Philippines

Show all

31. Logbucheintrag - Cebu-Olango

November 14, 2022 on the Philippines

Liebes Reisetagebuch,
      Nach mehreren Stunden Verspätung landeten ich und meine Crew in Cebu. Auf dem Weg zum Zwischenlager verzeichneten wir leider den Verlust von Annas Pass. Nach etlichen Telefonaten konnten ich eine Suche durch den Transportdienstleister, in diesem Falle GoJek, initiieren. Einen Tag sollte es dauern bis der entsprechende Fahrer kontaktiert wird und wir eine Rückmeldung erhalten.

Wieder ein Tag in einer Millionenstadt kam jedoch nicht in Frage. Also sprangen wir spontan auf das nächste Boot und fuhren nach Olango, einer kleinen Insel süd-östlich von Cebu. Einigermaßen abgeschottet vom Trubel der Welt fallen Fremde wie wir doch recht auf als wir mit dem Tricycle (Filippino: traysikel) durch die Dörfer gefahren wurden.

Expeditionsgepäck kurz abgeladen und schon sitzen wir wieder auf dem Sattel eines Rollers zum nächsten Restaurant. Nachdem der Koch im Nachbarhaus aus seinem Mittagsschlaf geweckt wurde, gab es für uns Fish Sinigang (saure Fischsuppe).
      Der Tag endete schließlich nach der Inselrundfahrt mit einem Smoothie zu überdrehten Karaoke-Gesängen.

Früh Morgens ging es wieder auf das Boot zurück nach Cebu City. Inzwischen konnte auch der Fahrer kontaktiert werden und tatsächlich wurde der Pass gefunden. Treffpunkt und Zeit für die Übergabe wurden vereinbart. Wir rechneten zwar mit einer Landestypischen Verspätung. Aber fünf Stunden überraschten dann doch.

Mit dem Pass im Gepäck konnten wir endlich die Philippinen-Expedition starten.
      Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

PS: Da der kurze Exkurs auf Olango komplett ungeplant war, gab es auch kaum Bildmaterial um diesem Bericht anzuhängen.

Zwischenstopp in Cebu

May 27, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben einen Flieger von Manila nach Cebu genommen, da wir mit der Fähre 24 h unterwegs gewesen wären und mit dem Flugzeug nur 1 h zum selben Preis. Wir würden an sich lieber auf den öffentlichen Nahverkehr oder Fähren setzen, doch ist unsere Zeit hier auch etwas kürzer als in Thailand und so haben wir uns für die nicht so umweltfreundliche Variante entschieden.Read more

Boracay -> Cebu

August 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Heute früh ging es nach dem Frühstück direkt in die Lobby runter, um von dem schon letzte Woche organisierten Shuttle abgeholt zu werden. Das Problem war, er kam nicht und schon 3h später würde unser Flieger von der Hauptinsel gehen. Als er dann endlich kam, waren wir sehr erleichtert…
      Funny fact: Gäbe es einen Wettbewerb im Soviel-Wie-Möglich-Packen oder Den-Schwersten-Koffer-Packen, würde ich ihn locker gewinnen 😂
      Gut angekommen im Hotel in Lapu-Lapu City, Mactan (Stadtteil von Cebu) haben wir uns ein bisschen ausgeruht und sind am Nachmittag nach Cebu City gefahren.
      Im SM Einkaufszentrum kauften wir speziell philippinischen Jelly, ein paar andere Dinge und gaaaanz viel Tablea - ich weiss noch nicht, wie ich das in den Koffer kriegen soll 😅
      Zum Abendessen gingen wir in ein Restaurant, das überall wie ein Comic verziert war. Das Essen selbst war auch sehr lecker :))
      Dann ging es mit einem Van-Bus wieder nach Lapu-Lapu ins Hotel. Dort schauten wir uns den Rest vom Mord im Orientexpress an bei Kakao, Ananas und Keksen :))

Dia 11 - Salida aeropuerto Cebu

August 18, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Salimos con retraso desde aeropuerto de Cebu dirección Corón. Hora estimada de llegada tras el retraso, 17h.
      Tome cafe en la franquicia illy. Hemos visto las tiendas de souvenir y nada que valga la pena. Hablamos con algunos españoles que van con retraso desde las 10 de la mañana y tienen el vuelo cancelado. Subimos a la guagua para que nos lleven al avión. Ya en el avión, son las 14,26hRead more

Dag 14 - Rondje van de zaak

October 10, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 30 °C

Vanochtend werd ons ontbijt extra vroeg geserveerd bij de boomhut. De taxi kwam ons om 07:30 ophalen dus om 07:00 zaten we al aan de worstjes met rijst. Gaan we er in NL ook inhouden! De rit met Anton was relax, door de bergen richting het dal alwaar we Lapu Lapu village, het deel van Cebu dat dapper stand hield tegen de Portugese Katholieke indringers, bereikten.

Geen wolkje aan de lucht, zo leek. Maar niets bleek minder waar. Letterlijke en figuurlijke wolken pakten zich samen boven Cebu, maar erger nog, boven het vliegveld van onze volgende bestemming, Siargao.

We aten een lekkere donut, waarvan de prijs kwaliteit verhouding redelijk op orde was (50 cent per stuk). Het busje in, het vliegtuig in; Soultribe Beachretreat here we come.!

De piloot kondigde niet lang na opstijgen ook de landing al weer aan. Een korte vlucht. Maar. We bleven lang rondjes draaien voor de daling werd ingezet. En nog meer rondjes... Totdat de verdrietige mededeling door de speakers kwam: het was te slecht weer om te landen en we maakten rechtsomkeert naar Cebu! Wat!?

De terugweg naar Cebu was gevuld met turbulentie. Daarnaast had Sharona een benauwd moment op het toilet. Het op slot draaien van de WC was op automatische piloot gebeurd en even leek het er op dat openen een onmogelijke horde zou worden. Maar gelukkig hield ze het hoofd koel en kwam ze nonchalant naar buiten gestapt.

Door al het geschommel en de onrustige mede passagiers waren we erg blij weer voet op vaste bodem te hebben.

Dan de koffer maar weer ophalen van de bagage band. Toen we daar aan het wachten waren wees een vriendelijke mevrouw ons op de omboek-balie die heel handig om de hoek en uit het zicht was gesitueerd..

Na voor Rens veuls te lang wachten is het gelukt om twee tickets voor morgenmiddag te regelen. Dus voor de rest van vandaag en de nacht gestrand in Cebu. Wat nu?

Roontje pakte haar magische mobieltje en op Booking werd een piekfijn hotel gevonden op 12 taxi-minuten. De taxi-proppers bleven als echte strontvliegen om eens heen zoemen, we blijven onverschrokken doorlopen naar de goedkope witte meter-taxi's.

We hebben de rest van de dag en avond toch wel gezellig doorgebracht in het mooie en luxe Maayo hotel. We aten een dikke pizza en huis gemaakte nachos.

Even een set-back maar we laten ons niet op de kop zitten en morgen dan toch echt een update vanaf Siargao! Beloofd!

Go to Cebu

November 10, 2023 on the Philippines

Voilà c’est le derniers matin que je passe à el nido on pars a 10:30 avec Flo direction l aéroport Flo ne vas pas au même endroit que moi mais bon c’est pas grave on vas quand même bien s’amuser je suis arriver à Cebu a 15:00 j’ai récupéré mon bagage puis pris le grab direction mon hostel savoir que Cebu et une grande ville 🌃 et je ne suis pas fan je suis je me suis promener puis j’ai manger a mon hostel c’est plus fast-food que autre chose j’aurai préféré un repas des Philippines mais bon c’est pas grave j’ai passer la soirée tranquille avec la musique de l hostel puis dodo et demain une journée complète a CebuRead more

• Day 29–31

Angekommen in Cebu

January 6 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Ich bin nun heil in Cebu angekommen und warte nun auf meinen Koffer an dem Gepäckband, wo liebevoll Gepäckwagen in Reih-und-Glied, wie Soldaten platziert wurden. Das habe ich noch nirgends auf einem Flughafen so gesehen.
      Das Grab Taxi donnert in rasender Geschwindigkeit in Richtung meines Hotels. Die Lobby des Hotels befindet sich im 9. Stock, das ist schon sehr besonders. Ich checke ein und betrete mein Zimmer im 16. Stock. Durchaus nice, auch wenn die glorreichen Zeiten dieses Hotels schon etwas her sind.

Jetzt mal etwas ausruhen…

Back to Cebu Airport

January 16 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Un nuovo giorno di spostamenti quest’oggi! Siamo partiti presto da Moalboal con l’intenzione di prendere un minivan fino a Cebu. Alla fine abbiamo trovato un taxista per poco più rispetto che al prezzo del shared-van, quindi siamo saltati sul taxi di Joel.
      Il bello di viaggiare con un trasporto privato è che possiamo fermarci dove vogliamo, infatti gli abbiamo chiesto di fermarsi a Carcar, un posto famoso per il Lechon (maiale alla griglia), dove abbiamo fatto colazione insieme! È stato molto buono!
      E alla fine siamo arrivati in aereoporto con tre ore di anticipo, dato che il taxi era molto veloce nonostante il traffico che abbiamo incontrato sulla via.
      E ora aspettiamo l’aereo per la nostra prossima destinazione - Coron!

———————————————

A new day of travel today! We left Moalboal early with the intention of taking a minivan to Cebu. We finally found a taxi driver for a little more than the shared-van price, so we jumped in Joel's taxi.
      The great thing about traveling with private transport is that we can stop wherever we want, in fact we asked him to stop in Carcar, a place famous for Lechon (grilled pork), where we had breakfast together! It was very good!
      And in the end we arrived at the airport three hours early, as the taxi was very fast despite the traffic we encountered on the way.
      And now we wait for the plane to our next destination - Coron!

• Day 1–2

Zwischenstopp Cebu

February 11 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Gezwungener Maßen mussten wir eine Nacht in Cebu verbringen, da unser Flug nach Port Baten erst am Montag ging. Cebu ist eine untouristische Stadt über den die meisten Flüge gehen.

Nach kurzem beantragen eines Visa und einem Passcheck, reisten wir ein, holten uns eine SIM und fuhren für ganze 2€ mit Grab vom Flughafen zur Unterkunft. Nicht wie heute morgen vom Hostel zum Flughafen in Singapur für 30€…..
      Wir legten unsere Sachen ab und gingen etwas kleines essen. Wir holten uns Reis mit Hähnchen und eine Frau in dem „Restaurant“ wenn man es so nennen kann, sang Karaoke. Wir liefen weiter Richtung „Shopping Mall“ und begegneten vielen freundlich lächelnden Menschen. Wir kamen an einer Schule vorbei und uns wurde von bestimmt 10 Kindern aufgeregt zugewunken. Wir wurden gefragt wo wir herkommen und wortwörtlich willkommen geheißen von den Kindern. Einfach super herzlich, freundlich und einfach nur schön.
      Wir schauten uns die Mall ein wenig an und liefen dann zurück. Den restlichen Tag und Abend verbrachten wir in der Unterkunft, bestellten uns Scharwarma und guckten Hertha gegen Fürt.

Einblicke Krankenhaus Alltag

March 22, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

..ich bin einfach nur froh, wenn ich mich hinsetzen kann, ich fühle mich so schwach..am liebsten würde ich die ganze Zeit nur schlafen...und ich hab soooo durst! 😣

Ich schleppe mich nochmals zur Klinik um mein Bluttest auswerten zu lassen. Ein Weg von nur drei Minuten wird zur Qual.

Ergebnis: Blutzucker alarmierend hoch! Diabetes!? Ich kann es kaum glauben...was soll ich haben?...Aber jetzt ergibt alles Sinn..und alle Symptome deuten darauf hin und nun erklären sich diese auch. Anscheinend wollte ich die Symptome nicht richtig wahr haben und hab sie in keinem Zusammenhang gesehen. Jetzt wird mir nach und nach klar, dass es sich schon die letzten Wochen schleppend entwickelte...ich werde ins Krankenhaus überwiesen!

..am Tropf..ich schlafe viel..Blutdruck- und Fieber messen alle 4 Stunden.. Zuckerwert im Blut messen.. Tabletten nehmen, Langzeitinsulin spritzen...👩‍⚕️

..meine Highlights der Tage, das Essen. Ich fühle mich manchmal wie ein Tier, das bereits sehnsüchtig auf die Fütterung wartet. Ich habe Hunger. Meistens knurrt der Magen schon Stunden vorher.. das Essen ist wirklich super! 😉👍

..es geht mir besser...ich beobachte jeden Tag die fliegenden Drachen, die Kinder aus einem ärmlichen Virtel direkt vor den Fenstern des Krankenhauses steigen lassen.. die haben sie sicher ganz kreativ selbst gebastelt.

..die Sonne geht auf☀️..der Nebel hängt noch im Bambus🌫🌱..dank des großen Fensters, fühle ich mich fast, als wäre ich draußen an der 'Luft'

..es geht mir noch besser..ich fange an umherzulaufen..alle Schwestern kennen mich nun schon..ich bin die alleinreisende Deutsche mit Diabetes in Zimmer FS1.
      Viele wundern sich, warum ich ganz alleine reise und können es gar nicht verstehen. 🤷‍♀️

..ich stehe mal wieder im Flur um das WLAN zu nutzen. Einzige Kommunikationsquelle für diese Zeit. Die Sonne steht zum Sonnenuntergang so tief, dass sie mich blendet. 🌅 Der gesamte Flur leuchtet nun kräftig orange. .
      Ich bin froh, mich mit Freunden und Familie austauschen zu können. Meine Erlebnisse, meine Hoffnungen und Enttäuschungen teilen zu können.

Oft ein großes Hoch und Tief! 😞

Am schlimmsten: Die Ungewissheit und das Warten! Jede Minute wirkt gefühlt 100 mal länger...einfach nichts tun zu können, nur warten..aufs Essen, auf Antworten, darauf, dass der Tag vergeht, auf die Schwestern, auf die Ärztin, auf die Versicherung, auf das 'Go', endlich das Krankenhaus verlassen zu dürfen..ich bin ungeduldig und unruhig...

Gedankenchaos. Soll ich abwarten? Soll ich doch noch probieren, selbst einen Flug zu buchen? Ständige Informationssuche im Handy. Strande ich dann vielleicht in einem anderen Land?..Wie wird das mit der neuen Krankheit? Fragen und Gedankenkarusell...schlaflose Nächte.

Etwas positives:☝🏻 wie gesagt, gutes gesundes Essen, regelmäßiger Kontakt zur Auslandskrankenversicherung, gute kompetente Ärztin, modernes westliches Krankenhaus, sicheres Gefühl, gute medizinische Versorgung/Medikamente, Kontakt zu anderen deutschen Gestrandeten,..

25.März 2020 - ich kann das Krankenhaus verlassen😄

Lapu-Lapu City, Dakbayan sa Lapu-Lapu, Lungsod ng Lapu-Lapu