeten bereits am Nachmittag Adam und Amit (die Aussies🇦🇺🫶🏼)
      - zusammen mit Sidse🇩🇰, Hannah🇺🇸 und Karissa🇺🇸 sind wir für zwei weitere Tage in ein anderes Hostel umgezogen
      - nach dem gemeinsamen Nachtessen mit Tynan🇨🇦 und Reid🇨🇦 mussten wir uns auch von ihnen verabschieden :(

Nochmals kurz einige Fakten zur GAdventures Tour:
      - 14 Tage (Start 25.2.24, Ende 9.3.2024)
      - Lima ~> Nasca ~> Arequipa ~> Colca Canyon ~> Cusco ~> Inka Trek ~> Cusco🏁
      - Preis war ca. 1’500 USD (viele Aktivitäten mussten wir aber noch selber bezahlen)
      - Gruppengrösse 10 Personen + 1 Guide

Kleines Fazit: die Tour war wieder einmal ein Glücksgriff. Unsere Gruppe war einfach voller toller Leute. Wir verstanden uns mit Sidse, Tynan, Reid, Hannah, Karissa, Adam, Amit und unserem Guide Renato einfach nur super!😍 Die Highlights waren sicherlich der Tag in Nasca (Flug und Erkundungstour), Hot Springs und Condor im Colca Canyon, Inka Trek mit Ziel in Machu Picchu und zuletzt natürlich die unzähligen Kartenspiele und lustigen Momente mit unserer Crew♥️ Ich vermisse die Leute schon jetzt 😢

Ade und Merci Cusco 🇵🇪

March 10 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Tag in Cusco war sehr ruhig. Am Morgen bis in den Nachmittag telefonierte ich mit Freunden/Familie :) Unsere Wäsche vom Vortag konnten wir abholen und versorgen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt gab es zudem noch ein Glace🍦

Am Abend assen wir zusammen mit Sidse, Hanna und Karissa Pizza🍕 und spielten noch Karten, bevor wir uns zuerst von Sidse verabschiedeten und danach von den beiden Amerikanerinnen.

Ich habe mich leider mittlerweile schon daran gewöhnt, dass ich mich von tollen Menschen verabschieden muss, welche ich eventuell (sogar wahrscheinlich) nie wieder sehen werde. Aber so ist es halt beim Reisen. Vermissen werde ich die Personen trotzdem sehr fest🫶🏼

Cusco

April 6 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Cusco…frühere Hauptstadt der Inka, Kulturstadt mit Einflüssen der Prä-Inka-Kulturen, Inkas & der Kolonialzeit sowie Ausgangspunkt für Machu Piccu Reisen. Dementsprechend gefüllt ist die Stadt mit Touristen, aber eben auch mit Kultur. Eine echte Augenweide!
      Gleich am ersten Tag haben wir uns die Stadt im Rahmen einer Stadtführung genauer angesehen. Neben Kultur gibt es jede Menge Restaurants & Cafés, die auf die Touristen zugeschnitten sind. Hier haben wir uns auch umherschaut und feines Essen & Trinken gefunden. Auf der Straße wird jede Menge Gaumenfreude angeboten, wo uns Empanadas, Maiskolben, Churros, frisches Obst, frisch gepresster Orangensaft & Chicha (eine Art traditionelles Bier aus Mais oder Quinoa) anlachen. Zudem gibt es eine große Markthalle, in der an kleinen Ständen Essen zubereitet wird. Frische Sandwiches für ca. 50 Cent und großartiges Mittagessen mit Vorspeise für ca. 2,50 € erfreuen unsere Mägen.
      Am nächsten Tag sind wir ein wenig in die umliegenden Hügel gewandert, wo es jede Menge Ruinen aus alten Zeiten zu entdecken gibt. Überall sind Ausgrabungs- und archäologische Stätten zu finden. Dadurch bekommen wir einen guten ersten Eindruck, mit welcher Baukunst die Inkas damals ihr Reich erschaffen haben. Faszinierend!

Well…

May 7 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Melli und Soraya gingen heute Frühstücken.. ich hatte immernoch Bauchschmerzen und wollte nicht. Danach gingen wir in die Stadt runter und liefen ein wenig umher. Wir gingen Märkte anschauen und dann in ein Café🥰. Da nahm ich etwas zu mir, doch bereute es wieder.. die Bauchschmerzen wurden stärker und ich ging danach zurück ins Hostel. Melli ging was Essen und Soraya ging alleine in die Stadt. Melli gesellte sich danach auch ins Hostel und ruhte sich aus. Joah.. mein Tag war nun gelaufen und ich blieb im Bett😅. Soraya traf sich mit Pascal und Alina noch in einer Bar.Read more

• Day 247–248

Tag 247,248 | Feier zum "Tag der Arbeit"

May 4 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Mit der berühmten Inka-Bahn 🚞 ging es für uns zurück nach Cusco.

Dort erwartet uns am Sonntag eine große Feier zu Ehren der arbeitenden Bürger. (rückwirkend zum "Tag der Arbeit")

VIDEO 2👇🏼
      Aus Cusco und den umliegenden Gemeinden kamen verschiedene Berufsgruppen aus dem öffentlichen Dienst zusammen. Bei einer Parade durch die Straßen von Cusco ließen sie sich von der Bevölkerung feiern.👍🏻

Am Ende wurde auf dem Hauptplatz gemeinsam zu traditioneller Musik gemeinsam getanzt und gefeiert.😊

Eine Wertschätzung, der besonderen Art. ❤️💯👍🏻

Pérou - Cusco

February 2, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

17 ans après, nous voici de retour au Pérou que nous avons toujours considéré comme notre destination favorite. Une vraie carte postale. Ici les gens ont de nouveau la visage de leur pays, la civilisation précolombienne n'a pas été completement rasée et la population est adorable.
      Peu de choses ont changé si ce n'est encore plus de tourisme et que Mc Do et Starbucks ont finalement reussi à s'installer. Dommage dans ce pays qui a longtemps résisté aux US et dont le soda (Inca Kola) est une fierté nationale qui se vend plus que le Coca Cola !
      La derniere nuit a l'aéroport, les 2 vols, le froid et les 3400m d'altitude nous ont mis KO. On sent que les organismes sont fatigués.
      La ville est magnifique et donne envie de se ballader. Donc un petit Maté de Coca pour lutter contre la fatigue de l'altitude (les feuilles de Coca machées ou en infusion sont courantes partout dans les Andes) et nous sommes reparti pour un tour by night: ambiance montagne, rues pavées, lumieres tamisées, Palais coloniaux (dont notre hotel) et pisco sour (le cocktail national genre margarita) et nous nous effondrons. Nous continuerons demain 🙂.

Sacsaywaman