Philippines

Top 10 Travel Destinations National Capital Region
Show all

Ankunft in Manila

January 8, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir in Manila angekommen sind war es bereits 21.45 Uhr. Wir waren müde von der Reise. Am Flughafen kauften wir dann noch eine SIM Karte und wechselten US-Dollar in Philippinsche Pesos.
      Anschliessend nahmen wir ein Taxi und fuhren zu unserem Hostel. ( Happy to Mingel)
      Dort angekommen, begrüssten uns Kinder in Alter von 12-14 Jahren und checkten uns ein. 😳
      Meli und ich sahen uns nur an und dachten: okey, wo bleiben denn die Eltern? Gehen die Kinder zur Schule usw.?
      Und zum anderen war das Hostel sehr schmutzig.
      Duschen konnten wir nicht. Uns blieb nichts anderes übrig als zu schlafen und zu hoffen, dass die Nacht schnell vorbei geht......Mit den Kleidern legten wir uns in den Seidenschlafsack ( Danke liebe Kita)!!...
      War leider nicht so. Wir konnten nicht schlafen. Wir wussten nicht ob es der Jetlag, das Hostel oder einfach beides zusammen war. Bis 02.00 Uhr in der Nacht lagen wir wach. Anschliessend gaben wir auf und spielten ein Spiel. Wir konnten dann später ca. 4 Stunden schlafen.

Fotos vom Hostel ersparen wir euch😂
      Bis bald♥️

Manila

November 2, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Manila, die chaotische Hauptstadt der Philippinen. Die Stadt ist fast wie ich sie erwartet hab: groß, voll und laut. Auch wenn sich diese Eigenschaften eher negativ anhören, beeindruckt mich die Stadt dennoch. Aus unerklärlichen Gründen fühle ich mich in diesem Chaos, welches doch teilweise geordnet zu sein scheint, wohl. Mich wundert es immer wieder, dass ich noch kein Verkehrsunfallzeuge in asiatischen Großstädten geworden bin. Zur rush hour stockt der Verkehr in Manila. Die Straßen sind voll, wieso dann als Roller- oder Tuktukfahrer nicht den Gehweg benutzen? Es ist fast schon amüsant den entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen, diese fahren allerdings mit augenscheinlich großer Vorsicht und Rücksichtsnahme. Nicht so wie in Deutschland, wo jeder gefühlt nur auf sich selbst achtet umso schnell wie möglich sein Ziel zu erreichen.
      Auf meiner Sightseeingtour wurde ich durchgehend von einheimischen Frauen, Männern und Kindern angesprochen. Diese gaben einem das Gefühl im dem Land wirklich willkommen zu sein. Beim Essen in einem kleinen Restaurant kam ich fast gar nicht dazu mein super leckeres Gericht zu verzehren, da die nette Bedienung ein großes Interesse an einer Konversation mit mir zeigte und mir mehrere Tipps zu Manila gab :)
      Um 21 Uhr fand ich mich am Busterminal ein um den bereits gebuchten Bus um 22Uhr nach Banaue zu nehmen. In diesem sitze ich bereits und dank dem lautstark schnarchenden Asiaten neben mir kam ich zum Schreiben :)
      Die Reise geht weiter und ich bin sehr gespannt auf die berühmten Reisplantagen von Batad :)

Endlich geht es los!

November 14, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir uns rechtzeitig am Frankfurter Flughafen getroffen hatten, ging es für uns los auf den ersten Flug nach Kuwait. Mit viel Beinfreiheit und dem servierten Essen verging die Zeit wie im Flug 🙃 Bevor wir das Flugzeug verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      In Kuwait angekommen ging es für uns zunächst zu Shake Shack Burger essen. Die restliche Wartezeit vertrieben wir uns mit Kniffeln. Nach fünf Stunden ging es dann auch schon weiter. Bevor wir Kuwait verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      Auch der Flug nach Manila verlief reibungslos, es gab gefühlt jede Stunde etwas Neues zu essen oder zu trinken und alles schmeckte sehr lecker. Das einzige Manko war, dass wir ganz hinten saßen und die vielversprechende Menüauswahl immer wieder auf die letzte verbleibende Option reduziert wurde. Bevor wir das Flugzeug verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      In Manila angekommen holten wir unser Gepäck ab, welches es glücklicherweise auch nach Manila geschafft hatte. Nachdem wir uns eine philippinische Simkarte besorgt hatten, riefen wir uns mittels Grab ein Taxi.
      Bevor wir den Flughafen verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅
      Der Taxifahrer war super nett und gab uns auch ein paar Tipps für den Abend in Manila.
      Bevor wir das Taxi verließen, checkte Til, ob er alles wichtige eingepackt hatte - Pass, Portmonee, Handy ✅ Ich checkte es mal wieder nicht. ❌
      Eine Minute, nachdem wir uns vom Taxifahrer verabschiedet hatten, fiel mir auf, dass mit dem netten Taxifahrer auch mein Handy in den überfüllten Straßen von Manila verschwunden war.
      Trotz sofortigem Adrenalinrush blieben wir ruhig und starten das IPad um das IPhone zu orten. Während Til am Hotel bei den Taschen blieb, schnappte ich mir das iPad und den mobilen Router um meinem Handy hinterher zu rennen. Schließlich ploppte eine Nachricht auf, dass das Handy zwei Straßen weiter geordert worden war. Ich nahm beide Beine in die Hand und rannte los. An der georteten Stelle angekommen bemerkte ich, dass es sich um ein bewachtes Parkhaus handelte. Noch während ich dem verdutzten Polizisten an der Einfahrt versuchte die Situation zu erklären, bekam ich eine erneute Ortungsmutteilung. Das Handy war vor unserem Hotel geortet worden. Ich rannte also wieder in die entgegensetzte Richtung los. Als ich wieder auf der Hauptstraße angelangt war, erkannte ich ein Kennzeichen wieder. Unser Taxi fuhr direkt vor mir weg. Also hatte ich nun ein Ziel vor Augen und verfolgte das Taxi. Fast hatte ich es, doch dann schlug die Ampel auf grün um und es fuhr wieder los.
      Doch das Lauftraining sollte nicht umsonst sein, an der nächsten Ampel konnte ich, vollkommen außer Atem, an die Scheibe hämmern und den Fahrer auf mich aufmerksam machen. Dieser öffnete das Fenster und blickte mich - genau so wie der neue Fahrgast auf dem Rücksitz - völlig entgeistert an. Als er mich schließlich erkannte, grinste er mich an und rief mir nur zu „I already brought it back to your hotel“. Und so war es auch. Wieder am Hotel angekommen blickte ich einen lachendem Til entgegen, der mein Handy in der Hand hielt. Alles nochmal gut gegangen!

Inzwischen waren wir ziemlich hungrig geworden und machten uns dem Weg zum Essen. Nach leckerem Essen und Cocktails
      gingen wir noch zum Kickern und Billard spielen, bevor wir den Abend mit Milkshakes beendeten, die wahrscheinlich so viel Kalorien hatten, wir alles was wir an dem Tag insgesamt gegessen hatten.

Bevor wir das Taxi verließen, checkte Til und ich, ob wir alles wichtige eingepackt hatten - Pass, Portmonee, Handy ✅

Satt und glücklich fielen wir an unserem ersten Tag in Manila in unser Bett.

Manila, Philippinen

December 5, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Unser letztes Land auf der Weltreise. Langsam rückt das Ende dieses Erlebnisses immer näher. Die letzten 20 Tage haben wir uns vorgenommen mehr Natur als Stadt zu erleben, mehr zu entspannen als sich vom Großstadttrubel mitreißen zu lassen.
      Manila war als kurze Übergangsstation geplant, von der aus wir die Inseln bereisen wollten. Allerdings kamen wir dann doch nicht so schnell weg, da die Flüge preislich in die Höhe schossen. 5 Tage verbrachten wir hier und wurden uns schnell klar, dass Manila sich noch viel von ihren asiatischen Nachbarn abgucken muss. Das Verkehrssystem war eine wahre Herausforderung, es musste sich schon zu Beginn seines Fußmarsches überlegt werden, auf welcher Seite der Straße man läuft, da sich eine Straße in mehreren Ebenen und Richtungen aufteilte. Moderne Viertel und arme Viertel direkt nebeneinander, abgeschnitten voneinander und ohne direkten Zugang zueinander. Nur umständlich und über Umwege erreichbar. Zufall oder gewollt? Riesige, moderne Malls ohne Zugang zur Bahn.
      Kein Zugang zu gesunden Lebensmitteln. Nüsse mit Zucker und Transfetten, Joghurt gezuckert. Alles wird gezuckert. Es war echt eine Challenge.

In Manila haben wir uns den historischen Stadtkern angesehen mit Gebäuden aus der spanischen Kolonialzeit. Aber Manila hat sonst nicht so viel zu bieten gehabt. Also waren wir viel spazieren, im Fitnessstudio, haben uns die Malls angesehen, und die Kultur und die Menschen auf uns wirken lassen. Wir waren sehr überrascht von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ohne dass eine Gegenleistung erwartet wurde und ohne dass wir nach Hilfe gefragt haben. Am Anfang kam uns das suspekt vor, aber die Philippiner sind wirklich Engel.

Exploring Manila

January 2, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

I spent today wandering around the streets and many malls in Makati and Metro Manila. I bought a couple souvenirs and tried some new snacks. Now I'm at Manila airport waiting for an 11pm flight to Hanoi!!Read more

The Best of Manila Tour

March 6, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Here are few pics of my Best of Manila tour which include a national park at kilometre zero (where all measurments start in Manila to the world a visit to a Middle class house, A Museum Church & Convent, The Diamond Hotel and the American wargraves commision siteRead more

Manila 🇵🇭

February 20, 2023 on the Philippines

FRANÇAIS:

Welcome to the Philippines! 🇵🇭

Après 4h de vol nous arrivons à Manille, la capitale. Jessie a malheureusement l'estomac retourné et a du vomir dans l´avion… Nous sommes en transit pendant un jour car demain nous nous envolons vers une des îles touristiques: Boracay. Il est environ 13h quand nous débarquons. Nous prenons un taxi vers le centre ville, où on a booké un des rares hôtels abordables en prix 🏨. On se tape plus d'une heure de route pour 15km, un enfer: en effet la capitale est saturée, le trafic est dense comme jamais et l'air est irrespirable 🚕. Sur le trajet nous comprenons qu'il n'y aura pas grand-chose à visiter ici, tout est chaotique avec malheureusement beaucoup de misère dans la rue 🙁.

Nous arrivons au Red planet hôtel. On se rend compte qu'il y a 2 sas à l'entrée ⇒ en effet c'est un hôtel prenant en charge les patients en quarantaine dus au covid…🦠🤧 Ça commence bien! Je laisse Jessie se reposer et pars acheter une carte SIM. Par la suite, je me cale au 1919 grand café ☕️, recommandé sur google: l'endroit est plutôt chic, c´est une bulle au milieu du chaos. 2h après, Jessie me rejoint et nous partons visiter le quartier touristique Intramuros. L'expérience est plutôt cool, des petites rues sympas avec des familles cuisinant et proposant des plats locaux. L´architecture coloniale fait son effet et nous passons un agréable moment. Ceci dit, lorsque l´on s´éloigne ne serait-ce que de 2 rues, la pauvreté est sous nos yeux en permanence… Nous rentrons à l'hôtel à 21h et les rues se vident en quelques minutes: en effet tout ferme a cette heure là et plus aucune personne dans les rues d'un seul coup. Je tente d'aller chercher un plat dans la rue et au bout de 15min, apres me faire accoster par plusieurs personne vivant à même le sol, je fais demi-tour car cela devient craignos. Je me fais donc livrer un mcdo avec l'app locale Grab! 🛵

Le lendemain, nous partons en direction de l'aéroport.En chemin on fait une halte dans un Shopping Mall que j'ai repéré ou on peut enfin trouver LE selfie stick électronique qui va nous accompagner pour le reste du voyage. Ça permet aussi de remplacer celui que j´ai offert à Jessie a Noël car il ne fait absolument pas le job! Madame est ravie. On part en catastrophe à l'aéroport car on est de nouveau à la bourre! Après un coup de stress terrible et un vol censé décoller à 15h, on arrive devant la porte à 14h55 pour s´entendre dire que le vol est retardé d'au moins 1h (qui se convertit en 2h…) 🛫. Bref tout va bien, Jessie a même le temps de se retrouver une paire d'Havaianas 🩴 dans le terminal. Prochain stop: Boracay!

A+, Romain

----------------------------------------------------

DEUTSCH:

Hola Manila, Philippines 🇵🇭

Nun ist es soweit! Goodbye Bali 😢 Hätte ich nicht gedacht, aber Bali hat uns Beiden wirklich sehr gut gefallen. Wir freuen uns trotzdem auf die Philippinen und vor allem auf ganz viel Strand und Ruhe ☺️

Nun noch das letzte balinesische Geld zum Fenster für überteuerten Kaffee am Flughafen rausgeschmissen ☕️💰 und los gehts 🛫 Den Flug finde ich leider zum Kotzen und verkrieche mich am Ende in die letzten Reihe, um mich mit einer Papiertüte bekannt zumachen 🤮

Angekommen in der Hauptstadt „Manila“ ist es laut und vor allem dreckig 😓 Die stärkere Armut ist sofort zu erkennen. Wir haben das günstigste Hotel „Red Planet Manila Binondo“ (30€ die Nacht) in einer der empfohlenen Umgebungen gebucht, um etwas Sightseeing an unserem einzigen Tag machen zu können 🏨 Leider fehlt mir jegliches Interesse, da ich mich immer noch nicht gut fühle und bleibe lieber im Hotel 🫤 Romain lässt mich ein wenig Ausruhen und wartet in einem Café um die Ecke. Nach ein paar Stunden geht es besser und wir Schlendern kurz durch Chinatown und das belebte Viertel „Intramuros“ nahe unserer Unterkunft. Uns gefällt die Atmosphäre auf der Straße mit vielen kleinen Ständen und netten Leuten 🙋🏽‍♀️
      Scheint sympathisch, aber eben leider sehr ärmlich. Die Armut kriegt Romain später noch zu späten, als er später nochmal alleine rausgeht, um sich etwas zu Essen zu besorgen 🍱 Belästigt und verfolgt von Bettlern gibt er schnell auf und bestellt sich was ins Hotel 🙁

Nächsten Morgen noch kurz vor Abflug geht es in eine Shopping-Mall, da Romain nach intensiver Recherche einen Laden mit DEM Selfie-Stick schlechthin ausfindig gemacht hat 🤳😜 Bestens ausgestattet, aber leider gehetzt und mit ordentlicher Verspätung geht es zum Flughafen 😳 Aber keine Sorge, wenn auf eins Verlass ist, dann die Verspätung mit AirAsia 😅

Jetzt sollen die Philippinen richtig beginnen und wir sind gespannt auf die berühmt-berüchtigte Insel Boracay und vor allem das Bachata-Festival 😍

Adiós ✋ Jessy

Retour Manille

May 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 36 °C

Retour sur Manille et ses bouchons. Piscine de notre hôtel avant d'aller déguster une petite planche dans le quartier de Makati puis dégustation d'un balut (œuf fécondé, celui que ML mange a été couvé pendant 17 jours) . J'aurais bien goûté mais il fallait que je filme.Read more

Bye Bye Manila

June 8, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 86 °F

The Manileños always put on a great send off while the ship is preparing to leave port.

It’s not a “professional” show by any means. Usually it’s a high school band and cheerleaders. There was one school today … in 2017 we had dueling bands from two schools. They always end with “Auld Lang Syne” as the ship pulls away from its berth … never fails to bring a tear or two to our eyes.

What makes the show great is the enthusiasm with which the kids perform… heartfelt … big smiles all around. I imagine the Filipino crew members are very proud and appreciative of the efforts of their fellow Filipinos.

Philipppines

July 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭: mini Update wo i gad bin….
      Ich bin nach 4 1/2h flüge in Manila ide Philippine acho🥳
      Neui Simkarte ✅
      Neui Währig ✅
      Han mich denn uf de Weg zu mim Hostel welle mache mitem Zug… jetzt chunts problem… det hesch au durch eh Security kontrolle mösse. Und i mim Backpack sind no mini zwei Messer wo ich in Japan kauft han. Heisst Zug fahre chani schomel ned😂
      Jaaaguut han den hostel wieder stoniert und bin dank mim lieblings uswander Onkel und sin Kontakt ide Philippine zrugg zum flughafe und han det günstig eh hotelzimmer gnoh und morn flüg ich uf die Insle Siargao. Dezue meh morn hehe da wird lustig da segi au!

🇺🇸: short update…
      After 4 1/2 h flight i finally arrived in Manila in the philippines🥳
      New simcard ✅
      New currency ✅
      My next goal was to get to my hostel, so i go to the train station and there you have to make a security check for your backpacks.
      End of story i can‘t use the trains because i have my two knives from japan in my backpack😂 so i canceled my hostel and get in touch with the contact i have here thanks my favorite emigrated oncle. So i went back to the airport get a hotel there and now i have another flight for tomorrow to Siargao. I don‘t tell you to much, but its gonna be very funny😝

National Capital Region